PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie testet ihr das OC Potenzial eurer Graka?


Liquaron
2004-10-01, 17:23:44
Huhu!

Wie testet ihr das OC Potenzial von eurer Graka?

Sprich, welche Tests verwendet ihr?
Und wie lange lasst ihr diese laufen?


Mfg Liquaron

skynetwork
2004-10-01, 17:39:59
also:

1. mit nem gängigen tool hochpushen (rivatuner, experttool oder auch mitm coolbits o.ä.)
2. die rivatuner überwachung im hintergrund laufen lassen um zu sehen ob sich was runtertaktet
3. einige zeit lang 3dmark03 (oder 05) durchlaufen lassen

wenns passt passts, wenn nich weiter testen.......

dauert halt imemr ein paar stunden bis man den optimalen takt findet

Redy
2004-10-01, 18:19:32
ATI tool runterladen -> jeweils takt für core und mem ermitteln lassen -> nen paar MHZ drunter einstellen und 3dmark ne zeit lang loopen lassen und nach fehlern gucken.

Man kann sich dann auch noch ganz bis ans limit hochtesten wenn man pixelfehler sieht.

Digg
2004-10-01, 19:54:58
ich übertakte mit ati-tool und testen natürlich beim spielen.

TanG0
2004-10-01, 20:25:54
Der 3DMark macht oft schnell Probleme, wenn die Graka zu hoch getaktet ist. Der Benchmark bricht dann ab oder bleibt stehen und meldet nen Fehler.

3dzocker
2004-10-02, 01:24:26
also bei mir haben sich FC und D³ als sensibler als der Mark03 herausgestellt.

tschau

dav133
2004-10-02, 01:57:13
Ich teste beinahe ausschließlich mit dem "Pferdlein-Drehdich" Test im 3d01. Da sieht man JEDEN Bildfehler.

Liquaron
2004-10-02, 13:29:32
Ich teste beinahe ausschließlich mit dem "Pferdlein-Drehdich" Test im 3d01. Da sieht man JEDEN Bildfehler.


Wirklich guter Tipp!

Habe ich bis jetzt noch nie dran gedacht, wirkt aber sehr gut =)

dav133
2004-10-02, 20:45:22
Wirklich guter Tipp!

Habe ich bis jetzt noch nie dran gedacht, wirkt aber sehr gut =)


Hmm, es sei denn die GPU/Ram macht erst bei wirklicher Überhitzung Probleme. Dann am Besten den 3d01 komplett durchlaufen lassen und am ende speziell auf das Pferd achten. ATI Tool ist natürlich auch zu empfehlen.

Jacek_K
2004-10-05, 11:08:22
doom3 während alled 3dmarks null fehler anzeigen..gibs bei mior bei doom3 sofort fehler auf den händen wenn zb speicher zu hoch ist. das pferd habe ich noch nicht getestet..

-error-
2004-10-06, 14:09:36
Ich übertakte per Hand mit dem Radlinker, das ATItool ist Schrott, warum habe ich schon zweimal hier geschrieben.

Wenn das Limit erreicht ist, gehe ich wieder 10Mhz runter, im 2D Modus taktet meine 9800Pro eh nur mit 200/250mhz, im 3DModus sind es dann 430/370mhz.

Zum Testen nehme ich den 03er Mark und stelle die Auflösung und die Settings auf hoch, also auch FSAA/AF. (1200x1024 bei 4xAA/8xAF trillnair)

Diesen lasse ich dann öfters durschlaufen, besonders RagTroll, Trools Lair und Mother Nature.

Der Aquamark3 eigenet sich hier überhauptnicht dazu, weil die Stationen im Wasser immer mit blinkenden Lichtern ablenken, dass man meint es wären Pixelfehler.

TheDonMakaveli
2004-10-06, 14:39:27
Ich teste beinahe ausschließlich mit dem "Pferdlein-Drehdich" Test im 3d01. Da sieht man JEDEN Bildfehler.

LooooooooooooooooooooL :biggrin:

Ich hab den Test noch nie ohne Grafikfehler gesehen. Bei 4 Grakas glaub ich, egal welcher Takt.
Die sind aber immer an der gleichen Stelle. Also eher nen Programmfehler.

Gruß vom Don

dav133
2004-10-06, 14:48:27
LooooooooooooooooooooL :biggrin:

Ich hab den Test noch nie ohne Grafikfehler gesehen. Bei 4 Grakas glaub ich, egal welcher Takt.
Die sind aber immer an der gleichen Stelle. Also eher nen Programmfehler.

Gruß vom Don


Da hab ich dann wohl Grafikfehler mit Programmfehlern verwichselt :(

kmf
2004-10-06, 15:49:18
Ein gutes Testprogramm ist Unreal II. Wenn das ¼-½h fehlerfrei läuft, funktionierts auch in anderen Spielen. Beim 3DMark kann man in der Regel um einiges höher takten, als in diesem Spiel.

XxTheBestionxX
2004-10-08, 10:22:14
nur mit doom 3 den das macht vor ati tool usw fehler deswegen habe ich meine karte jetzt auf ca. 425 in anderen games läuft sie 440 !

Phoenix03
2004-10-08, 12:57:19
nur mit doom 3 den das macht vor ati tool usw fehler deswegen habe ich meine karte jetzt auf ca. 425 in anderen games läuft sie 440 !

Dito D³ ist imo das beste zum testen,
in die konsole einfachmal "/timedemo demo1" zum messen und dann ne Stunde zocken