PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium beim Bund


St@N
2004-10-01, 13:09:32
hallo,

ich möchte warscheinlich studieren...weiß aber noch nicht wo und hab mich nicht entschieden für "so" oder beim bund studieren

ich habe zz. den dienst an der waffe verweigert...habe aber danach gehört das ich beim bund so gut wie alles bezahlt bekomme wenn ich bei denen studier...

meine fragen jetzt: wieviel kostet normal ein studium so im monat oder pro semester?

ich muss mich doch beim bund verpflichten für 10 jahre damit ich dort studieren kann oder?

kann ich beim bund so gut wie alles in richtung informatik studieren (zb. technische informatik) ?

Jabadaba
2004-10-01, 13:26:36
Also mit ca. 500-600 € pro Monat musst du rechnen. Bafög gibt es ja auch noch.
Also ich denk mal Informatik kannste wohl beim Bund studieren. Ist halt nur die Frage, ob die dich noch nehmen nachdem du den Dienst an der Waffe verweigert hast. Ja verpflichen musst du dich ich glaub 10 Jahre stimmt bin mir aber nicht sicher.

Gruß Jaba

St@N
2004-10-01, 13:36:16
ich habe den dienst verweigert muss aber noch hinschreiben wieso ansonsten verfällt das ;)

500euro? pro monat? das sind im jahr 6000 euro? bist du dir sicher? :rolleyes:

Der Sandmann
2004-10-01, 13:37:50
Die nehmen nur nicht jeden und das Auswahlverfahren ist nicht von schlechten Eltern. war es zumindestens vor 10 Jahren noch.

Aus meinem Abiabschlussjahrgang wollten das auch 2 machen. Und die waren von den zeugnissen echt gut, dazu Abitur an einem technischem Gymnasium, konditionell beide echt fit, nicht verweigert und wussten was sie wollten.

Beide abgelehnt.

Haben heute beide Berufe als Dipl. Ing. hier in Deutschland und der andere in Spanien.

Weiß auch nicht was der Bund an denen nicht gefallen hat.

Also stell dir das nicht so einfach vor. "Einfach so" gibts da nicht :)

Und was ein Studim dich kostet hängt ganz von deinem eigenen Lebenstill ab. Nimm dir eine WG oder ein Zimmer im Studentenheim und du kommst billiger weg als mit einer eigenen Wohnung.

Aber so ab 500€ (nur Lebenshaltungskosten) kannst du schon rechnen. Eher mehr. Ein Freund von mir kam nie unter 1500 - 20000DM im Monat davon.

Stone2001
2004-10-01, 13:47:18
@St@N:
Wenn du beim Bund studieren willst, mußt du dich für min. 12 Jahre verpflichten. Davor stehen allerdings noch der Aufnahmetest für die Offizierslaufbahn und die Offiziersausbildung (dauert beim Heer 36 Monate, beim der Luftwaffe etwas weniger). Wenn du Offiziersausbildung fertig hast, darfste studieren. ;)

Ob es schwer ist, dort reinzukommen, kann ich recht schlecht beurteilen. Ich kenne einen der hat Luft und Raumfahrttechnik beim Bund studiert und wird jetzt Strahlflugzeugführer, der hat mit diesen Tests keine Probleme. Mich wollten sie ja auch für die Offizierslaufbahn gewinnen, aber 12 Jahre waren mir zu lang.

JFZ
2004-10-01, 14:02:26
Also mit ca. 500-600 € pro Monat musst du rechnen.

Kommt hin, eher mehr... oder weniger je nach Studienstandort

250€ Miete (Studentenwohnheim Stuttgart)
100€ Lebensmittel
50€ Telefon/Handy/Internet
50€ Uni (Einschreibung, Rückmeldung, Semesterticket)
50€ Taschengeld (Wenn du hier mal weggest merkst du, daß das net viel ist)
100€ sonstiges (Klamotten, PC-Hardware, etc...)

Sind so schon 600€ regelmäßige ausgaben und entpricht ca. dem, was es mich kostet, recht konservativ geschätzt....
Dazu kommt dann demnächst noch 100€ - 150€ monatlich Studiengebühren...

St@N
2004-10-01, 14:19:21
na holla die waldfee dann fällt das mit dem bund also weg und ich gehe den weg des erstmal arm werdens...sau das iss ja dermaßen verdammt sau teuer...na holla :rolleyes: :( ;(

da brauch ich ja nach dem studium erstmal bisschen zeit um überhaupt aus den schulden rauszukommen :(

was bekommt ihr denn so bafög im monat? wohngeld? irgendwelche unterstützen außer von den eltern? nebenbei arbeiten gehen?

wie ist das beim studieren? ist da am tag ne vorlesung und dann hat man wieder frei oder wie funkt das dann genau? (weil irgendwo hat man dann doch gar keine zeit zum arbeiten gehen noch nebenbei?)

Stone2001
2004-10-01, 14:31:45
was bekommt ihr denn so bafög im monat?
Nichts!
wohngeld?
Auch nichts!
irgendwelche unterstützen außer von den eltern?
Ich bekomme selbst von meinen Eltern nichts (ok, fast nichts, immerhin darf ich zuhause wohnen)
nebenbei arbeiten gehen?
Yup, gibt immerhin etwas über 200€ im Monat.
wie ist das beim studieren? ist da am tag ne vorlesung und dann hat man wieder frei oder wie funkt das dann genau? (weil irgendwo hat man dann doch gar keine zeit zum arbeiten gehen noch nebenbei?)
Es gibt die Vorlesungszeit und die Vorlesungsfreie Zeit. In der Vorlesungszeit hat man die ganze Woche über Vorlesungen. In der Vorlesungsfreien Zeit hat man keine Vorlesungen, könnte also den ganzen, lieben Tag arbeiten.
Wann man seine Kohle verdient, bleibt einem selbst überlassen. Ich persönlich hatte bisher nur in der Vorlesungszeit Jobs (Tutor, ö.ä.).

Gast
2004-10-01, 15:36:04
@stone2001:
Bitte korrigiere deine Sig, da wimmelt es nur von Rechtschreibfehler.

St@N
2004-10-01, 15:37:42
und wie lange ist meistens vorlesungszeit und wie lange keine?

wie lange gehen die vorlesungen so? wann hast/hattest du da aus und wann hatts meist angefangen?

Stone2001
2004-10-01, 15:49:43
und wie lange ist meistens vorlesungszeit und wie lange keine?
siehe: http://www.uni-karlsruhe.de/Uni/studierende/index.html dort steht, wann Vorlesungszeit ist. Das nächste Semester beginnt heute, die Vorlesungen fangen aber erst am 18.10.04 an.
wie lange gehen die vorlesungen so? wann hast/hattest du da aus und wann hatts meist angefangen?
Die Vorlesungen sind zu den unterschiedlichsten Zeitpunkten, das kann man generell nicht sagen. Von 8:00 Uhr bis zu 18 Vorlesungsbeginn ist / war alles dabei. Dazu kommen noch Tutorien ö.ä., die in den offiziellen Plänen nicht auftauchen. Man kann davon ausgehen, recht viel Leerlauf zu haben. (Kommt auf die Uni und das Fach an, generell kann man dazu wenig sagen)
Vorlesungen gehen in der Regel 90 min. Selten mehr und selten weniger.

Stormtrooper
2004-10-01, 16:04:04
[QUOTE=St@N]hallo,

ich möchte warscheinlich studieren...weiß aber noch nicht wo und hab mich nicht entschieden für "so" oder beim bund studieren

QUOTE]


Ich hoffe das sie dich nicht nehmen.
Soldat sein ist eine Einstellung und kein Beruf ...
Die Bundeswehr ist leider schon ein zu großes Auffanglager an leuten die ach ich mag die Bundeswehr nicht, aber bevor ich gar nichts mach sitz ich dort mein Arsch platt! :uban:
Also nochmal hoffentlich nehmen sie dich nicht!!! :P

baker
2004-10-01, 16:27:42
hallo,

ich möchte warscheinlich studieren...weiß aber noch nicht wo und hab mich nicht entschieden für "so" oder beim bund studieren

ich habe zz. den dienst an der waffe verweigert...habe aber danach gehört das ich beim bund so gut wie alles bezahlt bekomme wenn ich bei denen studier...

meine fragen jetzt: wieviel kostet normal ein studium so im monat oder pro semester?

ich muss mich doch beim bund verpflichten für 10 jahre damit ich dort studieren kann oder?

kann ich beim bund so gut wie alles in richtung informatik studieren (zb. technische informatik) ?


Finanziell für dich vielleicht aktraktiv, aber so wie Du da das schreibst kannst Du nicht wirlich mit dem Bund, also lasses. Die machen das nicht aus reiner Nächstenliebe sondern wollen sich da ihre eigne Elite bilden (wo die im Moment auch immer ist). Du kannst in den 10 Jahren (oder waren es 12) fast schon mit 100%iger Sicherheit davon ausgehen, dass Du nach deiner Studienzeit ins Ausland kommst. Bist Du T1 oder knapp dran vorbei dann landest Du zusätzlich bei der leichten Infanterie und die Wahrscheinlichkeit, dass Du scharfen Gebrauch von der Waffe machen musst steigt nochmal um einiges. Und Du hast doch wohl nicht ohne Grund verweigert? So wie Du das hier schilderst passt Du da einfach nicht rein. Außerdem frage ich mich, was man nach den 12 Jahren machen will, wenn man nicht bei der BW bleiben will...

baker

Börk
2004-10-01, 16:51:12
Es gibt 2 Probleme:

1. Dauert die Ausbildung sehr lange
2. Wird man nachher nicht so leicht in der freien Wirtschaft genommen, es bleibt kaum was anderes übrig als beim Bund zu bleiben, was in manchen Berufen ja nicht das schlechteste ist.

Im Prinzip lohnt sich ein Studium beim Bund nur bei bestimmten Studiengängen wie zum Beispiel Medizin und Raumfahrttechnik

Weiterhin bezweifle ich, dass du für den Bund geeignet bist wenn der finanzielle Aspekt der einzige ist, der dich dazu bewegen würde zum Bund zu gehen...

Gruß,
Börk