PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xpand-Rally vs. MS Rallisport Challenge


Schroeder
2004-10-01, 09:11:32
Ja, folgendes, wir haben ja hier den einen oder anderen Fan das virtuellen Motorsports, und an die richtet sich mal meine Frage. Was ich bisher so mitbekommen habe ist Xpand-Rallye wohl nicht ganz so anspruchsvoll (im Arcade-Modus?) was die Fähigkeiten am virtuellen Volant angeht. Da ich nicht ganz so ein Realismus-Fanatiker bin, ist für mich das letzte "beste" Rallye-Spiel immer noch eben Rallisport Challenge von MS (auch da es imo immer noch ganz gut anzuschauen ist). Nun ist dieses ja wohl relativ einfach, und dazu nun die Frage wie "schwer" im Vergleich Xpand-Rallye ist? Da mir halt Rallisport Challenge auch deshalb immer noch sehr sympathisch ist, weil ich dort sehr schnell Erfolge "feiern" kann.

Und vom Aussehen, sprich Grafik? Wie siehts da im Vergleich aus?

jalapeno
2004-10-01, 11:33:08
Moin,

mir gehts ähnlich - habe eben gerade XPand einfach mal bestellt - zum Einen weil ich keine Lust habe, wochenlang nur Frust zu schieben, weil es zu schwer ist und zum Anderen weil ich überprüfen will, ob die Strecken in Irland auch naturgetreu sind (kenne die nämlich recht gut :smile: ).

Sofern du also noch etwas warten willst, gebe ich dir nächste Woche Bescheid, wie mir das Game so gefällt - bin auch ein Fan von MS Rallisport :D

Schroeder
2004-10-01, 11:44:29
Moin,

mir gehts ähnlich - habe eben gerade XPand einfach mal bestellt - zum Einen weil ich keine Lust habe, wochenlang nur Frust zu schieben, weil es zu schwer ist und zum Anderen weil ich überprüfen will, ob die Strecken in Irland auch naturgetreu sind (kenne die nämlich recht gut :smile: ).

Sofern du also noch etwas warten willst, gebe ich dir nächste Woche Bescheid, wie mir das Game so gefällt - bin auch ein Fan von MS Rallisport :D
verdammt, ich wollte heute abend zuschlagen. :) Hast du zufällig ein review parat? In der aktuellen PCGames war es ja ganz gut weggekommen, zwar schlechter als ColinMcRae(?)'05 aber das ist mir wurst, ich denke ja wenn dann wird Xpand-Rally am nähesten dran an Rallisport sein.

DrFreaK666
2004-10-01, 12:39:31
Schon mal daran gedacht die Demo anzutesten??

Schroeder
2004-10-01, 12:50:14
Schon mal daran gedacht die Demo anzutesten??
ja, doch. Lustigerweise ist die meines Wissens nach nicht auf der PCGames und mit meinem ISDN(@home) >100MB runterzuladen dazu fehlt mir doch die Motivation ;-).

Trixter
2004-10-01, 13:01:12
ja, doch. Lustigerweise ist die meines Wissens nach nicht auf der PCGames und mit meinem ISDN(@home) >100MB runterzuladen dazu fehlt mir doch die Motivation ;-).


du brachst xr nicht testen, es ist meilenweit besser als msrc.

Schroeder
2004-10-01, 13:15:31
du brachst xr nicht testen, es ist meilenweit besser als msrc.
Nimms mir mal nicht übel, aber mit so einer (subjektiven) Pauschalaussage kann ich herzlich wenig anfangen. Zumal ich ja nach zwei konkreten Punkten gefragt hatte, wobei mir der "Realismus-/Schwierigkeitsgrad" das wichtigste Kriterium darstellt. Bei der Grafik gehe ich sogar insgeheim davon aus, das sie "etwas besser" ist, ist ja schließlich etwas Zeit in Land gegangen.

Raff
2004-10-01, 13:27:02
Ich habe zwar nur die Demo von Xpand Rally gezockt, dafür aber M$' Game bis zum Erbrechen (meiner Hardware ;)).
Grafisch ist Xpand Rally nicht viel besser. Kein Wunder, sieht RalliSport Challenge doch dank Pixel-Shading und vielen Polygonen trotz des Alters von mittlerweile 2 Jahren immer noch verdammt gut aus. Trotzdem, gerade die Texturen von XPR sind schöner. Dazu gibts einen (netterweise abschaltbaren) Glow-Effekt -- wer's mag ...

Zum Fahrverhalten von XPR: Auf Arcade sind die Boliden einfach zu beherrschen, in etwa so wie bei RSC, vielleicht einen Tick realistischer. Der Simulations-Modus allerdings haut schon gut rein, dort ist ein Lenkrad empfehlenswert.

Dies sind meine Eindrücke aus den 2 Demos von XPR, daher solltest du besser noch Berichte von Leuten abwarten, die auch die Vollversion haben. :)

MfG,
Raff

Trixter
2004-10-01, 13:35:57
Nimms mir mal nicht übel, aber mit so einer (subjektiven) Pauschalaussage kann ich herzlich wenig anfangen. Zumal ich ja nach zwei konkreten Punkten gefragt hatte, wobei mir der "Realismus-/Schwierigkeitsgrad" das wichtigste Kriterium darstellt. Bei der Grafik gehe ich sogar insgeheim davon aus, das sie "etwas besser" ist, ist ja schließlich etwas Zeit in Land gegangen.

junge ich weiss doch was du willst, deshalb kurz und knapp. ich bin schon racer sein ich alleine pissen kann :) also da bauchst du nicht überlegen, wenn du auf msrc stehst, dann wird dich xr begeistern, denn neben arcade modus hast du noch sehr guten simulationsmodus, denn du später vielleicht doch spielen wirst, denn er ist nich so ansprchstvoll wie RBR und motiviert noch besser zu fahren, die autos sind auch gutmütig wenn du gewisse regeln bei fahren beachtest. bestell einfach :)

Schroeder
2004-10-01, 14:07:44
junge ich weiss doch was du willst, deshalb kurz und knapp. ich bin schon racer sein ich alleine pissen kann :) also da bauchst du nicht überlegen, wenn du auf msrc stehst, dann wird dich xr begeistern, denn neben arcade modus hast du noch sehr guten simulationsmodus, denn du später vielleicht doch spielen wirst, denn er ist nich so ansprchstvoll wie RBR und motiviert noch besser zu fahren, die autos sind auch gutmütig wenn du gewisse regeln bei fahren beachtest. bestell einfach :)
na, das ist doch schonmal was. Jedoch kaufe ich direkt vor ort, sofern das möglich ist und bestelle nicht. Mmh ich wollte halt einen "Vergleich" (so gut das möglich ist) über das Fahrverhalten, bzw. wie einfach das für mich ist, da ich halt kein solcher Realismus-Fanatiker bin.

DrFreaK666
2004-10-01, 15:23:22
Billiger als hier wirst du es sicher nicht finden:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0001NDIGO/qid=1096636948/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/302-3683371-8899224

35€ versandkostenfrei!!!!

Trixter
2004-10-01, 15:32:52
Billiger als hier wirst du es sicher nicht finden:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0001NDIGO/qid=1096636948/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/302-3683371-8899224

35€ versandkostenfrei!!!!


genau. aber wollte keine schleichwerbung machen. davon haben die aus münchen genug :)

peace

DrFreaK666
2004-10-01, 18:44:04
Habs mir soeben bestellt ;-)

joehler
2004-10-01, 22:25:26
ich habe XPand heute bekommen ... SUPER GENIALE Grafik und die Simulation ist genau richtig für mich :biggrin:

Weis jemand was unter Audio die Einstellung FX-Kanäle bedeutet?

Gast
2004-10-03, 01:55:04
Habs mir auch gekauft.Aber das war wohl ein Fehlkauf.Das Fahrverhalten ob nu Arcade oder Sim,ist einfach nur grottig.Auch die Performance ist zeitweise grausig.An bestimmten Stellen 20-30 fps.Und das bei 2.3Ghz und 9800pro.Sogar wenn ich Details runter stelle.Auch der Sound ist immer gleich.Ne,so nicht.Hoffe mal auf ein Patch,der vorallen das Fahrverhalten erträglicher macht.Da lobe ich mir CMR05 und RBR.Beide Super Games.

The Dude
2004-10-03, 04:35:47
Grafisch ist Xpand Rally nicht viel besser. Kein Wunder, sieht RalliSport Challenge doch dank Pixel-Shading und vielen Polygonen trotz des Alters von mittlerweile 2 Jahren immer noch verdammt gut aus. Trotzdem, gerade die Texturen von XPR sind schöner. Dazu gibts einen (netterweise abschaltbaren) Glow-Effekt -- wer's mag ...



Jo, als ich Rallisport Challenge vor eineinhalb Jahren kräftig zockte, wunderte ich mich, warum die Performance mit meiner damaligen Gf4 so schlecht war. Ganz einfach deshalb, weil es auch heute noch verdammt gut aussieht und Colin 4 und 5 natürlich um Längen schlägt (zumindest was die Strecken und dieUmgebung angeht). Das Game läßt auch meine jetzige Graka 9800pro sehr hart arbeiten (zumindest mit zugeschaltenen Filtern in hohen Auflösungen).

Xpand Rally ist grafisch tatsächlich nicht viel besser, was aber somit nix negatives heißen soll. Habs heute gekauft und auch nur kurz anspielen können. Machte einen sehr guten Eindruck, fahr-, sound- und grafiktechnisch.

The Dude
2004-10-03, 04:42:38
Habs mir auch gekauft.Aber das war wohl ein Fehlkauf.Das Fahrverhalten ob nu Arcade oder Sim,ist einfach nur grottig.Auch die Performance ist zeitweise grausig.An bestimmten Stellen 20-30 fps.Und das bei 2.3Ghz und 9800pro.Sogar wenn ich Details runter stelle.Auch der Sound ist immer gleich.Ne,so nicht.Hoffe mal auf ein Patch,der vorallen das Fahrverhalten erträglicher macht.Da lobe ich mir CMR05 und RBR.Beide Super Games.

Schalt mal die Grafikfilter aus (Anti-Aliasing) und den Glow-Effekt, dann wirds bestimmt besser laufen.

Fahrverhalten grottig? Habs nur kurz im Sim-Modus angespielt und fands sehr gut. Was findest Du daran grottig?

joehler
2004-10-03, 11:18:41
Habs mir auch gekauft.Aber das war wohl ein Fehlkauf.Das Fahrverhalten ob nu Arcade oder Sim,ist einfach nur grottig.Auch die Performance ist zeitweise grausig.An bestimmten Stellen 20-30 fps.Und das bei 2.3Ghz und 9800pro.Sogar wenn ich Details runter stelle.Auch der Sound ist immer gleich.Ne,so nicht.Hoffe mal auf ein Patch,der vorallen das Fahrverhalten erträglicher macht.Da lobe ich mir CMR05 und RBR.Beide Super Games.Also ich spiele es unter Sim mit dem Joystick und bei mir geht es ohne Probleme. Muss man halt ein bischen mit den verschiedenen Einstellungen experementieren, bis es optimal eingestellt ist.
Nun ich habe durchschnittlich mit Fraps 40 FPS, auser bei aufspritzenden Wasser, hier habe ich dann 26 FPS. Ich habe alle Details auf max. und spiele mit 4xFSAA und 16xAF unter High Quality mit 1280x1024.

Gast
2004-10-03, 18:05:23
Das Spiel hätte wirklich was werden können.Grafik ist ja schon nicht schlecht.Aber diese schwammige Lenkung,egal was ich einstelle.Fahr mit moForce Wheel.FF ist auch nur ein gerubel.Wenn man mit 30 in eine Kurve fährt,dann gehts geradeaus.Ist einfach ein Witz.Arcade oder Sim,ist eh das selbe.Wieso müssen die immer so Experimente machen,mit dem Fahrverhalten oder der Physik.Gibt doch genug vorlagen von Games,wies sein soll.Und da fluchen immer alle über Codemasters DTM und Colin.Aber diese Physik ist doch nun wirklich schlecht.Der Gamestar Test trifft den Nagel auf den Kopf.Hoffe das die devs da ein Patch bringen.Aber wahrscheinlich gibts so wennig Käufer,das es sich nicht lohnt.In all den Race Foren redet keiner über das Game,nichtmals auf deren Homepage.

joehler
2004-10-03, 20:30:47
... In all den Race Foren redet keiner über das Game...Hast Du ein Link?

ShadowXX
2004-10-03, 20:35:41
Das Spiel hätte wirklich was werden können.Grafik ist ja schon nicht schlecht.Aber diese schwammige Lenkung,egal was ich einstelle.Fahr mit moForce Wheel.FF ist auch nur ein gerubel.Wenn man mit 30 in eine Kurve fährt,dann gehts geradeaus.Ist einfach ein Witz.Arcade oder Sim,ist eh das selbe.Wieso müssen die immer so Experimente machen,mit dem Fahrverhalten oder der Physik.Gibt doch genug vorlagen von Games,wies sein soll.Und da fluchen immer alle über Codemasters DTM und Colin.Aber diese Physik ist doch nun wirklich schlecht.Der Gamestar Test trifft den Nagel auf den Kopf.Hoffe das die devs da ein Patch bringen.Aber wahrscheinlich gibts so wennig Käufer,das es sich nicht lohnt.In all den Race Foren redet keiner über das Game,nichtmals auf deren Homepage.

Hallo Mick Schnelle......

Gast
2004-10-03, 21:30:56
Ne,Ne.Grafik Hui,ales andere Fui.

MadMan2k
2004-10-03, 21:39:35
Ich hab mal mit den Grafikeinstellungen ein wenig rumprobiert und folgende Kombination als ziemlich gut herausgefunden.

Ausgehend von 1280x1024@MaxQuality (35fps)

- Fahrzeugschatten auf niedrig
- Fahrzeugreflektionen auf niedrig
- Sichtweite 2Punkte vor max

macht 58fps bei nahezu nicht vorhandenem Bildqualitätsverlust.

Piffan
2004-10-03, 21:56:01
Verstehe nicht, wieso die Ansichten über die Lenkung derart krass auseinandergehen. Verarschung?

joehler
2004-10-03, 22:00:40
Mit welchen Controller spielt Ihr?

Ich nehme das GamePad WingMan Cordless. Aber ich neige fast immer dazu das Farzeug über- bzw. zu untersteuern. Ich habe den Regler für die Linearität voll auf links gestellt.

The Dude
2004-10-03, 23:38:00
Ich find das Game sehr gut.

Wie man da die Steuerung nicht gut finden kann, weiß ich auch nicht. Ich zocke im Sim-Modus, Traktionskontrolle abgeschalten und natürlich mit einem Lenkrad. Die Karre läßt sich meiner Meinung nach hervorragend steuern und reagiert meines Erachtens sehr gut.

Nochmal zur Performance:
Mit den folgenden Einstellungen krieg ich zwischen 35 und 45 fps, was absolut ausreichend ist.

1152 x 864
antialiasing 2x
texturfilter anisotropisch
Rest alles auf max, bzw. angeschaltet. Bis auf glow: aus

The Dude
2004-10-03, 23:44:22
Wenn man mit 30 in eine Kurve fährt,dann gehts geradeaus.Ist einfach ein Witz.Arcade oder Sim,ist eh das selbe.



Also meine Karre fährt auch bei hohen Geschwindigkeit um die Kurve. Aber nur wenn ich nicht das Bremspedal dabei durchtrete. Is ja klar, setzt Dich in ein Auto ohne ABS, mach ne Vollbremsung auf Schotter und versuch dabei um die Kurve zu lenken. Das geht nämlich nicht.

Gast
2004-10-04, 01:07:54
Ne Leut,ich hab jetzt grad nochmal ne stunde gespielt,eingestellt,getestet,usw.Die Frames wechseln zwischen 20-80 hin und her.Besonders wenn Wasser kommt,gehts in den Keller,obwohl alles auf niedrig steht.Athlon XP 2.3Ghz,1GB Ram,9800 Pro,Cat 4,9.Läufts auf Nvidia besser?Hab da irgendwas auf der HP von denen gelesen,dass es ein ATI Prob ist mit den Frames.Zur Physik sag ich nix mehr.Das Game braucht ein Patch.

The Dude
2004-10-04, 02:24:45
Ne Leut,ich hab jetzt grad nochmal ne stunde gespielt,eingestellt,getestet,usw.Die Frames wechseln zwischen 20-80 hin und her.Besonders wenn Wasser kommt,gehts in den Keller,obwohl alles auf niedrig steht.Athlon XP 2.3Ghz,1GB Ram,9800 Pro,Cat 4,9.Läufts auf Nvidia besser?Hab da irgendwas auf der HP von denen gelesen,dass es ein ATI Prob ist mit den Frames.Zur Physik sag ich nix mehr.Das Game braucht ein Patch.

Wenn Du die Physik so schlecht findest und es auf Deiner Kiste nicht annehmbar läuft, dann verstehe ich nicht, warum Du das Game nicht als "Fehlkauf" abhakst und es schnellstens bei Ebay verkaufst, anstatt auf einen Patch zu warten, der vielleicht gar nicht kommt.

Ansonsten glaube ich, dass mit Deiner Kiste was nicht stimmt. Alles auf niedrig und trotzdem 20fps? Kann nicht sein. Was hast Du im Ati-Cp eingestellt? Vielleicht sogar "optimale Qualität". Welche Auflösung hast Du im Game eingestellt?

Noch ein Tip für Deinen Schreibstil: Nach jedem Satzzeichen sollte ein Leerzeichen kommen. Ist nicht böse gemeint, aber dadurch läßt sich ein Text um Klassen besser lesen!

Gast
2004-10-04, 19:47:00
So,hab das Game heute zürückgegeben.Für mich ist es ein Grafikblender,wie damals Ford Racing.
Grafik sehr gut,aber Sound und Fahrgefühl einfach nur schlecht.Würde es viel besser sein,würde man darüber auch mehr lesen.Die Engine taugt vieleicht für ein Shooter,aber nicht für ein Race Game.Wie mans besser macht,zeigt doch World Racing.So Thema durch.

ShadowXX
2004-10-04, 21:02:26
Ich habe zwar nur die Demo gespielt, aber ich fand die Lenkung eigentlich sehr gut.....und das obwohl ich eher der "Acarde-Racer"-Typ bin.

Ist halt etwas "realistischer" als NFSU...

Hat sich da was zur Vollversion geändert???

MadMan2k
2004-10-04, 21:45:11
Hat sich da was zur Vollversion geändert???
nicht, dass ich es mit meinem Gamepad bemerkt hätte...

übrigens haben sich ein paar Fans aufgemacht den größten Makel zu beheben:

http://www.xpandrally.com/images/chromed/image079.jpg

The Dude
2004-10-04, 22:24:23
@Bild oben

Mich stören die fehlenden Lizenzen keinen Deut! Ich meine, die Kisten sehen ja immerhin so aus wie das Original (abgesehen von kleinen optischen Änderungen an den Scheinwerfern, wenn ich richtig gesehen habe).

Heute hab ich mich endlich mal richtig mit dem Game beschäftigen können und ich muss sagen: Das Game rockt!

Die Performance ist bei gebotener Grafik sehr gut und um nochmal auf den Thread zurück zu kommen: Die Grafik sieht einen guten Deut besser aus, als die von MS Rallisport Challenge. Bessere Texturen, größere weitsicht, was weiß ich, sieht irgendwie erwachsener aus. Auch die Replays sind fantastisch.

Den Sound find ich auch hervorragend. Schön kernig, röhrig und animierend zum Gas geben. Genial find ich die Möglichkeit, die Karre aufzurüsten. Nachdem ich meine Kiste chip-getunt habe und die nun bis 7.500 U/Min dreht, macht es noch mehr Spaß. Die Aufrüstmöglichkeit gibt es bei MS Rallisprot Challenge überdies gar nicht.

Die Fahrphysik find ich nach wie vor genial. Wüßte nicht, was es daran auszusetzen gibt, allerdings bin ich auch noch nie in echt mit 150 Sachen über einen Schotterweg gefahren, somit ist es für mich schwer, einen wirklichen Bezug zur Realität herzustellen. Das Geschwindigkeitsgefühl ist auch hervorragend, wobei dies meiner Meinung nach ein wenig übertrieben ist, doch es macht einen Höllen-Fun. Fahre übrigens im Sim-Modus mit abgeschalteter Traktionskontrolle + Lenkrad (Thrustmaster Enzo).

Für mich ein sehr guter Kauf, absolut zu empfehlen!

Weiß jemand, ob sich die Effekt-Einstellungen (bzw. Rendermodus), die man beim Replay machen kann, auch für die Rennen einstellen kann (per .ini oder so?)? Der Effekt "Frisch" sieht supergenial aus. Würde gern damit die Rennen fahren.

joehler
2004-10-04, 22:24:48
@MadMan2K
wo kann man sich das runter laden?

MadMan2k
2004-10-05, 14:04:25
@Bild oben

Mich stören die fehlenden Lizenzen keinen Deut!

hab ich ja auch nicht behauptet, trotzdem sind sie IMo der größte Makel ;)
runterzuladen gibt es sie allerdings noch nicht, ich hab sie hier gefunden:
http://www.xpandrally.com/en/show.php?022

scheint also irgendwas halboffizielles zu sein...

diedl
2004-10-05, 16:02:27
Habe auch nur die Demo.
Also so 100% bin ich mit der Lenkung auch nicht zufrieden.
(Logitech momo).
Das eigentliche Lenken ist ja noch relativ OK und ziemlich "Gutmütig".
Force Feedback kann man aber vergessen. Außer ein bisschen Rütteln
kommt da nicht viel.
Ich weis nicht ob das ein bug ist, aber es scheint auch egal zu sein
ob man Betonbegrenzer einfach niederfährt (genau genommen vom
Gefühl würde ich sagen durchfahren ohne das man was merkt).
Einfache Steuerung hin und her, sowas sollte nicht sein.
Ich wundere mich übrigens über die Performanceschwierigkeiten bei einigen.
Habe es mit 1280x1040 (da TFT) alles auf max.
allerdings ohne AA
auf meiner AIW 9000pro
spielen können.
Aber vielleicht liegt das ja an der Demo. :rolleyes:

mfg diedl

joehler
2004-10-05, 16:24:39
Habe auch nur die Demo.
Also so 100% bin ich mit der Lenkung auch nicht zufrieden.
(Logitech momo).
Das eigentliche Lenken ist ja noch relativ OK und ziemlich "Gutmütig".
Force Feedback kann man aber vergessen. Außer ein bisschen Rütteln
kommt da nicht viel.
Ich weis nicht ob das ein bug ist, aber es scheint auch egal zu sein
ob man Betonbegrenzer einfach niederfährt (genau genommen vom
Gefühl würde ich sagen durchfahren ohne das man was merkt).
Einfache Steuerung hin und her, sowas sollte nicht sein.
Ich wundere mich übrigens über die Performanceschwierigkeiten bei einigen.
Habe es mit 1280x1040 (da TFT) alles auf max.
allerdings ohne AA
auf meiner AIW 9000pro
spielen können.
Aber vielleicht liegt das ja an der Demo. :rolleyes:

mfg diedlich habe die Vollversion und Force Feedback macht bei mir keine Probleme. Ich habe aber auch gut 5 Minuten mit den Einstellungen probieren müssen bis es gepasst hat. Wenn ich auf dem Betonbegrenzer drauf fahre merke ich aber schon ordentlich was inkl. das bei mir machmal die Scheibe rausfliegt :biggrin:

Esther Mofet
2004-10-05, 16:34:52
Ich finde das Game nedd sonderlich...klar di Optik iss im ersten moment nedd schlecht,aber die Engine(Chrome?) iss imho schlecht...es performt unter aller Sau(Stuttering selbst bei niedrigen Auflösungen und Details).Den Vogel schiesst allerdings die Steurung ab...weder mit Gamepad noch mit Wheel ist unmöglich eine halbwegs vernüftige einstellung zu finden,den regler für das nichtlineare müsste man ungefähr noch nen Kilometer nach rechts stellen können um halbwegs vernünftig steuern zu können.Ich zogge im moment sehr viel RBR,das zwar so gut wie keine Langzeitmotivation hatt(endlos eintönige WP`s,kein Online modus,usw..),aber für mal ne realistische Runde zwischendurch auf ner kurzen WP machts verdammt viel Laune...
Und zum eigentlichen Thema..im direkten Vergleich iss MRC auch wenn jetzt schon älter,ganz klar besser...vielleicht wirds ja noch den 2ten Teil auf dem PC geben..
Mfg The Q

MadMan2k
2004-10-05, 17:16:11
Ich finde das Game nedd sonderlich...klar di Optik iss im ersten moment nedd schlecht,aber die Engine(Chrome?) iss imho schlecht...es performt unter aller Sau(Stuttering selbst bei niedrigen Auflösungen und Details).
kann ich absolut nicht bestätigen - es läuft bei mir in 1280x1024 & 2xAA/AF butterweich(54fps) mit beinahe (siehe oben) maximalen Details.


Den Vogel schiesst allerdings die Steurung ab...weder mit Gamepad noch mit Wheel ist unmöglich eine halbwegs vernüftige einstellung zu finden,den regler für das nichtlineare müsste man ungefähr noch nen Kilometer nach rechts stellen können um halbwegs vernünftig steuern zu können.

was macht die nichtlinearität überhaupt? ich habe im Handbuch nichts dazu finden können.
Jedenfalls hab ich es ganz aus und kann mit meinem Logitech Rumblepad2 prima spielen :)

Gast
2004-10-05, 17:20:30
Ich finde das Game nedd sonderlich...klar di Optik iss im ersten moment nedd schlecht,aber die Engine(Chrome?) iss imho schlecht...es performt unter aller Sau(Stuttering selbst bei niedrigen Auflösungen und Details).Den Vogel schiesst allerdings die Steurung ab...weder mit Gamepad noch mit Wheel ist unmöglich eine halbwegs vernüftige einstellung zu finden,den regler für das nichtlineare müsste man ungefähr noch nen Kilometer nach rechts stellen können um halbwegs vernünftig steuern zu können.Ich zogge im moment sehr viel RBR,das zwar so gut wie keine Langzeitmotivation hatt(endlos eintönige WP`s,kein Online modus,usw..),aber für mal ne realistische Runde zwischendurch auf ner kurzen WP machts verdammt viel Laune...
Und zum eigentlichen Thema..im direkten Vergleich iss MRC auch wenn jetzt schon älter,ganz klar besser...vielleicht wirds ja noch den 2ten Teil auf dem PC geben..
Mfg The Q
Ja,dass meinte ich auch mit dem Stuttering.Also mit meiner Meinung stehe ich ja nicht alleine da.Und zur Grafik,RSC2 auf der XBox sieht um ein vielfaches besser aus,als XPR.Vieleicht kommt das ja noch fürn PC.Ist zwar Arcade,aber geniale Grafik und macht Fun ohne Ende.

Esther Mofet
2004-10-05, 17:27:01
Naj mit der Linearität und nicht Linearität stellt man das Verhältnis ein in wieweit der Lenkeinschlag des Wagens "Linear" sich zur betätigung des Eingabegeräts verhält.Ohne Korrektur isses halt 1zu1 mit Korrektur "schleift "die Lenkung etwas nach,und soll ein etwas sanftmütigeres Fahrverhalten ermöglichen...denn notfalls mal hektischen Lenkbewegung folgt die Mühle die man fährt völlig unrealistisch hin und her, was zu einem wilden hin und her Ritt auf der Strasse führt...:)

H@R
2004-10-05, 17:30:57
kann ich absolut nicht bestätigen - es läuft bei mir in 1280x1024 & 2xAA/AF butterweich(54fps) mit beinahe (siehe oben) maximalen Details.
Ich habe das auch mit dem stuttering.Da du ja auch ne 9800 pro hast,welchen Treiber nutzt du?Ich habe den 4.9.Hab deshalb auch noch nicht so viel gespielt wegen dem stuttering.

Esther Mofet
2004-10-05, 17:32:17
Ja,dass meinte ich auch mit dem Stuttering.Also mit meiner Meinung stehe ich ja nicht alleine da.Und zur Grafik,RSC2 auf der XBox sieht um ein vielfaches besser aus,als XPR.Vieleicht kommt das ja noch fürn PC.Ist zwar Arcade,aber geniale Grafik und macht Fun ohne Ende.

Problem iss das für viele Leute alles was über 25 Frames hat angeblich ruckelfrei iss,und Stuttering z.T. gar nedd registriert wird....

meine Definition von Ruckelfrei und smooth iss wenn bei V-sync die Bildwiederholrate des Games mit der eingestellten Herzzahl des Monitors übereinstimmt(oder wie mit den neueren Treiber auch die Hälfte).Das iss Smooth und Ruckelfrei...alles andere Stuutert mehr oder weniger und von dem fürchterlichen Tearing ohne V-sync mal ganz abgesehen...

Mfg The Q

PS in andern Foren liest man übrigens auch sehr viel über dieses Stuttering....deswegen wundert es mich das es welche gibt die damit keine Probs haben(grad mit der selben Graka)...

MadMan2k
2004-10-05, 19:36:19
Ich habe das auch mit dem stuttering.Da du ja auch ne 9800 pro hast,welchen Treiber nutzt du?Ich habe den 4.9.Hab deshalb auch noch nicht so viel gespielt wegen dem stuttering.
hab auch den 4.9.

V-Sync auf standard,
AA/AF übers Spiel eingestellt

Die fps hab ich mit Fraps gemessen und mir dabei den Start von der zweiten Etappe der zweiten Rally angesehen. (einfach nicht losfahren)

MadMan2k
2004-10-06, 12:21:06
hier gibts schonmal nen Mod für die echten Fahrzeugnamen:
http://dynamic6.gamespy.com/~reg/forums/showthread.php?t=2062

MadMan2k
2004-10-06, 14:48:39
und die Skins sind doch schon verfügbar:
http://www.bhmotorsports.com/download/7228

The Dude
2004-10-06, 18:44:15
Ich hab mal mit den Grafikeinstellungen ein wenig rumprobiert und folgende Kombination als ziemlich gut herausgefunden.

Ausgehend von 1280x1024@MaxQuality (35fps)

- Fahrzeugschatten auf niedrig
- Fahrzeugreflektionen auf niedrig
- Sichtweite 2Punkte vor max

macht 58fps bei nahezu nicht vorhandenem Bildqualitätsverlust.

Jo, kann ich bestätigen mit oben genannten Einstellungen beim Start der polished trophy, strecke 2:

58-60 fps (ohne Glow)
allerdings hängt dieser Wert von der Perspektive ab und vor allem je nachdem wie die Wolken gerade einen Schatten werfen. Lass ich die Karre am Start einfach stehen, dann fahren die fps hoch und runter, zwischen 60 und 45 und das einzige was sich da auf dem Bildschirm bewegt, sind die Wolkenschatten.
Während des Rennens gibt es dann meist zwischen 45-60 fps, allerdings fallen diese an manchen Stellen auch bis auf 35 fps runter.

So hab ich die Auflösung auf 1024 x 768 zurückgeschraubt, die restlichen Einstellungen so belassen, das ergibt dann einen fps-zuwachs von ca. 5-10 fps und sieht zumindest ohne einen AB-Vergleich zu haben gleich gut aus. Lediglich im Replay fällt die kleinere Auflösung dann auf.

Was mich allerdings stört ist, dass trotz der Einstellung "anisotropisch" des Texturfilters, die Bodenbeläge schon nach wenigen Metern sehr verwaschen sind. Muss mal nochmal rumprobieren, vielleicht stell ich stattdessen lieber das antialiasing ab, dass dieses fehlt würde mich weniger stören.

Hiro Hiroshi
2004-10-07, 18:02:51
hier gibts schonmal nen Mod für die echten Fahrzeugnamen:
http://dynamic6.gamespy.com/~reg/forums/showthread.php?t=2062

und die Skins sind doch schon verfügbar:
http://www.bhmotorsports.com/download/7228


Die beiden Skins vom Mitsubishi Lancer und dem Ford Focus sehen echt klasse aus.
Funktioniert übrigends auch in der Demo-Version. ;)

joehler
2004-10-07, 23:46:32
Ich hab mal mit den Grafikeinstellungen ein wenig rumprobiert und folgende Kombination als ziemlich gut herausgefunden.

Ausgehend von 1280x1024@MaxQuality (35fps)

- Fahrzeugschatten auf niedrig
- Fahrzeugreflektionen auf niedrig
- Sichtweite 2Punkte vor max

macht 58fps bei nahezu nicht vorhandenem Bildqualitätsverlust.Welche Einstellungen gehen zu Lasten der CPU und welche zu Lasten der GPU?

Sichtweite = CPU
Fahrzeugschatten = CPU oder GPU?
Fahrzeugreflektionen = CPU oder GPU?
... = ?

JOEHLER

MGeee
2004-10-10, 02:28:28
das Game rockt ganz gut. Habe mir vor ner Woche die Vollversion gekauft. Habe leider 39,-€ hingeblättert (wußte nicht, dass es für 35,-€ zu haben ist). Bin vielleicht 15-20 Stunden dran, und habe den Karriere-Mode auf Arcade zu 55% durch. Habe XPR wegen der Steuerung den Vorzug gegeben, da die Drifts echt genial rüber kommen. Hatte die Colin5 und XPR Demo vorher testweise...

Wenn jemand ein paar geniale Replays hat: immer her damit :)

MadMan2k
2004-10-10, 11:04:06
das Game rockt ganz gut. Habe mir vor ner Woche die Vollversion gekauft. Habe leider 39,-€ hingeblättert (wußte nicht, dass es für 35,-€ zu haben ist). Bin vielleicht 15-20 Stunden dran, und habe den Karriere-Mode auf Arcade zu 55% durch. Habe XPR wegen der Steuerung den Vorzug gegeben, da die Drifts echt genial rüber kommen. Hatte die Colin5 und XPR Demo vorher testweise...

Wenn jemand ein paar geniale Replays hat: immer her damit :)
hab aber auch 39€ bezahlt, da ich es zufälligerweise hier im expert gesehen habe und was übers WE spielen wollte.
iHabs jetzt zu 69% durch und es macht unheimlich Spaß mit meinem übertunetem Peugeot 200, der jetzt auf der Strecke festklebt üer die Pisten zu rasen, wo ich anfangs noch aus jeder Kurve geflogen bin..


@Joehler
Die Einstellungen sollten allesamt auf die CPU abzielen, da ich danach immernoch AA/ AF ohne übergroßen Framedrop anschalten konnte.

MGeee
2004-10-10, 11:26:49
hab aber auch 39€ bezahlt, da ich es zufälligerweise hier im expert gesehen habe und was übers WE spielen wollte.
iHabs jetzt zu 69% durch und es macht unheimlich Spaß mit meinem übertunetem Peugeot 200, der jetzt auf der Strecke festklebt üer die Pisten zu rasen, wo ich anfangs noch aus jeder Kurve geflogen bin..


habe mir den gleichen Wagen (2000ccm) hochgezüchtet. Der hat jetzt irgendwo um 550 PS :biggrin: ... jetzt fehlen nur noch die teure Federung. Mittlerweile kommen ja ganz ordentliche Strecken, die heftigst schwierig sind. Ich habe mal alles Details auf Low gestellt, damit mein Sys. (XP2600+ / 9700nonPro) richtig flüssig läuft, da es sonst noch schwieriger wird. Wer im Karriere-Mode Geld braucht, fährt einfach die .8KM lange Strecke, dort gibt es jedesmal 2000€ fürs Geradeausfahren.