PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor (IBM P260) wird bei längerem Betrieb dunkler


SamLombardo
2004-10-01, 22:42:03
Hallo. Mein Monitor wird bei längerem Betrieb immer dunkler. Ich hab die helligkeit normal auf gerade 25% und das ist am Anfang auch absolut OK: Aber wenn ich ne zeitlang anhabe wird er merklich dunkler, nach ner halben Stunde ist er schon soweit, dass ich die Helligkeit um 10% auf 35%hochstellen muss um die selbe tatsächliche Helligkeit wie am Anfang zu haben. Auf diesem Wert bleibt er dann, das heisst noch "dunkler" wird er dann auch nach längerem betrieb nicht.
Wenn ich ihn ausmache und ne Zeitlang später wieder anmache isser natürlich zu hell und ich muß wieder auf 25 runter mit der Helligkeit. Ich hoffe es ist klargeworden, was mein Problem ist. Ist das "normal" oder ein Defekt?

Vielen Dank im Voraus, Sam

Quasar
2004-10-01, 22:52:42
Normal.
CRTs brauchen eine gewisse Aufwärmphase - auch die Bildschirmgeometrie kann sich in dieser Zeit noch geringfügig ändern.

SamLombardo
2004-10-02, 09:59:29
Danke für die Antwort. Das war mir bei meinem vorhergehenden 19 Zoll moni gar ned so aufgefallen. Daher meine "verwunderte" Frage.
Vielen Dank jedenfalls,
Sam

barracuda
2004-10-03, 00:41:30
Normal.
CRTs brauchen eine gewisse Aufwärmphase - auch die Bildschirmgeometrie kann sich in dieser Zeit noch geringfügig ändern.
Im Prinzip richtig, aber der Umfang der vom Threadstarter beschriebenen Helligkeitsschwankungen sehen doch mehr durch einen Defekt verursacht.

Wishnu
2004-10-03, 11:00:04
Steckt da eine Trinitronröhre drin?
Bei meinem Moni (Sony G400) ist das zumindest normal, dass er gut 20 Minuten braucht, bis er die richtige Betriebstemperatur hat.

SamLombardo
2004-10-03, 21:38:30
Ja. ist ne Trinitronröhre.
Ist das bei denen irgendwie besonders deutlich?

Dank.

minos5000
2004-10-04, 09:16:16
Die Triniton in deinem IBM braucht gut 40min, bis sie einwandfrei funzt.

SamLombardo
2004-10-04, 21:02:16
Die Triniton in deinem IBM braucht gut 40min, bis sie einwandfrei funzt.

Danke. geht also doch mit rechten Dingen zu :)

Sam

Gast
2004-10-05, 18:13:29
Hallo!
Hab den gleichen Monitor mit dem gleichen Effekt und übrigens auch dieselben Helligkeitswerte eingestellt.
Was mir noch aufgefallen ist, daß das Bild ab und zu nach links und rechts wackelt. Zuerst denkt man, man hat was mit den Augen, aber wenn ich dann genau hinschaue sehe ich, daß es wirklich zwischen lins und rechts flimmert. Das trifft aber nur manchmal auf. Bin am überlegen, ob das ein Zeichen des Ablebens ist? Kann da jemand was zu sagen?

minos5000
2004-10-05, 19:34:15
Kann, muss aber nicht.