PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6800GT oder X800Pro vivo


Gast
2004-10-01, 13:49:51
hallo allerseits!

eigentlich wollte ich mir die 6800gt holen, aber nach fast zwei monaten wartezeit bei mindfactory, habe ich die bestellung gestern storniert.

ich habe mir die x800pro vivo etwas genauer angeschaut und bin wieder am anfang. :-(

was mir wichtig ist:

1. zukunftsicherheit - ich will wenigstens eine weitere generation überspringen, so wie ich es mit meiner derzeitigen ti4200 getan habe.
2. wegen "punkt 1" 16 pipelines mit möglichst hoher leistung dahinter.
3. top shader performance, da ja immer mehr spiele diese ausreizen bzw. die fps von diesen stark abhängen.
4. treiber - ist nv oder ati eher schon am limit?
5. oc-fähigkeit
6. niedrigster wertverlust, da ich sie ja irgendwann gebraucht verkaufen will

unwichtig ist mir:

1. lautstärke und stromverbrauch
2. vivo - obwohl es netter bonus ist
3. sm3 - scheint leider die zeit noch nicht wirklich reif zu sein bzw. um wirkliche vorteile zu bieten, obwohl es ja noch etwas zu früh ist soetwas definitiv zu sagen.

preislich sind ja beide karten ziehmlich gleich, aber die x800pro vivo scheint in größeren stückzahlen auf den markt vorhanden zu sein. wie hoch ist das risiko das der 16pipe mod NICHT funktioniert (beim standard takt) wenn ich mir eine von gigabyte, club3d oder saphire holen würde und kann man wieder zurück falls die 4 extra pipes beschädigt sind? die gt hat natürlich ihre 16p und da ist kein mod-risiko vorhanden und supertoll wäre es nicht 400euronen in den sand zu setzen.

ich habe zur zeit einen xp2600 (eigentlich ne bremse für die neuen grakas) auf einen nforce2-400 board (asus a7n8x) drin, werde mir aber bald einen xp-m@3400 holen. kann es probleme bzw. leistungsprobleme mit einer ati karte in einem n(vidia)force2 board geben? wenn ja, dann werde ich mir definitiv eine gt holen, da ich mir kein neues board jetzt schon gönnen will.

vielen dank für eure hilfe jetzt schon im voraus!
karl

Dr.Dirt
2004-10-01, 18:11:50
2. wegen "punkt 1" 16 pipelines mit möglichst hoher leistung dahinter.



Da fällt dann die X800 Pro schon raus, es sei denn du bist ein Fan von garantieschädlichem BIOS Modden.

Tjell
2004-10-01, 18:43:13
Warum bestellst Du nicht einfach woanders eine 6800 GT? :confused:

Zum Beispiel bei Funcomputer (http://www.funcomputer.de/default.aspx?page=Produktdetails&do=17&go=1677) für knapp unter 400 €.

Gast
2004-10-02, 03:26:42
is doch egal wo er sie bestellt, lasst uns mal sachlich bleiben und auf seine Fragen eingehen, sonst wird das ein 1000 post thread ehe er bescheid weiss.... ich stehe rein zufällig vor GENAU demselben Problem wie du und kann mich mit genau den gleichen Kriterien absolut nicht entscheiden!

Der eine meint x800 pro@xt würde zu stark den prozessor für gute FPS beanspruchen ( weil ich das selbe system hab wie du )

Der andere meint, dass wirklich in Zukunft die meisten Spiele von dem etwas schnelleren Samung ram 1.6 ns der Vivo profitieren... etc

Ich hoffe dass ich bald kaufen kann ohne Gewissensbisse :(

betasilie
2004-10-02, 03:39:36
Also falls Du eine GT haben willst, welche im übrigen meiner Meinung nach definitv die bessere Wahl ist, da sie bei den meisten Spielen schneller ist, als eine X800Pro und durch SM3.0 wohl länger aktuell sein wird, kann ich dir meine anbieten. Ich will sie jetzt doch verkaufen und eigentlich nur, weil die x800XT-PE bei meinem Lieblingsspiel, JOTR, schneller ist.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=169792

Gast
2004-10-02, 16:11:13
Du wolltest für die Leadtech GT 440 Euro, nicht wahr? Leider sind bei mir das Limit 400Euro, aber trotzdem danke für dein Angebot.

Wie schon gesagt wenn ich definitiv wüsste ich könnte eine Pro in eine XT modden und mein nvidia Board keine Probleme macht, dann würde ich z.Z. eher zur ATI neigen, obwohl ich nie eine hatte und eigentlich immer zufrieden mit Nvidia war. Vielleicht bin ich auch etwas beeinflusst von den ganzen 3Dmark05 getue und das ATI scheinbar mit Treibern viel aufholen können. Da ich viel öfter im NV Forum bin fallen mir natürlich auch eher die Probleme deren Probleme auf (stuttering bug endgültig gelöst, jetzt fehlt nur noch der AA bug), aber ich denke mal im Endeffekt sollten die sich von beiden Herstellern die Waage halten.

Nun ja, entweder hole ich mir die ATI und das mögliche Risiko dass der 16p Mod nicht funktioniert bzw. nicht wirklich gut auf dem Motherboard funktioniert oder ich hole mir die GT und bin auf der sicheren Seite und in DX Spielen etwas langsameren Seite. Sicherheit oder Risiko? Das ist hier die Frage. lol

Trotzdem Dank an allen die schon hier gepostet haben!
Karl

Gast
2004-10-02, 16:49:30
etwas langsamer kann man auch nicht sagen.... ich weiss von jemanden der hardcore overclocking betreibt, dass die GT unabhängiger vom CPU gute Ergebnisse bringt, da du ja keinen Athlon 64 hast ...

betasilie
2004-10-02, 17:12:44
Du wolltest für die Leadtech GT 440 Euro, nicht wahr? Leider sind bei mir das Limit 400Euro, aber trotzdem danke für dein Angebot.

400€ sind mittlerweile das Minimum. Werde die Karte aber bald irgendwo anbieten mit 400 Startgebot.

Gast
2004-10-03, 01:59:52
Betareserve, du hast ja selbst auch eine gemoddete X800pro vivo gehabt. Was für sichtbare Vorteile hat deiner Meinung nach die X800 gegenüber deiner GT gehabt? Wie sah die IQ im Vergleich aus? Übrigens wie ich auf nvnews gesehen habe, hat der neue 66.81 Treiber endlich bessere Joint Ops Performance, wollte nur bescheid sagen da es dich vielleich noch interessieren könnte.

Karl

betasilie
2004-10-03, 03:51:51
Betareserve, du hast ja selbst auch eine gemoddete X800pro vivo gehabt. Was für sichtbare Vorteile hat deiner Meinung nach die X800 gegenüber deiner GT gehabt? Wie sah die IQ im Vergleich aus? Übrigens wie ich auf nvnews gesehen habe, hat der neue 66.81 Treiber endlich bessere Joint Ops Performance, wollte nur bescheid sagen da es dich vielleich noch interessieren könnte.

Karl
Ertmal danke für den Tipp mit Joint Ops. Wollte den neuen Treiber sowieso noch testen vorm Verkauf. ;)

Also AF sieht auf beiden Karten imo gleich aus. Da tut sich rein subjektiv absolut garnix an der IQ.
Das "normale" AA ist bei ATI besser durch die Gammakorrektur. Dafür sieht das SS von NV toll aus bei Rennspielen. DTM-Racedriver2 mit 8*AA, welches 2*SS-Anteil hat, sieht so einfach grandios aus. Oder halt 2*2-SSAA und in 1600*1200.

Die X800Pro hat imho nur Vorteile beim MSAA und in Sachen Joint Ops, wobei ich letzteres zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste/kannte. Deswegen habe ich sie ja durch meine 6800GT ersetzt. ;)

Also tun sich die Karten nicht viel; MSAA bei ATI schöner, SSAA gibts nur bei NV. Das muss man für sich abwägen.

Für den NV40 spricht die modernere Architektur, die ihre Stärken wahrscheinlich noch bei einigen modernen Games nächstes Jahr auspielen wird. STALKER soll z.B. SM3.0 massiv nutzen und den NV40-Karten so erhebliche Vorteile verschaffen.

Tjell
2004-10-03, 23:10:55
Ertmal danke für den Tipp mit Joint Ops. Wollte den neuen Treiber sowieso noch testen vorm Verkauf. ;)

Also AF sieht auf beiden Karten imo gleich aus. Da tut sich rein subjektiv absolut garnix an der IQ.
Das "normale" AA ist bei ATI besser durch die Gammakorrektur. Dafür sieht das SS von NV toll aus bei Rennspielen. DTM-Racedriver2 mit 8*AA, welches 2*SS-Anteil hat, sieht so einfach grandios aus. Oder halt 2*2-SSAA und in 1600*1200.

Die X800Pro hat imho nur Vorteile beim MSAA und in Sachen Joint Ops, wobei ich letzteres zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste/kannte. Deswegen habe ich sie ja durch meine 6800GT ersetzt. ;)

Also tun sich die Karten nicht viel; MSAA bei ATI schöner, SSAA gibts nur bei NV. Das muss man für sich abwägen.

Für den NV40 spricht die modernere Architektur, die ihre Stärken wahrscheinlich noch bei einigen modernen Games nächstes Jahr auspielen wird. STALKER soll z.B. SM3.0 massiv nutzen und den NV40-Karten so erhebliche Vorteile verschaffen.
Und dann holst Du Dir freiwillig eine X800XT PE? :|

betasilie
2004-10-03, 23:23:19
Und dann holst Du Dir freiwillig eine X800XT PE? :|
Wieso hast Du ein Problem damit?

Die neuen 66.81er bringen 5% mehr Performance in JOTR in Situatioen ohne Kampf-Action.

In worst-case Situationen mit multiplen Explosionen brechen die min. fps sogar weiter ein als vorher. Der fps-Einbruch bei 2 Helikopterexplosionen beträgt leider 3-4%.

Also zeigt ein Benchmark ohne Gefechtsaction zwar ein Leistungsvorsprung von ~5%, aber wenn dann Action auf dem Bildschirm ist, sind die min. fps, was wohl wesentlich wichtiger ist, ein paar Prozent niedriger! Daher bieten die neuen Treiber eigentlich eher einen Nachteil in der Spielepraxis. ;(