PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu bestimmtem Festplatten-Bauteil


(del)
2004-10-02, 08:26:36
Neulich habe ich bei der Demontage einer alten WD 40 GB-HDD einen durchsichtigen Plastikzylinder im Inneren freigelegt. Da drin war ein Stück, das ...naja... wie Kohle aussah und sich auch so anfühlte. Sogar meine Fingerkuppen haben sich beim Berühren verfärbt. Soweit ich erkennen konnte, war dieser "Zylinder" nicht mit anderen Bauteilen verbunden (kann aber auch sein, das meine rohe Gewalt die Verbindung unbemerkt gekappt hat :) ).

- Was ist das?

- Wozu dient das?

(del)
2004-10-03, 13:25:30
Weiss denn keiner bescheid?

aCiD
2004-10-03, 14:11:27
War es im Motor? Dann waren es vllt. die Schleifkontakte, die sind teilweise afaik aus Kohle.

Greetz
aCiD

MrPike
2004-10-03, 15:23:39
In einem Festplattenmotor gibt es keine Kohlen.

BlueI
2004-10-03, 17:44:18
Aktivkohle zum Luftfiltern :conf2:

DocEvil
2004-10-03, 20:37:11
tippe auch mal auf einen luftfilter, der feinste partikel im innenraum rausfiltert die sonst die oberfläche beschädigen könnten.