PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT zerkratzt


wusel
2002-04-18, 20:40:02
Hallo,

Kann man so dumm sein - man kann.
War ich doch auf ner Lan und da hab ich mir beim Transport die Plastik Scheibe von meinem TFT (Highscreen von Vobis) beschädigt!
Jetzt die Frage : gibts da noch Rettung? Kann man das zerkratzte Teil wechseln lassen?

Hab schon versucht, bei der Hotline anzurufen, aber da hat keiner Lust ans Telefon zu gehen.

Wie ich in anderen Posts gelesen habe, arbeiten hier einige Leute in Computergeschäften. Die wissen doch sicher Rat.

cu

wusel

Thowe
2002-04-18, 21:52:36
Wenn du die direkte Schicht des TFTs meins, dann nicht.

Wenn allerdings eine zusätzliche Schicht aufgesetzt wurde, dann ja. Das ist allerdings eher selten der Fall.

Sebastian
2002-04-18, 22:09:25
wenn du nur die obere plastik schicht meinst, gibt es viellciht noch rettung, es gab mal so ein zeug, das war dazu da, um beim GameBoy(r) die scheibe zuzuspachteln, war dann wieder ok.. sowas gibs bestimmt irgendwo zu kaufen, baumarkt evtl.?

Necrotic
2002-04-18, 23:16:19
Originally posted by Sebastian
wenn du nur die obere plastik schicht meinst, gibt es viellciht noch rettung, es gab mal so ein zeug, das war dazu da, um beim GameBoy(r) die scheibe zuzuspachteln, war dann wieder ok.. sowas gibs bestimmt irgendwo zu kaufen, baumarkt evtl.?

Endsteht da keine Verzerrung? Interessiert mich jetzt mal das Zeug das Du meinst.

geforce
2002-04-18, 23:23:07
da gibt es reiniger, der verschlisst die stellen - ob das dann wieder richtig gut aussieht stell ich natürlich in frage ... ;D

Xenton
2002-04-19, 01:21:22
@wuzel
Deswegen hab ich für meine TFT eine Abdeckung gebaut um den Bildschirm beim Transport zu schützen.
Wenn du so ein Aufbau hast wie ich, wird es schwierig, die einzigsten Möglichkeiten sind einmal, wie schon beschrieben, mit dem Poliermittel und einmal sehen ob es noch unter Garantie umzutauschen geht.

monstar-x
2002-04-19, 02:01:11
Ist KEIN Garantie Fall da es eigen verschulden ist keiner hat im gesagt er soll es auf eine lan mit nehmen und wer es nicht in den orginal Kartone einpackt dann sowieso nicht und selbst wenn beweis es mal das es im ORg Kar.. war ... IMHO NO WAY :(


greetz

monstar-x
2002-04-19, 02:02:09
Originally posted by monstar-x
Ist KEIN Garantie Fall da es eigen verschulden ist keiner hat im gesagt er soll es auf eine lan mit nehmen und wer es nicht in den orginal Kartone einpackt dann sowieso nicht und selbst wenn beweis es mal das es im ORg Kar.. war ... IMHO NO WAY :(


EVTL über Haftplicht Laufen lassen, sag einen guten Freund bescheid und sag er ist mit irgend einen gegenstand dran gekommen dann bezahlt seine haftplicht versicherung dir einen neuen.

greetz

UPS doppelpost :D

r1ch1
2002-04-19, 06:55:44
tach erstma

das mittel nach dem ihr sucht heist "silikonspray" ; aber nicht aus der freundin abzapfen:D

Sebastian
2002-04-19, 13:48:55
silikonspray is das nicht, silikonspray gibs in jeder werkstatt, erhöht btw aus mauspats unglaublich die performance..

wusel
2002-04-19, 15:50:52
... also ich habs jetzt versucht es rauszupolieren (mit feinmechaniker- Schleifmittel) - mit wenig Erfolg.
Denn dadurch ist die Stelle jetzt absolut glatt. Ganz im gegensatz zum matten (entspiegelten) Drumherum.
Was soll ich sagen - sieht bei dunklem Hintergrund halt doof aus.

Hab den Bildschirm auch mal auseinander genommen. Leider befindet sich keine Extrafolie vor dem eigenlichen TFT.

Hat jemand ne Ahnung, ob man den TFT wechseln lassen kann und wieviel das kosten würde?
Ein neues gerät will ich auf keinen Fall kaufen, da zu teuer.

cu

wusel

b0wle`
2002-04-19, 18:16:52
also das Wechseln des TFT Bildschirm (sofern technisch möglich) wird dich kaum günstiger kommen als ein Neugerät. Verscherbel dein Highsreen TFT am besten bei eBay und hol dir für den Preis ein neues Modell!

r1ch1
2002-04-19, 18:46:35
das mittel heißt übrigens doch silikonspray (funktioniert zumindestens bei den plastikscheiben von cabrios)hab ich selbst schon gemacht - is auf jeden fall nen versuch wert wenn des alte nimma zu retten is.

Turrican-2
2002-04-19, 19:20:58
@ WUSEL...

wie leicht verkratzt den ein TFT Bildschirm?
Deine Situation hält mich gerade schwer davon ab, mir jemals einen TFT zu kaufen...

Thowe
2002-04-19, 19:41:42
Plexiglasscheibe in der Grösse des TFT-Schirms
Klettband an den Rändern des Schirms und an der Plexiglasscheibe

Schon ist eine perfekter Schutz für den Transport geschaffen, ggf, sogar geeignet beim spielen, sofern es nich allzu sehr spiegelt.

wusel
2002-04-20, 10:27:12
hm, das Silikonspray nützt mir glaub ich nich mehr viel, da ich die Kratzer rauspoliert habe. Wie gesagt dadurch ist die Sache bei hellem Hintergrund kaum zu bemerken. Nur bei dunklem ein wenig und wenn der Rechner halt ausgeschaltet ist.

Es stört aber halt trotzdem irgendwie.

Nehmen wir mal an, ich würde es verscherbeln: was gibts denn da für Alternativen (15" ~500€)?
Kommen da in nächster Zeit ev. sogar neuere, wesentlich bessere Geräte raus?

@ turikan
geht eigentlich recht schnell, da es ja wie schon erwähnt nur eine Kunststoffoberfläche besitzt.

cu

wusel

Thowe
2002-04-20, 14:35:14
http://www.eizo.de/r2001/tft/eizo.php?seite=l365&nr=awd&menu=1

liegt allerdings bei etwa 680,- Euro

für den gibt es auch eine Aufsatzfolie zum Schutz

http://www1.alternate.de/cgi-bin/go.pl?stop=1&c=AQHGZVDFAP&main=/html/nodes_info/vzle40.html

Black-Angel
2002-04-20, 15:05:47
Und wenn du jetzt alles glatt polierst? Wie sieht das dann aus?

Wusel
2002-04-22, 17:21:53
Wenn ich die ganze Oberfläche polier, ist die Entspiegelung halt vollständig weg. Sieht dann wahrscheinlich wie ein normaler CRT Monitor aus.
Hm, die Oberfläche währ halt dann wieder gleichmäßig...

Black-Angel
2002-04-23, 17:22:10
Originally posted by Wusel
Wenn ich die ganze Oberfläche polier, ist die Entspiegelung halt vollständig weg. Sieht dann wahrscheinlich wie ein normaler CRT Monitor aus.
Hm, die Oberfläche währ halt dann wieder gleichmäßig...

Das musst du halt entscheiden! Aber gibts nicht Folie, die man drüber kleben kann und die dann entspiegelnd wirkt?

Dunkeltier
2002-04-23, 17:26:09
Gibt es da nicht gar so ein komisches Entspiegelungsspray, wie ich mein mal gehört zu haben?

Thowe
2002-04-23, 22:10:36
Die besseren Entspiegelungen werden immer aufgedampft (Röhre) oder als Film (TFT) aufgesetzt.