PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nächste Generation nur mit PCI-E?


ice cool69
2004-10-01, 21:44:44
Ich habe mir überlegt meinen PC mit der anstehenden Grafikkartengeneration aufzurüsten. Es wird aus preisgründen wohl eine Midrange-karte werden, ob von ATI oder nVidia weiß ich noch nicht.
Nun meine Frage: Werden nur die kommenden High End Modelle auf PCI-E beschränkt sein oder kann ich davon ausgehen dass die Midrange-Produkte auch als AGP-Variante zu haben sein werden? Gibt es dazu vielleicht schon irgendwo Infos?

mapel110
2004-10-01, 21:47:05
also da ATI derzeit die kommenden midrange Produkte nur auf PCIe-basis rausbringt, ist davon auszugehen, dass das in Zukunft nicht anders sein wird. Wie das bei nvidia sein wird, kann man wohl noch nicht sagen.

ice cool69
2004-10-02, 00:22:15
Dann wirds halt eine nVidia-Karte, wenn ATI mein Geld nicht will sind sie selber schuld.

dav133
2004-10-02, 01:11:14
ATi will solange AGP-Karten bauen, wie der Markt danach verlangt.

Faster
2004-10-02, 02:25:52
da es den AGP-port sicherlich noch ne weile geben wird (parallel dazu wird natürlich der PCI-E-markt wachsen), wird es sicherlich auchnoch ne ganze weile graka's beider grosser hersteller auf AGP-basis geben, denn die "beiden" wollen shcliesslich beide nur eines: VERKAUFEN, und das so viel wie nur irgendwie möglich, egal ob AGP oder PCI-E!

MechWOLLIer
2004-10-02, 11:18:36
ATi will solange AGP-Karten bauen, wie der Markt danach verlangt.
Ja, das sagt ATI. Aber machen sie es auch?
Guck dir doch die X700 an, ich glaube nicht, dass AGP User kein interesse an der kArte hätten. Und trotzdem wird wohl keine AGP Version kommen.....

Scud
2004-10-02, 21:21:39
Ich denke schon dass die es machen, es gibt ja heut noch vereinzelt PCI-Grafikkarten. Wenn ich mich recht entsinne war das letzte wa sich gesehen habe im normalen PCI-Format ne Geforce4 TI.
Klar ist PCIe die Zukunft aber AGP wird auch noch länger mitlaufen!

stickedy
2004-10-02, 22:58:04
Wobei das ja alles im Prinzip nur im Emessen der jeweiligen Grafikkartenhersteller liegt! Jeder Hersteller kann ne AGP-to-PCI-Express-Bridge verbauen um zukünftige PCI-Express-Grafikchips auf einer AGP-Grafikkarte zu verbauen. Kommt halt nur auf die Nachfrage an...

Aber wenn ich dran denk, wie das damals bei PCI zu AGP war, dann würd ich sagen, dass es ähnlich schnell gehen wird. Die AGP-Karten werden dann halt mit der Zeit immer teuerer werden...

Ikon
2004-10-02, 23:07:09
Man muss natürlich die recht unterschiedlichen Positionen der beiden Marktführer einkalkulieren.
ATi will offenbar PCIe so radikal durchdrücken, dass man schon die aktuelle Mainstream-Generation (X700) PCIe-only herausbringt. nVidia sperrt sich nicht derart und könnte noch sehr lange mittels Bridge-Chip AGP-Lösungen realisieren, wie lange sie es in Wirklichkeit tun werden steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Ich spekuliere dass ATi bestenfalls noch den nächsten HighEnd-Chip als AGP-Variante präsentieren wird, während nVidia noch eine Zeit lang zweigleisig fahren wird [und sich über die verprellten ATi-Käufer freuen kann]. Der Bridge-Chip versetzt nVidia in eine einzigartig flexible Position.

Ich persönlich nehme ATI diese "Durchdrückpolitik" bezüglich PCIe sehr übel.

stickedy
2004-10-02, 23:23:58
Ob der Bridge-Chip von Nvidia kommt oder von ner anderen Firma, ist doch zweitrangig! Prinzipiell haben die Hersteller bei beiden Firmen die gleiche Ausgangsposition

Gast
2004-10-03, 01:50:24
@Scud

http://www.geizhals.at/deutschland/a71145.html

Und eine Geforce4 FX 5600 PCI gab es letztens noch bei Atelco !