PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Striche in Painkiller und Star Wars Battlefront


James Earl Cash
2004-10-01, 17:59:00
Hallo erstmal an alle hier,

hab Probleme mit den zwei genannten Games. In Painkiller kommen immer Striche vor die sich zum Beispiel von einm Objekt in den Himmel ziehen oder von einer Wand zur anderen usw. Das gleiche Problem jetzt bei Battlefront. Kumpel meinte es wären Polygonfehler aber glaub nicht das man das so nennt!!! Wenn man die Kamera dreht verschwinden sie und wenn man sie zurückdreht sind sie wieder zu sehen. Falls jemand ein Pic braucht kann ich versuchen eins zu machen!!!

Bei Spielen wie: Doom 3, Far Cry, Ut2004, Halo, CS CZ, Tron 2.0, Max Payne 2 hab ich keine Probleme!!!!

Mein System:

P4 2,53Ghz
1024Ram 333
Geforce 6800GT
Audigy 2
Win Xp Pro SP1

Alles auf dem neuesten Stand!!! :confused:

EL_Mariachi
2004-10-01, 19:05:38
welcher forceware?

James Earl Cash
2004-10-01, 19:30:11
61.77

Andere hab ich auch schon ausprobiert bringt aber nix!! Bin mit meinem Latein am Ende!!!

predprey
2004-10-01, 20:10:53
hmm ich habe keine Grafikfehler in SWBF ...

mach mal am besten nen pic von !

James Earl Cash
2004-10-01, 20:29:25
Hab ne jpg gemacht, aber wie soll ich diie hier reinposten, geht ja nicht!!! KAnn ich sie dir schicken oder so?

Blaire
2004-10-01, 21:12:09
Hab ne jpg gemacht, aber wie soll ich diie hier reinposten, geht ja nicht!!! KAnn ich sie dir schicken oder so?

www.imageshack.us und hochladen

James Earl Cash
2004-10-01, 22:13:52
http://img83.exs.cx/img83/9098/StarWarsBFFehler.jpg

Bandit_SlySnake
2004-10-01, 22:18:47
http://img83.exs.cx/img83/9098/StarWarsBFFehler.jpg


Wo sind denn da die Striche? Ich kann keine erkennen... :cool:

James Earl Cash
2004-10-01, 22:26:54
Sagmal, bist du blind? :wink:
Siehst du diesen Monsterfehler auf dem Bein nicht oder was??? So und halt feinere Striche hab ich als Fehler!!!

EL_Mariachi
2004-10-01, 22:29:00
mhmm ... solche ählichen Fehler hatte ich manchmal in DaoC! ( Speicherüberlauf )
Passiert das nachdem du ne weile gezockt hast oder gleich von anfang an?

James Earl Cash
2004-10-01, 22:30:20
Unterschiedlich, manchmal gleich manchmal ne Zeitlang ohne!!!

Bandit_SlySnake
2004-10-01, 22:35:14
Achso das kleine Dreieck dort... :biggrin:

Hast Du Deine Grafikkarte übertaktet? So etwas kann bei defeten Speicherchips in Grafikkarten auftreten.

predprey
2004-10-01, 22:36:30
Also sowas habe ich bei SWBF nicht ;)

James Earl Cash
2004-10-01, 22:36:50
Ne hab sie nicht übertaktet. Außerdem laufen alle Games nur eben Painkiller und Star Wars BF nicht!!! Also kann die Karte nicht kaputt sein denk ich mal.

@El_Mariachi

HAb auch die Golden Sample 2400 von Gainward!!! Hast du nen Vorschlag?

gnomi
2004-10-01, 23:22:34
Bei mir kam es ebenfalls zu Fehldarstellungen in Star Wars- Battlefront. (ebenfalls Gainward 6800GT GS)
http://img89.exs.cx/img89/842/FehldarstellungultraTaktung.jpg
Allerdings nur, wenn meine Karte auf dem garantierten Ultra Takt läuft. Nehme ich den Chiptakt nur um 5 Mhz zurück, verschwinden die Fehler bereits.
Alle anderen von mir bisher getesteten Spiele liefen - mal vom Schimmerproblem abgesehen, welches im 6800 Bildqualitäts Thread angesprochen wurde und dringendst der Klärung bedarf - einwandfrei. Painkiller besitze ich allerdings leider nicht.
Meine Vermutung ist, daß Gainward die Chips nicht sorgsam genug testet, und diese von vornherein auch schon zu sehr im Grenzbereich laufen.

Blaire
2004-10-02, 00:13:14
Entweder Grafikkarte zu stark übertaktet oder Netzteil zu schwach.

James Earl Cash
2004-10-02, 08:29:31
@GNOMI

GENAU DIE GLEICHEN FEHLER HAB ICH AUCH!!! Aber meine läuft auf 350/1000 und das Netzteil ist von be quiet 520Watt!!!!

Glaub aber nicht das die Fehler bei dir verschwinden, wenn du den Takt runterschraubst. Ich zock das scheiß Game auch mal ne Zeitlang ohne Fehler und dann kommen sie auf einmal. Und bei mir kommen die schon bei Takt 350/1000

gnomi
2004-10-02, 11:22:08
@GNOMI

GENAU DIE GLEICHEN FEHLER HAB ICH AUCH!!! Aber meine läuft auf 350/1000 und das Netzteil ist von be quiet 520Watt!!!!

Glaub aber nicht das die Fehler bei dir verschwinden, wenn du den Takt runterschraubst. Ich zock das scheiß Game auch mal ne Zeitlang ohne Fehler und dann kommen sie auf einmal. Und bei mir kommen die schon bei Takt 350/1000

Ich verwende ein Antec 400 Watt Netzteil. Wie sehen denn die Leistungswerte deines Netzteiles aus, und wie alt ist es? Wieviele Geräte hängen dran? Hast du die Möglichkeit, testweise ein anderes einzubauen, oder halt nur die benötigten Komponenten anzuschließen?

Die Fehldarstellungen waren bei mir immer sofort bei Spielbeginn anzutreffen. Bei nur leicht reduziertem Chiptakt verschwanden sie vollständig. Trotzdem entschied ich mich, sicherheitshalber vorerst auf den Standard Takt zurück zu gehen. Ich habe auch keine Lust, stundenlang garantierte Taktraten selbst auf Bildartefakte hin zu untersuchen.
Auf normalem Takt habe ich stundenlang problemlos und fehlerfrei spielen können.

r@h
2004-10-02, 11:37:10
Tjo Leute,

dieser Fehler ist ganz klar auf
zu hoch getaktetem Speicher
zurück zu führen.

Selber habe ich dies sowohl mit 'ner gf3, meiner guten HTPC FX5200 und auch mit der FX5900 beobachten dürfen (bei 1100MHz Speichertakt ;-). Und auch wenn ihr sagt, dass nicht übertaktet wird, muss dem zumindest bei der Schummel-Gainward wiedersprochen werden.

Ich würde vorschlagen, den Speicher mal testweise erheblich herunter zu takten... vielleicht auch mal (gegenüber den Referenztakten) zu untertakten. Sollte sich dieser Fehler dann erledigt haben, dann macht der Speicher den genutzten Takt einfach nicht (mehr) mit. Und in diesem Fall habt ihr, sodenn ihr tatsächlich nicht übertaktet habt, ein Umtauschrecht.

Im übrigen habe ich auch schon von anderen gehört, dass dieses Fehlerbild auch permanent bleiben kann, wenn zuvor zu stark übertaktet wurde... sprich: der Speicher hat einen Schaden erlitten, der auch durch nachfolgendes Heruntertakten nicht mehr zu beheben ist.

Ich drücke mal kräftigst die Daumen, dass Letztgenanntes nicht zutrifft.
Ansonsten: einfach umtauschen, die Karten!

Razor

gnomi
2004-10-02, 11:50:25
Tjo Leute,

dieser Fehler ist ganz klar auf
zu hoch getaktetem Speicher
zurück zu führen.

Selber habe ich dies sowohl mit 'ner gf3, meiner guten HTPC FX5200 und auch mit der FX5900 beobachten dürfen (bei 1100MHz Speichertakt ;-). Und auch wenn ihr sagt, dass nicht übertaktet wird, muss dem zumindest bei der Schummel-Gainward wiedersprochen werden.

Ich würde vorschlagen, den Speicher mal testweise erheblich herunter zu takten... vielleicht auch mal (gegenüber den Referenztakten) zu untertakten. Sollte sich dieser Fehler dann erledigt haben, dann macht der Speicher den genutzten Takt einfach nicht (mehr) mit. Und in diesem Fall habt ihr, sodenn ihr tatsächlich nicht übertaktet habt, ein Umtauschrecht.

Im übrigen habe ich auch schon von anderen gehört, dass dieses Fehlerbild auch permanent bleiben kann, wenn zuvor zu stark übertaktet wurde... sprich: der Speicher hat einen Schaden erlitten, der auch durch nachfolgendes Heruntertakten nicht mehr zu beheben ist.

Ich drücke mal kräftigst die Daumen, dass Letztgenanntes nicht zutrifft.
Ansonsten: einfach umtauschen, die Karten!

Razor

Also bei mir spielte der Speichertakt keine Rolle. Ich mußte wie gesagt nur den Chiptakt leicht absenken. Ein Unsicherheitsfaktor bleibt aber in meinem Fall insofern, als daß ich die Karte gebraucht erstanden habe.

r@h
2004-10-02, 12:10:23
Eine defekte GPU wäre natürlich auch eine Möglichkeit.
Zumindest eine, die den Speichertakt nicht (mehr?) mitmacht...

Razor

James Earl Cash
2004-10-02, 15:35:35
Die Karte ist nagelneu und das Netzteil auch(be quiet 550Watt)

Aber wenn die scheiß Karte kaputt wäre würden ja in jedem Spiel die Fehler auftauchen.
Ich probiert jetzt grad mal 3 neue Games aus: BF Vietnam, Prince of Persia SOT und Need for Speed U mal sehen was sich da tut!!!!

James Earl Cash
2004-10-02, 19:32:11
Tja in BFV,NFSU und POPSOT hab ich keinerlei Probleme!!!

EL_Mariachi
2004-10-02, 19:54:38
Eine defekte GPU wäre natürlich auch eine Möglichkeit.
Zumindest eine, die den Speichertakt nicht (mehr?) mitmacht...

Razor

das muss nicht zwingend was mit Hardware Defekt zu tun haben ... ( obwohl es natürlich so aussieht )

Als ich früher DaoC gespielt habe, dann hab ich solche Fehler auch immer nach ca. 2-3 Std. Spielen bekommen! Das war ein Bug im Spiel der irgendwann den Speicher überlaufen hat lassen ( wenn man oft gezoned ist )

nach etlichen Patches war bei DaoC das Problem dann weg ... damals hatte ich ne 9700 Pro!

James Earl Cash
2004-10-02, 20:04:51
Haja was hab 11 Spiele und 2 weisen diese Fehler auf!!! Und dann soll was defekt sein,awa!!!

r@h
2004-10-03, 00:24:10
Glaub' es, oder lass es bleiben.
Der Fehler tritt nicht in jedem Proggi auf...

Razor

TobiWahnKenobi
2004-10-04, 07:27:23
ganz sicher wird die karte über kurz oder lang ausfallen.
das sieht nämlich nicht nach treiberbug, sondern nach thermischen
problemen aus. vielleicht sitzt der KK nicht plan.

mit meiner FX kann ich selbst mit 1280x1024 (das höhste auf meinem TFT)
battlefront spielen (mit 4fach AA), ohne dass da irgendwann bildfehler kommen.
das spiel ist also recht stabil und auch verhältnismäßig sauber geproggt..

greets
tobi

ps. würde die karte zurückgeben.

MechWOLLIer
2004-10-04, 08:22:32
Es kann seht gut sein und ist warscheinlich, dass es an einem zu hohen Speichertakt liegt(es kann auch am Chiptakt liegen, so verhielt es sich bei meiner alten Radeon 9700).
Alternativ kann es auch am Spiel liegen, allerdings ist die Chance sehr klein dafür.
Stelle mal irgendwelche Sinnlosen Hardcoresettings ein und gib der Grakla mal mit einem anderen Prog so richtig Last und gucke mal,m ob du dann immer noch die Fehler hast.

Jacek_K
2004-10-04, 08:31:19
1:1 habe ich die gleichen striche wenn ich meine gpu zu hoch ocen tue.
also nix anderes als nen thermisches problem. pünktchen kämmen wenn es der speicher wäre eher, die striche kommen bei zu hohen gpu takt oder halt thermikproblemen.

Jacek_K
2004-10-04, 08:36:57
1:1 habe ich die gleichen striche wenn ich meine gpu zu hoch ocen tue.
also nix anderes als nen thermisches problem. pünktchen kämmen wenn es der speicher wäre eher, die striche kommen bei zu hohen gpu takt oder halt thermikproblemen.
nochmal gesagt bei solchen strichen ist es immer der gpu takt der zu hoch ist.
bei speicher ist es immer ein pünktchenbrei je höher getaktet desto mehr auf dem ganzen bildschirm.
entweder runter mit dem takt der gpu oder umtauschen weil sie ja wie jede 2 gainward denn garantierten takt nicht schafft.

am besten ganz ne andere nehmen leadtek bzw. mit denn gainwards wirste mehr oder weniger wenig freude haben..so wie bei mir der fall...

twitch
2004-10-04, 18:12:49
Hm, ich habe diese Fehler auch, aber nur mit dem 66.31er und dem 66.81er. Der 65.62 den ich vorher benutzt habe verursacht diese Fehler nicht. Meine 6800GT produziert diese Fehler sowohl beim Standard Takt als auch beim Ultra Takt.
Naja ich werde den 65.62er weiter benutzen

James Earl Cash
2004-10-04, 18:41:14
Also hab die Karte umgetauscht und ne neue bekommen!!!

Hehe, die Striche sind immer noch da!!!

twitch
2004-10-04, 18:43:27
hm dann wird es wirklich wohl ein treiber problem sein D:

James Earl Cash
2004-10-04, 18:44:36
ich probier jetzt die wo du hast!!!

James Earl Cash
2004-10-06, 19:00:18
KAnn es sein das mein Motherboard schuld ist das diese Striche auftreten???

MechWOLLIer
2004-10-07, 17:29:03
KAnn es sein das mein Motherboard schuld ist das diese Striche auftreten???
Ja, das kann auch sein, allerdings ist das nur sehr selten der FAll.
So hattge ich das z.B. mal in Verbindung meies alten Asus P4T533-r mit meiner Radeon 9700Por. Auf einem anderen Board ging alles problemlos. Allerdings ist die Warscheinlichkeit nicht wirklich hoch.

Gast
2004-10-09, 17:03:54
Hab solche Sachen massiv beim 3DMark05 (mit dem 66.81er auch beim Aquamark) - irgendwer hat mich gefragt ob ich denn den aktuellen Chipsatztreiber auf meinem Board hätte - klar hatte ich, aber als ich den AGP-Treiber deinstalliert habe waren alle Grafikfehler weg, leider leidet die Performance recht heftig drunter.
Habe n SIS-Board und XP SP2 - ich werde jetzt mal schaun ob das SP2 Schuld ist, wenn ja gut - wenn net :E

Gast
2004-10-11, 08:34:33
Hallo,

hatte am WE die Asus v9999 von meinem Cousin in meinem Rechner. Bei seinem Nforce Board scheint alles zu funktionieren.
Bei mir traten die gleichen Fehler auf, habe auch ein Board mit SIS 748 Chipsatz. Habe verschiedene Forceware Versionen getestet, immer das gleiche Bild. Hatte bisher keine Schwierigkeiten mit Nvidia Karten. Vielleicht können sich noch ein Paar SIS Besitzer mit einer 6800 melden. Bin langsam ratlos.

Grüße