PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DOSBox 0.62 released


Murhagh
2004-09-30, 21:49:21
Hi Leutz,

bereits am Mittwoch wurde die neue Version von DOSBox released. finden könnt ihr die Homepage hier (http://dosbox.sourceforge.net/news.php?show_news=1).

Changelog:


Improved x86 dynamic core, more stable.
The usual cpu/fpu emulation fixes and speedups.
Soundblaster 16 and opl3 emulation added.
Internal mixer updated with interpolation and volume support.
Intelligent MPU-401 emulation added.
ISO/Disk image mounting support.
Custom chipset emulation for cga,tandy hercules modes.
Improved pc-speaker emulation.
Improved GUS emulation.
Added a keymapper.
VGA/VESA Bios fixes.
IPX networking support.
A zillion internal dos fixes/updates.
New ddraw rendering output and new render functions.
Raw adlib/midi capturing.

Zool
2004-10-03, 14:45:28
Naja, 0.62 is ein wenig schneller.
Aber so paar echte harte Protected-Mode-Nüsse wie Turrican 2 - PC-Version laufen immer noch nicht.
Ansonsten scheint die SB-Emu nun deutlich weniger Probleme zu machen.

bluey
2004-10-03, 14:54:22
Irgendwie gehen einige Tasten mit der Version nichtmehr. zB die / Taste

RoKo
2004-10-03, 17:25:16
@Zool: Hö? Turrican 2 läuft hier mit DosBox schon länger. Erzähl mal, was bei Dir passiert, wenn Du es zu starten versuchst...

DrFreaK666
2004-10-03, 17:54:54
Warum ist Dosbox eigentlich so langsam??
Bleifuss 1 ruckelt ja wie die Pest und das game ist nun wirklich nicht mehr ganz neu...

RoKo
2004-10-03, 18:32:17
Weil DosBox ein Emulator ist. DosBox läuft auch auf Systemen mit ganz anderen Prozessoren.
Mittlerweile ist aber ein DynaRec enthalten (über die Konfigurationsdatei aktivierbar). Ob's damit aber für Bleifuss reicht, weiss ich nicht, für DosBox-Verhältnisse ist das Spiel nämlich noch ziemlich neu ;-) Strg+F12 auf jedem Fall nicht vergessen, wenn der DynaRec an ist.

DrFreaK666
2004-10-03, 18:52:57
Gibts seid dem 0.62er kein hq2x mehr??
Bei mir gehts nämlich nicht mehr

Zool
2004-10-04, 08:25:41
@Zool: Hö? Turrican 2 läuft hier mit DosBox schon länger. Erzähl mal, was bei Dir passiert, wenn Du es zu starten versuchst...

Das Setup-Menu hängt sich immer schnell auf (mit der Soundkartenerkennung). Disable ich alle Sounds läuft T2, aber eben ohne Sound. Da bin ich dann genauso gut dran, wie wenn ich T2 direkt unter Real-Dos starte, da habe ich auch keinen Sound mehr, da die Dos-Emu meiner SBLive EMM will und das nun wieder T2 nicht mag.


Gibts seid dem 0.62er kein hq2x mehr??
Bei mir gehts nämlich nicht mehr


Scaling wird jetzt über DDraw oder OpenGl gemacht und muß eventuell aktiviert werden.

Eventuell mal Dfend für 0.62 abwarten

RoKo
2004-10-04, 15:31:46
Das Setup-Menu hängt sich immer schnell auf (mit der Soundkartenerkennung). Disable ich alle Sounds läuft T2, aber eben ohne Sound. Da bin ich dann genauso gut dran, wie wenn ich T2 direkt unter Real-Dos starte, da habe ich auch keinen Sound mehr, da die Dos-Emu meiner SBLive EMM will und das nun wieder T2 nicht mag.
Bei mir klappt das problemlos. Ansonsten editier die turrican.cfg doch einfach per Hand, bei mir steht da drin (entspricht den Standardsoundblastereinstellungen von DosBox):

CardName=Creative Labs SoundBlaster PRO
SoundDriver=SBPRO.MSD
Port=220
Interrupt=7
DMAChannel=1
PlayingFrequency=22000

Soundblaster16 hatte ich mal versucht, da das ja jetzt auch emuliert wird, hat aber nicht geklappt.

Klingone mit Klampfe
2004-10-04, 18:27:02
Weiß jemand wie ich am einfachsten vernünftigen VESA-Support unter WinXP SP2 zustande bringe?

Konkret habe ich das Problem das Discworld 2 übel langsam scrollt (1 FPS)

Hucke
2004-10-04, 19:56:20
Weiß jemand wie ich am einfachsten vernünftigen VESA-Support unter WinXP SP2 zustande bringe?

Konkret habe ich das Problem das Discworld 2 übel langsam scrollt (1 FPS)

Hast Du es mal mit VDMSound versucht? Das hat eingeschränkten VESA Support. Vielleicht hilfts ja.

Kommandofrosch
2004-10-05, 09:31:14
Kann die Dosbox auch ntfs lesen ? Hab alles bei mir als NTfs eingerichtet.
-------------------------------------------------------------

Sorry, es funzt, man muss ja nur MOUNT x x:\blablabla angeben.

------------------------------------------------------------------
Aber wie starte ich in der Dosbox Die command&conquer 1 DOS version ?
Das game hat folgende Location:
E:\cnc\cnc.exe
Danke für Hilfe.

Zool
2004-10-06, 10:48:08
einfach dosbox starten
cd e:\cnc
Dann eventuell irgendwas wie setup.exe zur einstellung der soundparameter
cnc.exe sollte das game dann starten

Kommandofrosch
2004-10-07, 19:08:37
Jetzt läuft es bei mir. Der Sound ist sogar einiger maßen gut. Nun die Frage: Wie Dos box Konfigurieren, damit die games gut laufen. Ich habe das gefühl, das es langsam läuft.
Was muss ich für "cycles" einen wert angeben (standard 3000 per millisekunde)



[cpu]
# core -- CPU Core used in emulation: simple,normal,full,dynamic.
# cycles -- Amount of instructions dosbox tries to emulate each millisecond.
# Setting this higher than your machine can handle is bad!
# cycleup -- Amount of cycles to increase/decrease with keycombo.
# cycledown Setting it lower than 100 will be a percentage.

core=full
cycles=3000
cycleup=500
cycledown=20

gibt es paar tweaks dazu ?
---------------------------
Ich weiß, das ist nur eine Emulation von DOS, aber ein amd 3000+ mit Dos emulation muss mindestens so schnell sein wie ein Pentium 1 mit 133MHZ
-------------------------------------------------------------------------

Danke für Hilfe.

Seraf
2004-10-07, 19:53:40
Weiß jemand wie ich am einfachsten vernünftigen VESA-Support unter WinXP SP2 zustande bringe?

Konkret habe ich das Problem das Discworld 2 übel langsam scrollt (1 FPS)

Kannst mal SolVBE ausprobieren.
Damit lief Bleifuss2 sehr gut auf einem Celeron 400Mhz auf W2k :)

http://prdownloads.sourceforge.net/solvbe/SolVBE_13b.zip?download

Mußt in die Autoexec.nt nur einen neuen Eintrag mit solVBE machen und schon sollte es funktionieren.

RoKo
2004-10-07, 22:06:45
@Khalifarnim:
Mit Strg+F11/F12 die Geschwindigkeit (Cycles) einfach zur Laufzeit anpassen.
Wenn Du auf Pentiumgeschwindigkeit kommen willst, solltest Du core auf dynamic stellen (dürfte aber noch die Kompatibilität drücken).

Klingone mit Klampfe
2004-10-08, 01:49:13
Weiß jemand wie ich am einfachsten vernünftigen VESA-Support unter WinXP SP2 zustande bringe?

Konkret habe ich das Problem das Discworld 2 übel langsam scrollt (1 FPS)

core=dynamic

Danke für den Hinweis :up: Damit läuft's wie geschmiert, thx

pollux
2004-11-19, 23:35:16
seid gestern is DOSBox 0.63 raus:

Thursday, November 18th, 2004 - Harekiet
DOSBox 0.63 Released!

Not that much new with this release, mainly bugfixes
So let's go over the details.

# File redirection added.
# Shell improvements.
# Fixed various crashes.
# Fixed programs complaining about too low FILES setting.
# Fixed some CPU/FPU instructions.
# Small dos changes and fixes
# Lot's of additions to the internal debugger.
# Due to popular request, drive unmounting.
# CD-Rom and drive label improvements.
# Wave and raw OPL writing improved.

Locutus2002
2004-11-23, 19:27:30
Hallo,

Ich hab da ein Problem mit der MIDI-Emulation der DOSBox (0.63). Und zwar höre ich keinen Ton, der normale Sound funzt aber. Das Problem hab ich Prince of Persia 1 & 2, andere Games habe ich nicht getestet, weil ich schlicht keine anderen habe. Woran könnte es liegen?