PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IBM P260 - Schärfe Problem und anderes


Svenko
2004-10-01, 23:19:58
Hallo,

heute kam mein 21er CRT IBM P260 in Schwarz an, den ich mir bei eBay gekauft hatte. Soweit so gut, ausgepackt und sofort angeschlossen. Ziemlich hell wie mir schien und das Schwarz war eher ein komisches Grün, nach ein paar Einstellungen war aber alles in ordnung und das Schwarz war auch wirklich Schwarz.
Nun habe ich aber folgende Probleme, die Schrift wirkt für mich leicht unscharf bei 1280x9xx (85 oder 100hz) oder 1600x1200, das kann aber auch an meinen nicht so guten Augen liegen. Fakt ist jedoch das ganz unten rechts das Bild sehr unscharf ist (Produktionsfehler - evtl umtausch?), Einstellungen dafür habe ich leider nicht gefunden. Das nächste Problem wären die leicht blassen Farben im gegensatz zu meinem circa 6 Jahre alten 17er CRT von Medion (aldi monitor :D).

Soweit so gut, evtl liegts an meinen nicht so guten Augen, wer weiß, jedoch kommt nun das für mich größte Problem womit ich mich einfach nicht zufrieden geben kann und es liegt defenitiv nicht an meinen Augen.
Bei hellem Hintergrund (z.b. weiß) hat jedes icon, jede Schrift bzw. alles was dargestellt wird, einen komischen "Schatten" nach rechts der circa 3 mal ausgeführt wird. Ich kann dies recht schlecht beschreiben, hab sowas noch nie zuvor gesehen. Diese "Schatten" nerven ziemlich, da man sie beim Surfen aufm Desktop und sonst wo sieht. Koennte es eventuell an einer kleinen Box liegen die an meiner Anlage angeschlossen ist (ich vermute es mal). Sie ist circa 1m rechts vom Monitor entfernt. Leider kam ich noch nicht dazu dies zu testen, das werde ich morgen in aller früh dann nachholen.

Über Vorschläge bzw. Hilfe würde ich mich sehr freuen. Danke im Vorraus

MfG

Sven

minos5000
2004-10-02, 10:50:57
Ich hab mir auch kürzlich nen P260 geholt und hab die gleichen Probleme(gehabt).

Das grüne Bild kriegt man ja durch ein Reset weg, das mit der Unschärfe unten rechts ist auch bei mir da, allgemein ist bei mir das Bild in der unteren Hälfte insgesamt unschärfer als in der oberen.

Das mit dem Schatten hatte ich insofern, dass die mir ein miserables Monitorkabel mitgegeben hatten und auch die Konvergenz katastrophal eingestellt war.
Nach einigem Einstellen und einem Wechsel des Kabels ist das ganze jetzt einigermasen im Griff, nur rechts oben hab ich noch üble Konvergenzfehler, die ich aber nicht wegkriege.

Die blasen Farben bekommen ich nur, wenn ich die Helligkeit zu sehr erhöhe.

Anbei eine Bemerkung. Stell die Helligkeit nicht höher als 50. Dort greift schon die Strahlstrombegrenzung und das Bild wird nicht mehr heller sondern die Farben bekommen einfach mehr Gamma, was ziemlich hässlich aussieht.


So, das sind meine Eindrücke eines P260-"Geschädigten".

Aufgrund der vielen positiven Berichte dachte ich man kann damit nichts falsch machen, ist wohl nicht so :-/



Ach ja, was hast du für deinen Gezahlt??


so long