PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SB live 1024 vs Audigy


jay.gee
2004-10-02, 00:23:39
ich überlege zur zeit, mir eine neue soundkarte zuzulegen. momentan habe ich noch eine alte sb live 1024 in meinem system. habe hier einen pc hobby-raum, wo ich 4 fette bose boxen an meinem pc angeschlossen habe. eax funktioniert eigentlich ganz gut......und mit den boxen habe ich hier sogar einen richtig coolen raumklang. die boxen würde ich zukünftig gerne weiter nutzen...daher werde ich nicht auf 5.1 umsteigen ( 4point surround reicht mir noch )

mekt man den unterschied SB live 1024 vs Audigy deutlich? ein freund meinte, dass die audigy frequenzen wiedergeben kann, bei der die sb 1024 einfach nicht mithalten kann. stimmt das? eigentlich finde ich den sound hier beim zocken und beim musik hören sehr gut, wäre allerdings bereit, für einen besseren klang (besonders bei spielen) zu investieren.

stimmt es, dass ältere soundkarten beim zocken das system ausbremsen? so dass man evtl. mit einer audigy die gesamtperformance nochmal steigern kann? dann habe ich gehört...dass es kaum unterschiede zwischen einer audigy1 und der audigy² geben soll. trifft das zu?

fragen über fragen :rolleyes:
wäre super nett...wenn ihr mir ein paar erfahrungswerte schildern könntet

jay.gee
2004-10-02, 05:48:28
ist das thema hier überhaupt im richtigen unterforum? im nachbarforum hätte ich schon ~10 antworten :rolleyes: :wink:

Mantikor
2004-10-02, 08:51:37
Falsches Forum.
Ich denke, das müsste am ehesten zur "Kaufberatung"

hadez16
2004-10-02, 10:56:11
bevor du dir ne andere karte kaufst, probier mit der Sb Live mal die Treiber vom kX-Project aus

www.kxproject.com

Treiber ausgelegt auf linearität (schreibt man das so? *g*) und weniger zum zocken, eher zum Musik hören. Also von EAX und so hab ich keine Ahnung, musst dir angucken.

Zu dem "Klang"

eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied... sagt man so schön

und das schwächste glied sind ohne zweifel die boxen d.h. wenn die Boxen kein großen potenzial haben sollten, wird man da auch nix besseres rausbekommen. Aber ich weiss natürlich nicht welche du hast, nur so als anmerkung.

Wenn man von besserem Klang redet immer die Boxen ins auge fassen!

Aber die kX-Treiber haben mich wirklich beeindruckt. Jetzt weiss ich wenigstens, dass die Creative Treiber nur einen verkorksten badewannne-frequenzgang erzeugen um kleine Brüllwürfel gut klingen zu lassen.

Schoof
2004-10-02, 11:27:05
stimmt es, dass ältere soundkarten beim zocken das system ausbremsen? so dass man evtl. mit einer audigy die gesamtperformance nochmal steigern kann? dann habe ich gehört...dass es kaum unterschiede zwischen einer audigy1 und der audigy² geben soll. trifft das zu?

das würde mich auch interresieren da ich auch ne sb live 1024 drinne habe. nur die performanc usw. suround sound hab ich net.

MechWOLLIer
2004-10-02, 11:32:10
Also man kann definitiv einen Unterschied zwischen einer Audigy und einer Live! heraushöhren, welcher sogar gar nicht so klein ist. Außerdem ist die EAX Performance der Audigy doch deutlich besser als bei einer Live!, zusätzlich bekommst du noch WAX Advanced HD.
Aber tu dir am besten eine gefallen, und schaff dir andere Boxen an.....:)

jay.gee
2004-10-02, 12:44:15
Aber tu dir am besten eine gefallen, und schaff dir andere Boxen an.....:)

ey...ich habe doch keine details über meine boxen geschreiben ;) aber was glaubt ihr, warum ich sie behalten will? das sind 1a 4x200 watt BOSE boxen. sowas haben viele nicht mal an ihrer stereoanlage ;)

es sind die boxen meiner stereoanalge, die ich jetzt für meinen pc nutze. bin günstig an bessere gekommen, die ich halt jetzt an meiner anlage habe.

hadez16
2004-10-02, 18:00:02
WATT-Zahlen sagen leider rein garnichts über den Klang aus...und Bose...naja ich weiss nich

Die können auch 1000 Watt aushalten aber können trotzdem schrottig klingen ;)

Sind das aktiv-Boxen die direkt am PC hängen oder hast du nen Verstärker dazwischen?

Gast
2004-10-02, 18:16:21
ohjee... ein Bose-Jünger ;-)
wenn du dich ein bissel mit der Materie beschäftigen würdest, wüsstest du bestimmt vom "guten" Ruf, der Bose hinterhereilt.. die Geben mehr Geld für Marketing aus, als für alles andere, deshalb glauben viele, die Brüllwürfel wären was besonderes ;-)

tu dir selbst nen gefallen und kauf dir neue Boxen *g*

jay.gee
2004-10-02, 19:48:26
nein..ich habe keinen verstärker dazwischen. und nochmal....der sound ist eigentlich sehr geil. da ich seit 15 jahren als dj house music platten drehe....habe ich sogar einen gewissen anspruch ;) *man möge es kaum glauben*

darum möchte ich das thema gerne wieder auf die soundkarte ableiten. habe im eingangsthread ja mehrere fragen gestellt.......wo ich mir noch ein paar antworten erhoffe.

zb: audigy1 vs audigy2
audigy vs sb live, performance, klangwellen usw ;)
dankkööööö

Hucke
2004-10-02, 22:27:17
nein..ich habe keinen verstärker dazwischen. und nochmal....der sound ist eigentlich sehr geil. da ich seit 15 jahren als dj house music platten drehe....habe ich sogar einen gewissen anspruch ;) *man möge es kaum glauben*

darum möchte ich das thema gerne wieder auf die soundkarte ableiten. habe im eingangsthread ja mehrere fragen gestellt.......wo ich mir noch ein paar antworten erhoffe.

zb: audigy1 vs audigy2
audigy vs sb live, performance, klangwellen usw ;)
dankkööööö

Hmm, House und Musik in einem Atemzug? Ich als Metaller und Jazz Fan kann das kaum glauben. :D
Nunja, zurück zum Thema:
Die SBlive hat von Haus aus einen etwas verrauschteren Klang als die Audigy oder andere gute Audio Karten (z.B. Terratec, Turtle Beach, ...). Wenn Du allerdings auf basslastige Mucke stehst, dann wage ich einfach mal zu bezweifeln, daß Du wirklich nen Unterschied hörst. In meinen Ohren war bei de Audigy die Dynamik besser und der Klang weniger basslastig. Aber da kann man ja auch dran drehen. Alles in allem ist es Geschmackssache und wenn Dir Deine jetzige Karte nicht in den Ohren wehtut (oder Du gerne aktuelle Spiele mit EAX Zocken willst) dann tuts auch noch die alte Karte.

Gast
2004-10-03, 00:11:19
[QUOTE=jay|gee]ey...ich habe doch keine details über meine boxen geschreiben ;) aber was glaubt ihr, warum ich sie behalten will? das sind 1a 4x200 watt BOSE boxen. sowas haben viele nicht mal an ihrer stereoanlage ;)


oh da möchte sich aber einer wichtig machen......................

Matrix316
2004-10-03, 00:32:28
bevor du dir ne andere karte kaufst, probier mit der Sb Live mal die Treiber vom kX-Project aus

www.kxproject.com

Treiber ausgelegt auf linearität (schreibt man das so? *g*) und weniger zum zocken, eher zum Musik hören. Also von EAX und so hab ich keine Ahnung, musst dir angucken.


Also ich hab mal den Treiber ausprobiert und konnte bis auf den schlechteren 5.1 Klang ;) keinen Unterschied zum normalen Creative Treiber finden. Ok, man kann viel mehr einstellen, aber der Klang war IMO nicht besser.

jay.gee
2004-10-03, 02:32:07
[QUOTE=jay|gee]ey...ich habe doch keine details über meine boxen geschreiben ;) aber was glaubt ihr, warum ich sie behalten will? das sind 1a 4x200 watt BOSE boxen. sowas haben viele nicht mal an ihrer stereoanlage ;)


oh da möchte sich aber einer wichtig machen......................
hört sich vielleicht so an.....war aber sicher nicht so gemeint ) in meinem alter versucht man sich sicherlich nicht übers i-net zu profelieren ;)
wollte die thematik nur wieder auf die soundkarte leiten.....

so wie ich es auffasse, lohnt es sich also nicht wirklich auf eine audigy umzusteigen.

MechWOLLIer
2004-10-03, 14:57:08
so wie ich es auffasse, lohnt es sich also nicht wirklich auf eine audigy umzusteigen.
Wie schon gesagt, imo lohnt es sich durchaus. Natürlich ist die KArte nicht meilenweit besser, aber es tut sich schon etwas.-
Der Klang ist zwar nicht viel besser(aber höhrbar), dafür bekommt man aber auch noch EAX3/4 und eine bessere Performance bei EAX.

jay.gee
2004-10-03, 16:27:47
Wie schon gesagt, imo lohnt es sich durchaus. Natürlich ist die KArte nicht meilenweit besser, aber es tut sich schon etwas.-
Der Klang ist zwar nicht viel besser(aber höhrbar), dafür bekommt man aber auch noch EAX3/4 und eine bessere Performance bei EAX.

gibte es grosse unterschiede zwischen der audigy und audigy²?

Alex31
2004-10-03, 17:12:30
Wenn du nicht vor hast auf 5.1, 6.1 oder 7.1 um zu steigen, dann kannst du auch bei deiner Karte bleiben. Die Audigy wird bein bissel mehr Performance in Spielen bringen, die EAX unterstützen. Ansonsten wenn du mit deiner Karte zu frieden bist, dann bleib bei der Karte. Ich konnte nur im 5.1 bereich den Unterschied zwischen meiner Alten Live 5.1 und meiner jetzigen Audigy 2 ZS hören. Sonst wie schon gesagt ein bissel mehr Performance bei Benchmarks.

:wink:

MechWOLLIer
2004-10-03, 18:37:31
gibte es grosse unterschiede zwischen der audigy und audigy²?
Nein, der größte Unterschied ist eigentlich noch mit der Treiber.
Du kannst getrost zu einer Audigy1 greifen.

BK-Morpheus
2004-10-03, 18:40:34
ohjee... ein Bose-Jünger ;-)
wenn du dich ein bissel mit der Materie beschäftigen würdest, wüsstest du bestimmt vom "guten" Ruf, der Bose hinterhereilt.. die Geben mehr Geld für Marketing aus, als für alles andere, deshalb glauben viele, die Brüllwürfel wären was besonderes ;-)

tu dir selbst nen gefallen und kauf dir neue Boxen *g*
Egal was man hat, wenn es nicht das Nonplus Ultra ist, kommt irgendwie immer wer daher, der viel höhere Ansprüche hat und meint man hat halt nur Scheiss.

Also wenn er sich statt der Bose Boxen für 150€ ein Logitech oder Creative Subwoofer System holt wird's sicher eher schlechter, als wenn er bei seinen Boseboxen bleibt und ich würde nicht sagen, dass die Boxen Müll sind....es gibt immer besseres aber soo scheisse sind die sicher nicht.

Gast-11
2004-10-03, 20:03:21
bevor du dir ne andere karte kaufst, probier mit der Sb Live mal die Treiber vom kX-Project aus

www.kxproject.com

Treiber ausgelegt auf linearität (schreibt man das so? *g*) und weniger zum zocken, eher zum Musik hören. Also von EAX und so hab ich keine Ahnung, musst dir angucken.

Zu dem "Klang"

eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied... sagt man so schön

und das schwächste glied sind ohne zweifel die boxen d.h. wenn die Boxen kein großen potenzial haben sollten, wird man da auch nix besseres rausbekommen. Aber ich weiss natürlich nicht welche du hast, nur so als anmerkung.

Wenn man von besserem Klang redet immer die Boxen ins auge fassen!

Aber die kX-Treiber haben mich wirklich beeindruckt. Jetzt weiss ich wenigstens, dass die Creative Treiber nur einen verkorksten badewannne-frequenzgang erzeugen um kleine Brüllwürfel gut klingen zu lassen.


Durcxh Zufall beim Stöbern durch die Beiträge habe ich die von Dir verlinkten KX-Treiber gefunden, von denen ich noch nie etwas gehört hatte. Hab diese für meine Soundblaster Live Player 5.1 Karte installiert, und bin total begeistert.

Halema
2004-10-03, 23:30:51
Bose Lautsprecher sind schon von der Qualität sehr gut, aber meistens is der zu hohe Preis nicht immer gerechtfertigt. Wenn die Lautsprecher noch viel wert sind, dann verkauf die bei ebay und hol dir ein 5.1 Surroundsystem. Ein vier-Lautsprechersystem ist einfach nicht mehr Zeitgemäß und gerade dann, wo du keinen Vertärker dazwischen hast. Wenn du dann das Geld hast, dann kannst du dir ja einen Verstärker holen mit einem Bose Surroundsystem. Das ist proletig, nicht die vier Lautsprecher. Der Vorteil an einem 5.1 System ist einfach der Subwoofer, der tiefere Töne besser rüberbringen kann und die Hochtöner, da sie keine tiefere Töne wiedergeben müssen, die höheren Töne besser und klarer erzeugen können. Aber genug zu den Lautsprechern, dafür gibt es genug andere Foren, die sich damit beschäftigen. Aber da gibt es auch ganz tolle Dinge:

"Die Klangqualität steigt, wenn man die Cd vorher endmagnetisiert"
"Kabel, die die Tachionenstrahlung filtern und somit der Klang dadurch klarer wird"
....

kurz gesagt, wenn ich dir bei Vollmond auf deinen Rechner kacke, dann hört sich der Sound sicher besser an. :-)

Wenn du bei deinem jetzigen System bleibst, dann brauchst du keine neue Karte. Wenn du dir aber ein hochleistungs System kaufst (Lautsprecher, Surroundsystem), dann solltest du nicht an der Soundkarte sparen.

Gruß HALEMA