PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9800xt arctic silver 5 drauf -> heißer?


MrBanana
2004-10-01, 22:22:26
hiho,

wie man schon sieht, habe ich meine 9800xt mit der arctic silver 5 behandelt ( ram leitpad weggemacht und fein ausgeschmirgelt dann gpu abgeputzt und arctic silver 5 auf beiden drauf drauf)

nun ist meine graka aber um ca 5° heißer, was ich total nicht verstehen kann ... ich tausche die billigen pads und die billiger paste gegen arctic silver 5 und die karte wird heißer ... die macht jetzt 67° in windof betrieb und 70° beim gamen, ausserdem schwankt die temperatur nichtmehr so vie voer, sonder bleibt länger konstant ( aber zu hoch )

hat irgend jemand eine ahnung was da los sein könnte ?

MFG
MrBanana

Raff
2004-10-01, 22:32:02
Hm ... Ich schätze mal, dass du auch davon betroffen bist, dass die GPU nicht auf gleicher Höhe wie der Spacer außenrum ist. Das Pad war vermutlich höher, was guten Kontakt zum Kühler gewährleistete. Jetzt, mit der dünnen Paste, ist das wohl nicht gegeben. Lösung: Spacer killen ... aber mit Risiko verbunden.

MfG,
Raff

Gast
2004-10-01, 22:35:03
meinst du damit diesen "hubbel" in form des gpus ?

Raff
2004-10-01, 22:38:17
Ich meine den eckigen, silbernen "Kranz" um den DIE (das kleine wichtige Teilchen in der Mitte). Der Kranz ist höher als letzteres und dort liegt der Kühler somit zuerst auf -- dabei sollte er auf der GPU sein.

MfG,
Raff

Gast
2004-10-01, 22:47:26
aso ... ich verstehe, das kann aber nicht gehen, denn die pads waren ja auf den RAMs der karte, jetzt ist auch auf dn RAMs arctic silver drauf ... der kühler war also vorher ein bissel höher, wegen den pads auf dem ram

dav133
2004-10-02, 01:30:43
Mach einfach ordentlich viel WLP drauf, dass sollte helfen.

Redy
2004-10-02, 01:35:29
Evnt hast du auch zu viel wlp genommen, das es jetzt mehr isolieren als leitend wirkt.

Vielleridhct der kühler jetzt auch nicht so ganz 100%ig drauf ?

Vielleicht einfach noch mal alles abmachen und die paste neu drauf und dann mal gucken.

DeX
2004-10-02, 01:47:24
ich hatte ein ähnliches problem..
auf meiner gpu ist der spacer auch etwas höher ..
hab auch arctic silver 5 paste verwendet.
ich habe den kühler einfach viel stärker angedreht.
es hat schon fast geknakst :tongue: .. scheint aber ohne probs zu laufen.
gibts überhaupt eine möglichkeit die temps bei einer 9800pro abzulesen ?

dav133
2004-10-02, 02:57:03
gibts überhaupt eine möglichkeit die temps bei einer 9800pro abzulesen ?


Nö. Wenn du nen R360 drunter hast, solls wohl noch ne Chance geben aber sonst nicht.

Habe auch viel AS5 drauf und das ganze fest angeschraubt, 3 monate läufts schon ;)

Gast
2004-10-02, 08:06:12
Das Gleiche ist mir mal mit ner alten Ti4400 passiert:
Es war normale Silikonpaste drauf, die ich durch Arctic Silver 3 ersetzt habe. Ergebnis: Grafikfehler und Abstürze ! AS runter und die Silikonpaste wieder druff --> alles gut

MrBanana
2004-10-02, 10:20:40
bei dir kann ich mir vorstellen das du etwas geschlabbert hast ^^

AS leitet nämlich

ich habe ja keine abstürze, das teil ist etwas heißer als mit den dummen pads, die anfangs drauf waren ( die haben nichtmal geklebt und beim abmachen hatten die so eine poröse substans )

hmmm ich werde mir das ganze nochmal angucken und wenn die as5 an der seite rausgucken und überschwabt, mache ich das zeug an der seite weg weils ja dann zuviel ist wenn das alles "unzerquetscht" aussieht mache ich da mehr drauf und schraube den dicken kühler mal was fester

dav133
2004-10-02, 20:39:48
AS leitet nämlich



Strom? Ne. AS dürfte nicht leitfähig sein, aber dazu fragste am besten mal den huha.

Freakazoid
2004-10-02, 23:12:48
Strom? Ne. AS dürfte nicht leitfähig sein, aber dazu fragste am besten mal den huha.

as5 wird erst bei EXREMSTEN druck leitfähig ;)
den bekommst du so einfach nich hin, da biegste die karte eher durch...

wirkstoff
2004-10-03, 00:01:13
"FINGER WEG VON AS5" so toll wie sie auch sein mag, sie ist schlecht, habe selber diese paste benuzt und bin auf das ergebniss gekommen das diese wlp sehr schlecht leiten tuhen mag weil, ich jetzt seit geraumer zeit silicon wlp nehme und auch auf meinem CPU und GPU die grat zahlen burzelten. komischer weise hat AS5 die eigenart sich zu verdampfen was ich mitbekommen habe. Nimmt silicon wlp und gut!!! habe es auch net geklaubt aber es ist wahr


mfg

Gast
2004-10-03, 01:05:15
was schreibst du da für einen schwachsinn bitte?
as5 tut weder verdampfen noch sorgt es für schlechte temperaturen.
ich hatte einen xp2600+ damit 8 monate laufen und wie ich den kühler tauschen wollte war die paste noch immer streichfähig.
außerdem hatte ich anfangs silikonpaste im einsatz und das ganze wurde 3-5°c kühler mit as5.
also bitte,schieb nicht die schuld auf das produkt wenn du nicht damit umgehen kannst.

nur zur info:as5 gehört zuerst auf den kühlkörper aufgetragen,und dann muß man es mit einem stück plastik(frischhaltefolie etc.) einreiben damit die silberpartikel die winzigen risse auf dem kühlkörper ausfüllen.dann wird as5 hauchdünn auf dem die aufgetragen,kühler draufsetzen und fertig.
liegt der kühlkörper nicht auf dem die auf dann sollte man lieber silikon verwenden denn as5 ist NICHT dafür geignet dick aufgetragen zu werden.

HockleXX
2004-10-03, 01:54:07
Der Weg is weit