PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fetchmail und postfix: Ich dreh am Rad!


avalanche
2004-10-01, 19:40:03
Moin!
Ich sitz hier seit heute Mittag (13:30) an einem eigentlich recht wenig aufwendigen fetchmail-postfix-Setup. Vorweg: Ich bin inzwischen überzeugter gentoo-benutzer, benutze also auch die (aktuellen) Versionen aus'm Portage-Tree. So, nun dazu, warum ich Gefahr laufe Räder zu drehen:
Nach dem Howto von gentoo.org (immer wieder hilfreich ;)) postfix emerged, mutt emerged und erstmal gefreut, dass ich mir auf dem Server vom root auf dem Server mails zu einem lokalen Benutzer (auch der ist auf dem Server) mails schicken kann. Damit die Mailbox jetzt auch noch mit mehr oder weniger sinnvollen Mails gefüllt werden kann, muss noch fetchmail her. Also auch fetchmail emerged, eben schnell meine benutzerdaten in die /etc/fetchmailrc gepackt und nun testen:

> fetchmail -v -f /etc/fetchmailrc
Dann rennt der ganze pop3-Kram durch, ich freu mich, dass fetchmail ~120 Mails gefunden hat (wahrscheinlich 115 davon Spam, bin ja noch nicht zum Nachgucken gekommen) und dann ging die Katastrophe los: per SMTP(/postfix) in .maildir:
[pop3-related-output]
fetchmail: SMTP< 220 host.cool.domain ESMTP Postfix
fetchmail: SMTP> EHLO localhost
fetchmail: SMTP< 250-host.cool.domain
fetchmail: SMTP< 250-PIPELINING
fetchmail: SMTP< 250-SIZE 10240000
fetchmail: SMTP< 250-VRFY
fetchmail: SMTP< 250-ETRN
fetchmail: SMTP< 250 8BITMIME
fetchmail: SMTP> MAIL FROM:<averynice@sender.com> SIZE=10255
fetchmail: SMTP< 250 Ok
fetchmail: SMTP> RCPT TO:<localuser@localhost>
fetchmail: smtp listener protocol error
......... not flushedNetter weise hat er die Mails noch auf dem POP3 draufgelassen - das hat mich auch erstmal beruhigt - aber ich krich die Mails nicht auf meinen Rechner. Eigentlich kann man bei der Config ja nicht sooo viel falsch machen (dachte ich mir jedenfalls, bevor ich damit angefangen hatte), aber es geht nicht. Das was am mysteriösesten ist, dass postfix ja korrekt mails liefert, wenn ich sie per mutt an meinen user schicke. Also komm ich mit mutt schonmal an postfix dran. Fetchmail sagt hier ja auch, dass er 'nen postfix-server gefunden hat, aber wenn's dann ans mail-weitergeben von fetchmail->postfix geht, dann streikt der irgendwie. Warum auch immer. Die usernamen/hostname sind/ist natürlich geändert, das hab ich korrekt (jedenfalls ging bisher immer alles) eingerichtet. Ich bin atm ziemlich ratlos, wäre also nais, wenn mal einer irgendeine gute Idee postet, die man wenigstens ausprobieren könnte. Ich hab das Problem auch schon den Jungs bei forums.gentoo.org gestellt -> Thread (http://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=231172), aber da ist noch nicht wirklich was gekommen (wahrscheinlich aufgrund der Zeitverschiebung, jedenfalls hoff ich das, wenn die auch keine Idee haben, seh ich zumindest schonmal dunkel-grau).

Vielen Dank schonmal...
Avalanche

-xenonite-
2004-10-01, 22:16:44
vielleicht liegt es an deiner fetchmail-config. ich habe fetchmail unter gentoo zum laufen bekommen. an der /etc/fetchmailrc habe ich garnichts veraendert. ich habe fuer den jeweiligen user die datei ~/.fetchmailrc angelegt. dort steht dann drinne (pw/user geaendert)


# ~/.fetchmailrc

server pop.gmx.net
proto pop3

user 7342897
pass vklse-2f_

keep

to xenon

xenon ist bei mir der lokale benutzer. mails abholen geht dann ueber ein simples fetchmail (nicht unter root, stattdessen als user)

viel erfolg :-)
gruss

avalanche
2004-10-02, 01:16:36
Ney, die fetchmailrc isses leider nicht. Ich hab die /etc/fechmailrc drin, weil ich fetchmail als Deamon laufen lassen will. Hab aber auch schon versucht fetchmail per Konsolen-Parametern zum Mails-an-postfix-verteilen zu bewegen, ohne fechmailrc - leider ohne Erfolg...

avalanche
2004-10-02, 01:54:40
Was nicht schlecht wäre, wenn man mir mal möglichst detailliert aufschreibt, wie ihr postfix aufgesetzt habt, um das mal nachvollziehen zu koennen - ich find den Fehler nicht...

Sith_TirEilo
2004-10-11, 17:51:14
Hi,

Also bei mir sieht die Eintrag in der fetchmairc so aus:
poll mail.mailprovider.tld protocol POP3 user ProviderLoginName password sagIchnicht is user lokalernutzer hereIch glaub das 'here' am Ende kann man weglassen bin mir aber nicht sicher. Zum testen die 'keep' Option hinzufügen

Aber Du kannst ja mal deine komplette Config für Postfix hier posten (/etc/postfix/main.cf) und die komplette fetchmailrc (Passwörter vorher rauslöschen). Wenn's geht ohne Kommentare. z.B. durch folgenden Befehl: grep -v ^# /etc/configfile | sed -e '/^$/d' den Pfad entsprechend anpassen normalerweise /etc/postfix/main.cf und /etc/fetchmailrc

Grüße,

Sith

avalanche
2004-10-11, 18:03:00
An fetchmail lags nicht. Lag anner postfix-config. Hab irgendwie verpennt hier im Forum bescheid zu sagen^^

Sith_TirEilo
2004-10-11, 18:04:27
Na dann... ;)

Grüße,

Sith