PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SATA CD/DVD


Hauwech
2004-10-02, 00:57:31
Bei THG hatten sie mal ein MSI SATA DVD-ROM welches CDs brennen kann getestet (XA52P). Gibt es von anderen Herstellern auch schon welche?

Wer es sich anschauen möchte: XA52P (http://www.msi.com.tw/program/products/optical_devices/dvs/pro_dvs_detail.php?UID=568)

Leider ist davon nichts mehr zu hören bzw sehen. Wer weiss mehr?

Edit: PX-712SA von Plextor gibt es auch noch, aber zu gewohnten Plextorpreisen. Kann kein DL und "nur" 12-fach.

Hoffen wir mal das es demnächst noch mehr gibt.

Faster
2004-10-02, 02:39:53
auch wenns ne komische frage sein sollte, aber:

WOZU? wo liegt der sinn/ vorteil?

Hauwech
2004-10-02, 03:19:59
Was ist der Vorteil deiner S-ATA Platte gegenüber IDE?

Faster
2004-10-02, 03:35:18
sie belegt keinen IDE-anschluss und so bleibt genug platz für IDE-LW! ;)

ne die hat definitiv kein vorteil, ich hab die nur wg dem S-ATA-Raid-Controller genommen!

br
2004-10-02, 09:27:11
..

SODA-MAX
2004-10-02, 09:42:58
der einzigste vorteil wäre das, das dadurch da das sata kabel ja dünner ist braucht man ja dementsprechend weniger platz im gehäuse. aber sonnst gibt es keinen vorteil gegenüber den ice LW. vielleicht sogar noch eher nachteile.

MFG
MG

Hauwech
2004-10-02, 12:47:33
S-ATA wird auf längere Sicht wahrscheinlich eh IDE verdrängen, warum also nicht jetzt schon optische Laufwerke entwickeln? Die Floppy ist bei einigen Herstellern auch schon rausgeflogen. Sicher, für ein DVD Laufwerk reicht auch ATA66 aus, genauso wie ATA100/133 für heutige Festplatten ausreicht. Für Raid Fans ist das sicherlich teilweise zu wenig, stimme ich zu.

@ Faster

Was bietet S-ATA Raid gegenüber IDE-Raid für Vorteile wo doch recht viele Platinen mit 4 normalen IDE Anschlüssen, welche teilweise auch noch Raid-fähig sind, und noch zusätzlich mit einem Extra-IDE-RAID-Anschluss angeboten werden?
Bei den heutigen Festplattengrößen ist man eigentlich IMHO schon mit den 4 normalen IDE-Anschlüssen inkl. optische Laufwerke bestens bedient es sei denn man ist Video/Musikfan und braucht viiiiiieeeeel Platz.

@ ussbeethoven

Ja, das MSI ist noch nicht ganz ausgereift. Plextor ist da schon weiter insofern ist es MSI anzukreiden aber nicht ein generelles "S-ATA Optical Drive" Problem.

@ SODA-MAX

Kabel ist dünner und somit besser verlegbar, stimmt. Für Moddingfans vielleicht sogar noch besser als gerundete IDE-Kabel. Nachteile sehe ich eher nicht wie zumindest der Plextorbrenner zeigt.

Sephiroth
2004-10-02, 16:43:47
Momentan ist da rein von der Geschwingikeit her kein VOrteil (und wenn, dann sicher keine Großer). Das Laufwerk kann und wird wegen nur wegen dem SATA Interface nicht schneller brennen.

Nicht das Laufwerk ist unausgereift, sondern den SATA Controller fehlt der Support für solche Laufwerke. Dieser kommt erst mit SATA2 bei allen Controllern (wie du siehst gibt es Ausnahmen).

Deswegen und weil eben noch das PATA Interface fast überall zum Einsatz kommt, gibt sicher nur eine Hand voll Hersteller, die bereits SATA DVD Laufwerke anbieten.

Ob du zum jetzigen Zeitpunkt einen Vorteil gegenüber einem IDE-DVD Brenner hast, mußt du für dich selbst wissen - ich persönliche sehe den nur darain, daß man bei einem freiem SATA Anschluß und voll besetztem IDE Anschlüssen (z.B. durch Festplatten) noch einen Brenner nutzen kann. Und mittels Slot/Frontpanael SATA Anschluß (auf der GC gesehen) so ein SATA LW auch extern betreiben kann.

Faster
2004-10-02, 22:01:24
@ Faster

Was bietet S-ATA Raid gegenüber IDE-Raid für Vorteile wo doch recht viele Platinen mit 4 normalen IDE Anschlüssen, welche teilweise auch noch Raid-fähig sind, und noch zusätzlich mit einem Extra-IDE-RAID-Anschluss angeboten werden?
Bei den heutigen Festplattengrößen ist man eigentlich IMHO schon mit den 4 normalen IDE-Anschlüssen inkl. optische Laufwerke bestens bedient es sei denn man ist Video/Musikfan und braucht viiiiiieeeeel Platz.

S-ATA-Raid hat keinen besonderen vorteil gg P-ATA-Raid, nur bei mir war die sache ganz einfach die das mein board nur S-ATA-Raid bietet und kein P-ATA, daher hab ich mich für ne S-ATA-HDD entschieden, sonst wärs wohl ne normale P-ATA wieder geworden...

StefanV
2004-10-02, 22:19:34
S-ATA wird auf längere Sicht wahrscheinlich eh IDE verdrängen, warum also nicht jetzt schon optische Laufwerke entwickeln? Die Floppy ist bei einigen Herstellern auch schon rausgeflogen. Sicher, für ein DVD Laufwerk reicht auch ATA66 aus, genauso wie ATA100/133 für heutige Festplatten ausreicht. Für Raid Fans ist das sicherlich teilweise zu wenig, stimme ich zu.

Richtig, aber Optische Laufwerke hinken eh 2-3 Generationen hinterher.
Aktuell sind wir bei Optischen LWs glaub ich bei DMA/66, Platten schon bei DMA/100-133 oder gar S-ATA...

Wie dem auch sei, die Zeit für S-ATA nicht Festplatten ist noch nicht soo ganz reif, es beginnt gerade erst loszugehen, irgendwie.

So gab es z.B. letztens erst ein BIOS von Gigabyte für deren K8 Bretter mit VIA Chipsätzen, bei denen man den S-ATA COntroller auch zu einem IDE Mode überreden kann, so daß man Windows ohne Diskette installieren kann...

Hauwech
2004-10-03, 00:47:48
@ Stefan

Es wird auch nicht sehr viel weiter als ATA66 bei optischen Laufwerken gehen da sonst die Drehzahl einfach zu hoch werden würde. Im Moment wenn ich nicht daneben liege, ist sie irgendwo bei oder schon über 10.000U/min. Einzig und allein mehr Cachespeicher könnte zumindest im Burstmodus ATA66 übersteigen. Nachfolger der DVD könnten da vielleicht schon mehr verlangen ATA100 oder ATA133, keine Ahnung.

@Sephirot

Ein Vorteil von S-ATA Brennern und Laufwerken gegenüber IDE ist im Moment auch nicht in Sicht. Je nachdem wie man es sieht kann man genausogut einen USB oder FW Brenner anschliessen.

@Faster

Ok ist natürlich dann ein Grund wenn dein Board nur für S-ATA Raid unterstützt. :D

Danny007
2004-10-03, 01:02:36
Ist doch sowieso nur alles Geldmacherei. Die wissen, das einige immer das neuste Kaufen :)

Falls ich aber mal ein neuen DVD Brenner brauche, werde ich wohl auch einen mit S-ATA Anschluss kaufen. Die dünnen Kabel finde ich besser, als die IDE Kabel. Ja, auch IDE Rundkabel sind mir noch zu gross :)

aCiD
2004-10-03, 15:08:37
...Es wird auch nicht sehr viel weiter als ATA66 bei optischen Laufwerken gehen da sonst die Drehzahl einfach zu hoch werden würde. Im Moment wenn ich nicht daneben liege, ist sie irgendwo bei oder schon über 10.000U/min. Einzig und allein mehr Cachespeicher könnte zumindest im Burstmodus ATA66 übersteigen....


Und was wäre mit dem Einsatz von 2 oder sogar 4 Lasern? Damit könnte man gehörig die Drehzahl reduzieren und den Speed dabei erhöhen, außerdem Geräuschentwicklung reduzieren.

Greetz
aCiD

StefanV
2004-10-03, 16:41:10
Und was wäre mit dem Einsatz von 2 oder sogar 4 Lasern? Damit könnte man gehörig die Drehzahl reduzieren und den Speed dabei erhöhen, außerdem Geräuschentwicklung reduzieren.

Greetz
aCiD
Kenwood TruX oder wie die hießen ;)

Hauwech
2004-10-03, 22:45:56
Kenwood TruX oder wie die hießen ;)


Jau, deshalb haben sie sich ja auch so klasse durchgesetzt... Gut gedacht aber wahrscheinlich zu teuer und/oder anfällig.

Plage
2004-10-03, 23:24:54
sata platten haben einen sehr großen vorteil gegenüber pata platten:
bei sata kann man keine kontaktpins durchdrücken...
hab erst vor kurzem deshalb eine 80gb hdd verloren :mad:
und wenn man (wie ich) gerne auch mal ne platte als mobilen speicher "missbrauchen" will, ist eine sata auch eine gute wahl
aber das muss jeder für sich alleine entscheiden

von der geschwindigkeit her sind beide arten (noch) gleich schnell, da auf den meisten sata platten ohnehin nur ein umwandlungschip sitzt. :|

so, ich geh jetz ins bett
n8