PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werden PC- & Konsolenspiele bald teurer?


GUNDAM
2004-10-01, 12:37:26
Wie CNN Money berichtet, könnten Spiele für Next Generation-Konsolen und PCs in absehbarer Zukunft deutlich steigen: Bewegt sich der Preis für einen AAA-Titel momentan um die 50 Dollar, ist es nach Überlegungen von Activision, Electronic Arts und weiteren Unternehmen durchaus wahrscheinlich, dass dafür in Bälde zwischen fünf und zehn Dollar mehr zu berappen sind. Begründet wird dieser Schritt mit immer längeren und teureren Entwicklungen, während die Verkaufszahlen (abgesehen von echten Ausnahmetiteln) immer rückläufiger sind. Außerdem seien Spielepreise im Vergleich zu vielen anderen Lebensbereichen bislang mehr oder weniger stabil geblieben.

Quelle: http://www.4players.de/rendersite.php?LAYOUT=dispnews&sid=&newsid=35662


Das ist ja mal wieder typisch :mad: Die Hersteller wollen zwar einerseits die Zahl der Raubkopien senken, andererseits wollen sie den ehrlichen Kunden mehr Geld aus der Tasche ziehen. Wenn das so weiter geht werden die Zahlen von Raubkopien nicht fallen sondern wohl eher in die höhe schnellen! Die fördern wohl lieber die Raubkopierer, als diese zu ehrlichen Käufern zu konvertieren!!!

Morbid Angel
2004-10-01, 12:44:26
Das ist ja mal wieder typisch :mad: Die Hersteller wollen zwar einerseits die Zahl der Raubkopien senken, andererseits wollen sie den ehrlichen Kunden mehr Geld aus der Tasche ziehen. Wenn das so weiter geht werden die Zahlen von Raubkopien nicht fallen sondern wohl eher in die höhe schnellen! Die fördern wohl lieber die Raubkopierer, als diese zu ehrlichen Käufern zu konvertieren!!!

Das stimmt allerdings. Ausserdem sind die Konsolenspiele schon teuer genug!
Besonders EA beschwert sich, zu dumm FIFA 2004 ordentlich zu konvertieren, so das es ruckelt und Slowdowns gibt, aber trotzdem 50 Euro verlangen. Aber das ist ja nichts neues [...]
Es liegt wohl auch an der wirschaftlichen Situation, d. h. die Leute haben teilweise auch weniger Geld und wenns denn noch teurer wird, steigen automatisch auch die Raubkopien. Es sei denn man kann nicht mehr so einfach Raubkopien benutzen, beim Starforce 3(?) von Codemasters hat mans ja auch noch nicht geschafft.

Aber für ein gutes Spiel würde ich auch 5-10 Euro mehr zahlen...

Gast
2004-10-01, 12:51:37
Ist doch ganz klar, wenn große publisher wie vivendi, ea usw.
jede spieleentwicklerfirma für horrende summen aufkaufen, müssen sie es ja wieder irgendwie reinbringen. und wie macht man das - natürlich über den verbraucher. die geben doch mittlerweile genau soviel aus wie real madrid für fussbalspieler. bestes beispiel wie ms millionen für rare (ehemals für nintendo)
ausgegeben hat. wenn man sich daran erinnert wieviel ein pc spiel noch zu dm zeiten gekostet hat. ich glaube für teuern import hat man so ca. 60DM gezahlt heute das gleiche in euro (zszszsz)

VooDoo7mx
2004-10-01, 14:00:47
wenn man sich daran erinnert wieviel ein pc spiel noch zu dm zeiten gekostet hat. ich glaube für teuern import hat man so ca. 60DM gezahlt heute das gleiche in euro (zszszsz)

Wie alt bist du?

Ich hab hier noch ne Warcraft II Box mit nem 120,- DM Aufkleber drauf. :|
Es ist eher das Gegenteil der Fall. PC Spiele sind in den letzten Jahren günstiger gewurden.
Zusätzlich wandern heutzutage Spiele im rasanten Tempo in den Budget Bereich, früher war das undenkbar.

Naja die Kosten für die Entwicklung steigen enorm an. Da man muss man auch ein wenig an der Preisschraube drehen.
Und Raubkopien werden sicher nicht zunehmen - eher das Gegenteil Kopierschutzmechanismen wie den aktuellen Starforce, sind verdammt ausgeklügelt.
Spätestens mit Longhorn, wur den leechern das ultimative Schloss vorgesetzt.

mobius
2004-10-01, 14:05:54
Wenn Konsolenspiele teurer werden kauf ich sie solange nicht, bis es sie billiger gibt oder ich beschaff sie mir schlichtweg gebraucht. PC Spiele kauf ich fast sowieso nie, da sie Qualitätsmäßig seit Jahren unter aller Sau sind. Hoffe das die Umsätze zurückgehen, damit sie merken, dass sie die Kunden nicht bescheissen können, vorallem nicht mit dem unfertigen Müll den sie meistens auf den Markt schmeissen.

Hucke
2004-10-01, 14:10:07
Wie alt bist du?

Ich hab hier noch ne Warcraft II Box mit nem 120,- DM Aufkleber drauf. :|
Es ist eher das Gegenteil der Fall. PC Spiele sind in den letzten Jahren günstiger gewurden.
Zusätzlich wandern heutzutage Spiele im rasanten Tempo in den Budget Bereich, früher war das undenkbar.

Naja die Kosten für die Entwicklung steigen enorm an. Da man muss man auch ein wenig an der Preisschraube drehen.
Und Raubkopien werden sicher nicht zunehmen - eher das Gegenteil Kopierschutzmechanismen wie den aktuellen Starforce, sind verdammt ausgeklügelt.
Spätestens mit Longhorn, wur den leechern das ultimative Schloss vorgesetzt.

Ich sag mal weder teurer noch billiger sind die Spiele geworden. Als die Welt noch jung war, da bekam man Spiele für die 8Bit Computer für rund 10 DM, die teureren Vertreter gingen schon in den Bereich um 50 DM.
Die PC Spiele haben soweit ich mich erinnern kann immer 80-90 DM gekostet. So viel hat sich da wirklich nicht getan. Aber es gab immer mal wieder Spiele, die auch 120 DM kosten sollten oder mehr (MS Flightsimulator z.B.).

DanMan
2004-10-01, 14:11:15
Begründet wird dieser Schritt mit immer längeren und teureren Entwicklungen, während die Verkaufszahlen (abgesehen von echten Ausnahmetiteln) immer rückläufiger sind.
Und was sagt uns das? Produziert GUTE Spiele, dann werden die auch gekauft!

p.s.: Und wer beschwert sich als erstes? Der beinahe Insolvent und der Geldgeier... FU!

Morbid Angel
2004-10-01, 14:16:12
Es liegt nunmal daran das fast nur auf Grafik optimiert wird, die Ideen fehlen.
Vieles ist schon ausgeschöpft, da geht einfach nicht mehr viel. Das sieht man doch an der EA Sportreihe. Die mannschaften werden jedes Jahr aktualisiert, etwas an der grafik gefeilt und dann wird es trotzdem für 50 Euro verkauft.
Da kann ich wenigstens erwarten das man die Spiele ordentlich konvertiert, aber genau das ist eben nicht der Fall. Genauso wie mit HALO (PC), was da Gearbox gemacht hat ist nicht in Ordnung.
Dann werden von EA manchmal nur halbfertige Spiele auf den Markt geworfen und dann suchen die Spieler die Fehler und dann kommen Mega Patches um X Bugs zu beseitigen.
Aber andererseits muss man auch Spiele für die "Masse" programmieren, damit die sich auch ordentlich verkaufen.

Aber wie gesagt für ein richtig gutes Spiel würde ich auch etwas mehr drauflegen.
Aber bei einer Preissenkung könnte man auch mehr Umsatz machen.

ille
2004-10-01, 14:16:38
Wenn Konsolenspiele teurer werden kauf ich sie solange nicht, bis es sie billiger gibt oder ich beschaff sie mir schlichtweg gebraucht. PC Spiele kauf ich fast sowieso nie, da sie Qualitätsmäßig seit Jahren unter aller Sau sind. Hoffe das die Umsätze zurückgehen, damit sie merken, dass sie die Kunden nicht bescheissen können, vorallem nicht mit dem unfertigen Müll den sie meistens auf den Markt schmeissen.

jo, kann nur zustimmen

eine weitere preiserhöhung wäre erstens eine frechheit und zweitens ein schlag ins eigene gesicht!

ich kauf mir mittlerweile nur mehr budget titel und wirklich nur bei ausnahmeprodukten mal ein spiel zum vollen preis, und dass der größte anteil an spielen nur crap ist kommt dann auch noch dazu!

und wieso sollten die geldprobleme haben, wenn sie in asien die spiele für umgerechnet 5€ auf den markt werfen? (ich bezweifle, dass sie das tun würden wenn sie dadurch keinen profit erzielen würden)
man begegnet dem problem mit den falschen maßnahmen (das ist heute aber generell üblich in der wirtschaft); ich bin davon überzeugt, dass sich viel mehr leute ein spiel kaufen würden, wenn sie statt 50 nur 40€ hinlegen müssten....

und am aller wenigsten probleme hätten sie, wenn sie mal anfangen würden ausschliesslich qualitative produkte zu vermarkten - qualität ist und bleibt der beste kaufgrund, weil für das xte WK2 spiel leg ich keine 60 und auch keine 10€ hin, ich komm mir einfach nur verarscht vor, und spiele wie SiN2 finden keinen publisher ...
blizzard ist das beste beispiel! 50€ find ich für ein computerspiel eigentlich nicht ok, aber für WC3 hab ich damals den vollen preis bezahlt und ich hab es nie bereut! (für diablo2 gilt das gleiche)

und wenn sie so immens viel werbung machen sind sie selber schuld, man kann halt kein geld ausgeben, dass man nicht hat!


mal schaun was da rauskommt, aber 60€ bezahl ich sicher nicht, da bin ich halt wieder auf budget angewiesen!

DanMan
2004-10-01, 14:34:52
Für aktuelle Spiele liegt meine Schmerzgrenze bei 40€ - was die meisten Konsolenspiele schonmal von vornherein ausschließt.
Wenn die Preise jetzt noch weiter erhöht werden hat das für mich zur Folge, dass ich es wieder wie früher tun werde und mir eben wieder weniger Spiele kaufen werde (ausser besagte "Ausnahmetitel"), bzw. auch wieder vermehrt auf Budget-Titel umsteigen werde.
Das gute daran ist, wenn man sich erst einmal dran gewöhnt hat, nur noch Budget Spiele zu kaufen, dann störts einen garnicht mehr, wenn man nicht immer die aktuellsten Spiele hat. Ausserdem sind bis dahin zumeist viele Bugs bereits bereinigt. :D

Gast
2004-10-01, 14:35:20
Wofür sollte man 60 Euro für ein Spiel bezahlen?
Die Handbücher werden immer dünner, die Verpackungen immer DVdmässiger, die neuen Ideen immer weniger, die Spielzeit kürzer, Ärger mit dem Kopierschutz immer mehr, Bugs immer häufiger, kaum ein Spiel kommt ohne schwerwiegende Bugs auf dem Markt so dass man zum ernsthaften Spielen erst mal den 1 Patch abwarten muss.

Piffan
2004-10-01, 16:14:01
Alles nur Blabla und Phrasen. Ich weiß ja nicht, was ihr für nen Müll kauft, aber ich war bis auf eine Ausnahme recht zufrieden mit meinen Spielen.....

Der Spruch von den neuen Ideen ist doch Käse. Sobald mal ein Spiel vom ausgetretenen Pfad abweicht, bleibts doch liegen.
Beispiele gefällig für echte Spitzentitel, die alle mal gezockt haben, aber denen dennoch kein kommerzieller Erfolg zu teil wurde? Also ich fang mal an, vielleicht kennen andere ja auch Beispiele.

Mafia. Nolf 2. Alice.

Spiele haben dann Erfolg, wenn sie gut sind UND einen brauchbaren Kopierschutz aufweisen......Gothic 2 verkaufte sich prima aus diesem Grunde.
Selbst wenn manche über den Kopierschutz fluchen, ich persönlich begrüße ihn ausdrücklich. Weil so die Chancen höher sind, dass es von guten Titeln Fortsetzungen gibt......


Wer auf dem Markt nur Crap findet, muss ihn ja nicht spielen. Habe fertig.

Gast
2004-10-01, 16:58:37
. Also ich fang mal an, vielleicht kennen andere ja auch Beispiele.

Mafia. Nolf 2. Alice. ...

Z. Thief 1 & 2. System Shock 2. Anachronox. Battlezone 1 & 2. Outcast (da bin ich mir jetzt nicht so sicher). MDK 1 & 2. Crimson Skies. Beyond Good & Evil. PoP: Sands of Time....

Raff
2004-10-01, 17:06:26
Wenn es wirklich dazu kommt, dass neue PC-Spiele 60€ kosten, werde ich konsequent nichts mehr kaufen, das neu ist. Ist ja auch jetzt schon so, ich kaufe nur echte Ausnahmespiele zum Vollpreis, der Rest wird in der Budget-Version angeschafft.

Ich glaub', es hackt ... Mag ja sein, dass einige hier die Preise ok finden, ich tue das allerdings vor allem auf Grund meines schmalen Schüler-Budgets ganz und garnicht.

Aber wenn sie's so wollen ... bitte.

MfG,
Raff

Tjell
2004-10-01, 17:18:16
Alles nur Blabla und Phrasen. Ich weiß ja nicht, was ihr für nen Müll kauft, aber ich war bis auf eine Ausnahme recht zufrieden mit meinen Spielen.....

Der Spruch von den neuen Ideen ist doch Käse. Sobald mal ein Spiel vom ausgetretenen Pfad abweicht, bleibts doch liegen.
Beispiele gefällig für echte Spitzentitel, die alle mal gezockt haben, aber denen dennoch kein kommerzieller Erfolg zu teil wurde? Also ich fang mal an, vielleicht kennen andere ja auch Beispiele.

Mafia. Nolf 2. Alice.

Spiele haben dann Erfolg, wenn sie gut sind UND einen brauchbaren Kopierschutz aufweisen......Gothic 2 verkaufte sich prima aus diesem Grunde.
Selbst wenn manche über den Kopierschutz fluchen, ich persönlich begrüße ihn ausdrücklich. Weil so die Chancen höher sind, dass es von guten Titeln Fortsetzungen gibt......


Wer auf dem Markt nur Crap findet, muss ihn ja nicht spielen. Habe fertig.
100 % Zustimmung.

Ich gebe mein Geld auch nur für Spiele aus, die mich wirklich interessieren.

Was die Firmen machen sollten: nicht ständig von ein und demselben Spiel eine neue Version nach der anderen nachzuschieben (wie bei BF oder Sportspielen oder dem hunderttausendsten WC3-Klon).

Beste Beispiele für eine echte Langzeitinvestition oder anders lohnend:
Half Life/CS
StarCraft
WarCraft (3)
SW KotOR
CoD
MoHAA
Battlefield 1942
UT (das erste)
Mafia
Max Payne 1 + 2
Sam & Max
Monkey Island Reihe
Maniac Mansion
Indiana Jones 4
Ultima Reihe
AD&D
Pirates
Civilization
usw.

Wenn ich allein daran denke, wie sehr sich Battlefield 1942 ausgezahlt hat. :cool:

Höhere Preise bei Spitzenspielen sind vollkommen in Ordnung, wenn Sie in der Liga der besten mitmischen können. Alle müden Abklatsche oder uninspirierten Neuaufgüsse sollten links liegenblieben. Oder Müßt ihr wirklich jeden beschissenen Klon eines erfolgreichen Spiels kaufen?

//NACHTRAG
Achja, was ich mit einigen Bekannten auch schon gemacht habe: man kann vor allem Singleplayer-Spiele wie Mafia hervorragend gegeinander tauschen, wenn man sie durchgespielt hat, z. B. Mafia gegen GTA3. So kann man mit geringen Eigenkosten legal viele Spiele zocken, die einen interessieren, wenn man den Tauscherkreis groß genug aufbaut. :)

Duran05
2004-10-01, 17:29:10
50 Euro maximal. Mehr ist ein PC-Spiel auf keinen Fall wert.

Die Hersteller wollen erzählen, das die Entwicklung eines PC-Spiels immer teurer wird.
Aber kann auch jemand erklären: Warum?

Wo geht denn das ganze Geld hin?

Bei den meisten Spielen fehlt eindeutig die Langzeitmotivation bzw. Haltbarkeit.
Jedes Jahr eine neue Version rausbringen, ist auf keinen Fall ausreichend.

Man sollte eventuell mal dazu übergehen, ein Spiel 2-3 Jahre lang zu supporten und dann erst einen umfangreicheren Nachfolger raus zu bringen.

Vorallem bei Onlinespielen ist es störend, wenn plötzlich die Onlineaccounts mit den Charakteren (wie z.B. bei Diablo 2) kaum noch zu gebrauchen sind, da bereits der Nachfolger draußen ist.

Ein Spiel wie Half-Life oder Diablo, das über mehrere Jahre hinweg erfolgreich ist, dürfte für die meisten Unternehmen sicherlich profitabler sein, als wenn jedes Jahr etwas neues entwickelt werden muß.

The_Fang
2004-10-01, 17:47:49
Also ich kann mich noch gut an die Zeiten erinnern als aktuelle PC-Games 60 bis 70 DM gekostet haben. Die Bugetspiele schlugen mit 30 DM zubuche. Damals waren es sogar noch schöne Pappschachteln mit super Handbüchern.

Könnte man dass aber nicht als illegale Preisabsprache anprangern?

Gast
2004-10-01, 18:19:42
da wird deren umsatz wohl eher sinken.
also ich kaufe definitiv jedes "gutes" game.
wenn die wollen das ich mehr spiele kaufe sollten se mal anfangen weniger Kommerzgeschädigte games produzieren zu lassen... nehmt qualifizierte freaks!

wenn die games teurer werden, werden games die nicht umbedingt seien müssen und für 50€ heute gekauft worden wären, eben nicht mehr gekauft.

Steel
2004-10-01, 19:56:58
Die Hersteller sollten vorallem erst mal die Qualität ihrer Produkte erhöhen.
Probleme mit Kopierschützen, oder Instabilität, zu kurze Spieldauer (...) dürften heutzutage eigentlich nicht mehr auftreten - tatsächlich wird die Situation immer schlimmer.

Wer da höhere Preise verlangt hat nicht mehr alle Tassen im Schrank und gräbt sich sein eigenes Grab.
Denn die Gamer werden in dieser Situation sicherlich nicht noch mehr Kohle hinlegen.

Dytec
2004-10-03, 08:27:08
Die Argumentation der Spieleindustrie ist mal wieder absolut lächerlich.
Kinofilmproduktionen kosten in der Umsetzung in der Regel ein 10 Faches eines Budgets im Vergleich zur Spieleentwicklung und trotzdem werden neue DVD's für maximal 20 ? verkauft (Special Editionen mal ausgenommen).
Jetzt werden sicherlich wieder Leute sagen: "Aber die Filmindustrie melkt den Kunden ja schon vorher durch die Einnahmen für die Kinobesuche und kann desshalb die DVD's zu solchen Preisen anbieten." -> Das stimmt natürlich. Wenn wir uns aber mal das Beispiel "Gladiator" nehmen: Im Kino floppte der Film, allerdings war der Film als DVD-Version sehr erfolgreich und brachte die gewünschten Einnahmen doch noch.
Summa summarum: Es wäre vermutlich klüger die Preise zu senken und durch die Masse an verkauften Einheiten an die gewünschten Beträge zu kommen, anstatt dem Nutzer für ein neues Spiel noch mehr abzuknöpfen und dadurch der Raubkopiererei zu neuen Höhenflügen zu verhelfen.
Just my 2 Cents.
Schönes Wochenende euch allen!

Gast
2004-10-03, 10:18:18
Ich sag mal weder teurer noch billiger sind die Spiele geworden. Als die Welt noch jung war, da bekam man Spiele für die 8Bit Computer für rund 10 DM, die teureren Vertreter gingen schon in den Bereich um 50 DM.
Die PC Spiele haben soweit ich mich erinnern kann immer 80-90 DM gekostet. So viel hat sich da wirklich nicht getan. Aber es gab immer mal wieder Spiele, die auch 120 DM kosten sollten oder mehr (MS Flightsimulator z.B.).

80-90 Mark??? Niemals hat ein PC Spiel so viel gekostet, im höchst Falle vielleicht 50-60 DM , mehr nicht!

Aber zum Thema ; Es ist klar , das die Produktionskosten der Entwickler steigen , aber wenn man sich die Gewinnspanne anschaut, dann ist der Grund wegen dem man die Preise erhöhen will in meinen Augen lächerlich. An jeder Ecke wird heut zu Tage auf Unternehmerseite geheult , man konnte den Gewinn nicht steigern oder der Umsatz stagniert. Tatsächlich ist also der Gewinn da , nur geht es seit langem nicht mehr darum den reinen Gewinn zu erzielen , sondern immer mehr und mehr den Leuten aus den Taschen zu ziehen.Wenn dies nicht klappt wird gejammert um einen Grund zu haben die Preise zu erhöhen. So ist es überall , sei es Spieleindustrie, Musikindustrie oder sonstwas.

Piffan
2004-10-03, 10:20:28
Diese Argumentation ist absolut lächerlich.
Wie viele Leute haben denn nun wirklich so leistungsstarke Rechner, um Toptitel wie Farcry/Doom oder JOPS zu zocken?
Ich meine, dass da der Markt für DVD- Spielfilme doch ne Kleinigkeit größer ist, da machen die Hersteller durch große Zahl bei geringeren Stückkosten leichter einen Schnitt....

Knoskoloz
2004-10-03, 10:28:47
Ist doch ganz klar, wenn große publisher wie vivendi, ea usw.
jede spieleentwicklerfirma für horrende summen aufkaufen, müssen sie es ja wieder irgendwie reinbringen. und wie macht man das - natürlich über den verbraucher. die geben doch mittlerweile genau soviel aus wie real madrid für fussbalspieler. bestes beispiel wie ms millionen für rare (ehemals für nintendo)
ausgegeben hat. wenn man sich daran erinnert wieviel ein pc spiel noch zu dm zeiten gekostet hat. ich glaube für teuern import hat man so ca. 60DM gezahlt heute das gleiche in euro (zszszsz)
0_o Die Pc games hattn immer 70-100DM gekostet importe dann noch so bis 30DM mehr. Bei Konsolen konnte man für importe leicht auf bis zu 200DM kommen. Früher wars ähnlich teuer wie jetzt.
Naja wenn ich bereit bin 50€ für ein Spiel auszugeben werd ich zur not auch 60 ausgeben aber toll find ich das nicht.

SuperHoschi
2004-10-03, 10:32:27
"Damals" so 1993 herrum hab ich mir die PC Player gekauft und auswendig
gelesen!
Ganz wichtig für mich war die zusätzliche CD dabei wo die neuesten Demo
drauf waren.
Wenn ein Spiel eine Super Wertung bekam und nicht all zu teuer war hab ich
es mir gekauft. z.B. Diablo/Starcraft/DungeonKeeper/SyndicateWars/X-Wing/
Cyberstorm/Das schwarze Auge 1-2/JediKnight/uvm.

Wenn mein PC zu langsam für das Game war hab ich gewartet bis ich ihn
aufgerüstet/neu gekauft hab und hab mir das Game dann gekauft.
Das hatte den Vorteil, daß es dann schon billiger war!

Ganz toll von PC Player waren die "alten Vollversionen" die manchmal
dabei waren. z.B: Lands of Lore/Rally Racing 97 usw.

***********

Heutige Games sind bei mir nur 1x im Jahr auf dem Plan.
Aquanox - Als Schleichfahrt ÜberFan war ich total enttäuscht.
Gothic 2 - Grenz geniales Game! Jeden Cent wert. Leider TOTAL VERBUGT!!!
Warcraft 3 & Expansion - Blizzard ist eh ein Pflichtkauf.
Und das war auch schon meine Liste mit "neuen" Spielen.

Bei Blizzard Spielen weiß man das man nix falsch machen kann wenn man
die kauft. Einzige Einschränkung Diablo2 Expansion war eine Frechheit.
Teurer als das Original Game, NUR einen Akt und 2 Char. mehr.
Dazu jeder Patch ab LOD hat es verschlimmbessert!
Das hab ich nicht gekauft. Wozu hat man Freunde ;)

Tja und jetzt warte ich sehnsüchtig auf Diablo3 und Starcraft2
Rally Games gibts eh genug ev. EliteForce3 und ganz wichtig
TIE FIGHTER 2!!!

Zum Glück spiel ich nur Strategie/Racer/Shoter Games =)
Da spar ich mir einiges.

Gast
2004-10-03, 11:07:06
80-90 Mark??? Niemals hat ein PC Spiel so viel gekostet, im höchst Falle vielleicht 50-60 DM , mehr nicht!

ich hab für x-wing seinerzeit (1992?) 120DM gezahlt. soviel dazu :rolleyes:

@topic
ich denke auch, dass die publisher mit preissenkungen eher zum erfolg kommen würden. meine milchmädchenrechnung: billigere spiele -> attraktiver für mehr leute mit knappem budget -> mehr verkaufte einheiten.

außerdem glaube ich, dass leute dann eher geneigt wären auch insgesamt mehr für spiele auszugeben. statt einem game für 50-60€, kauft man sich dann halt 2 spiele für je 35€.

Hucke
2004-10-03, 11:14:09
80-90 Mark??? Niemals hat ein PC Spiel so viel gekostet, im höchst Falle vielleicht 50-60 DM , mehr nicht!



Hmm, kommt vielleicht drauf an wo man kauft. Laut der Preislisten in diversen Spielemagazinen und laut der Shops in denen ich gekauft hab waren 80-90 DM durchaus drin. Für UFO: Enemy Unknown hab ich im Jahre 94 so viel bezahlt. Oder für Ultima 7 im Jahre 92.
Wie es der Zufall so will, hier auf der Seite gibts ein paar Scans aus der Powerplay und der hier ist aus dem Jahr 93 und enthält zufällig Werbung (Mitte unten):
http://www.kultpower.de/powerplay_testberichte/elite2.jpg

Spiele sind im Laufe der Zeit nicht wirklich teurer geworden. Das hier sind jetzt knapp 11 Jahre her. In der Zeit hat sich der Preis für ein anständiges Taschenbuch verdoppelt.

Duran05
2004-10-03, 11:14:23
außerdem glaube ich, dass leute dann eher geneigt wären auch insgesamt mehr für spiele auszugeben. statt einem game für 50-60€, kauft man sich dann halt 2 spiele für je 35€.
Noch dazu sollte man eines bedenken: In den letzten 5-10 Jahren hat die Verbreitung von PCs und Internet in Privathaushalten deutlich zugenommen.
Im Prinzip ist es verwunderlich, das die Spielepreise nicht gesunken sind, da es normalerweise deutlich mehr Abnehmer geben kann.

Software und PC-Spiele sollten zum "Massenprodukt" werden, so das man hier das Geld über die verkaufte Menge reinholt.
Ein topaktuelles PC-Spiel für 10-15€ wäre sicherlich sehr attraktiv, und dürfte reißend Absatz finden.

Außerdem würde sich der ein oder andere Raubkopierer überlegen, ob er das Spiel nicht doch kauft...

Gast
2004-10-03, 11:14:31
TIE FIGHTER 2!!!

davon hab ich ja noch garnix gehört. gibts dazu schon was konkretes?

rm-zocker
2004-10-03, 15:01:51
Tie Fighter 2? Wäre schön, aber ich glaub das bleibt nur ein Wunschtraum. :(

Kunibert
2004-10-03, 17:07:27
Noch dazu sollte man eines bedenken: In den letzten 5-10 Jahren hat die Verbreitung von PCs und Internet in Privathaushalten deutlich zugenommen.
Im Prinzip ist es verwunderlich, das die Spielepreise nicht gesunken sind, da es normalerweise deutlich mehr Abnehmer geben kann.


Nur kannst du leider danach nicht gehen. Die Nachfrage bestimmt den Preis.
Die Brote sind in den letzen Jahren auch teurer geworden, obwohl mehr konsumiert worden ist. Ich muss echt sagen, dass ich schon etwas überrascht war, ROME Total War für 39,95€ bei Amazon gekauft zu haben. Das sind unter 80DM und das hab ich vor 5Jahren auch schon zahlen müssen. Im Vergleich mal zu allen anderen Ge- und Verbrauchsgütern doch sehr stabile Preise. Eigentlich ganz akzeptabel, vor allem wenn man es mit dem Konsolenmarkt vergleicht.

Was kam doch die Voodoo² 12MB zum erscheinen ? Glaube 800DM und heute zahlst du für DIE Highendgraka schon mal 550€.

Piffan
2004-10-03, 18:08:21
Noch dazu sollte man eines bedenken: In den letzten 5-10 Jahren hat die Verbreitung von PCs und Internet in Privathaushalten deutlich zugenommen.
Im Prinzip ist es verwunderlich, das die Spielepreise nicht gesunken sind, da es normalerweise deutlich mehr Abnehmer geben kann.

Software und PC-Spiele sollten zum "Massenprodukt" werden, so das man hier das Geld über die verkaufte Menge reinholt.
Ein topaktuelles PC-Spiel für 10-15€ wäre sicherlich sehr attraktiv, und dürfte reißend Absatz finden.

Außerdem würde sich der ein oder andere Raubkopierer überlegen, ob er das Spiel nicht doch kauft...

Die Verbreitung der PCs in den Haushalten sagt gar nix über die Verbreitung von spieletauglicher Hardware. Neuerscheinungen der 3d- Spiele verlangen bei voller Qualität meist die neueste Hardware. Und die ist wohl eher nur unter den Freaks weit verbreitet........
Die ältere Hardware, die den auch ne breite Basis bildet, taugt auch nur für ältere Titel. Und die gibts als Budget in der Regel wesentlich günstiger....

Also wo bitte gibts ein Problem? Wer abenteuerliche Summen in seinen Rechner steckt, der hat auch das Geld für neue Titel. Und wer in Abrede stellt, dass die Erstellung eines Spieles einen Haufen Geld verschlingt, wenn alles professionell gemacht wird und die Einnahmen durch Raubkopien sicher gesenkt werden, der sieht die einfachsten Zusammenhänge nicht.

Das Argument der schlechter werdenden Spiele kann ich nicht nachvollziehen. Beschränkt euch auf die wahren Perlen, dann ist die Auswahl schon viel kleiner, ihr werdet die Spiele viel intensiver nutzen und das Geld reicht dann auch aus. Wer natürlich jeden Mist saugt und anzockt, der kann gut meckern über die wahre Flut an Schundspielen....:freak:

Duran05
2004-10-03, 18:27:17
Die Verbreitung der PCs in den Haushalten sagt gar nix über die Verbreitung von spieletauglicher Hardware.Trotzdem ist der Anteil Spieletauglicher PCs in den letzten Jahren gestiegen.
Ziemlich logisch, war Hardware doch *vor kurzem* noch wesentlich teurer als heute...

1999,- DM für eine Intel-CPU. Wer erinnert sich? ;)

Neuerscheinungen der 3d- Spiele verlangen bei voller Qualität meist die neueste Hardware. Und die ist wohl eher nur unter den Freaks weit verbreitet........Kann man so überhaupt nicht sagen. Nicht jedes Spiel was erscheint, braucht gleich High-End Hardware.
Außerdem hat man oftmals Einstellungsmöglichkeiten, um es auch auf langsameren Systemen zum laufen zu bringen...

Also wo bitte gibts ein Problem? Wer abenteuerliche Summen in seinen Rechner steckt, der hat auch das Geld für neue Titel.Pauschale Aussagen stimmen selten... ;)

Und wer in Abrede stellt, dass die Erstellung eines Spieles einen Haufen Geld verschlingt, wenn alles professionell gemacht wird und die Einnahmen durch Raubkopien sicher gesenkt werden, der sieht die einfachsten Zusammenhänge nicht.... Und jetzt rate mal, warum überhaupt raubkopiert wird... ;)

Eine Preiserhöhung wird wohl kaum dazu führen, das es weniger Raubkopien gibt.

Joe
2004-10-03, 18:32:00
Um mal klartext zu reden:
Wenn ein Spiel in das ich nicht mindestens 200Std investieren kann also wenn es keinen guten MP hat, mehr wie 45€ Kostet wirds gnadenlos kopiert.
Beide Max Payne Tietel hab ich zum 19€ Nice price gekauft aber erst 2-3 Monate nachdem ichs schon durch hatte.
Für 45€ Will ich einen gegenwert!
Wenn ich nun guck HL² wenn ich das hab kann ich mir CSS zulegen und später DoDS und TFCS und die ganzen anderne Mods die kommen das is ok wenn ich dan 50er hinleg, Doom3 war schon son grenzfall ich spiel zwar den MP aber die erfüllung isses nicht und wenn jetzt EA kommt und meint man solle bei dem BESCHISSENEN Support zukünfit 60€ Für eins ihrer Spiele berappen können die mich am arsch lecken.
Konsolenspieler haben oft keine Wahl aber als PC Spieler hab ich zwar nicht das recht aber die wahl.


Ach übrigens ich hab hier noch eine WC II schachtel (wohl gemerkt SCHACHTEL nicht DVD Hülle mit papier CD Hüllen da steht 24,99DM drauf und eine Hexen Schachtel da steht 19,99DM drauf, dann eine Janes ATF Schachtel da steht 49DM Drauf das hab ich gekauft als es ganz neu war und da ist ein Handbuch drin das wenn du durch hast kannst ne F22 Fliegen ;))

ille
2004-10-03, 18:43:37
Wenn ich nun guck HL² wenn ich das hab kann ich mir CSS zulegen und später DoDS und TFCS und die ganzen anderne Mods die kommen das is ok wenn ich dan 50er hinleg, Doom3 war schon son grenzfall ich spiel zwar den MP aber die erfüllung isses nicht und wenn jetzt EA kommt und meint man solle bei dem BESCHISSENEN Support zukünfit 60€ Für eins ihrer Spiele berappen können die mich am arsch lecken.
Konsolenspieler haben oft keine Wahl aber als PC Spieler hab ich zwar nicht das recht aber die wahl.

richtig!

ich leg auch nur 50€ hin für absolute ausnahmespiele (HL² vermutlich, Vampire2 "vermutlicher" und sonst fällt mir auch schon keines ein, dass für die nächste zeit angekündigt ist...)

EA zockt die leute halt im großen stil ab... bringt seit neuem sogar teilweise unfertige spiele raus und kündigt patches an ...

ist zwar nicht EA, aber da fällt mir grad ein: ist der COOP-Patch für Halo jemals erschienen?

Piffan
2004-10-03, 18:54:12
Ihr zwei Nasen werdet ja nicht gezwungen, neueste Spiele zu erwerben. Wartet doch, bis sie zum Budget- Preis rauskommen und nehmt gepatchte und reife Produkte. Wo ist das Problem? Es hat keiner einen Anspruch auf Spiele. Wem sie zu teuer sind, hat Pech gehabt. Wobei ich es einfach nicht glauben kann, dass jemand mit teuer Hardware sich nicht gute Titel erlauben kann. Mir kommt der Spruch von der schlechten Qualität eher wie ein Feigenblatt vor....

Meine Meinung: Kopiert doch so viel er wollt, tut, was ihr nicht lassen könnt. Aber lasst das Geschwafel von der schlechten Qualität in diesem Zusammenhang.

Kunibert
2004-10-03, 18:57:06
[QUOTE=theSpy]Trotzdem ist der Anteil Spieletauglicher PCs in den letzten Jahren gestiegen.
Ziemlich logisch, war Hardware doch *vor kurzem* noch wesentlich teurer als heute...

1999,- DM für eine Intel-CPU. Wer erinnert sich? ;)


Ich. ;D
Aber wenn man will, kann man auch heute 900€ für eine Highend Intel CPU zahlen.

Alex31
2004-10-03, 19:05:34
Es reicht dann nicht das man monatlich Geld bezahlen muss für Games wie WoW oder EQ2, nein dann müssen auch noch die Preise für die Games angehoben werden.

Ich kann mich aber auch noch dran erinnern für Wing Commander IV oder andere Spiele 120 DM ausgegeben zu haben. Somit wundert mich das nicht wirklich und ich denke selbst wenn die die Preise erhöhen werden die Spiele gekauft werden, da man das Original braucht zum online Spielen.

Piffan
2004-10-03, 19:05:42
[QUOTE=theSpy]Trotzdem ist der Anteil Spieletauglicher PCs in den letzten Jahren gestiegen.
Ziemlich logisch, war Hardware doch *vor kurzem* noch wesentlich teurer als heute...

1999,- DM für eine Intel-CPU. Wer erinnert sich? ;)


Ich. ;D
Aber wenn man will, kann man auch heute 900€ für eine Highend Intel CPU zahlen.

Damals in der guten alten Zeit. Als man noch Radio hörte, Fernsehen guckte oder mit Freunden Karten zockte.....:D

Wenn ich heute 1000 € hinlege, kann ich durch Vergleichen und genaues Checken des Angebotes auch was brauchbares bekommen. Dann habe ich immerhin schon den PC selbst. Der Monitor kommt dann noch mit 600-800 € dazu und viel fehlt dann nicht mehr an der Daddelkiste. Also so gepeilt für 2000 € sollte die Hardware nebst Betriebssystem schon zu haben sein. "Schon". Ist ein Haufen Schotter, wenn man nur daddeln will.

Oder neulich beim Aldi: System mit P4 HT 3GHz 800 FSB, 512 mb von Samsung, Graka mit 9800 XT, 160 Gb HD, 8x DVD- Brenner, DVD- Laufwerk und außen alle Connections, die es gibt. Alle. Hat 1000 € gekostet. Fehlt nur noch ein Moni....

Naja, es ist heute wirklich leichter geworden, nen brauchbaren REchner zu erwerben...

Duran05
2004-10-03, 19:09:44
Wo ist das Problem?Siehe Threadtitel...

Für die meisten wird es wohl keinen Sinn machen, erst nach 1 - 1,5 Jahren die Budget Version zu kaufen, wenn bereits der Nachfolger raus ist...

Aber lasst das Geschwafel von der schlechten Qualität in diesem Zusammenhang.... Kleiner Einstieg: Ein Zitat eines Ascaron-Mitarbeiters sagte damals aus, das man Sacred aufgrund von Druck seitens des Publishers früher rausbringen sollte (musste).

Was darauf folgte, sollte jeder wissen: Dutzende Bugs, teilweise unspielbar!

Wenn manche Hersteller für unfertige Spiele, noch mehr Geld haben wollen, und die Kunden dann einfach auf den Bugs sitzen lassen, dann kann man das als Kunde absolut nicht gutheißen.

Kopierschutz und Co. tragen sicher auch nicht dazu bei, das die Raubkopiererei aufhört.

Ganz im Gegenteil: Bei erhöhten Preisen, muss man kein Wahrsager sein, um zu sehen, das der Anteil der Raubkopien noch weiter ansteigen wird. Wen wunderts?

Piffan
2004-10-03, 19:20:38
Warum werden manche Titel überhastet rausgehauen? So wie Söldner? Weil die Entwickler und Publisher im Geld fast ersaufen und darum ihre Kunden verärgern wollen. Ist schon klar.....Darum werden ja auch laufend Studios geschlossen. Weil die Einnahmen zu hoch sind und man der Sache nen Riegel vorschieben muss.....

Sorry, aber irgendwie.....

Duran05
2004-10-03, 19:24:09
Warum werden manche Titel überhastet rausgehauen? So wie Söldner? Weil die Entwickler und Publisher im Geld fast ersaufen und darum ihre Kunden verärgern wollen. Ist schon klar.....Darum werden ja auch laufend Studios geschlossen. Weil die Einnahmen zu hoch sind und man der Sache nen Riegel vorschieben muss.....

Sorry, aber irgendwie.....Sollen jetzt alle Hersteller ihre Spiele in der Alpha-Version verkaufen dürfen, nur damit sie schneller an Geld kommen?

Wenn sie nicht genügend Geld haben, ist das nicht das Problem des Kunden. Dann sollten sie sich eben mit Dingen befassen, die sie sich leisten können.

Piffan
2004-10-03, 19:30:18
Die Mär von den Riesenprofiten in der Spielebranche hat bei mir noch nie verfangen. Wer selbst Angestellte hat und weiß, was ein Arbeitsplatz pro Jahr kostet (Nebenkosten nicht vergessen, nicht nur das Bruttogehalt beachten!), und dann bedenkt, wieviel Manpower und Zeit in ein Spiel gesteckt werden, ferner die oftmals mäßigen Verkäufe sieht bei Top- Titeln, der fragt sich eher, warum die Spiele nicht mehr kosten.
Sicher ist es der letzte Strohhalm, wenn ein Publisher nach Jahren den Entwicklern sagt: Gut, nach drei Jahren muss das Spiel jetzt fertig sein, sonst gehen wir pleite! und es dann halbgar raushaut..... Aber es ist eher ein Alamrzeichen für die schlechte Finanzlage der Unternehmen. Geldgier spielt da definitiv keine Rolle.

Piffan
2004-10-03, 19:32:30
Sollen jetzt alle Hersteller ihre Spiele in der Alpha-Version verkaufen dürfen, nur damit sie schneller an Geld kommen?

Wenn sie nicht genügend Geld haben, ist das nicht das Problem des Kunden. Dann sollten sie sich eben mit Dingen befassen, die sie sich leisten können.

Wem die Spiele zu teuer sind, der muss sie nicht spielen. Die Kopiererei ändert an der Misere rein gar nichts.

Es ist ein Teufelskreis.....

Piffan
2004-10-03, 19:41:16
Bei der Gelegenheit sollte man mal die wechselseitige Abhängigkeit der Publisher und Entwickler beachten: Die Entwickler bekommen ihr Gehalt in der Regel von den Publishern. Die Publisher müssen genügend Vertrauen in die Qualität des avisierten Produktes haben. Erst durch den Verkauf kommen die MIESEN wieder rein. Bis tatsächlich Gewinn gemacht wird, muss sich ein Spiel sehr gut verkaufen......
Manchen Firmen gehts bekanntermaßen nicht so gut. Werden die Spiele unpünktlich fertig, fahren die Firmen auf der Kante.....

Man kann nur froh sein, dass meine Lieblingsschmiede Pyranhabyte für Gothic 2 einen recht guten Schutz entwickelt hat. Der wurde zwar auch geknackt, aber zum Glück relativ spät, so dass doch ein Batzen verkauft werden konnte. Riesenglück für Joowood, sonst gäbe es diese Firma nicht mehr. Die Entwickler von Mafia hingegen sind von den Kopierern regelrecht beschissen worden.....

Die Cracker sind imho die letzten Scheisser: Nix als Angeberei, was die da verzapfen. Sollten ihre Energie in sinnvolle Dinge stecken...Sie sind mitverantwortlich dafür, wenn Spiele überhastet auf den Markt kommen.

Nefilim
2004-10-03, 19:57:11
Man muss es mal so sehen: Für Topprodukte (Gothic 2, Joint Ops, KotOR, Q3, Far Cry...) sind 50 - 60 Euro in meinem Augen ein gerechtfertigter Preis (ich beschwere mich natürlich nicht, wenn die Spiele günstiger sind ;)).

Wenn man das Preis/Leistungsverhältnis sieht und überlegt, wieviele Stunden man teilweise an einem Spiel sitzt, dann kommt man auf einen Schnitt von 1€/Stunde oder besser; da kann kein Kino mithalten.

Ich habe mit Sicherheit schon eine hundert Stunden Quake 3 gespielt, Gothic 2 und KotOR sind auch sehr "zeitintensiv".

Die Kunst ist halt, sich nur die Perlen herauszusuchen und nicht jeden gehypten Müll zu kaufen (Unreal 2 war z.B. IMHO sein Geld nicht wert).

Piffan
2004-10-03, 20:06:18
Man muss es mal so sehen: Für Topprodukte (Gothic 2, Joint Ops, KotOR, Q3, Far Cry...) sind 50 - 60 Euro in meinem Augen ein gerechtfertigter Preis (ich beschwere mich natürlich nicht, wenn die Spiele günstiger sind ;)).

Wenn man das Preis/Leistungsverhältnis sieht und überlegt, wieviele Stunden man teilweise an einem Spiel sitzt, dann kommt man auf einen Schnitt von 1€/Stunde oder besser; da kann kein Kino mithalten.

Ich habe mit Sicherheit schon eine hundert Stunden Quake 3 gespielt, Gothic 2 und KotOR sind auch sehr "zeitintensiv".

Die Kunst ist halt, sich nur die Perlen herauszusuchen und nicht jeden gehypten Müll zu kaufen (Unreal 2 war z.B. IMHO sein Geld nicht wert).

Ack! Über Unreal 2 habe ich mich auch geärgert....

Gast
2004-10-03, 20:17:49
Man muss es mal so sehen: Für Topprodukte (Gothic 2, Joint Ops, KotOR, Q3, Far Cry...) sind 50 - 60 Euro in meinem Augen ein gerechtfertigter Preis (ich beschwere mich natürlich nicht, wenn die Spiele günstiger sind ;)).

Wenn man das Preis/Leistungsverhältnis sieht und überlegt, wieviele Stunden man teilweise an einem Spiel sitzt, dann kommt man auf einen Schnitt von 1€/Stunde oder besser; da kann kein Kino mithalten.

Ich habe mit Sicherheit schon eine hundert Stunden Quake 3 gespielt, Gothic 2 und KotOR sind auch sehr "zeitintensiv".

Die Kunst ist halt, sich nur die Perlen herauszusuchen und nicht jeden gehypten Müll zu kaufen (Unreal 2 war z.B. IMHO sein Geld nicht wert).

du solltest die hardwarekosten auch miteinrechnen nicht nur die kosten für das spiel....

Piffan
2004-10-03, 20:19:19
du solltest die hardwarekosten auch miteinrechnen nicht nur die kosten für das spiel....

Ja und? DAnn ist seine Kalkulation ja noch günstiger. Oder wie? Dann sind die Kosten des Spieles ja relativ gesehen niedriger.

Gast
2004-10-03, 22:59:51
er sagt so ein spiel ist billiger als jedes kino.. wenn ich aber die hardwarekosten die zu jedem spiel dazugehören mitrechne dann kostest so ein spiel weit mehr als ein normaler kinobesuch...

wenn man 1000 spiele hätte würde es sich wieder relativieren aber wer geht shcon 1000 mal im jahr ins kino ?

Piffan
2004-10-03, 23:51:52
Stimmt auch wieder.

Aber dann muss man auch bedenken, dass keiner den Rechner ausschließlich zum Zocken benutzt. Meiner ist für Bildbearbeitung, Speicherung, Videoaufzeichnung vom Fernsehen und Bearbeitung, Schreiben/Drucken und auch zum gelegentlichen Spielen. :D

Heimatsuchender
2004-10-04, 00:20:46
ich sehe nicht wo das problem ist. früher haben auch pc spiele teilweise 100, 120 oder sogar 150 dm gekostet. die preise haben wir noch nicht. space hulk für win 95 hat mich damals 149,99 dm gekostet. wenn die spiele zu teuer sind, wartet man einfach bis sie billiger geworden sind oder kauft sich sich gebraucht. es kann doch nicht angehen, dass die spieler auf der einen seite eine super grafik, eine lange spielzeit und eine story fordern, auf der anderen seite soll dies aber nicht zu viel kosten. beides geht nicht. auf der anderen seite wäre es interessant zu wissen, wieviel der handel noch aufschlägt, wenn das spiel dort verkauft wird.

tobife

Nefilim
2004-10-04, 01:17:19
du solltest die hardwarekosten auch miteinrechnen nicht nur die kosten für das spiel....

Da der Threadtitel "Werden PC- & Konsolenspiele bald teurer" lautet, lasse ich die Hardwarekosten mal aussen vor.

Außerdem denke ich, dass das Aufrüsten eines PCs eigentlich nichts mit dem Preis der Spiele zu tun hat. Wer viel spielt und entsprechend teure Hardware hat, kauft sich diese sowieso - ob nun ein Spiel 40 oder 60 Euro im Schnitt kostet.

Von daher kann man die Anschaffungskosten der Hardware in dieser Diskussion IMHO mal aussen vor lassen. :)

Morbid Angel
2004-10-04, 01:24:16
ich sehe nicht wo das problem ist. früher haben auch pc spiele teilweise 100, 120 oder sogar 150 dm gekostet. die preise haben wir noch nicht. space hulk für win 95 hat mich damals 149,99 dm gekostet. wenn die spiele zu teuer sind, wartet man einfach bis sie billiger geworden sind oder kauft sich sich gebraucht. es kann doch nicht angehen, dass die spieler auf der einen seite eine super grafik, eine lange spielzeit und eine story fordern, auf der anderen seite soll dies aber nicht zu viel kosten. beides geht nicht. auf der anderen seite wäre es interessant zu wissen, wieviel der handel noch aufschlägt, wenn das spiel dort verkauft wird.

tobife

Wenn jeder ein Jahr wartet bringts denen auch nichts :)
Aber man kann auch mal 1 Spiel rausbringen und es für längere Zeit supporten. Guck dochmal an wieviele Spiele SCHEISSE sind, ultraschlechte Wertungen, wer soll sowas kaufen? Dann sind manche zu faul um es ordentlich zu konvertieren! zB. Halo (XBOX) auf PC. Die ganze "Grafikoptimiererei" kostet doch Schweine Geld, Ideen gibts kaum noch.
EA bechwert sich? ROFL, ständig Entwicklerfirmen aufkaufen wollen, jedes Jahr ihre Sportsreihe mit 2 Änderungen für 50 Euro, schlechter Support, halbfertige Spiele und dann regen sie sich auf?
Sowas wie den Starforce Kopierschutz von Codemasters braucht man, der wurde bis heute noch nicht geknackt.
Trotzdem glaube ich das durch niedrigere Preise mehr abgesetzt wird.
Für die neuen Spiele braucht man auch nen guten Rechner um mit hohen Details zu zocken, aber das kostet eben auch ein Schweinegeld.
Klar wer soviel Geld für hardware ausgibt kann sich auch die Spiele leisten, aber ich glaub das ist eher die Minderheit.

Ein ordentlicher Kopierschutz würden schon helfen.

The Dude
2004-10-04, 01:24:54
Grundsätzlich bin ich gegen jede Art von Preiserhöhung, is ja klar und leider weiß ich nicht, wie gut oder schlecht es der Spielindustrie geht. Wie allgemein gültig wird das ganze eben durch Angebot und Nachfrage geregelt. Das wurde in dem Fall einer Preiserhöhung ja bedeuten, dass es der Spielindustrie sehr gut geht, wenn sie es sich leisten können, den Preis nach oben zu treiben.

Aber für ein gutes Spiel bin ich bereit einiges mehr als 50 Steine auf den Tisch zu legen.

Allerdings halte ich die Preispolitik, für praktisch alle Spiele den gleichen Preis zu verlangen irgendwie komisch. Ein Game welches von einer Konsole auf den PC portiert wurde kann doch nicht so viel "Entwicklung" gekostet haben, wie ein Spiel, welches ausschließlich für den PC erschien. Gleiches gilt für den Spielumfang: Ein Game wie Gothic2 wird doch sicherlich mehr Manpower für sich in Anspruch genommen haben, als beispielsweise Delta Force Black Hawk down. Beide Games kosteten aber gleich viel. Es gibt auch Ausnahmen, aber es ist doch schon komisch, dass praktisch alle Games gleich teuer sind?

Ansonsten stimme ich Piffan zu. Wer ein Spiel zockt, soll dies bitte doch auch mit Original und um den Kaufpreis leichter tun. Die ganze Kopiererei geht mir auf den Sack. Wenn ein Entwickler ein gutes Game mit Herzblut entwickelt hat, soll er doch bitte auch die entsprechende Entschädigung dafür bekommen. Und wenn ich mit einem Game hundert Stunden oder mehr (Gothic, Morrowind) verbracht habe, dann zahle ich dafür gern viel Geld.

Ansich würd ich es begrüßen, wenn es so weit kommen würde, dass die ganzen Medien wie Games und CDs einfach nicht mehr zu kopieren/downloaden sind. Die ganze digitale Geschichte hat sich eigentlich selbst einen Schlag ins Gesicht gegeben: Früher war es auch möglich, von einer Schallplatte oder einer CD eine Kopie zu ziehen: Auf Kassette. Das war aber eigentlich halt nicht vergleichbar mit dem Original. Zu der Zeit war der Kaufgedanke meines Erachtens noch eher da als zu unserer Zeit, in der sich praktisch alles ohne Qualitätsverlust kopieren läßt.

Das Argument des Gastes kann ich nicht so richtig nachvollziehen. Ich meine, es muss einem schon klar sein, dass das Spielen mit dem Computer eine teure Angelegen ist. Der Computer ist nun mal nicht entwickelt worden um nur damit zu spielen. Dann muss man halt mit ner Konsole zocken, die wesentlich billiger als Rechner sind.

Und nochmal zur Preispolitik: Die sollen für Gothic3 oder Morrowind 2 doch bitte gleich mal einen weitaus höheren Kaufpreis veranschlagen, denn dann würden die Games schneller kommen! Es gibt sowieso zu wenig wirklich gute Games in der Richtung. Also: Preis hoch auf das doppelte, damit verbunden: Manpower auf das doppelte und die Entwicklungszeit runter auf die Hälfte!

Duran05
2004-10-04, 01:38:18
Ein höherer Preis wird trotzdem nicht zu höheren Einnahmen führen...

Es bewirkt lediglich, das im Endeffekt weniger Leute sich dieses Spiel kaufen.
Die Mehreinnahmen dürften bei +/- 0 liegen, was am Ende bedeutet, das weniger Exemplare zu einem höheren Preis verkauft wurden, aber sich trotzdem nichts verändert hat... eher im Gegenteil, dann darf man sich darüber aufregen, das man 60 € für eine verbuggte Vollversion ausgegeben hat ;)

Man sollte nicht die "normalen" Spieler oder Jugendlichen unterschätzen. Die haben oftmals nicht genügend Geld um sich mal eben ein 60 € teures Spiel leisten zu können.

... Das es gerade in dieser Gruppe jede menge Kunden gibt, scheint die Softwareindustrie nicht zu interessieren.

Es gibt immer zwei Wege:
höherer Preis -> weniger Käufer, aber mehr Einnahmen von diesen paar Käufern.
niedriger Preis -> mehr Käufer und auch ein größeres Fanpotential (sollte man nicht unterschätzen), Half-Life dürfte z.B. fast jeder Spieler kennen.

Gerade in der Zeit wo jeder Angst um sein Geld hat, wäre wahrscheinlich der zweite Weg der bessere. ;)

The Dude
2004-10-04, 01:57:05
Trotzdem, wie ich oben schon geschrieben habe: Der Preis wird durch die Nachfrage geregelt. Wenn ich als Geschäftsmann auf die Idee komme (wegen Erhöhung der Produktionskosten), den Preis zu erhöhen und damit rechne, dass mir dieser Preis gezahlt wird, dann geht es mir mehr als gut. Sprich: Höhere Einnahmen werden erwartet.

Ok - andersherum. Die merken, dass sie nicht mehr mit dem Preis hinkommen, weil die Produktionskosten mittlerweile teurer geworden sind. Also Produktionskosten senken. Ist aber wohl leider nicht möglich. Oder doch: Die Games werden dann halt wie in anderen Wirtschaftszweigen auch, in Ostländer entwickelt. Wäre sehr schlecht, denn das würde uns wieder Arbeitsplätze kosten. Hm, da falllen mir gerade die Games Painkiller und XpandRally ein. Beide wurden von Polen entwickelt und beide kosteten nur € 40. Billigere Produktionskosten?

Ich bin mir sicher, wenn der Preis steigen wird, dann wurde genau überprüft, ob man sich das leisten kann oder nicht. Wenn nicht, tja dann fallen sie auf die Nase, was ich nicht hoffe, denn ich will auch in Zukunft geile Games zocken!

Heimatsuchender
2004-10-04, 23:02:15
Man sollte nicht die "normalen" Spieler oder Jugendlichen unterschätzen. Die haben oftmals nicht genügend Geld um sich mal eben ein 60 € teures Spiel leisten zu können.

dann sollte man es so machen wie wir früher. wenn wir was haben wollten und es uns nicht leisten konnten, wurde gespart. dann hat man mal ein wochenende auf party verzichtet. wenn ich mir viele jugendliche heute anschaue (nicht alle!) sehe ich folgendes: teures handy, zigaretten rauchen, jedes wochenende party. und bei den pcgames wird dann über den preis gemeckert. das passt nicht.

tobife

The_Fang
2004-10-05, 02:14:42
Das Argument des Gastes kann ich nicht so richtig nachvollziehen. Ich meine, es muss einem schon klar sein, dass das Spielen mit dem Computer eine teure Angelegen ist. Der Computer ist nun mal nicht entwickelt worden um nur damit zu spielen. Dann muss man halt mit ner Konsole zocken, die wesentlich billiger als Rechner sind.

Er meint damit, dass der ewige Vergleich mit Kino einwenig hängt, da man wenn man ins Kino geht die Hardware für den Eintrittspreis auch gestellt bekommt. Aber in dem Preis von einem PC Game erhalte ich nicht zusätzlich noch einen Rechner der das Game perfekt darstellt.

Der hinkende Vergleich:
Kino: 4€ für 2 Stunden Unterhaltung = 2€ pro Stunde
PC-Game: 45€ für 30 Stunden Unterhaltung = 1,5€ pro Stunde
Jetzt wird meistens gesagt: "Seht her im Kino kostet eine Stunde Unterhaltung 50 Cent mehr. Also beschwert euch nicht!"

Jetzt der Vergleich wie es der Gast vermutlich meinte:
Kino: 4€ für 2 Stunden Unterhaltung = 2€ pro Stunde
1x PC-Game: 1000€ für den PC + 45€ fürs Game für insgesamt 30 Stunden Unterhaltung = ~35€ pro Stunde
50x PC-Games: 1000€ für den PC + 2250€ für die Games = 2,17€ pro Stunde
100x PC-Games: 1000€ für den PC + 4500€ für die Games = 1,8€ pro Stunde


Also man muss eigentlich fast 100 Spiele kaufen damit es sich im Vergleich zum Kino rechnet. So ne Rechnung geht aber nur wenn man wirklich nicht anderes am PC macht außer zocken.

Bei einer Konsole für 150€ und bei Games mit 30 Stunden Unterhaltung für 60€ wird man nie auf das Preis-Leistungs Verhältnis von 2€ pro Stunde kommen.

The_Fang
2004-10-05, 02:27:16
Kopierschutz und Co. tragen sicher auch nicht dazu bei, das die Raubkopiererei aufhört.

Ich denke schon. Ich hab mal einen Kumpel gefragt, warum er sich immer die Konsolentitel kauft und die meisten PC-Games brennt. Er meinte, weil man die Konsolengames nicht brennen kann und somit gezwungen ist sie zu kaufen, wenn man sie zocken möchte. Bei den PC Games ist es was anderes ausgenommen der Onlinetitel, wie z.B. Diablo 2. Aber zu seiner Verteidigung muss ich sagen, dass er wirklich viele Spiele kauft und so häufig am sparen ist. So bekomm ich bei der Frage: "Kommste heut abend mit ins Kino/Club?", die Antwort: "Würde ja gern, habe aber kein Geld, da ich für GTA SA spare".

P.S. Er wartet immernoch darauf, dass Battlefield 1942 billiger wird ;)

The_Fang
2004-10-05, 02:55:24
Ansich würd ich es begrüßen, wenn es so weit kommen würde, dass die ganzen Medien wie Games und CDs einfach nicht mehr zu kopieren/downloaden sind. Die ganze digitale Geschichte hat sich eigentlich selbst einen Schlag ins Gesicht gegeben: Früher war es auch möglich, von einer Schallplatte oder einer CD eine Kopie zu ziehen: Auf Kassette. Das war aber eigentlich halt nicht vergleichbar mit dem Original. Zu der Zeit war der Kaufgedanke meines Erachtens noch eher da als zu unserer Zeit, in der sich praktisch alles ohne Qualitätsverlust kopieren läßt.

So sehe ich das auch und da man das kopieren/downloaden nicht verhindern kann, sollte man dafür sorgen, dass man mehr Sachen dem Game hinzupackt, die man nicht downloaden kann.
Als erstes finde ich sollte man wieder so schöne fette Pappschachteln einführen. Die DVD-Packung mag zwar gut zum Verstauen sein, aber da kann ich mir auch gut ein Game kopieren, dass nimmt noch weniger Platz weg. Ich will aber viel lieber mit dem Game protzen/angeben. Und dies gelingt viel einfacher mit einer schönen fetten Packung.
Dann das Handbuch. Das sollte wieder ein Handbuch sein und nicht so eine kurze Auflistung der wichtigsten Sachen. Vorallem die Idee der Hersteller die Handbücher auf die Spiel-CD zu packen, halte ich für äußerst dumm. Das spielt den Raupkopieren (gibt es eigentlich ja nicht ;)) ja nur in die Hände. Die müssen sich nun ja nicht mal mehr einscannen und ein weiterer Vorteil der Käufer ist flöten gegangen. Den nun müssen sie das Spiel auch beenden um sich das Handbuch zugemüte ziehen zu können.
Die Idee von Vermeer 2 finde ich nicht schlecht. Dort wird eine Brille mitgeliefert ohne die das Game keinen eigentlich unspielbar, bzw. sau schwer wird.

Duran05
2004-10-05, 12:11:35
Ich denke schon. Ich hab mal einen Kumpel gefragt, warum er sich immer die Konsolentitel kauft und die meisten PC-Games brennt. Er meinte, weil man die Konsolengames nicht brennen kann und somit gezwungen ist sie zu kaufen, wenn man sie zocken möchte.Alles eine Frage des Aufwands...

Außerdem ist das lediglich die Erfahrung deines Freundeskreis. Für die breite Masse absolut nicht repräsentativ.

Es gab schon mehrere Studien zu dem Thema, bei der ein Großteil der Befragten einen Kopierschutz oder Preiserhöhungen abgelehnt hat.
Ein Kopierschutz kann auch zu Problemen führen, und das nicht nur bei Audio-CDs.
Bei Sacred beispielweise kam es vor, dass das Spiel bei einigen ehrlichen Kunden überhaupt nicht lief. So kann man seine Kunden natürlich auch verlieren...

Google (http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&q=%22Kopierschutz%22+%2B%22Studie%22&btnG=Google-Suche&meta=lr%3Dlang_de) sollte dazu alles wichtige sagen...

Edit: Gerade noch ein aktuelles Beispiel gefunden: EA zwingt zur Deinstallation bestimmter Programme... (http://www.golem.de/0409/33692.html)

The_Fang
2004-10-05, 12:30:35
Alles eine Frage des Aufwands...

Außerdem ist das lediglich die Erfahrung deines Freundeskreis. Für die breite Masse absolut nicht repräsentativ.

Es gab schon mehrere Studien zu dem Thema, bei der ein Großteil der Befragten einen Kopierschutz oder Preiserhöhungen abgelehnt hat.
Ein Kopierschutz kann auch zu Problemen führen, und das nicht nur bei Audio-CDs.
Bei Sacred beispielweise kam es vor, dass das Spiel bei einigen ehrlichen Kunden überhaupt nicht lief. So kann man seine Kunden natürlich auch verlieren...

Google (http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&q=%22Kopierschutz%22+%2B%22Studie%22&btnG=Google-Suche&meta=lr%3Dlang_de) sollte dazu alles wichtige sagen...
Natürlich ist das nur die Erfahrung, die ich in meinem Freundeskreis gemacht habe. Leider fehlt mir das Geld und die Zeit um eine große repesentative Umfrage zu machen.
In meinen Augen ist ein guter Kopierschutz kein Kopierschutz, der ehrliche Kunden beim spielen behindert auch wenn er allem Kopieren es auch verwehrt.

Bevor ich vergess. Natürlich ist es eine Frage des Aufwands, aber wenn der Aufwand so groß ist, dass man lieber gleich das Original kauft, hat sich der Kopierschutz schon gelohnt, obwohl er keine Kopien verhindert.

P.S. Ich werde auch immer einen Kopierschutz, sowie eine Preiserhöhung, ablehnen.

The Dude
2004-10-05, 13:35:58
So sehe ich das auch und da man das kopieren/downloaden nicht verhindern kann, sollte man dafür sorgen, dass man mehr Sachen dem Game hinzupackt, die man nicht downloaden kann.
Als erstes finde ich sollte man wieder so schöne fette Pappschachteln einführen. Die DVD-Packung mag zwar gut zum Verstauen sein, aber da kann ich mir auch gut ein Game kopieren, dass nimmt noch weniger Platz weg. Ich will aber viel lieber mit dem Game protzen/angeben. Und dies gelingt viel einfacher mit einer schönen fetten Packung.
Dann das Handbuch. Das sollte wieder ein Handbuch sein und nicht so eine kurze Auflistung der wichtigsten Sachen. Vorallem die Idee der Hersteller die Handbücher auf die Spiel-CD zu packen, halte ich für äußerst dumm. Das spielt den Raupkopieren (gibt es eigentlich ja nicht ;)) ja nur in die Hände. Die müssen sich nun ja nicht mal mehr einscannen und ein weiterer Vorteil der Käufer ist flöten gegangen. Den nun müssen sie das Spiel auch beenden um sich das Handbuch zugemüte ziehen zu können.
Die Idee von Vermeer 2 finde ich nicht schlecht. Dort wird eine Brille mitgeliefert ohne die das Game keinen eigentlich unspielbar, bzw. sau schwer wird.

Die Sache mit den Goodies treibt aber eben auch wieder den Kaufpreis hoch und ob das wirklich so ein großer Kaufansporn wäre, wage ich zu bezweifeln, denn letztendlich geht es ja darum, das Game zu spielen. Allerdings sollte tatsächlich wenigstens das Handbuch gut und in Farbe gemacht sein.

Nochmal zum Kopierschutz: Was bringt der Kopierschutz eigentlich, wenn man das Game sowieso downloaden kann? Oder man in die Videothek rennen kann, das Game installiert, zurückbringt und danach einen Nocd-Crack benutzt? Doch gar nix.

Das große Problem ist einfach, das die Leute nicht einsehen, dass sie, wenn sie ein Game zocken ohne das Original zu besitzen, es illegal tun. Sie sehen einfach nicht ein, dass es Geld gekostet hat, das Spiel zu entwickeln. Das regt mich auf.
Erst gestern hatte ich wieder so ein Fall: Ein guter Kumpel von mir, den ich länger nicht mehr gesehen habe, hat mir erzählt, dass er gerade Far Cry zockt. Das Game sei supergeil und neben dem genialen SP-Modus zockt er es gerade auch mit ein paar anderen Kumpels im Lan, der MP sei ja einfach oberoberhammer. Aber - er besitzt nicht das Original. Er hätte genug Geld das Spiel zu kaufen (das weiß ich), aber er kommt nicht mal auf die Idee, die Entwickler mit seinem Geld zu "belohnen"!

Meiner Meinung nach wird das Problem mit den Raubkopien erst gestoppt werden können, wenn es dagegen wirklich wirkvolle Mittel gibt, sprich TCPA. Traurig aber wahr.

Marodeur
2004-10-05, 13:58:27
Das Unrechtsbewußtsein heutzutage ist schon ein ziemliches Drama, das ist ein Punkt bei dem ich der Industrie nur zustimmen kann. Sie habens entwickelt und sie wollen Geld dafür. Genauso wie jemand für einen gebauten Rasenmäher Geld will oder man auch Autoreifen nicht kostenlos bekommt (außer man kauft das Auto dazu *g*). Natürlich darf man über die Preise schimpfen, das die Industrie böse/korrupt/überteuert/"was-weis-ich" ist. Ändert aber nix daran das man dafür zahlen muss wenn man etwas haben will. :-(

Leider greift das ja immer weiter um sich. Sei es das man den kaputten Trockner als Blitzschaden deklariert, bei einem Unfall sich erst "gütlich" einigt und hinterher einen unbekannten dritten als "Zeugen" anschleppt oder das Finanzamt bescheisst. Immer mehr wird "gestohlen", betrogen und gelogen.

Wenns so einfach wäre wie es sich manche vorstellen wäre ich wohl auch schon weggezogen. Wenn man so mitbekommt was im Bekanntenkreis los ist, wie von allen Seiten versucht wird einen über den Tisch zu ziehen, geht einem die heutige Gesellschaft ziemlich auf den Geist.

Das schlimmste aber ist das man als ehrliche Haut im Prinzip die ärmste Sau ist weil man dann nur langsam weiterkommt...

The Dude
2004-10-05, 14:27:15
Das schlimmste aber ist das man als ehrliche Haut im Prinzip die ärmste Sau ist weil man dann nur langsam weiterkommt...

Wie wahr! Und das ist sehr traurig!

Thanatos
2004-10-05, 14:30:10
50 Euro maximal. Mehr ist ein PC-Spiel auf keinen Fall wert.

Die Hersteller wollen erzählen, das die Entwicklung eines PC-Spiels immer teurer wird.
Aber kann auch jemand erklären: Warum?

Wo geht denn das ganze Geld hin?

Bei den meisten Spielen fehlt eindeutig die Langzeitmotivation bzw. Haltbarkeit.
Jedes Jahr eine neue Version rausbringen, ist auf keinen Fall ausreichend.

Man sollte eventuell mal dazu übergehen, ein Spiel 2-3 Jahre lang zu supporten und dann erst einen umfangreicheren Nachfolger raus zu bringen.




Das frage ich mich oft auch wenn ich die heutigen spiele sehe wo das ganze geld hingeht.

Für C&Q Tiberian Sun habe ich 80Mark bezahlt wo es brandneu war und habe es bis jetzt noch nicht bereut.

Und die hatten da bestimmt viel mehr arbeit mit dem programmieren usw. außerdem sind ja die ganzen zwischensequenzen mit schauspielern gemacht, und nicht nur wie heute mit vorgerenderten filmchen oder noch schlimmer mit spielgrafik ala C&C Generals, das fande ich wirklich schon sehr enttäuschend, da kommt überhaupt keine stimmung rüber bei solchen "zwischenswequenzen"
oder die videos von oainkiller sind ja auch sehr spartanisch gehalten, man könnte sie fast für spielgrafik halten.:(

Deshalb verstehe ich auch nicht so ganz warum die pc spiele teurer werden, bestimmt nicht wegen dem mehraufwand was die entwicklung btreifft.

new_vision
2004-10-05, 14:53:28
Ich kann vielen Punkten hier einfach nur zustimmen. Die Abzockermentalität greift hier in D gewaltig um sich. Beispiel (ist zwar OT aber typisch): Supermarkt, Schnellkasse (max. 6 Artikel), vor mir junger, aufstrebender Yuppityp mit Anzug etc. und wahrscheinlich Papa an der Seite. Packen Waren auf´s Band, das es nur so überquillt. Auf meinen Hinweis, dass es sich um eine Schnellkasse handelt ernte ich nur müdes Lächeln und ein lapidares "Tjo". Worauf hin mir nur eingefallen ist "Dreistigkeit siegt, oder was?" AW: "Der eine lernt´s früher, der andere später!" - und das von ´nem Bengel, der min. 7 Jahre jünger als ich war! Unglaublich!

Aber @Topic: Ich bin durchaus bereit, für ein gutes Spiel mein Geld auszugeben. Trotz allem sehe ich nicht, warum die Spiele immer mal wieder einen Preisschub kriegen. Entweder das ist ein kontinuierlicher Prozeß, dann gibt´s jedes Jahr 50ct oder 1€ drauf wegen der Teuerungsrate oder man läßt es.
Beispiel Euroeinführung: Normalpreis PC-Spiel: zwischen 69.95 und 89.98 (wirkliche Toptitel), Budgetspiel: zwischen 14.00 und 29.95. Heute: Normalspiel zwischen 39.99 (78.21DM) und 47.95(93.78DM), Budget zwischen 10 (19.56DM) und 29.95 (58,58DM!!!) und das liegt garantiert NICHT an sprunghaft angestiegenen Kosten. Die Publisher werden immer dreister und wirtschaften immer mehr in den eigenen Geldbeutel. Mittlerweile habe ich mir abgewöhnt, Toptitel zu holen. Das ist es mir nicht wert!
Interessant ist allerdings dazu die Preisentwicklung bei Konsolenspielen, kann allerdings nur von PS2 berichten. Hier im Ruhrgebiet tendieren die großen "Elektrodiscounter" dazu neue Produkte für um die 50€ zu starten, vor Jahresfrist waren es noch knapp 60€. Und ich bin da durchaus bereit, für (fast) bugfreie Spiele dieses Geld zu investieren, zumal nicht selten Extras oder freischaltbare Features den Spielspaß erhöhen!


nv

Marodeur
2004-10-05, 14:57:04
Bei aufwendigen Titeln sind wohl mehr Leute als Früher beschäftigt. Noch dazu ist wohl das Marketing heutzutage viel aufwendiger auch wenn uns das weniger interessiert.

Wenn ich dann aber wieder ein Spiel wie Wing Commander 3 - 5 sehe mit den wirklich genialen Videos, etc. frage ich mich schon manchmal wo hier die heutigen Spiele um so vieles teurer sein sollen...

Tjell
2004-10-05, 16:26:21
Bei aufwendigen Titeln sind wohl mehr Leute als Früher beschäftigt. Noch dazu ist wohl das Marketing heutzutage viel aufwendiger auch wenn uns das weniger interessiert.
Das Marketing ist nicht unbedingt mehr geworden (in den letzten 5 Jahren), aber dafür haben sich die Entwicklungszeiten der Spiele massvi verlängert. Warum? Einfache Antwort: Komplexität. Selbst einfachste Spiele werden mit hochkomplexen 3D-Welten programmiert, wobei allein die Wegfindung natürlich "intelligenter" sein muß, als zu 2D-Zeiten. Dazu kommen noch Physik-Engines, verbesserte KI-Algorithmen, bessere Klang- und Musikkulissen, teure (bekannte) Synchronisationssprecher(innen) usw. Das ließe sich beliebig fortführen. All das will recherchiert, bewältigt, programmiert und balanciert werden.

Wenn ich dann aber wieder ein Spiel wie Wing Commander 3 - 5 sehe mit den wirklich genialen Videos, etc. frage ich mich schon manchmal wo hier die heutigen Spiele um so vieles teurer sein sollen...
Du meinst die Cutscenes in Homevideo-Qualität? :D Okay, okay, damals waren die gut, aber teuer? Naja...

Marodeur
2004-10-05, 16:44:34
Ich hab da was von 5 Millionen $ Kosten in Erinnerung, Teil 4 verschlang 9 Millionen $...

Und Entwicklungszeit. Da würde mich mal interessieren wie lange bei früheren aufwändigen Titeln die Entwicklungszeit war (X-Wing, Wing Commander, Strike Commander, S.W.o.t.L.)

Thanatos
2004-10-05, 19:21:06
Das Marketing ist nicht unbedingt mehr geworden (in den letzten 5 Jahren), aber dafür haben sich die Entwicklungszeiten der Spiele massvi verlängert. Warum? Einfache Antwort: Komplexität. Selbst einfachste Spiele werden mit hochkomplexen 3D-Welten programmiert, wobei allein die Wegfindung natürlich "intelligenter" sein muß, als zu 2D-Zeiten. Dazu kommen noch Physik-Engines, verbesserte KI-Algorithmen, bessere Klang- und Musikkulissen, teure (bekannte) Synchronisationssprecher(innen) usw. Das ließe sich beliebig fortführen. All das will recherchiert, bewältigt, programmiert und balanciert werden.


Du meinst die Cutscenes in Homevideo-Qualität? :D Okay, okay, damals waren die gut, aber teuer? Naja...


Aber ich denke mal das man heutzutage spiele leichter und schneller entwickeln kann als früher da ja heutzutage viele sdachen im baukastenprinzip sind und man sie einfach etwas zusamenfügen muss.

Sowas wie ne Grafik/Physik Engine wird es wahrscheinlich früher nicht gegeben haben und wurde dann halt von jedem entwicklerteam "neu erfunden"

Tjell
2004-10-06, 10:03:57
...All das will recherchiert, bewältigt, programmiert und balanciert (!!!) werden...

The Dude
2004-10-06, 11:14:31
Um nochmal auf die Produktionskosten zurück zu kommen: Ich habs weiter oben schon mal geschrieben, will es aber nochmal schreiben und eure Meinung dazu hören:

Wie kann es sein, dass praktisch alle neuen Spiele gleich viel kosten? Es wäre doch mehr als ein Zufall, dass die Entwicklung + Bewerbung eines Titels wie z.B. "Prince of Persia" gleich viel gekostet hat wie die von z.B. "Far Cry", "Doom3" oder "Gothic2". Für alle vier Spiele hab ich aber rund € 50,- bezahlt. Irgendwie komisch. :confused:

Meiner Meinung nach (die lediglich auf Annahmen basiert), gibt es hier gewaltige Gewinn- bzw. Verlustspannen. So nehme ich jetzt mal an, dass der Publisher mit dem Verkauf von Prince of Persia im Verhältnis gesehen weitaus mehr Gewinn eingefahren hat, als mit Far Cry.

Es gibt allerdings auch Ausnahmen: Painkiller und XpandRally (sorry dass ich mich wiederhole, hab ich weiter oben auch schon mal geschrieben) kosteten nur €40,-. Und beide Spiele stammen von einem polnischen Entwicklerteam. Ich könnte wetten, dass die Polen weitaus weniger Honorar eingefahren haben, als z.B. irgend ein deutsches Entwicklungsteam. Und hier sehe ich gleichzeitig ein Vor- und Nachteil: Selbst wenn die allgemeinen Kaufpreise steigen, in den Ostblockländern programmierte Spiele werden sicherlich billiger verkauft werden können. Nachteil: Mal sehen wie lang es geht, bis deutsche Entwickler die meisten Resourcen ins Ausland verlagern weil dort eben billiger produziert werden kann...