PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maxtor Platte mit defekten Sektoren?


ne0trace
2004-09-30, 19:11:39
Heyho,

ich habe eine Maxtor 80GB die mir ein bisschen Kopfschmerzen bereitet hat weil sie hier und da mal ausgefallen ist (ist ca. 1-2 Jahre im Einsatz). Deswegen kaufte ich eine neue Platte und als ich die Daten von der alten Maxtor "retten" wollte zeigte sich das die alte Maxtor mich nicht mehr auf 2 Dateien zugreifen lässt sondern sich stattdessen mit lauten Geräuschen (Schreib-/Lesekopf hängt bzw. er dreht die Platte hoch) verabschiedet.

Jetzt zu meiner Frage:

Gibt es eine clevere Art und Weise dieses Problem zu lösen? Ich würde die Festplatte nämlich sehr gerne in meinem Server weiterverwenden aber ich habe natürlich Angst das sie den Geist aufgibt.

Schonmal danke für eure Mühe

ne0trace

Duran05
2004-09-30, 19:31:54
Zuerst einmal sollte das Herstellereigene Tool "PowerMax" von http://www.maxtor.de einen Intensivtest der Festplatte durchführen.

Danach werden eventuelle Fehler angezeigt und (falls möglich) behoben.

Wenn die Festplatte immer hängt und vom BIOS nicht mehr erkannt wird, dann kommt man selten um einen Komplettaustausch herum.

Darkstar
2004-09-30, 19:33:30
Maxtor bietet für solche Fälle das Programm PowerMax (http://maxtor.com/portal/site/Maxtor/?epi_menuItemID=3c67e325e0a6b1f6294198b091346068&epi_menuID=976d37cd478c5826433f226075b46068&epi_baseMenuID=976d37cd478c5826433f226075b46068&channelpath=/de_de/Weltweiter%20Support/Software-Downloads/ATA-Festplatten&downloadID=63) an, mit welchem man ein Low-Level-Format und diverse Tests durchführen kann.

Gast
2004-09-30, 22:41:48
Habt ihr noch eine Alternative zu diesem Tool weil es nur auf einer Diskette läuft und ich leider kein Laufwerk mehr habe. Blödes Old-school equipment. ;)
Nee hab vor 2 Jahren gehofft das man die nicht mehr braucht.

Aloha

ne0trace

Shadow316
2004-10-01, 07:43:09
schau dich mal nach der Ultimate Boot CD um...das is wie der Name schon sagt ne bootfähige CD mit allerlei Programmen zum HDD-Test...ob das von Maxtor dabei is kann ich dir zwar jetzt nich explizit sagen, aber die Chancen dafür stehen ziemlich gut...

Edit: hab doch grad den Link gefunden...Ultimate Boot CD (http://ubcd.sourceforge.net/)

Die Dienstprogramme von Maxtor sind auch mit drauf...

ne0trace
2004-10-01, 13:26:50
Also ich habe das Tool mal laufen lassen und es hat Fehler gefunden und korriegiert. Es scheint alles funktioniert zu haben da der Fehler mit dem Schreib-/Lesekopf nicht mehr aufgetaucht ist. Naja aber so ich werde wohl nie genau erfahren was genau kaputt war.

Aber tausend dank an euch. Ihr habt mir den Weg zum Licht gewiesen. ;)

ne0trace

Gast
2004-10-02, 04:06:24
bitte immer bedenken bei sowas...


meist ist es so...

defekte sektoren könne hardwareabhängig sein
oder software

software lässt sich meist fixen

bei hardware siehts anders aus.
normalerweise hat ne HDD reserve sektoren welche sie selbstständig benutzt falls mal welche platt sind (ja eigentlich hat man da schon ne putte hdd)
manchmal werden diese aber auch erst durch entsprechende tools genutzt...

was aber bedeutet.. die hdd hat wohl ne macke.. diese wurde "ERSTMAL" behoben... normalerweise ist es kein gutes zeichen wenn ein testtool defekte sektoren findet..wie gesagt..meist ist die reserve dann schon aufgebraucht.

sehr sehr kritisch die sache

Darkstar
2004-10-02, 19:39:41
bitte immer bedenken bei sowas...
was aber bedeutet.. die hdd hat wohl ne macke.. diese wurde "ERSTMAL" behoben... normalerweise ist es kein gutes zeichen wenn ein testtool defekte sektoren findet..wie gesagt..meist ist die reserve dann schon aufgebraucht.

sehr sehr kritisch die sacheIch hatte bei meiner 1997 neu gekauften Quantum Fireball ST 1.6 nach etwa einem Jahr Gebrauch plötzlich einige defekte Sektoren. Nach einem Low-Level-Format wurden diese ausgeblendet und ich habe in den darauffolgenden Jahren (etwa fünf; gegenwärtig ist sie nicht in Betrieb) keine Probleme mehr damit gehabt.

Defekte Sektoren können auf ein Problem mit der Festplatte hindeuten, müssen aber nicht!