PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserkühlset


CriZZ
2004-10-02, 11:23:48
Huhu,

Ich wollte mir demnächst eine Wasserkühlung anlegen und habe ein komplett set für 100€ bei alphacool gesehen lohnt sich das? Könnt ihr mir eventuell was anderes empfehlen (sollte so billig wie möglich sein aber auch gut ^^).
oder lieber die hier? CoolRiver Wasserkühlungsset?

EDIT: Die Grafikkarte soll nicht gekühlt werden (falsch Vorschlag)

Greetz CriZZ

MechWOLLIer
2004-10-02, 11:35:15
Billig + Gut = Wiederspruch
Es ist einfahc so, gute Wasserkühlungen sind einfach noch recht teuer.
So ist das Alphacool Set zwar nicht unbedingt schlecht, allerdings auch nicht gerade Toll in Sachen Liestung.
Von dem Cool River würde ich eher abraten.
Für 100€ würde ich mir lieber einen schlönen Leistungsstarken und gleichzeitig leisen Kühler/Lüfter kaufen.

Henrik
2004-10-03, 18:41:44
Sowas vielleicht?
http://www.h2o-computer.com/main.php?detail=624

Cyphermaster
2004-10-04, 16:36:14
Ist auch nur eine ziemliche Mogelpackung. Bei dem Set ist die Qualität zwar ganz gut - aber 2m Schlauch sind arg knapp, und ein Ausgleichsbehälter fehlt auch noch. Rechnet man für den noch ~30 Euronen drauf, dann liegt man auch wieder bei den "gewöhnlichen" Sets.

Derzeit gibt's halt noch nix unter 100 Euro, was nicht mindestens ein Häkchen hätte, Punkt. Und ich würde grade bei ner WaKü eher nicht sparen! Die Dinger sind verdammt langlebig. Bei einem Fehlkauf kann man sich also sehr lange damit rumärgern (außer, man treibt schnell Geld für was Neues auf; aber wer hat schon nen Goldesel?)...

Henrik
2004-10-04, 16:57:43
PVC-Schlauch bekommt man für sehr wenig Geld im Baumarkt, als Ausgleichsbehälter kann auch eine leere Plastikeisbox o.ä. dienen.
Not macht erfinderisch ;)

Cyphermaster
2004-10-04, 18:37:20
Bis auf die Tatsache, daß du nicht PVC- sondern PUR-Schlauch brauchst, den du nur im Pneumatik-Fachhandel bekommst: Schon klar (hey, so haben früher ALLE WaKüs ausgesehen, als es noch keine Serienmodelle gab! Ja, ja, früher... - Scheiße, langsam werd ich echt alt!).
Allerdings macht das das Set faktisch auch nicht empfehlenswerter. Du kannst dir auch für's selbe Geld andere Komponenten zusammenstellen; wenn du jeweils den AB weglässt, kommst du so ziemlich immer auf's Selbe raus. Folglich ist das ein lediglich durchschnittliches Set in Sachen Preis/Leistung.

Wenn du gewillt bist zu basteln, hast du eh noch ganz andere Möglichkeiten (z.B. Wärmetauscher aus alten Autos vom Schrottplatz), je nach Begabung und Werkzeug.
Wenn's z.B. nicht unbedingt eine nagelneue WaKü sein muß, dann gibt's dafür auch Stellen im Netz, wo sie gebraucht gehandelt werden (vorzugsweise Hersteller-Foren, notfalls auch eBay). Eine Wasserkühlung ist dort mit etwas Suchen manchmal bis zu 50% unter Neupreis zu haben, obwohl sie -technisch gesehen- über Jahre kaum Verschleiß hat. Etwas ältere Modelle nehmen sich dabei in Sachen Kühlleistung gegenüber teilweise schweineteuren Hyper-Ultra-Super-Mega-Performance-Kühlern maximal wenige Grad, manchmal auch gar nix.