PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU-WAKÜ-selber bauen!!


Sotman
2004-10-01, 21:19:29
Hi!
man kann ja slche kupfer blöcke auch einzelnd kaufen...aber was ist dann die beste methode den zu bearbeiten und wie er am besten seien sollte um die beste kühlund zu bekommen?
greetz s0t

zappa62
2004-10-01, 21:32:27
Die beste Bearbeitungsmöglichkeit sind CNC Fräs- und Drehbank.

Nur wer hat sowas bei sich rumstehen, :confused: :confused:

Feuerteufel
2004-10-01, 22:15:48
Wer solche Fragen stellt hat nicht die Möglichkeit eine Wakü selbst zu bauen.
Dazu braucht man, wie schon erwähnt, eine CNC-Fräsmaschine und die passende Ausbildung ;).

r00t
2004-10-01, 22:59:43
muhaa zum glück werd ich nächstes jahr ne ausbildung zum feinwerkmechaniker.. beginnen da stehn 8 so cnc fräser rum :D*freu*


ne aber mal ganz ehrlich ohne eine ausbildung haste keine chance..

vielleicht hast du ja verwandte die mit cnc fräsen umgehn können und dir was fräsen ;)

ansonsten kannste ja immernoch ne bohrmaschine mit titan fräser benutzen ^^ löl und natürlich die gute alte feile =)

BBB
2004-10-01, 23:23:27
Man kann auch Kühler ohne Drehbank oder Fräse bauen. Zum Beispiel gebohrte Kanalkühler (man braucht nur einen guten Bohrer) oder Gleitschichtkühler (hier wird außer 4 Gewinden eigentlich nichts am Kupferblock gemacht). Das sind die einfachsten. Noch mehr gibts da:

www.wakuebau.de

mofhou
2004-10-02, 13:36:52
Wenn du dir selbst einen Kühler bauen willst, reicht eigentlich ein Dremel oder ähnliches Werkzeug. Schau dich einfach mal in diversen Waküforen um.
Selbst der Murks3 wurde so gebaut, dass ihn jeder nachbauen kann...

huha
2004-10-02, 14:00:19
Ich weiß ja nicht, was immer alle mit CNC-Maschinen haben, aber eine "ganz normale" Oberfräse reicht auch aus. Dann geht's halt nicht so schnell und man muß selber danebenstehen und das Teil bedienen, aber ansonsten gibt's keine Einschränkungen.
Auf jeden Fall würde ich allerdings empfehlen, sich umfassend mit der Materie auseinanderzusetzen, so ein Kühler will sehr gut geplant sein.

-huha

DeX
2004-10-02, 14:27:15
leuts .. das kann man auch mit einem guten bohrer machen ;) .
die frage is nur wie gut man sein handwerk versteht.
am besten noch einen starken hohleistungslötkolben um die stellen abzudichten.
aber wie schon gesagt wurde, wenn man schon eilein so eine frage stellen muss.
deutet es mehr oder weniger drauf hin.
1. man sollte es lieber gleich lassen.
2. wenns nicht anders geht. soch mit der materie befassen .. was ja deine frage hier begründen würde ;) .

ich denke mal mit nen bissle aufwand ist das kein problem.
aber wenn man die geräte dafür nicht hat ist ein kauf wohl genau so teuer oder billig.
den ohne die geräte kannst du ja nichts machen ..(also erstmal neukaufen).

Gast
2004-10-02, 14:40:36
schau doch mal hier:

http://www.filestorm.de/

die bauen alles selber.

Sotman
2004-10-02, 16:32:48
ich kann mit drehbank/cnc/ etc umgehen und hab auc maschinen zur auswahl.) hatte ne ausbildung...aber mit ner cnc fräse wird es nicht so gut gehen die rundungen etc zu machen.....da wird wahrscheinlich ne dremel sehr hilfreich seien

huha
2004-10-02, 16:35:07
Weißt du was? Beschäftig' dich einfach mal mit der ganzen Sache, ja?
Dann kommen dir sicher auch irgendwelche Ideen, welches Prinzip der Kühlung jetzt für dich das Beste ist.
Wenn natürlich CNC-Maschinen zur Verfügung stehen, kannst du auch gleich einen Düsenkühler konstruieren.

-huha