PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Guide zur Erstellung eines Softmods 9800 SE -> 9800 Pro?


Matzinger04
2004-10-01, 21:05:09
Hi@all!

Also.... wie das Thema schon sagt, würde es mich mal interessieren, ob es irgendwo eine Anleitung zur Erstellung eines Softmods gibt, weil ich es leid bin, immer erst auf die entsprechenden Softmod-Treiber für meine Karte zu warten bzw. es für die Beta-Treiber von ATi erst gar keine Softmods gibt. Ich benutze übrigens die von Wizzard... Ist er eigentlich der einzige der Softmods für ATi-Treiber herausgibt?

MfG MaTzInGeR

Redy
2004-10-02, 01:31:36
Nö, im omega treiber ist auch immer nen softmod drin.

Sonst guck mal im rivatuner, damit kann man afaik auch sonsn softmod laden.


Auf dauer am einfachsten wäre natürlich nen hardmod, so schwierig ist sowas auch nicht.

Matzinger04
2004-10-02, 02:02:14
Ja, das mit dem Hardmod hat ich auch schon überlegt... (du meinst den BIOS-Flash zur 9800 Pro, ne?) aber ich hab noch kein Bios für ne Sapphire Radeon 9800 Pro AiW mit 2,8 ns Samsung-Ram gefunden. Oder kann ich auch dafür das Referenz-Bios von der Referenz-Ati-karte nehmen? (http://www.techpowerup.com/bios/ )

Redy
2004-10-02, 02:16:24
Nö, afaik geht das nicht einfach so per biosflash. Man muss da irgendwo was löten bzw mit silberleitlack einfach zwei unkte überbrücken, dann sollte 8 pipes standardmäßig an sein.

DeX
2004-10-02, 02:40:03
http://www.techpowerup.com/articles/overclocking/vidcard/105

will ich aber irgendwie nicht machen.
hab noch garantie auf die karte :rolleyes:

ThirdEye
2004-10-02, 06:10:26
sry kurzer einwurf, welche art von 9800 se karten sin das nochmal, die man zur 9800pro modden kann ?

geht ummeinen kleinen bruder der sich ne grafikkarte zulegen will, ich sagte ihm ich kümmer mich ma drum ;)

Matzinger04
2004-10-02, 10:42:45
Nö, afaik geht das nicht einfach so per biosflash. Man muss da irgendwo was löten bzw mit silberleitlack einfach zwei unkte überbrücken, dann sollte 8 pipes standardmäßig an sein.

Also löten werd ich an dem Ding bestimmt nix! Dafür ist mir mein Geld doch zu schade... Geht das wirklich nicht bei Bios-Flash?
Warum weiß denn anscheinemd niemand außer Wizzard und die Programmierer vom Rivatuner, wie man einen Softmod erstellt? Ist das so schwierig da was in der ati2mtag.sys zu verändern!? :confused:

Redy
2004-10-02, 20:01:10
sry kurzer einwurf, welche art von 9800 se karten sin das nochmal, die man zur 9800pro modden kann ?

geht ummeinen kleinen bruder der sich ne grafikkarte zulegen will, ich sagte ihm ich kümmer mich ma drum ;)
Kann man so nicht sagen, muss man nen bischen glück bei haben u ne karte mit modbarem core zu haben.

Damit man die zu ner vollwertigen 9800pro modden könnte sollte es aber ne 256bit variante sein.

Edit:
@Matzinger04
Keien ahnung wie schwer das ist und was mand a genau machen muss

HIMOZ
2004-10-02, 23:33:36
Offensichtlich ist es so wie dir alle schon sagten.Beim Hardmode muss per Silberleitlack ein Kontakt geschlossen werden.
Auf die Omegas zu waren brauchst aber auch nicht.
Ich machs immer so:
1.)Treiber- setup ausführen- Treiber wird entpackt nach C:\ATI\aupport\Treibername
2.) Nicht auf Installieren klicken sondern die Windowstaste drücken- Starmenü poppt auf. Rivatuner starten, die soeben entpackte atimtag.sy_ auswählen und patchen.
3.)Riva Tuner schliessen, ATI Treiber setup fortsetzen.

Matzinger04
2004-10-03, 11:37:12
Offensichtlich ist es so wie dir alle schon sagten.Beim Hardmode muss per Silberleitlack ein Kontakt geschlossen werden.
Auf die Omegas zu waren brauchst aber auch nicht.
Ich machs immer so:
1.)Treiber- setup ausführen- Treiber wird entpackt nach C:\ATI\aupport\Treibername
2.) Nicht auf Installieren klicken sondern die Windowstaste drücken- Starmenü poppt auf. Rivatuner starten, die soeben entpackte atimtag.sy_ auswählen und patchen.
3.)Riva Tuner schliessen, ATI Treiber setup fortsetzen.

Ähm... und wie soll ich das mit dem Rivatuner genau machen? Soll ich das im Reiter "poweruser" machen?

PS: Das Avatar, ist das ein Bild von Mallorca? :smile:

HIMOZ
2004-10-03, 12:05:08
1.) Ich starte eigentlich gleich den Patch script per doppelklick "SoftR9x00 w2k.rts"
2.)Genau, das Foto ist die bucht La Calobra. Verbrachte unseren Sommerurlaub 2 Wochen in Cala Pi

Matzinger04
2004-10-03, 13:56:56
Jut, danke! Daran hab ich gar nicht gedacht, mal einen Doppelklick auf das Script zu machen... :redface:

Bringt das eigentlich was mit dem FireGL Softmod?

HIMOZ
2004-10-03, 19:48:36
Na klar wenn du mit CAD anwendungen Arbeitest.

Redy
2004-10-04, 00:14:51
Na klar wenn du mit CAD anwendungen Arbeitest.
Wie sieht das dann eigentlich mit anderen 3d anwendunegn aus ? Bleibt die performance da gleich oder geht die evnt runter ?

yampel
2004-10-04, 17:50:41
Hmm hab au mal ne frage,hab ne "normale" 9800 von Grandmars mit 256 Bit&128 Ram ...hab mal ein bischen egsucht aber fidne irgendwie nix wie ich die auf ne 9800 pro bringen aknn..geht des überhaupt?

thx schonmal =)

HIMOZ
2004-10-04, 22:18:08
Hmm hab au mal ne frage,hab ne "normale" 9800 von Grandmars mit 256 Bit&128 Ram ...hab mal ein bischen egsucht aber fidne irgendwie nix wie ich die auf ne 9800 pro bringen aknn..geht des überhaupt?

thx schonmal =)
Dafür ist auch kein Mod notwendig, dafür muss sie nur die höheren Taktraten mitmachen.

Gast
2004-10-05, 12:39:32
Naja ich meine mit diesen Softmod oder Hardmod da wird die dann doch auch überall als Pro erkannt oder nicht?Des meinte ich eig, auch=)

Redy
2004-10-05, 13:05:49
Naja ich meine mit diesen Softmod oder Hardmod da wird die dann doch auch überall als Pro erkannt oder nicht?Des meinte ich eig, auch=)
Der unterschied zwischen der nomalen 9800 und der 9800pro ist ja eigentlich nur der takt.
Da würde es eigentlich schon reichen zu testen ob die den 9800pro takt mitmacht und dann nen 9800pro bios zu flashen. Dann würde die auch als 9800pro erkannt.