PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor IBM P260 knistert manchmal komisch


Smithers
2004-10-01, 10:09:09
Hi. Ich hab mir auf Anraten vieler hier im Forum einen IBM P260 bei Ebay geholt. Er ist auch Tip Top, so ein tolles Bild hab ich noch nie gesehen.
Allerdings: Etwa die erste halbe Stunde nach dem Einschalten höre ich etwa alle 5 Minuten ein kurzes Knacken, was sich anhört wie das Knistern wenn man einen Fernseher oder Monitor an/ausschaltet. (Natürlich viel weniger, es knistert einmal kurz, nicht so lang wie beim An/Ausschalten.) Das Bild verändert sich dabei nicht, ist weiterhin Top, es knistert eben nur kurz. Wenn der Moni länger an ist, (halbe Stunde) hört es auf.
Hat jemand eine Idee, ob das normal ist, oder etwa ein sich andeutender Defekt?

Danke, Smithers

x-dragon
2004-10-01, 10:28:18
Hab seid knapp 2 Monaten einen P260 im Einsatz und konnte bisher nichts vergleichbares feststellen.

Micha80
2004-10-01, 10:28:44
Hört sich nach Funkenüberschläge an. Vielleicht ist der Zeilentrafo oder die Kaskade hin bzw. nähert sich dem Ende.

Smithers
2004-10-01, 10:34:35
Hört sich nach Funkenüberschläge an. Vielleicht ist der Zeilentrafo oder die Kaskade hin bzw. nähert sich dem Ende.
Hm. Aber warum ist es dann nur am Anfang. Ich kann den Moni dann stundenlang betreiben ohne das kleinste Geräusch, nur die erste Zeit nach dem Hochfahren. Und wie gesagt nur ein leises Knacken ab und zu, nach ner halben Std. isses weg.

Yesman
2004-10-01, 10:53:15
Biste noch in der Gewährleistungsfrist vom Händler? Falls ja zurück schicken.

Habe auch nen P260 habe das nicht.

Smithers
2004-10-01, 10:56:41
Biste noch in der Gewährleistungsfrist vom Händler? Falls ja zurück schicken.

Habe auch nen P260 habe das nicht.

Hi. habe ich leider nicht, war ein Privatkauf.
Naja will ich mal das beste hoffen, hauptsache er fliegt mir nicht irgendwann um die Ohren

SamLombardo
2004-10-01, 22:45:16
Er wird dir schon nicht um die Ohren fliegen, Sowas hab ich zum Beispiel bei Fernsehern oft bemerkt, dass sie, solange sie noch kalt sind, ab und zu so ein Knistern von sich geben. Das das Bei Dir nach ner halben Stunde aufhört spricht auch nicht vür einen Defekt, sondern eher für etwas was mit der "Erwärmung" des Monitors zu tun hat.

Sam

SamLombardo
2004-10-02, 15:54:30
So, sehr merkwürdig, ich hab mal genau aufgepasst: bei mir ist dasselbe. Die erste zeit nach dem Einschalten hört man in unregelmäßigen Abständen ein einzelnes "knacken" (gaaanz leise), was sich anhört wie das Knistern direkt nach dem aus/einschalten. Wenn der Monitor längere zeit läuft, verschwindet es. Gibt aber keine Bildstörung oder sowas, ist genau so wie von Smithers beschrieben.
Würde mich jetzt doch mal intereseiren ob ich mir da sorgen machen muss. :|

minos5000
2004-10-02, 16:29:26
Hab auch den Monitor, sitz aber erst am Montag wieder dran, dann werd ich auch mal probehören.

barracuda
2004-10-03, 00:26:51
Das sind Entladungen statischer Elektrizität die sich auf Hochspannungsbauteilen bildet. Diese Entladungen sind mal stärker oder schwächer oder fehlen ganz, ich denke mal das hängt mit der Luftfeuchtigkeit zusammen. Egal wo es herkommt, das ist kein Grund sich Sorgen zu machen.

betasilie
2004-10-03, 00:30:22
Also mein Fernseher hat sowas mal gemacht und da war ein paar Wochen später die kaskade kaputt.

SamLombardo
2004-10-03, 21:42:31
Hm, da will ich doch mal hoffen, dass Barracuda Recht hat, und Betareverse´ Beobachtungen nicht zutreffen :)

Sam