PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Helft mal nem ATI Umsteiger


Michael-OC
2004-10-01, 07:39:35
Hab mir gestern meine erste Nvidia Karte ever gekauft, ne Asus V9999TD ohne GT, also 12 Pipes 325/700.

Nun hab ich manchmal so kleine Ruckler in Benches und Games. Die Frames droppen dabei auch etwas nach unten und es nervt einfach.

Hab kein SP2, die alten ATI-Treiber komplett gelöscht (wirklich!), Aperture Size 128 und 256 ausprobiert. Momentaner Treiber is 61.77, werd mal den 60.85 Beta heute testen. Ach ja, Karte läuft momentan auf 375/800 (auf Default ruckelts au). Vsync ist auch noch aus und Refrehfix installiert.

1. Wie krieg ich das "Stuttering" weg?
2. Gibts für die Asus ne Temperaturanzeige?
3. Ist es möglich die Lüfterdrehzahl anzupassen?
4. Kann man per Bios-Edit 1.5V geben ohne Wakü?
5. Wo krieg ich Vergleichswerte mit ähnlichen Karten wegen max Übertaktung?


Ich weiß, viele Fragen. Aber hab schon alles mögliche hier im Forum ohne neue Erkenntnisse gesucht.

Schon mal Thx für eure Mühe!

Gast
2004-10-01, 08:54:10
Man, ich glaub die ASUS V9999er Serie kann man vergessen. Jetzt schon wieder einer mit so'nem Problem. Evtl. zur Leadtek greifen, zumindest ist ein Bekannter damit sehr zufrieden, auch kein Stuttering!

Sonst hast bei der ASUS auf jedenfall noch den Smartdoctor, der gibt dir Lüfterdrehzahl und Temps ausgeben sollte.

Gast
2004-10-01, 09:04:00
Normalerweise würde ich erstmal im abgesicherten Modus die Chipsatz Treiber installieren => Neustart und dann die Grafiktreiber ebenfalls im abgesichten Modus => Neustart.

Dann ist die Frage, ob die Performance stimmt => 3DMARK2001 oder 2003 (zum vergleich)

Wenn alles stimmt und die Karte dennoch zicken macht => Windows neu installieren (testweise) auf eine separate Platte mit den nötigsten Treibern und dem Spiel.

Es können wie bei mir auch Soundtreiber dran schuld sein, also mal die Sounds im Spiel deaktivieren.

Grundsätzlich sollte man den Fehler erst einmal einschränken und dann kann man immer noch sagen, dass es an der Karte liegt und nicht am System.

Supernatural
2004-10-01, 09:13:41
Alle Hintergrundprogramme ausgeschaltet ( Virenscanner, Motherboardmonitor,etc. )?
Eventuell mal 2D/3D Takt gleichsetzen ( per coolbits )...

Holundermann
2004-10-01, 09:19:12
vielleicht mal vsync aktivieren :)?

Michael-OC
2004-10-01, 11:43:16
Also erstma Danke für eure Hilfe!

Ok, dann mal nach den Ausschlussverfahren, dies habe ich bereits gemacht:

- ATI-Treiber komplett, auch noch mal manuell alles aus der Registry gelöscht
- Speicher läuft stabil, Prime Test
- AGP Aperture Size probier
- 3dmark03 Punkte: about 9700 -> is völlig in Ordnung
- Netzteil ist stark genug: LC 550 Watt
- es gibt keine Freezes oder Abstürze
- kein SP2, Windows Installation hab ich kein Bock drauf, schließlich lief vor alles top, daher kann es nur an der Karte bzw. am Treiber liegen
- Alle Hintergrundprogramme sind deaktiviert, regelmäßige Spyware und Virenprüfung


Zum Smartdoctor: habs installiert, die Exe ist im Taskmanager aufgeführt aber ich seh kein Programm das sich öffnet. Coolbits und Rivatuner hab ich auch schon installiert.
Vsync möchte ich ehrlich gesagt nicht aktivieren, steh auf max Leistung :)
Soundtreiber passen auch, hatte noch nie Probleme mitm Sound.

Ergo liegts an der Karte oder zumindest am Treiber. Werds glei mal testen!

Gast
2004-10-01, 12:14:00
In einen zweit Rechner einbauen?

Das Problem liegt entweder an der Karte oder am restlichen System.

Blue
2004-10-01, 13:04:12
Vielleicht hilfts dir hier im Forum mal per Suchfunktion nach Stuttering Bug zu suchen. Da gabs schon einige Threads die ich ganz hilfreich fand.

mfg
Blue

Blue
2004-10-01, 13:07:58
z.B. :

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=156662&highlight=stuttering+bug
oder
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=44216&highlight=stuttering+bug
oder
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=147987&highlight=stuttering+bug

Vielleicht hilfts...


Blue

Thanatos
2004-10-01, 16:11:08
Bei Ut2004 hatte ich ähnliche probleme das das immer mal kurz so ruckelt, aber ned wie das normale ruckeln wenn´s zu wenig fps sind ;)

Ok ok......ich hab ne Geforce4 Ti aber vielleicht hilfts ja trotzdem.


Ich hab nämmlich das sideband adressing mit dem rivatuner ausgestellt, im Nvidia Treiber setzt sich das häkchen nämmlich jedesmal wieder auf enabled :ugly:

Danach war das problem mit dem stottern geschichte.Und leistungseinbusen hab ich auch ned gemerkt, in PCGH steht ja das sideband adressing so wenig ausmacht das es soagr in der Messungenauigkeit liegt :D


Viel glück :uup:

Supernatural
2004-10-01, 19:52:28
Hab da noch n hilfreichen Link gefunden :

http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=37865

Angeblich soll damit das Stottern weggehen ohne die Performance zu belasten , allerdings brauchst Du dafür den Rivatuner.

Michael-OC
2004-10-03, 18:42:12
Vielen vielen Dank für eure Hilfe. Hab das Prob wohl gelöst, andere Treiber und gut war.