PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ordner + Programme öffnen dauert 5 Sekunden!


Gast
2004-10-01, 17:35:04
Moin 3D-Center Gemeinde.

Habe seit ca. 1 Woche obiges Problem. Ich klicke einen Ordner doppelt....wart...wart...wart...und ca. 5-6 Sekunden später öffnet er sich. Selbiges bei Programmen. Ich klicke auf ein Icon..dieses bleibt "eingedrückt" und nach ca. 6 Sekunden erst startet das Programm.

Wenn jemand eine Idee hätte....

Ano

P.S.: Ich habe bereits Spybot,Ad-Aware + Virenscanner durch..da is nix. :)

Lokadamus
2004-10-02, 07:41:44
mmm...

Wenn dein System sauber ist, kannst du defrag mal anwerfen (defragmentieren), wäre momentan das einzige, was mir dazu einfällt ...

Gast
2004-10-04, 12:52:04
Vielen Dank für den Tip, hat aber leider nicht geholfen. :(


Gruß

Ano

Mähman
2004-10-04, 18:28:52
Hast Du eine fixe IP-Adresse vergeben? Könnte eventuell auch helfen.

Lokadamus
2004-10-04, 18:57:20
mmm...

Hast du irgendeinen Virenscanner benutzt? so würde ich sagen, da ist einer aktiv und scannt beim Öffnen den Ordner. Zu wieviel Prozent ist deine HDD ansonsten gefüllt?

Thanatos
2004-10-04, 22:00:29
Schau doch auch mal ob irgend ein Programm bei dem öffnen eine hohe auslastung beim zugriff macht.

Also STRG-ALT-Entfernen drücken und dann bei prozesse schauen welcher so viel cpu auslastung braucht.


ich würde auch mal defragmentieren, ich mach das nämmlich andauernd um bei meinem system die performance möglichst auf dem stand nach der formatierung zu halten, klappt bis jetzt auch ganz gut :)

HeldImZelt
2004-10-05, 01:02:28
Schau auch mal im Geräte-Manager bei 'IDE/ATAPI Geräte' ob dort sämtliche Geräte im 'DMA' Modus laufen. Sollte dort irgendwo 'PIO' Mode aktiviert sein muss der Prozessor deutlich mehr bei HD Zugriffen werkeln...
Lass deine Festplatten auf Fehler überprüfen (Oberflächentest ist nicht nötig), evtl. hat's dir das Filesystem zerschossen (und das wahrscheinlich verheerendste was man dann tun kann ist defragmentieren)...

Gast
2004-10-05, 10:15:56
Guten Morgen!

Aaaaalso....

Auf C:\ sind noch 5GB frei, der Rechner hat eine feste IP-Adresse und egal welches Programm ich aufmache bzw welchen Ordner, die Auslastung bleibt konstant bei ca. 4%. Kein Prozess geht auf 100%.

Ich werde das Laufwerk jetzt mal nach Fehlern durchsuchen lassen.

Vielen Dank!


Ano

Haarmann
2004-10-05, 11:16:24
Nimm mal auch allfällige Dateträger aus den LWs.

Gast
2004-10-05, 13:34:26
Also die IDE-Treiber sind korrekt installiert, die Laufwerke laufen alle auf UDMA5 bzw. CD-Laufwerke auf UDMA2.

Die Fehlerüberprüfung auf Laufwerk C: brachte auch keinen Erfolg, und CD`s sind keine in den Laufwerke vorhanden.

Letzte Möglichkeit ist, das ich die Laufwerke (CD und Brenner) abklemme um zu prüfen obs an denen liegt.

Danke für die Antworten nochmal.

Ano

Lokadamus
2004-10-05, 20:55:50
mmm...

Wie gross ist deine HDD eigentlich? momentan hab ich das dumme Gefühl, das Defrag von Windows kann die HDD nicht ordentlich aufräumen und es darum so langsam geht. Ein ordentliches Defragprogramm, was alphabetisch sortieren kann, wäre praktisch (Nortons Speeddisk sollte das können, aber ich hab keine Ahnung, wie gut es mit NTFS umgehen kann, O&O Defrag wäre auch nicht verkehrt, aber beide Produkte kosten Geld). Eine kostenlose Alternative fällt mir dazu nicht ein, man könnte höchstens nach der Weihnachstversion von O&O Defrag suchen, welche aus dem Jahr 2000 oder so ist ...

Gast
2004-10-06, 10:16:42
Ich habe eine 40GB Festplatte als C: (10GB) und D: (30GB) partitioniert, und eine zusätzliche 30GB Festplatte als Laufwerk F:, beide Festplatten sind von Maxtor und haben 7200RPM.

Anzumerken vielleicht noch, das es vorher ganz normal funktionierte. Das Problem trat von einen auf den anderen Tag auf. Vermutlich könnte es auch ein Hardwareproblem sein.

Gruß

Ano

HeldImZelt
2004-10-06, 12:43:23
Wirf noch mal einen Blick in die Ereignisanzeige und installier dann XP neu.

Gast
2004-10-06, 13:38:13
lol, du meinst den Allroundpatch neuinstall.....nein danke...das möchte ich tunlichst vermeiden.

Ich werde mal weiter suchen, und was Posten wenn ich was neues habe.


Gruß

Ano

HeldImZelt
2004-10-06, 14:06:05
Kannst ja ein HijackThis Log posten... findet sich eigentlich immer einer der die gut auswerten kann...