PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAM synchron, wie?


*Lachondra*
2004-09-30, 17:30:58
Wie las ich den mein Speicher Syncron laufen?
Habe Asus A7N8X-X n-force 2 Board.
Kann ich das da irgendwie einstellen oder so?
Oder ist das automatisch?

-"-AMD-"-HoRsT-"-
2004-09-30, 17:58:33
Das heisst einfach nur das dein Ram mit dem selben takt läuft wie deine CPU (also FSB .. FrontSideBus)(ohne multiplikator .... z.B. 200 x 11)

Also ich gehe mal davon aus das wenn du nicht im Bios rumgespielt hast ist der Takt schon syncron


Gruß Chris

Konami
2004-09-30, 18:42:29
Das heisst einfach nur das dein Ram mit dem selben takt läuft wie deine CPU (also FSB .. FrontSideBus)(ohne multiplikator .... z.B. 200 x 11)

Also ich gehe mal davon aus das wenn du nicht im Bios rumgespielt hast ist der Takt schon syncron


Gruß Chriskannst dus noch umständlicher erklären?

@ *Lachondra*: mit "synchron" im OC bereich meint man, dass der RAM takt dem FSB (ohne DDR-verdoppelung o.ä.) entspricht... bei deinem board kannst du das unter "Advanced" --> "Advanced Chipset Features" bei "Memory Frequency" einstellen. 100% bedeutet synchroner betrieb, bei 150% entspricht der RAM takt immer 150% des FSB, bei 50% eben 50% davon etc. ;)

dav133
2004-10-02, 01:54:28
Anmerkung: Bei manchen Mainboards kann man den Teiler auch in Verhältnissen (X:X) ausgeben lassen. Das ist beim ASUS zwar nicht der Fall, kommt aber aufs selbe raus. ;)