PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie 5.1 Signal zum Reciever kriegen ?


Gast
2004-09-30, 21:11:26
Hallo erstmahl, wie kriege ich das 5.1 Signal meiner Audigy1 Player zum Reciever?Mit 3xKlinke und umstellen der Anschlußbuchsen soll es gehen.Der Reciever hat auch die Anschlüsse dafür aber wie konfiguriere ich das um Creative Forum nichts gefunden,PC Geschäft keine Ahnung (wurde noch nie verlangt).Das Benutzerhandbuch ist auch keine Hilfe.Kann mir leider keine Karte mit Optischen Ausgang zulegen.Bei Standert Digi Signal nur 96khz also kein 5.1. bei AC3 ist der Haken gesetzt.Habe ich etwas übersehen?Oder ist alles umsonst?Neuester Treiber ist auch Installiert XP ist OS.

DarooKDK
2004-09-30, 21:33:28
meiner Meinung nach geht das mit 3x je einen klinke auf chinch adapter.
Wo man des dann im receiver reinsteckt musst du mal schauen... zumindest muss es über klinke chinch gehen!

Bin mir jetzt net sicher aber bei meinem Receiver gibt es glaub ich einen Kanal, an den man die 6 chinch kabel dann stecken kann...
einstellen musst dann nichts mehr.

Welchen receiver hast du denn?

Gruß DK

Argo Zero
2004-09-30, 21:34:46
Langsam Langsam ;)
Als erstes reicht eine normale Digitale Verbindung, dann musst du in der DVD-Player Software SPDIF und 5.1 aktivieren.
In der Treiber-Software sollte AC3 Decodieren deaktiviert sein, sonst decodiert der Treiber und die DVD-Player-Software schaut dumm aus der Wäsche.

Gast
2004-10-01, 09:38:25
Der Reciever ist bei mir nicht das Problem (ist Jamaha DSP AX620).Sondern die Audigy (main ,seraund,center) sind die Anschlüsse die ich suche und brauche wenn ein 5.1 Signal übertragen werden soll.Die Lautsprecher Firma Teufel fügt sogar diese Y - Kabel bei für Anschluß an PC-Soundkarte bei.Das ist genau die Sache 3x Klinke für dieses Set oder 3x Klinke für den Reciever.Die Soundkarte hat auf Standart die Anschlüsse nicht freigeschaltet (main,seraund,center) wo stelle ich das ein?geht es nur mit Spezial Treiber?Die Normale Digitale verbindung ist nur 96khz bei höster Abtastrate.Die volle Digitale verbindung geht nur über Lichtleiter oder wie von mir gefragt mit der 3x Klinke Metode.

FunkyChris
2004-10-01, 14:01:56
Also das Lautsprechersetup stellst du im Audio HQ ein. Wenn du 3x 3,5mm Mini-Klinke Stereo auf Stereo Chinch verwendest musst du "only digital output" ausschalten. 96 KHz 24 bit geht nur über Koaxiale oder Optische Verbindung.

MechWOLLIer
2004-10-01, 16:05:27
Erstmal eine grundlegende Frage:
Möchtest du DD/DTS bei DVDs haben oder 5.1 Sound bei spielen. Wasist dir wichtiger?

Gast
2004-10-01, 16:39:18
Der 5.1 Sound bei Games ist mir wichtig.Habe auch dieses 5.1 System der Firma Teufel in die Wahl gezogen aber auch wie schon geschrieben das Anschlußproblem mit der Soundkarte.Digitalverbindung Player Soundkarte auch kein Problem.

BK-Morpheus
2004-10-01, 17:31:58
Der 5.1 Sound bei Games ist mir wichtig.Habe auch dieses 5.1 System der Firma Teufel in die Wahl gezogen aber auch wie schon geschrieben das Anschlußproblem mit der Soundkarte.Digitalverbindung Player Soundkarte auch kein Problem.
Welches 5.1 Sys? Wenn das Concept E Magnum gemeint ist, dann verstehe ich die Problematik nicht, da du das Sys am besten direkt am PC anschliesst, denn die Boxen haben ja nen integrierten Verstärker.

mbee
2004-10-01, 17:34:31
Langsam Langsam ;)
Als erstes reicht eine normale Digitale Verbindung, dann musst du in der DVD-Player Software SPDIF und 5.1 aktivieren.
In der Treiber-Software sollte AC3 Decodieren deaktiviert sein, sonst decodiert der Treiber und die DVD-Player-Software schaut dumm aus der Wäsche.

Das bringt aber für Spiele mit 5.1 gar nichts, da dieser nicht über den digitalen Ausgang übertragen wird.
Klinke auf Cinch ist hier die Lösung. Die digitale Verbindung ist recht nutzlos, es sei denn, man will das Decoding (geht wie beschrieben aber nur bei DVDs!) dem Receiver überlassen.

BK-Morpheus
2004-10-01, 17:36:27
Das bringt aber für Spiele mit 5.1 gar nichts, da dieser nicht über den digitalen Ausgang übertragen wird.
Klinke auf Cinch ist hier die Lösung. Die digitale Verbindung ist recht nutzlos, es sei denn, man will das Decoding (geht wie beschrieben aber nur bei DVDs!) dem Receiver überlassen.
Jo, es sei denn man hat Soundstorm. Soweit ich weiss ist Soundstorm immernoch die einzige Möglichkeit über SPDIF auch bei Spielen 5.1 Ton an den Reciever zu übermitteln.
Ansonsten bleibt wirklich nur die Verbindung: Sounkarten Klinke auf Chinch wandeln und dann mit Chninch die einzelnen Kanäle (3 Stück: Front, Rear, Center/Sub) zum Verstärker.

mbee
2004-10-01, 17:50:16
Yupp, wobei ich die Audigy 1 (oder bessere Modelle) dem Soundstorm in jedem Fall vorziehen würde (auch wenn das 5.1 Feature wirklich toll ist), da der Klang (gerade bei Games mit EAX) doch um einiges besser ist und die CPU weniger belastet wird.

FunkyChris
2004-10-01, 17:50:20
Tja und deshalb bin ich von der Audigy auf den Soundstorm umgestiegen. Denn ein AV Reveiver bietet die bessere Qualität beim Decoden als die Audigy, die auch Probleme mit dem Bass hat, denn das Signal das aus der Audigy für Subwoofer kommt ist viel zu gering.
Und es werden sicher bald mehr Spiele erscheinen, die die Soundstorm-Technik unterstützen, d.h. ohne den Umweg über EAX. Max Payne 2 macht das glaub ich.

--das war auf bk morpheus' post bezogen--

mbee
2004-10-01, 17:54:50
Ich hatte hier beides mal testweise am laufen und die Audigy (allerdings eine Audigy 2 ZS und wohlgemerkt mit EAX!) hat mich dann vom Klang doch mehr überzeugt.
Der Subwoofer-Bug ist extrem nervig, das stimmt (es gibt allerdings einen Workaround dafür, dieser ist nämlich treiberbedingt und kein Hardwareproblem)!
Ob sich allerdings die Soundstorm-Unterstützung auf breiter Front durchsetzen wird, scheint mir aufgrund der Marktmacht von Creative fraglich.
Das bessere Verfahren ist es allemal, da stimme ich Dir zu.

BK-Morpheus
2004-10-01, 17:58:48
Wäre nett, wenn Nvidia einen noch besseren Soundstorm als PCI Karte rausbringen würde...dann könnte so eine Karte den Audigys schon etwas Konkurrenz machen. Die Treiber von Creative sind eh für die Tonne wie ich finde. Nur die neusten EAX Lizenzen wird Soundstorm sicherlich nicht alle kaufen, da hat Creative die besseren Karten, wobei ich EAX sowas von überflüssig finde.
Als ich noch meine Audigy LS hatte (ja, die ist nur lowend und keine richtige Audigy oder Audigy 2 ZS) musste ich schon feststellen, dass ich den Klang bei Games immer ohne EAX besser fand.

FunkyChris
2004-10-01, 18:14:26
Ich hatte hier beides mal testweise am laufen und die Audigy (allerdings eine Audigy 2 ZS und wohlgemerkt mit EAX!) hat mich dann vom Klang doch mehr überzeugt.
Der Subwoofer-Bug ist extrem nervig, das stimmt (es gibt allerdings einen Workaround dafür, dieser ist nämlich treiberbedingt und kein Hardwareproblem)!
Ob sich allerdings die Soundstorm-Unterstützung auf breiter Front durchsetzen wird, scheint mir aufgrund der Marktmacht von Creative fraglich.
Das bessere Verfahren ist es allemal, da stimme ich Dir zu.

Weißt du denn wie der Workaround geht? Würde mich interessieren, dann würde ich auch nochmal die Audigy testen!

DiceZ
2004-10-01, 18:19:30
Die Normale Digitale verbindung ist nur 96khz bei höster Abtastrate.Die volle Digitale verbindung geht nur über Lichtleiter oder wie von mir gefragt mit der 3x Klinke Metode.


Volle digitale Verbindung ? Ich weiss ja nicht aber ich dachte immer entweder es ist digital oder eben nicht. Und die Abtastrate ist soweit ich weiss bei beiden gleich.

3x Klinke ist nicht digital verbunden sondern analog. Soundkarte bzw. Software decodiert in dem Fall.

Deine Soundkarte hat wohl nen Coaxialen Digitalausgang (meistens 3.5 mm Klinke bei Creative), du brauchst n Kabel von 3.5mm Klinke auf Chinch, das geht in den Coax - In von Reciever, am Reciever die Lautsprecher Ausgänge logischerweise deine Lautsprecher dran - fertig ist digitale Verbindung. Hast allerding kein EAX mit der Methode AFAIK.

Darum nochmal 3 Kabel von 3.5mm Klinke auf 2x Chinch die an die Ausgänge der Soundkarte (sollte in Anleitung beschrieben sein welcher wofür ist) und am Reciever an die 5.1 in Eingänge (heissen möglicherweise anders, kenne den Reciever net)

Kannst dir jetzt aussuchen, bei spielen die analoge Verbindung = du hast EAX und Co.

Oder bei Filmen oder so digital = Reciever decodiert den Kram.

Möglicherweise brummt das, dann hast du ne Masseschleife und mußt dir n Filter besorgen. Oder eben den Strang abklemmen den du gerade nicht benutzt.

Hoffe ich hab nichts vergessen oder unwahrheiten verbreitet ;)

Dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. :D

mbee
2004-10-01, 18:22:30
Weißt du denn wie der Workaround geht? Würde mich interessieren, dann würde ich auch nochmal die Audigy testen!

Ich hatte dies in den Support-Foren von Creative gefunden:
Das Problem liegt darin begründet, dass der Subwoofer(LF)-Kanal im Grunde schon ordentlich funktioniert (bei Spielen, die dies direkt ansteueren wie Doom3 oder SW-Battlefront mit aktiviertem Bassmanagment), jedoch bei Spielen ohne direkte LF-Kanal-Ansteuerung die Bassumleitung durch die Treiber total vergeigt ist (liegt nur an den Treibern und wird hoffentlich im nächsten Update behoben).

Abhilfe:
In der Lautsprecherkonfiguration/Kalibrierung (nicht THX!) die Bassumleitung anschalten, die Bassverstärkung und dann das Volume des Subwoofers recht hoch einstellen sowie die Grenzfrequenz für den Subwoofer auch eher hoch einstellen. Damit sollte es halbwegs funzen (auch wenn es nicht wirklich der optimale Bringer ist).

Die THX-Konfiguration (bei Audigy 2 ZS) hingegen wirkt sich dann auf die Einstellungen von Spielen mit direkter Ansteuerung des LF-Kanals oder bei DVDs aus (SW Battlefront, Doom3) und ist in der Regel auch in den Grundeinstellungen in Ordnung (bei mir ist der Subwoofer dort sogar zu kräftig für meinen Geschmack).

mbee
2004-10-01, 18:27:26
Volle digitale Verbindung ? Ich weiss ja nicht aber ich dachte immer entweder es ist digital oder eben nicht. Und die Abtastrate ist soweit ich weiss bei beiden gleich.

3x Klinke ist nicht digital verbunden sondern analog. Soundkarte bzw. Software decodiert in dem Fall.

Deine Soundkarte hat wohl nen Coaxialen Digitalausgang (meistens 3.5 mm Klinke bei Creative), du brauchst n Kabel von 3.5mm Klinke auf Chinch, das geht in den Coax - In von Reciever, am Reciever die Lautsprecher Ausgänge logischerweise deine Lautsprecher dran - fertig ist digitale Verbindung. Hast allerding kein EAX mit der Methode AFAIK.

Darum nochmal 3 Kabel von 3.5mm Klinke auf 2x Chinch die an die Ausgänge der Soundkarte (sollte in Anleitung beschrieben sein welcher wofür ist) und am Reciever an die 5.1 in Eingänge (heissen möglicherweise anders, kenne den Reciever net)

Kannst dir jetzt aussuchen, bei spielen die analoge Verbindung = du hast EAX und Co.

Oder bei Filmen oder so digital = Reciever decodiert den Kram.

Möglicherweise brummt das, dann hast du ne Masseschleife und mußt dir n Filter besorgen. Oder eben den Strang abklemmen den du gerade nicht benutzt.

Hoffe ich hab nichts vergessen oder unwahrheiten verbreitet ;)

Dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. :D

Alles korrekt! Nur hat er bei Spielen über die digitale Verbindung nicht nur kein EAX sondern auch gar keinen Sorround-Sound (können die Creative Karten leider im Gegensatz zum Soundstorm nicht).

Gast
2004-10-01, 18:50:22
Bin mit "DiceZ" einer Meinung.Mein Reciever hat ja auch die Anschlüsse (main,efeckt,center,sub),3x Klinke liegt bereit.Aber die Anleitung meiner Audigy 1 Player gibt nichts her.Diese "Analoge Verbindung" mit 3x Klinke in die Karte ist das was ich will.Finde für die Karte keine Beschreibung in welche Buchsen die Klinkenstecker kommen oder welche einstellung im Treiber gemacht werden soll.

DiceZ
2004-10-01, 19:32:46
http://dmzweb3.europe.creative.com/SRVS/CGI-BIN/WEBCGI.EXE/,/?St=207,E=0000000000026992745,K=7797,Sxi=0,Question17339=obj(17339):obj(17351)

Gast
2004-10-01, 21:19:03
Danke für eure Hilfe.In der Adresse von DiceZ zu Creative ist genau das drin was ich gesucht habe.Wenn es Probs gibt (Subwoofer bug) werde ich die Tips von mbee antesten.

FunkyChris
2004-10-02, 03:05:15
Ich hatte dies in den Support-Foren von Creative gefunden:
Das Problem liegt darin begründet, dass der Subwoofer(LF)-Kanal im Grunde schon ordentlich funktioniert (bei Spielen, die dies direkt ansteueren wie Doom3 oder SW-Battlefront mit aktiviertem Bassmanagment), jedoch bei Spielen ohne direkte LF-Kanal-Ansteuerung die Bassumleitung durch die Treiber total vergeigt ist (liegt nur an den Treibern und wird hoffentlich im nächsten Update behoben).

Abhilfe:
In der Lautsprecherkonfiguration/Kalibrierung (nicht THX!) die Bassumleitung anschalten, die Bassverstärkung und dann das Volume des Subwoofers recht hoch einstellen sowie die Grenzfrequenz für den Subwoofer auch eher hoch einstellen. Damit sollte es halbwegs funzen (auch wenn es nicht wirklich der optimale Bringer ist).

Die THX-Konfiguration (bei Audigy 2 ZS) hingegen wirkt sich dann auf die Einstellungen von Spielen mit direkter Ansteuerung des LF-Kanals oder bei DVDs aus (SW Battlefront, Doom3) und ist in der Regel auch in den Grundeinstellungen in Ordnung (bei mir ist der Subwoofer dort sogar zu kräftig für meinen Geschmack).

Danke, hatte ich dann auch gefunden, ist aber problematisch, wenn man die Lautstärke direkt am Sub verstellt, wenn man über den Receiver noch Radio laufen hat.
Naja, bin mit dem Soundstorm sehr zufrieden, vor allem auch weil er AC3 und DTS Streams direkt durchschleift.