PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : leds, widerstände und kippschalter


Paladin
2004-10-01, 18:34:07
ich hab hier einige leds liegen die ich nun endlich heute verbauen möchte. zuvor will ich noch vermerken das ich in dem bereich "led´s" nen ziemlicher newbee bin. hab auch schon mir im web einige anleitungen angeschaut die mir aber net viel weiter helfen. deswegen muss ich das hier ausdiskutieren

ich hab mir folgende bestellt

Blau
Gelb
Rot

und dazu wurden pro led 12v wiederstände mitgeliefert.........sooohohoho nun kommts. wenn meine blaue led 3,2 volt hat kann ich doch 4 stück an einen 12v wiederstand anschließen. hab gelesen man soll immer ein bissle mehr anschließen wegen spannungsschwankungen.....
wenn ich nun aber 8 led´s in reihe schalten will muss ich dann 2 wiederstände benutzen und wenn ja wie schließe ich die zusammen?

edit:
ich hab ja eh 1 wiederstand pro led. kann ich da nicht einfach an jeder led einen drann machen? dann spare ich mir das grübeln

aCiD
2004-10-01, 18:41:16
Ja, du kannst auch an jede LED einen Widerstand machen, 2 Leds pro Widerstand gehen auch noch. Alternativ würde ich mir Widerstände für 5V holen, ich hab bei mir 2x 8 Ohm (parallel also ~4 Ohm) 1Watt Widerstände parallel und dann daran ca. 10 Leds parallel. Dadurch musst du nicht soviel Strom an den Widerständen verbraten, nur ca. 1,3V.

Greetz
aCiD

anddill
2004-10-01, 18:48:56
Oh mann, ich kann da nur staunen, was manche Leute so zusammenbasteln. Und das unglaublichste daran ist, daß das oft nicht mal abbrennt.
Übrigens, LED´s schaltet man nicht parallel. Das klappt nur, wenn alle der selbe Typ sind, aus dem selben Wafer geschnitten wurden und die selbe Temparatur haben. Bisschen viel "wenn", oder?

Paladin
2004-10-01, 18:54:15
hmm okay danke für die antwort. also ich mach dann 2 led´s pro wiederstand und wie verbinde ich die anderen leds miteinander? einfach mit an den wiederstand drann oder wie? (bsp. 2 led´s ein wiederstand ich will ber 4 in reihe schalten)

Paladin
2004-10-01, 18:58:42
Oh mann, ich kann da nur staunen, was manche Leute so zusammenbasteln. Und das unglaublichste daran ist, daß das oft nicht mal abbrennt.
Übrigens, LED´s schaltet man nicht parallel. Das klappt nur, wenn alle der selbe Typ sind, aus dem selben Wafer geschnitten wurden und die selbe Temparatur haben. Bisschen viel "wenn", oder?


wäre nicht schlecht wenn du noch sagen würdest wie es dann richtig geht. so bringt mich das ganze net weiter. ich hab 15 led´s des selben typ`s (die blauen) will die alle an einen schalter und ans netzteil drann haben, wiederstände habe ich nur die 12v und will auch keine anderen kaufen. so nun kommst du :tongue:

aCiD
2004-10-01, 19:42:36
Oh mann, ich kann da nur staunen, was manche Leute so zusammenbasteln. Und das unglaublichste daran ist, daß das oft nicht mal abbrennt.
Übrigens, LED´s schaltet man nicht parallel. Das klappt nur, wenn alle der selbe Typ sind, aus dem selben Wafer geschnitten wurden und die selbe Temparatur haben. Bisschen viel "wenn", oder?


1. Ist es der selbe Typ
2. Funktionierts, also kein Problem
3. bin ich Elektroniker
4. Weiß ich was ich tue, wenn du das auf mich bezogen hast.

Greetz
aCiD

anddill
2004-10-01, 20:00:26
wäre nicht schlecht wenn du noch sagen würdest wie es dann richtig geht. so bringt mich das ganze net weiter. ich hab 15 led´s des selben typ`s (die blauen) will die alle an einen schalter und ans netzteil drann haben, wiederstände habe ich nur die 12v und will auch keine anderen kaufen. so nun kommst du :tongue:

Wenn Du die LED´s mit passenden Widerständen gekauft hast, dann bau sie am besten auch einfach so ein. Also immer:
Plus---Widerstand---LED---Minus
Plus---Widerstand---LED---Minus

usw.
Dann alle Plus zusammen an 12V, alle Minus auf Masse.
Wenn Du 2 oder mehr LED´s in Reihe schaltest, brauchst Du einen kleineren Widerstand, oder Du mußt damit leben, daß die LED´s schwächer leuchten.
Besser wärs schon, je 2 oder 3 LED´s in Reihe mit einem Widerstand zu schalten, aber dazu mußt Du den Widerstand neu berechnen und natürlich auch noch kaufen. Also lieber die "quick and dirty"-Lösung.

Paladin
2004-10-01, 20:00:29
1. Ist es der selbe Typ
2. Funktionierts, also kein Problem
3. bin ich Elektroniker
4. Weiß ich was ich tue, wenn du das auf mich bezogen hast.

Greetz
aCiD

okay da vertraue ich dann mal auf den elektroniker und baue des so.
ich mache an jede led einen wiederstand. insgesamt 15 led´s. die ganzen plus stränge und minus stränge packe ich dann nachher in einer lüsterklemme zusammen und schließe des ans nt.
frage:
an welche kabel vom nt muss ich drann?

edit: also ich hab jetzt mal eine fertig gemacht. an den längeren fuß der led hab ich den wiederstand angelötet und an den wiederstand dann ein 25cm kabel und an den - hab ich einfach nur ein kabel drann gelötet.....bis jetzt alles richtig gell ;D :P so nun würde ich gerne mal testen ob des wirklich schon funzt. wo muss ich mit dem plus und minus kabel drann? plus ans rote und - ans schwarze?

anddill
2004-10-01, 20:09:27
Plus an ein gelbes und Minus an ein schwarzes.

aCiD
2004-10-01, 20:13:00
Belegung vom Stecker siehe hier: Klick (http://www.moddingfreax.de/elektro/pcstecker.htm)

Greetz
aCiD

Paladin
2004-10-01, 20:21:07
Plus an ein gelbes und Minus an ein schwarzes.

ich hatte eben plus am roten und minus am schwarzen. funzte!??? :|
mit der led muss ich doch an 12v und des ist doch der rote....??

anddill
2004-10-01, 21:03:57
Nein, der rote ist 5V, der gelbe ist 12V. Wenn Du die LED am roten anschließt, leuchtet sie nur mit ca. 1/4 ihrer Leistung, da der Vorwiderstand ja für 12V dimensioniert ist.

Silent3sniper
2004-10-01, 21:42:02
Und wegen dem, was anddill geschrieben hat, dürften sie auch nicht geleuchtet haben --> zu wenig Saft X-D ;)

Paladin
2004-10-03, 00:43:39
so hat jetzt alles geklappt mit den led´s und widerständen. wollte nun aber den kippschalter anbringen.................hab ich dann auch gemacht, schalter drann alles funzt, aber als ich den schalter auf off lege geht die ganze kiste aus :biggrin: :confused: wo mache ich den zwischen? oder besser gesagt wie schließe ich den richtig an?

Drehrumbumm
2004-10-03, 01:26:33
Wie hast du ihn denn angeschlossen?
Und ist das ein reiner on/off-schalter, oder einer, der 2 verschieden stromkreise abwechselnd einschaltet?
Der PC bzw das NT schaltet egtl nur aus, wenn du nen kurzen verursacht hast (irgendwo volt auf masse gebacht). :|

(imo ;))

Silent3sniper
2004-10-03, 01:28:03
:uponder:

Ja der Schalter muss doch einfach nur nen Pol ( + oder - ) unterbrechen und fertig? :confused:

Drehrumbumm
2004-10-03, 01:31:12
Jops.

Weiter kann ich dir auch nich helfen, sry..;D

Silent3sniper
2004-10-03, 01:37:26
Naja,

letztens hab ich bei mir mal mittendrin mein PLexi mit ner Gravur ans Netzteil gehängt, dann ist der Pc auch einfach ausgegangen :ugly2: :ugly:

Paladin
2004-10-03, 12:41:00
also nochmal evtl. etwas besser erklärt:

ich hab den schalter mit den led´s zusammen am nt und die led´s leuchten auch. nur eben wenn ich den kippschalter in die andere richtung schalte (was eigentlich off sein müsste) geht die ganze kiste aus. bekomme den rechner auch nicht mehr an wenn ich den schalter nicht wieder umlege. leuchtet dann am case immer nur die on-led....

Paladin
2004-10-03, 13:15:00
so hab ich es angeschlossen

http://hometown.aol.de/Paladin674/Leds.GIF

aCiD
2004-10-03, 13:19:25
Der Schalter muss statt an die Lüsterklemme sozusagen in die + Leitung vor den Widerstand oder vor die Led gelötet / geklemmt werden. Also + Leitung unterbrechen und dann den Schalter rein. Nicht den Schalter zwischen + und -, dann ist es klar, warum das NT abschaltet. Also + Leitung -> Schalter Pin 1, von Schalter Pin 2 dann an den Widerstand.

Greetz
aCiD

anddill
2004-10-04, 07:49:26
LOL, satter Kurzer.
Entschuldige bitte, aber sowas lernt man in der 7. Klasse. Also entweder bist Du jünger als 13, oder Du solltest Dir ernsthaft Sorgen um Deine Allgemeinbildung machen. :confused:

Aber ich quote mich zu dem Thema einfach mal selbst:

Oh mann, ich kann da nur staunen, was manche Leute so zusammenbasteln. Und das unglaublichste daran ist, daß das oft nicht mal abbrennt.

Wobei das mit dem abbrennen hier passieren könnte. Manche Netzteile schalten nämlich nicht einfach ab, oder bringen auf der 12V-Leitung die Leistung eines kleinen Schweißtrafos. Und dann fackelt eher so ein Drähtchen ab, ehe das Netzteil aufgibt.

Laien und Elektrik....arghhhh :eek:

DocEvil
2004-10-04, 21:25:43
so hab ich es angeschlossen
http://hometown.aol.de/Paladin674/Leds.GIF

;( mal abgesehen von dem furchbar dämlich eingebauten kurzsschlusschalter, wo sind denn hier die widerstände für die leds? :confused:

anddill
2004-10-04, 22:17:11
Hmm, keine Antwort mehr. Jetzt hat er wohl seine Kiste komplett geröstet. :devil:

aCiD
2004-10-10, 10:02:48
Nein, er hat den Schalter gewechselt, ich hab ihm das Ganze per ICQ erklärt, er hat die Sache überarbeitet und nun funzt es. Trotzdem komisch, dass er nix mehr postet.
Die Schaltung hat er aber zum Laufen gebracht.

Greetz
aCiD