PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Logitech MX 310 oder 510?


GUNDAM
2004-10-02, 02:04:20
Da meine aktuelle Maus irgendwie verrückt spielt, benötige ich ne neue Maus. Ich hab da zwei interessante Modelle von Logitech im Auge. Die MX 310 und die MX 510. Aber welche ist besser? Der einzigste Unterschied den ich feststellen konnte ist die Anzahl der Tasten. Die 310er hat ja 6 und die 510er 8 Tasten. Braucht man wirklich 8 Tasten oder tuns auch 6? Und gibt es sonst noch unterschiede (Leistung, Ergonomie etc.)? Welche könnt ihr empfelen?

Sk_Antilles
2004-10-02, 02:14:59
Da meine aktuelle Maus irgendwie verrückt spielt, benötige ich ne neue Maus. Ich hab da zwei interessante Modelle von Logitech im Auge. Die MX 310 und die MX 510. Aber welche ist besser? Der einzigste Unterschied den ich feststellen konnte ist die Anzahl der Tasten. Die 310er hat ja 6 und die 510er 8 Tasten. Braucht man wirklich 8 Tasten oder tuns auch 6? Und gibt es sonst noch unterschiede (Leistung, Ergonomie etc.)? Welche könnt ihr empfelen?

Also ich habe seit etwa einem Jahr die MX310. Bin 100% zufrieden und würde sie mir wieder kaufen.
Sie ist sowohl für Rinks- als auch für Rechtshänder geeignet. Die MX-510 ist "ergonomisch" geformt, was noch nie mein Fall war, aber das ist wohl eher Geschmackssache.
Beide Mäuse benutzen die selbe Abtasttechnik und nehmen sich nichts.

Faster
2004-10-02, 02:29:26
aufgrund dessen das ich keine 8 tasten bräuchte und der rest wohl technisch gleich ist würde ich die MX310 kaufen, zudem die auch noch gut 10€ günstiger ist! ;)

dav133
2004-10-02, 03:00:36
MX310:

-schwächerer Sensor
-kleiner, wohl für Handgelenksspieler besser geeignet
-billiger
-für links und rechtshäner gleichermaßen geeignet

Im Kontrast dazu eben die MX510...

Malachi
2004-10-02, 09:19:28
Hab beide:
Gehen in Spielen praktisch gleich gut, nur die MX510 ist ergonomisch etwas günstiger designed. Außerdem hat sie mehr Tasten.
Geh in nen Laden, nimm beide in die Hand und laß Dein Gefühl entscheiden!

Cyv
2004-10-02, 09:52:59
Also ich habe die mx510 und bin sehr zufrieden damit- sie liegt gut in der hand.
Die vielen Tasten sind in Spielen und im inet sehr vorteilhaft.
Ich habs mir schon angewöhnt nicht mehr auf "zurück" zu klicken, sondern die taste auf der maus zu nehmen, sehr praktische sache.

Dann ist diese maus sehr schnell bzw. genau beim abtastet.
5.8 megapixel/s

Ich würde sie wieder kaufen.

Dazu empfehlen kann ich noch gute glidetapes und das Everglide Ricochet 2.52.

eine rauhe fläche zum gamen und ne glatte fürs internet :D

duckofdeath
2004-10-02, 16:15:29
hab auch die mx510! ein wahnsinnsteil! hatte vorher die ms explorer 2.0! das ist hundert zu 1. ist wahnsinns genau und liegt toll in der hand!

Silent3sniper
2004-10-02, 16:17:19
Ich hab hier MX500 (design gleich, wie MX510) und MX310.

Ich finde, dass die MX310 nen bissl besser aussieht, aber egal!


Aufjedenfall sind beide Top, entscheide nach Geschmack und Geldbeutel ;)

Matrix316
2004-10-02, 16:57:31
Ich hatte kurz die MX310, hab sie aber wieder zurückgeschickt, weil sie mir einfach zu klein war. Dann hab ich die MX510 bestellt und die ist zwar nur für Rechtshänder, was mir als solcher egal ist, und die ist aber auch wesentlich größer und liegt IMO besser in der Hand. Noch dazu sieht sie schöner aus. :)

MasterMaxx
2004-10-02, 17:20:43
mir is meine mx 510 scho fast zu klein :(

GUNDAM
2004-10-02, 18:12:15
Wenn nur das Design anders ist, werd ich wohl mal die beiden Mäuse im Laden in die Hand nehmen und dann entscheiden.

dav133
2004-10-02, 20:56:22
die größe ist sone sache...

Also in meine Hand passt keine Maus ganz, von daher muss ich ausm Handgelenk zocken und da nehm ich lieber ne kleinere Maus. Also wie gesagt: Ausprobieren.

Karümel
2004-10-03, 07:36:49
Ich habe auch mak eben eine Frage zur MX 510 bzw zur Logitech Maus-Software. Kann man eingetlich die ganzen Extra-Tasten auch in Spielen mutzen oder erkennen die mei0ten Games nur die linke/rechte Maustaste und das Wheel?
Ich habe zur Zeit ein MS Intelli Explorer und dort habe ich auf die beiden "Daumen-Tasten" page-Up bzw Page-Down gelegt und die werden auch so von den Spielen erkannt. Geht das auch mit der Logitech-Software? Beim Kumpel klappt das nicht so ganz, der hat aber eine ältere Logitech-Maus (welche genau weiß ich leider nicht)

dav133
2004-10-03, 15:07:48
Ich habe auch mak eben eine Frage zur MX 510 bzw zur Logitech Maus-Software. Kann man eingetlich die ganzen Extra-Tasten auch in Spielen mutzen oder erkennen die mei0ten Games nur die linke/rechte Maustaste und das Wheel?
Ich habe zur Zeit ein MS Intelli Explorer und dort habe ich auf die beiden "Daumen-Tasten" page-Up bzw Page-Down gelegt und die werden auch so von den Spielen erkannt. Geht das auch mit der Logitech-Software? Beim Kumpel klappt das nicht so ganz, der hat aber eine ältere Logitech-Maus (welche genau weiß ich leider nicht)


Passt vielleicht hierrein (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=173669)

BodyLove
2004-10-03, 15:15:56
Ich habe auch mak eben eine Frage zur MX 510 bzw zur Logitech Maus-Software. Kann man eingetlich die ganzen Extra-Tasten auch in Spielen mutzen oder erkennen die mei0ten Games nur die linke/rechte Maustaste und das Wheel?
Ich habe zur Zeit ein MS Intelli Explorer und dort habe ich auf die beiden "Daumen-Tasten" page-Up bzw Page-Down gelegt und die werden auch so von den Spielen erkannt. Geht das auch mit der Logitech-Software? Beim Kumpel klappt das nicht so ganz, der hat aber eine ältere Logitech-Maus (welche genau weiß ich leider nicht)

Ich kann die tastenbelegung bei allen getesteten Spielen manuell einstellen. Ich nutze auch die seitlıchen Tasten des MX510s aus. Für schleıchen und 'letzte Waffe' funktion bestens geeignet.

maximAL
2004-10-03, 17:11:20
Ich habe auch mak eben eine Frage zur MX 510 bzw zur Logitech Maus-Software. Kann man eingetlich die ganzen Extra-Tasten auch in Spielen mutzen oder erkennen die mei0ten Games nur die linke/rechte Maustaste und das Wheel?

bei mir gehen auch die beiden daumentasten problemlos in spielen.
nur diese 3 anderen, also up/down und dieser programm-umschalter gehen nicht. aber die tasten sind eh ziemlich nutzlos, da nicht wirklich bequem zu erreichen.

@topic: der einzig praktisch sinnvolle unterschied zur MX310 ist die zusätzliche daumentaste (die 2. der 310 ist eher für linkshänder gedacht), ansonsten nur eine frage der ergonomie.

Alex31
2004-10-03, 17:15:18
Es gibt hier im Forum auch ein Programm mit dem man alle Tasten belegen kann. Nur leider kann ich mich nicht erinnern wo dies zu finden war. Ansonsten wie schon gesagt, die beiden Daumentasten lassen sich gut belegen.

:wink: