PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : morrowind poppende grafik


Gast
2004-10-02, 02:27:09
hallo, ich habe mir morrowind mit den zwei expansion packs gehohlt und auch gleich mit dem performance optimizer die sichtweite verdoppelt und einige texture- und face mods installiert. sieht ja richtig gut aus, nur habe ich das problem, dass teile der landschaft immer ausgeblendet werden und dann plötzlich vor mir auftauchen, was besonders in balmora störend wirkt. man läuft durch die stadt und auf einmal tauchen hohe berge am stadtrand auf, geht man ein stück wieder zurück, sinds die berge wieder weg...
kann man diesen effekt irgendwie beseitigen oder zumindest lindern? am ram sollte es nicht mangeln (2gb). auch störend sind plötzliche wechsel der envioronment-maps für die gewässer, aber das ist nicht so schlimm wie die ständig sichtbaren "levelgrenzen"...

Piffan
2004-10-02, 10:32:26
Dieses Pumpen der Sichtweite tritt auf, wenn man den Optimizer dyamisch arbeiten lässt. Ist imho Schwachsinn.

Besser: Lege die Sichtweite auf das Mausrad. Dann kannste in Kampfsituationen höchste Performance bei schlechtester Weitsicht haben. Beim Laufen durch die Landschaft wieder auf maximale Reichweite stellen. In den Optionen kann man den Regelbereich so weit fassen, dass man von Erhöhungen den Rand der Map sieht.....

Frage jetzt bitte nicht nach Einzelheiten, schau dir einfach mal die Optionen/Karteiblätter dieses wundervollen Tools an.....Ich müsste jetzt auch erst nachsehen und habe null Bock, die Sache in Einzelheiten vorzukauen. Entweder kriegste es hin oder Du lebst weiterhin mit dem Pumpen der Sichtweite...

MaiKi
2004-10-02, 13:16:10
hm, da läuft das bei euch noch flüssig?

ich finde das game ist ja schon ziemlich alt (2 oder 3 jahre?) und wenn ich mit dem optimizer sichtweite auf max stelle ises bescheiden! mein sys is zwar net das aktuellste aber fuer das game mehr als ausrecihend sollte man denken ... xp2600 512ram 9600 128mb....

bei mir reichts grad richtig fuer standart maximale sicht ohne optimizer :( kann doch net sein?!

Duran05
2004-10-02, 13:47:19
Bei höherer Reichweite muss auch mehr *Kleinzeugs* berechnet werden...

Da bremst wohl deine Grafikkarte deutlich aus...
Selbst Radeon 9800 Pro`s haben da so ihre Schwierigkeiten. Mit AA+AF wirds dann zur Ruckelorgie...

Piffan
2004-10-02, 16:30:15
Es bremst nicht die Graka. Dieses Spiel ist extrem Prozessorlastig. Und extrem bescheiden programmiert......

Wenn ich bedenke, dass Gothic 3 auf dieser Engine laufen soll, dann Mahlzeit....

Gast
2004-10-02, 16:35:38
Dieses Pumpen der Sichtweite tritt auf, wenn man den Optimizer dyamisch arbeiten lässt. Ist imho Schwachsinn.
hab den optimizer jetzt nicht mehr dynamisch, sondern statisch auf die doppelte sichtweite gesetzt. das aufpoppen tritt aber immer noch auf...

Besser: Lege die Sichtweite auf das Mausrad. Dann kannste in Kampfsituationen höchste Performance bei schlechtester Weitsicht haben.
ich brauche die sichtweite eigentlich nie runterregeln, da es immer sehr gut läuft mit 200% sichtweite.
Beim Laufen durch die Landschaft wieder auf maximale Reichweite stellen.
dann tritt das aufpoppen der landschaft aber wieder auf, oder wie meinst du das?
In den Optionen kann man den Regelbereich so weit fassen, dass man von Erhöhungen den Rand der Map sieht.....
ist das nicht die standard-einstellung (100%), die man auch ohne optimizer erreichen kann? bei 200% tritt das aufpoppen ungefähr da auf, wo der nebel bei 100% normalerweise ist. oder wie meinst du das, einzelheiten bitte!
Frage jetzt bitte nicht nach Einzelheiten, oh... *bettel*
schau dir einfach mal die Optionen/Karteiblätter dieses wundervollen Tools an.....Ich müsste jetzt auch erst nachsehen und habe null Bock, die Sache in Einzelheiten vorzukauen. Entweder kriegste es hin oder Du lebst weiterhin mit dem Pumpen der Sichtweite... sag mir bitte nur, ob es normal ist, dass bei etwas höherer sichtweite als normal schon das aufpoppen zu sehen ist und ob man da was machen kann. (würde am liebsten ohne ständig manuell regeln zu müssen auf x > 100% sichtweite stellen)

Duran05
2004-10-02, 16:38:41
Es bremst nicht die Graka. Dieses Spiel ist extrem Prozessorlastig. Und extrem bescheiden programmiert......Mit ~3 GHz P4 + Radeon 9800 Pro ist ein Spielen mit maximaler Reichweite flüssig möglich.

Wenn man jetzt noch AA dazu schaltet, ruckelt es extrem... das liegt dann wohl eher an der Grafikkarte ;)

Piffan
2004-10-02, 16:38:45
Irgendwas scheint nicht zu stimmen. Normalerweise poppt es nicht, sondern die Objekte tauchen allmählich auf......Vielleicht Treiberprobs?

Zeig doch mal nen Pic, einmal vor dem "Poppen" und einmal danach....

Was die Levelgrenzen angeht: Morrowind arbeitet ja fließend, die Landschaft wird immer beim Laufen generiert. Der Nebel (Begrenzung der Sichtweite) soll das kaschieren. Durch den Optimizer kann man die Parameter so drastisch einstellen, dass jedes Sys ins Ruckeln kommt und man sieht dann tatsächlich das Ende der jeweilig generierten Map...

Wenn Du die Sichtweite auf die Maus legst und die max. Sichtweite (irgendwas mit 140000) erweiterst, dann kannste je nach Lust und Laune mal richtig weit sehen. Und glaube mir, du stellst in der Stadt wieder runter. Es gibt kein Rechner der Welt, auf dem es in der Stadt nicht ruckelt bei extremer Weitsicht....

Nochmal: es sind nicht die maximalen Grenzen, die man im Spiel einstellen kann. Es geht per Optimizer noch viieeel weiter....

Piffan
2004-10-02, 16:49:36
Also noch mal für die Superfaulen oder DAUS, die mit dem Tool nicht klarkommen.

Klickt auf die Registerkarte "view"

Dann bei "View distance extra" tragt mal den doppelten Wert von default max ein:14336

Dann den Haken bei mousewheel.... setzen.

So, habe fertig.

Gast
2004-10-02, 17:14:25
hier zwei screenshots, habe die einstellungen genauso getätigt, wie du beschrieben hast. beim zweiten screenshot bin ich nur ein kleines stück nach vorn gegangen. gehe ich zurück durch das stadttor, erscheint für ca. 1 sekunde ein "laden..." fenster unten und wenn ich dann wieder an diese stelle zurückgehe, ist die bergformation hinter der stadt wieder weg... der schmeißt einfach die entsprechenden zellen wieder aus dem speicher...

http://img82.exs.cx/img82/2580/ScreenShot1.jpg
http://img47.exs.cx/img47/5508/ScreenShot50.jpg

Gast
2004-10-02, 17:21:17
hier meine einstellungen:

http://img41.exs.cx/img41/5165/fps-optimizer.jpg

Piffan
2004-10-02, 20:32:30
Ach das meinst Du! Ja, da kann man nix machen, ist die Unzulänglichkeit der Engine. :(
Wieder ein Beispiel, wo die Gothic- Engine einfach besser ist. Mir ein Rätsel, warum Pyranha die eigene Technik nicht verbessert anstatt komplett umzusteigen.

Korak
2004-10-02, 22:25:36
Also am meisten limitiert in MW wohl die Anzahl an Gegenständen. Alles einzelne Teile.


@ Piffan: Wie kommst du dadrauf, dass G3 die Engine von MW haben wird?

Mr. Lolman
2004-10-02, 23:05:55
Schaltet die Schatten aus, und schon ist die maximale Sichtweite und 4xAA 8xAF nichtmal in 1280 ein Problem. (zumindest auf meiner 9700pro)

Piffan
2004-10-02, 23:14:29
Also am meisten limitiert in MW wohl die Anzahl an Gegenständen. Alles einzelne Teile.


@ Piffan: Wie kommst du dadrauf, dass G3 die Engine von MW haben wird?

Ich glaube es hier auf diesen Seiten gelesen zu haben. Der Zusammenhang fällt mir nicht ein.....

Korak
2004-10-03, 00:15:14
Ich glaube es hier auf diesen Seiten gelesen zu haben. Der Zusammenhang fällt mir nicht ein.....

Das muss eine Fehlinfo gewesen sein. :ugly:

Piffan
2004-10-03, 10:42:19
Richtig! :)

Ich habe jetzt per Google ein Interview zu dem Thema gelesen. Danach werden zwar einzelne Bestandteile lizensiert, aber die eigentlich Engine ist und bleibt ein Eigenprodukt von Pyranha. Da bin ich aber froh!

MaiKi
2004-10-03, 10:46:51
och naja, wenn g3 die engine verwenden würde wäre es finde ich nicht schlecht, denn dann wird sie bestimmt stark überarbeitet...

und schlecht ist sie nicht! sieht schon gut aus, vor allem für damals und in dungeons, bzw. städten finde ich die optik einfach geil :)