PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 15er bzw. 17er TFT mit Rage128??


Alex31
2004-09-30, 19:14:19
Würde die oben genannte Kompination laufen oder kann es dort zu Komplikationen kommen? Die Kompi soll hautsächlich zum Arbeiten reichen.
Ich frage weil ich mir vorstellen könnte das das Signal der Rage128 einfach nicht gut genug für ein TFT ist. Oder irre ich mich da?

Gibt es TFTs die man dafür besonders empfehlen kann?

Wäre dankbar für eure Antworten.

:wink:

Bandit_SlySnake
2004-09-30, 20:43:45
Würde die oben genannte Kompination laufen oder kann es dort zu Komplikationen kommen? Die Kompi soll hautsächlich zum Arbeiten reichen.
Ich frage weil ich mir vorstellen könnte das das Signal der Rage128 einfach nicht gut genug für ein TFT ist. Oder irre ich mich da?

Gibt es TFTs die man dafür besonders empfehlen kann?

Wäre dankbar für eure Antworten.

:wink:

Ansteuern kann die Grafikarte beide TFT's. Wenn Du nur den Rechner für Office brauchst, gibt es auch fast keine Einschränkungen.

Bei welcher Auflösung arbeitest Du?

Bei TFT's gibts spezielle Auflösung, wo sie am besten arbeiten.

Auflösung:

1024x768 -> 15" TFT
1280x1024 -> 17" & 19" TFT

Bei den PC-Spieler, wo Du ja anscheinend nicht dazugehörst, weil Du oben schriebst das er nur fürs arbeiten vorhanden sein sollte, ist die Reaktionszeit auch wichtig.

Für Spieler ist am besten wenn die Reaktionszzeit unter 20ms liegt, für den Officebereich ist es relativ egal.

Alex31
2004-09-30, 21:00:47
Ist nicht für mich, ich selber hab den Iiyama E431S-S. :smile:

Die Kombi ist für einen Bekannten. Es soll mit der Kombination nur gearbeitet werden, nur stellt sich mir die Frage ob die Grafikkarte für eine gute Darstellung auf dem TFT reicht oder ob der Ausgang einfach zu schlecht für ein TFT ist.

StefanV
2004-09-30, 21:16:58
Ist es eine Original Rage??

Wenn ja, dann gibts von der SQ her keine Probleme.

Leider fühlt sich die Rage 128 bei 1280x1024 im Windows nicht wirklich gut an, dennoch würd ich einen TFT nehmen, am besten mit DVI Eingang, dazu 'ne Radeon 7000/VE oder irgendwas anderes mit DVI, was günstig ist.

StefanV
2004-09-30, 21:18:23
Ist nicht für mich, ich selber hab den Iiyama E431S-S. :smile:

Die Kombi ist für einen Bekannten. Es soll mit der Kombination nur gearbeitet werden, nur stellt sich mir die Frage ob die Grafikkarte für eine gute Darstellung auf dem TFT reicht oder ob der Ausgang einfach zu schlecht für ein TFT ist.
Nein, das ist er auf keinen Fall, da kannst eigentlich sogar 'nen CRT ranhängen, das Bild ist für ein Kärtchen dieses Alters sehr gut, nur die MGAs waren noch besser.

Alles andere konnte sich damals nicht mit den Rage Furys (die XPerts waren aber auch OK) messen...

Alex31
2004-09-30, 21:30:46
Jup bei der Karte handelt es sich um eine ATI Rage 128 Pro.
Ich würde die Karte auch ersetzen nur soll die Karte drin bleiben, scheint so eine Art von Nostalgie zu sein. :wink:

Denke das ein 15er reicht vielleicht einer von Iiyama oder LG.
Ansonten hab ich bei der Arbeit den LG 1715S stehen und der ist net schlecht. Gutes Bild, auch sonst gut verarbeitet und kostet nur 331,- €.

Danke für eure Antworten.

:smile:

spinoza
2004-09-30, 22:08:07
noch eine kurze meinung:
von der sq ist die karte sehr gut, da gibt´s keine einschränkungen und da ein tft nur mit 60 hz arbeitet, reicht sie auch für 1280x1024
vom preis her nehmen sich 15er und 17er fast nichts mehr.
nur dein kumpel muß wissen, in welcher auflösung er in office arbeiten will. falls ihm 1024x768 ausreichend, hat er die wahl zwischen 15er und entsprechendem 17er (für diese auflösung), der dann größere schrift hat.
will er 1280x1024, dann geht nur ein 17er mit entsprechender auflösung.
nochmal, der tft muß immer für eine spezielle auflösung gekauft werden, in der er scharf abbildet. kleinere auflösungen kann man wählen, nur ist das bild dann verwaschen (klötzchengrafik), größere auflösung geht nicht, da dann das bild scrollt, bei mausbewegung.

also, wenn er große schrift möchte, zum arbeiten, dann einen 17er mit 1024er auflösung; will er viel auf einer seite sehen, bei relativ kleiner schrift, oder macht er grafiken, dann ein 17er mit 1280.
den 15er eigendlich nur, wenn es vom platz probleme gibt.

Alex31
2004-09-30, 22:55:18
Nene die Auflösung wird wie vorgeschrieben laufen:

15 = 1024
17 = 1280

Da führt kein weg herum, da das Interpolieren nicht das wahre ist.
Wobei ich sagen muss der unterschied zwischen den billigien von Medion und den teureren von z.B. Iiyama schon sichtbar ist. Mal schauen für was er sich entscheidet.

spinoza
2004-10-01, 00:04:26
es gibt aber auch 17er mit definierter 1024er auflösung. - nur sinnvoll, wer große schrift auf großem bild haben will. dort sind aber die punkte fast zu sehen, da der pixelabstand größer ist.