PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Können Laserdrucker eintrockenen?


Wolfi
2004-10-01, 12:03:58
Ich möchte mir jetzt wieder einen Drucker kaufen, da ich doch ab und zu mal was drucken muß.
Teilweise drucke ich aber 2-4 Wochen nicht,manchmal auch noch länger.
Eingentlich würde sich da wegen dem geringen druckaufkommen auch ein Tintendrucker anbieten (Ich habe auch noch einen mit leerer Patrone)
aber gerade mit diesem hatte ich nur ärger weil ständig die patrone eintrocknete,wo die patrone noch neu war trocknete sie auch nach 2 Wochen nicht ein,später wurde es aber dann so schlimm das sie bereits am nächsten tag eintrocknete.
Das ist mir zu nervig vor jedem drucken die patrone zu reinigen,warscheinlich hatt das reinigen mehr verbraucht als das Drucken;D

Also ein Tintendrucker kommt deswegen nicht mehr in frage,weil soviel ich weiß ein Laserdrucker diese Probleme nicht hatt oder ?
Mal als extrem beispiel,wenn ich denn Laserdrucker 6 Monate nicht benutze,druckt er dann wieder sofort Problemlos ?
Auf Toner hatt alterung doch keinen einfluß ?

Hamster
2004-10-01, 12:15:40
nein, laserdrucker trocknen nicht ein.

klumy
2004-10-01, 13:04:41
richtig Laserdrucker trocknen nicht ein

AlfredENeumann
2004-10-01, 22:54:12
Der Toner könnte höchstens bei falscher Lagerung klumpen.

Bandit_SlySnake
2004-10-01, 22:58:30
Der Toner könnte höchstens bei falscher Lagerung klumpen.

Und was hilft dagegen, generell immer sden Toner mal kurz durchschütteln, dann reicht er meist noch für ein paar hundert Seiten.

JTHawK
2004-10-01, 23:41:25
Im Gegenteil ist es für den Toner schädlich wenn er nass wird :D Da der Toner staubtrocken ist sind deine Befürchtungen unbegründet. Einfach trocken lagern und schon is gut.

Wolfi
2004-10-02, 19:53:39
OK,danke
Dann muß ich mir ja keine sorgen machen falls ich mal eine einjährige Weltreise mache:wink:

AlfredENeumann
2004-10-03, 20:20:27
Und was hilft dagegen, generell immer sden Toner mal kurz durchschütteln, dann reicht er meist noch für ein paar hundert Seiten.Ich redete von falscher lagerung und nicht das der Toner fast leer ist.

Bandit_SlySnake
2004-10-03, 20:56:39
Ich redete von falscher lagerung und nicht das der Toner fast leer ist.

Und ich habe nur einen Tip dazu gegeben. :biggrin:

Wolfi
2004-10-10, 16:28:23
Ich hab jetzt in der pdf Anleitung zum HP 1010 gelesen das der Toner geöffnet/eingebaut nur eine Lagerfähigkeit von 6 Monaten hatt,und ungeöffnet 2 Jahre.
Außerdem soll der Toner sehr lichtempfindlich sein.

Ist da was dran ?,oder ist das nur Panikmache von HP ?

Gast
2004-10-10, 21:38:07
Das ist nicht wahr!
Mein HP Laserjet 5L hat schon seit 4Jahren den selben Toner und er druckt immernoch wie am ersten Tag. Da ich selten etwas ausdrucke kommt es schon hin und wieder vor, dass der Drucker über mehrere Wochen "trocken" liegt.
Eine Tonerkartusche ist sehr ergiebig und widerspenstig gegenüber äusseren Einflüssen.

Wolfi
2004-10-11, 00:09:13
Denke auch das ist Unsinn,ich glaub die verwechseln das mit Tintenpatronen.
Ich kann mich erinern das bei meinem Tintendrucker eine ganz ähnliche angabe war.