PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Versicherungsnachweis bei der Uni-Einschreibung


haferflocken
2004-10-01, 19:29:33
Eine u.a. zu erbringende Unterlage bei der Einschreibung ist (ich zitiere aus dem Einschreibungsantrags-Dokument der Uni-Dortmund): "der Nachweis der Krankenversicherung bzw. der Befreiung von der Versicherungspflicht (Bescheinigung zur Vorlage bei einer Hochschule, Muster siehe Seite 10 des Antrags)"

Das Muster sieht dann wie folgt aus:

http://home.arcor.de/haferflocken/muster.gif
(Da sind mir wohl aus Versehen ein paar Wassertropfen draufgekommen, drucke ich später neu aus, bitte ignorieren)

Folgende zwei Dokumente habe ich nun von meinem Vater (und er von der Versicherung) bekommen:

http://home.arcor.de/haferflocken/versicherung.gif
(das linke Blatt ist an mich adressiert, das rechte an meinen Vater, beide Blätter beziehen sich jedoch auf mich, haben also nur mich als Thema... habe vorsichtshalber vielleicht zuviel unkenntlich gemacht, aber egal)

Was mache ich nun mit dem Muster (wegschmeissen?) und was mache ich mit den beiden anderen Dokumenten (beide der Einschreibung beilegen?)? Erfüllen denn diese 2 Dokumente überhaupt die Einschreibungskriterien? Weil diese Dokumente sehen irgendwie nicht so aus wie das Muster...

Noch etwas wichtiges: ich war schon vor ca. 1 Woche dort wo ich mich einschreiben konnte (habe ich nicht gemacht, war nur da um ein paar Fragen zu stellen) und da hat man mir gesagt, die gesetzliche Krankenversicherung müsse bei Privatversicherten (z.b. mir) - anhand von zugeschickten Unterlagen der jeweiligen privaten Krankenversicherung - bescheinigen, dass man von der gesetzlichen Krankenversicherung befreit ist (so habe ich das noch in Errinnerung). Nun hat mein Vater aber nur etwas von der privaten Krankenversicherung (eben diese 2 Dokumente) und nichts von der gesetzlichen KV. Ist das trotzdem OK so?

Danke!!

Silpion
2004-10-01, 20:01:59
Das Links reicht schon. Die wollen nur bestätigt haben, dass du versichert bist.

Huhn
2004-10-03, 11:32:32
du musst dich auf alle fälle von der gesetzlichen krankeversciherung befreien lassen. also zu gesetzlichen hingehen. sagen dass du anfängst zu studieren und du brauchst ne befreiung. kann dir da ne lustige geschichte erzählen.


ich habe auch nur ne versicherungsbescheinung abgegeben im 1 sem. war kein problem. im 2 hiess es plötzlich ich brauch die befreiung von der gesetzl ;) also ih zu gesetzlichen gefahren und gesagt dass ich die bescheinigung brauche. die sagen: nein das geht nciht mehr. sie studieren länger als 3 monate und daher können wir das nciht mehr machen. da müssen sie der uni sagen, dass diese einen fehler gemacht hat.
jaja klar ich geh zur uni und die sagen mir:
ne dann können sie sich nicht mehr zurückemelden für das kommende semester und kriegen jetzt auch nciht das neue smesterticket für die bvg (es war der erste tag an dem mein altes ticket ungültig war!!)
also ich mit meinem bruer zurück zur versicherung. mein bruder gibt sich unter meinem namen dort aus und sagt er fängt jetzt an zu studieren :D und bräuchte die befreiung. 5 min später in der ubahn werde ich kontrolliert und muss 40€ wegen dem scheiss blechen. aber die befreiung hat die uni akzeptiert :D

haferflocken
2004-10-03, 16:07:46
du musst dich auf alle fälle von der gesetzlichen krankeversciherung befreien lassen. also zu gesetzlichen hingehen. sagen dass du anfängst zu studieren und du brauchst ne befreiung. kann dir da ne lustige geschichte erzählen.

Man kann nicht bei der gesetzlichen und einer privaten KV gleichzeitig versichert sein. Die Dokumente die ich habe bescheinigen dass ich bei einer privaten versichert bin. Somit kann ich nicht gleichzeitig bei der gesetzlichen versichert sein. Also brauch ich auch keine Bescheinigung mehr, dass ich von der gesetzlichen befreit wäre, da überflüssig.

Richtig?

Aber das was ich habe wird die Uni doch wohl akzeptieren, sonst könnt ich mich ja für dieses WS überhaupt nicht einschreiben. Das wäre doch der Horror...

"also zu gesetzlichen hingehen. sagen dass du anfängst zu studieren und du brauchst ne befreiung."

Also abgesehen davon dass es wie ich schon sagte überflüssig sein sollte, wollte ich fragen wie lange denn sowas dauert??? Ich kann nämlich keine Woche mehr warten, denn dann ist die Einschreibefrist doch schon vorbei?!?!?! hilfe??

Gast
2004-10-03, 16:11:37
Ja die Befreiung von der gesetzlichen Krankenversicherung brauchst noch. Also zur AOK schlappen, die erzählen dir dann was von wegen wenn du dich befreien lässt, kannst du während deines Studiums nicht mehr zurückkommen, selbst wenn die gesetzliche Krankenversicherung günstiger für dich werden würde.

Gast
2004-10-03, 16:21:24
Ja die Befreiung von der gesetzlichen Krankenversicherung brauchst noch. Also zur AOK schlappen, die erzählen dir dann was von wegen wenn du dich befreien lässt, kannst du während deines Studiums nicht mehr zurückkommen, selbst wenn die gesetzliche Krankenversicherung günstiger für dich werden würde.

Scheisse, ne, aber das Ausstellen von der Bescheinigung dauert doch bestimmt wieder Wochen und geht hnicht sofort, oder wie???? Scheisse, was wenn die Bescheinigung nicht so schnell da ist, was mache ich dann? Ich mache mir jetzt irgendwie richtige Sorgen dass ich mich nicht mehr einschreiben kann!!!

Und die AOK ist die gesetzliche Krankenkasse=??? AOK klingt eher wie ein Unternehmen!!!

Scheisse

haferflocken
2004-10-03, 16:25:38
Scheisse, ne, aber das Ausstellen von der Bescheinigung dauert doch bestimmt wieder Wochen und geht hnicht sofort, oder wie???? Scheisse, was wenn die Bescheinigung nicht so schnell da ist, was mache ich dann? Ich mache mir jetzt irgendwie richtige Sorgen dass ich mich nicht mehr einschreiben kann!!!

Und die AOK ist die gesetzliche Krankenkasse=??? AOK klingt eher wie ein Unternehmen!!!

Scheisse

Das war ich, brauche jetzt dringend Antworten!

Silpion
2004-10-03, 17:15:32
Tststs, erst bis zum letzten Moment warten und dann drängeln...

Ansonsten beruhig dich erstmal, damit kannst du eh erst morgen weitermachen. Was du heute machen kannst ist deine Unterlagen durchsehen, ob dir nicht vielleicht noch was anderes fehlt.

Ruf dann einfach Morgen früh als erstes bei deiner Uni im Studierendensekretariat an und frag, ob du das wirklich brauchst und ob du es zur Not vielleicht später nachreichen kannst. Ich könnte mir vorstellen, dass man sowas nur unter bestimmten Umständen benötigt, wenn man z.B. früher mal bei einer gesetzlichen Krankenkasse war, ansonsten würde sich auch die Frage stellen, zu welcher gesetzlichen Krankenkasse man gehen soll, die AOK ist schließlich nur eine und es gibt noch andere.

Aber andererseits habe ich von privaten Versicherungen auch nicht die geringste Ahnung. Wenn du die Befreieung brauchst, geh persönlich hin und nicht eher weg, bis du sie in den Händen hälst. Bis die Post nen Brief hin und wieder zurück trägt kann es dich ein paar Tage kosten, die du evtl. nicht hast.

haferflocken
2004-10-03, 17:30:49
Tststs, erst bis zum letzten Moment warten und dann drängeln...

Ansonsten beruhig dich erstmal, damit kannst du eh erst morgen weitermachen. Was du heute machen kannst ist deine Unterlagen durchsehen, ob dir nicht vielleicht noch was anderes fehlt.

Ruf dann einfach Morgen früh als erstes bei deiner Uni im Studierendensekretariat an und frag, ob du das wirklich brauchst und ob du es zur Not vielleicht später nachreichen kannst. Ich könnte mir vorstellen, dass man sowas nur unter bestimmten Umständen benötigt, wenn man z.B. früher mal bei einer gesetzlichen Krankenkasse war, ansonsten würde sich auch die Frage stellen, zu welcher gesetzlichen Krankenkasse man gehen soll, die AOK ist schließlich nur eine und es gibt noch andere.

Aber andererseits habe ich von privaten Versicherungen auch nicht die geringste Ahnung. Wenn du die Befreieung brauchst, geh persönlich hin und nicht eher weg, bis du sie in den Händen hälst. Bis die Post nen Brief hin und wieder zurück trägt kann es dich ein paar Tage kosten, die du evtl. nicht hast.


Mir fehlt nichts anderes... habe die Einschreibeunterlagen ausgefüllt, habe Original Abiturzeugnis (beglaubigen ist nicht notwendig hab ich gelesen) und habe eben nur nicht das von der gesetzl. Krankenversicherung... Etwas anderes brauche ich da nicht...

Beim Zentrum für Studienangelegenheiten kann ich nicht anrufen weil es da immer besetzt ist habe ich schon etliche Male probiert, also muss ich wohl hinfahren. Und man hat mir gesagt man könne das nicht nachreichen, ich war nämlich schonmal dort um fragen zu stellen. BTW ich war schon seit ich denken kann nur privat bei meinem Vater versichert. Nichts gesetzlich. Aber trotzdem, ich habe beim ZfS da nachgefragt und die haben gesagt dass privatversicherte das brauchen von der gesetzlichen. Dann habe ich direkt danach meinen Vater angerufen und ihm schnell den Sachverhalt erklärt aber er meinte das würde schon passen mit den Unterlagen die ich jetzt schon habe.... Toll.

Silpion
2004-10-03, 17:48:28
Stop. Willst du das Original des Abiturzeugnisses abgeben? Hast du mehrere davon? Wenn du nur eins hast, das brauchst du später immer mal wieder, um Kopien anfertigen zu können. Ich bekam damals von der Schule nur ein Original, zusammen mit einer beglaubigten Kopie.

Ein Original braucht keine zusätzliche Beglaubigung, da ist bereits der Stempel der Schule drauf. Kopien kann man beglaubigt angefertigt lassen, dann zahlst du dafür, dass dir jemand anderes das Zeugnis auf den Kopierer legt, seinen Stempel draufdrückt und damit bezeugt, dass alles mit rechten Dingen zulief.

Originale und beglaubigte Kopien werden in jedem Fall akzeptiert, ob deine Uni auch nicht beglaubigte Kopien akzeptieren würde weiss ich allerdings nicht.

haferflocken
2004-10-03, 17:51:23
Stop. Willst du das Original des Abiturzeugnisses abgeben? Hast du mehrere davon? Wenn du nur eins hast, das brauchst du später immer mal wieder, um Kopien anfertigen zu können. Ich bekam damals von der Schule nur ein Original, zusammen mit einer beglaubigten Kopie.

Ein Original braucht keine zusätzliche Beglaubigung, da ist bereits der Stempel der Schule drauf. Kopien kann man beglaubigt angefertigt lassen, dann zahlst du dafür, dass dir jemand anderes das Zeugnis auf den Kopierer legt, seinen Stempel draufdrückt und damit bezeugt, dass alles mit rechten Dingen zulief.

Originale und beglaubigte Kopien werden in jedem Fall akzeptiert, ob deine Uni auch nicht beglaubigte Kopien akzeptieren würde weiss ich allerdings nicht.

Kann die Uni nicht direkt vor Ort mein Zeugnis-Original beglaubigen und dann nur die Beglaubigung behalten?? Müsste doch gehen, denn ich habe gehört dass alle öffentlichen/staatlichen Stellen Dokumente beglaubigen können...

haferflocken
2004-10-03, 23:28:36
Hat denn keiner eine Ahnung ob man diese Bescheinigung sofort von der gesetzlichen bekommt oder man erst warten muss??!

Gast
2004-10-04, 01:22:03
1. Zur AOK Geschäftsstelle schlappen
2. Sagen du möchtest dich von der gesetzlichen Krankenversicherung befreien lassen.
3. Dir erzählen lassen, dass das Nachteile mit sich bringen kann weil du während des Studiums nicht mehr zurück kannst, etc.
4. Trotzdem an der Befreiung festhalten.
5. Dann wird das eingetragen, du bekommst einen Zettel auf dem drauf steht dass du befreit bist und gehst wieder.

So war es jedenfalls bei mir.

Zu den Belegen: Originale von Zeugnissen und ähnlichem würde ich auf keinen Fall aus der Hand geben. Beglaubigte Kopien des Abiturzeugnis kannst du in deinem Rathaus anfertigen lassen oder manchmal auch in deiner alten Schule oder bei deinem Pfarrer. Im Rathaus kostet das eben ein paar Euro fünfzig, aber das wirst du wohl verkraften.
Von deiner Befreiung solltest du auf jeden Fall auch eine Kopie machen, falls du das später nochmal brauchst. Dann sparst du dir das zur Krankenkasse rennen.

Ich schick soweit möglich auch die Original solcher 08/15 Belege nicht weg, sondern mach eine Kopie davon und geb dann die Kopie ab. Den einen oder anderen braucht man nämlich doch noch mal.

haferflocken
2004-10-04, 01:37:41
1. Zur AOK Geschäftsstelle schlappen
Es gibt doch mehrere gesetzliche Versicherungen oder doch nicht? Oder ist die AOK die einzige?

2. Sagen du möchtest dich von der gesetzlichen Krankenversicherung befreien lassen.
Aber ich bin doch schon befreit, denn ich bin schliesslich nicht in einer gesetzlichen, sondern in einer privaten. Und das sollte auch ersichtlich sein, wenn ich eine Versicherungsbescheinigung von einer privaten habe, dass ich dann nicht gleichzeitig bei einer gesetzlichen versichert sein kann, denn man kann ja immer nur bei EINER Kankenkasse versichert sein, nicht bei mehreren! Das verstehe ich ja gerade daran nicht. Es ist nämlich auch so ersichtlich mit den Bescheinigungen die ich von meinem Vater habe, dass ich nicht in einer gesetzlichen drin sein kann, also von der gesetzlichen befreit bin. Deswegen verstehe ich nicht, warum ich noch ausdrücklich eine Befreiungsbescheinung von der gesetzlichen brauche!!

3. Dir erzählen lassen, dass das Nachteile mit sich bringen kann weil du während des Studiums nicht mehr zurück kannst, etc.
Achso, jetzt verstehe ich das. Befreiung heisst also dass man nicht mehr zu der gesetzlichen (zurück)kommen kann. Aber wenn das so ist: wieso sollte man nicht mehr zurück dürfen? Warum darf ich während meines Studiums oder gar den Rest meines Lebens nicht mehr zur gesetzlichen (zurück)???? Ich verstehe das nicht.

4. Trotzdem an der Befreiung festhalten.
5. Dann wird das eingetragen, du bekommst einen Zettel auf dem drauf steht dass du befreit bist und gehst wieder.
Muss ich das nicht alles ins Muster (siehe Anfangspost) eintragen lassen oder geben die mir nen extra Wisch und ich brauch das Muster gar nicht?


So war es jedenfalls bei mir.

Zu den Belegen: Originale von Zeugnissen und ähnlichem würde ich auf keinen Fall aus der Hand geben. Beglaubigte Kopien des Abiturzeugnis kannst du in deinem Rathaus anfertigen lassen oder manchmal auch in deiner alten Schule oder bei deinem Pfarrer. Im Rathaus kostet das eben ein paar Euro fünfzig, aber das wirst du wohl verkraften.
Oder ich kann das vielleicht direkt an der Uni machen lassen, da es ja auch eine staatliche Stelle ist?

Sorry, viele Fragen.. :)

Huhn
2004-10-04, 10:48:15
also du M U S S T dich von der gestzlichen abmelden. das stimmt zwar das man nicht dopelt versichert sein kann und das man wenn man privat versichert ist, automatisch nciht gesetzlich versichert ist....... aber erzähl das mal dem Imatrikulationsamt. die sagen nämlich: ja dann tuts uns leid.. entweder reichen sie die nach oder sie kommen näöchstes semester wieder... selber erlebt. das ausstellen geht sofort. geh zur gesetzlichen und lass es dir ausstellen. ist ne sache von 15min.

Iceman346
2004-10-04, 11:22:51
Es gibt doch mehrere gesetzliche Versicherungen oder doch nicht? Oder ist die AOK die einzige?

Klar gibt es mehrere. Aber die AOK hat eine Geschäftsstelle direkt an der S-Bahn Dortmund Universität. Da bin ich damals auch hingelatscht und hab diese Befreiung abgeholt.

Deswegen verstehe ich nicht, warum ich noch ausdrücklich eine Befreiungsbescheinung von der gesetzlichen brauche!!

Frag mich nicht, die Uni wird dich aber nicht einschreiben solange du eine solche Befreiung nicht hast.

Muss ich das nicht alles ins Muster (siehe Anfangspost) eintragen lassen oder geben die mir nen extra Wisch und ich brauch das Muster gar nicht?

Der Mann mit dem ich bei der AOK gesprochen hab hat einfach son Wisch ausgedruckt den das Studentensekreteriat dann akzeptiert hat.

Zum Abizeugnis etc.:
Du brauchst nichts abgeben. Du gehst da hin, sagst was du gerne studieren willst, dann musst du alle Unterlagen vorlegen, die werden kurz angeguckt und das wars im Endeffekt. Abgeben musst du nur die Einschreibung, den Rest kannst du sofort wieder mitnehmen.