PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 19Zoll TFT zum spielen, filme gucken...


k0dj
2004-10-01, 22:48:49
Ich bin am überlegen mir einen 19 Zoll TFT zu kaufen. Leider liest man überall das die angegebenen Werte der Reaktionszeiten nicht immer stimmen und TFTs die 12ms haben schlieren bei schnellen spielen bekommen und andere mit 25ms tadellos ihr bild produzieren.


Kann mir wer sagen welcher der zur zeit beste 19 Zoll TFT Gamer Monitor ist`?

Bin echt am verzweifeln

Meine Favouriten wären:

BenQ FP-937S mit angegebenen 12ms und

Iiyama Pro Lite E481 mit angegebenen 25ms



und was hat es mit folgenden Werten aufsich: Wöfür steht:

-Kontrastverhältnis 400 : 1 typisch
-Helligkeit 250 cd / qm typisch

ab welchen werten kann man sagen "es ist gut" bzw scheisse?

Alex31
2004-10-01, 23:01:59
Ich würde den Iiyama kaufen, mag aber daran liegen das ich gute Erfahrungen mit den Geräten gemacht habe.

Ich würde dir empfehlen bei www.prad.de zu schauen die haben da sehr viele TFTs getestet. Habe dort die Hilfe zum kauf meines TFTs gefunden.

:wink:

k0dj
2004-10-01, 23:17:54
Hast du den TFT auch? Und wie ist der so? also stimmt es wirklich, dass man bei iiyama die 25ms net merkt?

Wie kann es denn sein, dass der BenQ 12ms angibt und dann schlechter sein soll :confused:

Bei Prad.de komm ich net weiter, sry :|

skoRn
2004-10-02, 01:00:07
17 Zöller sind mittlerweile angenehm zum spielen, aber 19" TFT zum spielen gibts nicht.
Und rechne mal nicht vor mitte 2005 mit brauchbaren Modellen....
Es gibt keine 19" 25ms TFTs, egal was die Werbung sagt.

Arma
2004-10-02, 08:17:04
Natürlich gibts 19" zum Spielen. Du solltest aber ein TFT mit S-ISP Display nehmen. Deswegen beschränkt sich die Auswahl auf folgende Monitore:

FSC Premium Line P19-1A
Iiyama Pro Lite E481S-B
NEC1960NXi
LG 1910B
ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Ich hab en Iyama und die leichte Unschärfe bei schnellen Bewegungen merkt man nur wenn man sich drauf konzentriert und sie sucht.

Bei Prad.de ist haupsächlich das Board gut:http://www.prad.de/board/index.php

k0dj
2004-10-02, 08:57:14
jo, laut prad.de soll der iiyama zur zeit die beste wahl für gamer sein.
Die haben den sogar Extra getestet.

Worin liegt denn der Unterschied zwischen den IPS-Panel und dem TN-Panel?

BenQ verwendet ja ein TN Panel. Würd gern wissen warum ich IPS bevorzugen soll. Ich weiß nur dass bei TN die Kristalle unter Spannung nicht immer gleich senkrecht oder waagerecht ausgerichtet werden sondern gemischt. WElches Prinzip aber das IPS-Panel verwendet das steht bei prad.de noch nicht im Lexikon :frown:

winter
2004-10-02, 09:52:04
http://www.prad.de/new/tv/shownews_lex65.html <-- IPS
http://www.prad.de/new/tv/shownews_lex37.html <-- S-IPS

Die Vorteile von IPS sind eine im Allgemeinen gute Kontrastdarstellung, ein extrem hoher Blickwinkel (175°=Volles Feld), sowie eine stabile Reaktionszeit. S-IPS Panels brechen im Gegensatz zu (p/m)va Panels nicht im Graustufenbereich bei der Reaktionszeit ein, sondern bleiben weitgehend Stabil, was ein Schlierenfreies Bild ermöglicht. Die durch die Reaktionszeit bestimmte Unschärfe ist zwar trotzdem da, allerdings stört diese im gegensatz zu Schlieren überhaupt nicht, da sie die Bildruhe nicht beeinträchtigt. Allerdings verbrauchen TFTs mit IPS Panels relativ viel Energie (Natürlich immernoch nicht mit einer Röhre vergleichbar)

TN Panels sind zwar die Schnellsten und Spieletauglichsten, sind aber berüchtigt für ihren geringen Blickwinkel. Allererdings haben sie auch einen geringen Energieverbrauch. Zu der Bildqualität an sich kann ich nichts sagen.

k0dj
2004-10-02, 10:16:53
F..ck man... O.o

Nun stehe ich vor 2 Fragen:

Da ich auf dem TFT auch gerne Filme sehen möchte sollte der betrachtungswinkel schon relativ weit sein. Hintergrund:
Ich habe ein Sofa so ca. 3,50m von meinem jetzigen 19 Zoll CTR stehen. da ich auf dem zukünftigen TFT auch filme sehen möchte weiß ich jetzt nicht welchen tft ich nehmen soll :(.

kann man denn auf dem BenQ, wenn man zwar richtig vor dem Bildschirm sitzt jedoch etwas tiefer, also auf der couch, sollte man da das Bild noch korrekt sehen können?

ansonsten wird die Auswahl wohl auf den Iiyama fallen :ass:

skoRn
2004-10-02, 10:55:00
Naja wenn ihr die Ergebnisse überzeugend findet, könnt ihr doch nicht wirklich an Spielen interessiert sein.
Für mehr als Echtzeitstrategie reichts nämlich trotzdem nicht...

k0dj
2004-10-02, 12:00:26
Ich weiß ja nicht ob du hyperempfindlich auf TFT´s bist aber tausende posts im pad forum meinen etwas anderes.
Welche Probleme hast du denn bei deinen Spielen und welchen TFT besitz du?

Don Fernando
2004-10-02, 12:21:02
Ich würde dir den hier empfehlen (ViewSonix VX910), habe ihn seit drei Tagen: http://80.237.203.42/vbulletin/showthread.php?t=171276&page=3

Alex31
2004-10-02, 13:16:28
Naja wenn ihr die Ergebnisse überzeugend findet, könnt ihr doch nicht wirklich an Spielen interessiert sein.
Für mehr als Echtzeitstrategie reichts nämlich trotzdem nicht...

Hä?????

Gibts da irgendwelche Tests die das bestätigen?

k0dj
2004-10-02, 14:06:13
Hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=171276) ist auch ein netter Thread auch mal gucken

:rolleyes: