PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mathe-Vorkurs für Info Studium


Mike
2004-10-01, 14:25:47
Hallo,
In 2 Wochen beginnt mein Informatikstudium(in Kassel), und nun bin ich mir noch nicht sicher, ob ich den Mathe-Vorkurs belegen soll.
Hat jemand damit Erfahrungen?
Fandet ihr ihn sinnvoll? und inwiefern notwendig/gut fürs spätere Studium?

Habe gehört er sei in erster Linie für Leute, die "nur" Fachabi haben(ich habe "normales" Abitur und Mathe als LK :))

Gast
2004-10-01, 14:32:58
Kommt unter anderem auch drauf an wie lange deine Schulzeit schon zurück liegt.
Etwas Auffrischen kann eigentlich nie schaden, gerade bei Mathe, da wirst du noch viel Spaß mit haben ;)

Mystery
2004-10-01, 14:33:25
Gast = Mystery...scheiss cookies ;)

DaShiva
2004-10-01, 14:36:27
Mein Mathe Vorkurs war fürn Popo...

Wenn Dein Mathe-LK noch nicht allzu lange zurückliegt, klappt das auch ohne Vorkurs! Du hast ja auch während des 1. Semesters genug Zeit, wieder "reinzukommen".

mfg

Stone2001
2004-10-01, 14:38:38
Die Vorkurse sind eigentlich nur dazu da, alle Studenten auf ein einheitliches Level zu bringen.
Ich persönlich hatlte nichts von ihnen und bin froh das es an meiner Uni erst gar keine gibt! ;)

Mike
2004-10-01, 16:47:23
Danke erstmal für eure Antworten :)
Abitur habe ich im April geschrieben, liegt also noch nicht soo lange zurück, ich merke aber dass ich nicht mehr allzu viel weiß.
Das war aber sogar während der Schulzeit nicht wesentlich anders, was man vor 1/2 - 1 Jahr gemacht hatte, konnte ich nicht mehr so gut :)
Mein Langzeitgedächtnis ist wohl einfach nicht das beste, und wenn ich etwas Theoretisches lerne, aber es zB 1 Jahr lang nicht anwende, dann vergesse ich es langsam wieder :(
Naja, wenn man sich während dem Studium nochmal in die Dinge einarbeitet, die grade konkret benötigt werden, müsste das hoffentlich auch klappen.

Wo braucht man eigentlich Mathe im Studium?
Spontan fallen mir Algorithmen zB. zur Verschlüsselung ein, die basieren ja auf mathematischen Aufgaben..

Kenny1702
2004-10-01, 16:51:09
Wo braucht man eigentlich Mathe im Studium?
Spontan fallen mir Algorithmen zB. zur Verschlüsselung ein, die basieren ja auf mathematischen Aufgaben..
z.B. für logisches, strukturiertes Denken, oder die Fähigkeit, Probleme abstrakt betrachten zu können.

Gast
2004-10-01, 17:32:54
Mach die 2 wochen halt mit.Sterben wirst du davon auch nicht und ausschlafen kannst du als Student auch noch oft genug.

Korak
2004-10-01, 17:38:46
Wenn du ABI hast müsste das eh freiwillig sein. Also setz dich einfach mal rein und schau es dir an.

Baalzamon
2004-10-01, 17:46:04
Wo braucht man eigentlich Mathe im Studium?
Spontan fallen mir Algorithmen zB. zur Verschlüsselung ein, die basieren ja auf mathematischen Aufgaben..

Laufzeitanalysen, Korrektheitsbeweise für Algorithmen, Beweise im allg. (zB Induktion), Wahrscheinlichkeitsrechnung usw.

In der Informatik braucht man schon ein bisschen Mathe ;)

mapel110
2004-10-01, 17:47:18
hab nur "fachabi" und der Vorkurs war trotzdem fürn popo, alles alte grütze, die du vorallem im semster nicht mehr brauchst. da gehts dann mit ganz anderen dingen weiter. war zumindest bei mir so.

Mike
2004-10-01, 17:58:52
Wenn du ABI hast müsste das eh freiwillig sein. Also setz dich einfach mal rein und schau es dir an.

Ja, wenn man einfach mal einen Tag kommen könnte um zu schauen was so gemacht wird, allerdings ist das nicht so - man muss sich anmelden und 50Euro kostet das ganze auch noch :|

hab nur "fachabi" und der Vorkurs war trotzdem fürn popo, alles alte grütze, die du vorallem im semster nicht mehr brauchst. da gehts dann mit ganz anderen dingen weiter. war zumindest bei mir so.

Ich habe schon befürchtet, das es genau so kommen könnte.
Und da die Meinung "fürn Popo" schon mehrere hatten, tendiere ich wohl doch in die Richtung mir die 50€ zu sparen und noch 2 Wochen länger zu schlafen :)

Nochmal Danke an alle für die Beteiligung :)

SShock3
2004-10-01, 18:09:15
Also mein Mathe Vorkurs war ziemlich umsonst, da das was dann wirklich gefragt wurde im Studium was ganz anderes war. Ausserdem hat ja jeder Prof so seine Spezialgebiete die er gern abfragt und wenn der Prof bei dem man den Vorkurs hat nicht der gleiche ist wie der den man dann später im Semester hat dann ist das auch nicht optimal.


PS: Das muss aber natürlich jeder für sich selbst entscheiden

Silpion
2004-10-01, 20:11:02
Bei uns hat der Mathevorkurs nur einen Zweck: Leute kennen lernen. Nebenbei wird einem noch die Uni gezeigt, so dass man nicht noch zu Semesterbeginn Orientierungsprobleme hat. Die Teilnahme ist kostenlos und freiwillig, die Erstis können das Angebot nutzen oder auch nicht.
Finanziert wird der Kurs bei uns von den Party-Einnahmen des vorherigen Semesters.

Korak
2004-10-01, 23:23:45
Ja, wenn man einfach mal einen Tag kommen könnte um zu schauen was so gemacht wird, allerdings ist das nicht so - man muss sich anmelden und 50Euro kostet das ganze auch noch :|



Ich habe schon befürchtet, das es genau so kommen könnte.
Und da die Meinung "fürn Popo" schon mehrere hatten, tendiere ich wohl doch in die Richtung mir die 50€ zu sparen und noch 2 Wochen länger zu schlafen :)

Nochmal Danke an alle für die Beteiligung :)

50€?
Geh doch, wenn möglich, einfach zu ner Uni an der das nix kostet :)
Wenn keine in der Nähe ist geht das natürlich schlecht.

Gast
2004-10-02, 09:03:29
Hallo,
In 2 Wochen beginnt mein Informatikstudium(in Kassel), und nun bin ich mir noch nicht sicher, ob ich den Mathe-Vorkurs belegen soll.
Hat jemand damit Erfahrungen?
Fandet ihr ihn sinnvoll? und inwiefern notwendig/gut fürs spätere Studium?

Habe gehört er sei in erster Linie für Leute, die "nur" Fachabi haben(ich habe "normales" Abitur und Mathe als LK :))
ich weiß ja nicht, an welcher uni du bist. aber je nach dem, kann da im vk alles möglich oberflächlich drankommen. zb.:

analysis/algebra/numerik/differenzialgleichungen/stochastik/landau-kram
ein wenig automatentheorie/mathematische logik bzw. logiksysteme

also, wenn du nicht alles schon kennst *gg* und ein wenig zeit hast, sollte es nicht schaden da mal vorbei zu schauen.