PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mineralwasser für Pflanzen


b0wle`
2004-10-02, 11:25:01
Hallo :ugly:

da ich oft noch kleine Reste in Mineralwasserflaschen hab, die zum Trinken zu..naja sind, will ich sie gern meinen Pflänzchen geben anstatt sie wegzuschütten.

Ist es aber ungesund für die Pflanzen, wenn da noch Kohlensäure drin ist? Ich weiß nicht ob diese Frage dumm ist, aber ich riskiers :D

Mfg,
Ron.

Tesseract
2004-10-02, 11:34:29
warum ist es zum trinken zu "naja"?

wenn du meinst es ist ausgeraucht, ist eigentlich keine kohlensäure mehr drin weil sie sich schon vollständig mit dem wasser verbunden hat und umgewandelt ist (in eine salzart afaik)

ich denke nicht, dass die den pflanzen was ausmacht - zumindest haben sich meine bis jetzt nicht beschwert wenn das mal - bis jetzt zwar nicht all zu oft, aber doch hin und wieder - der fall war ;)

Mutabor
2004-10-02, 11:35:32
Gebe meinen Affenbrotbäumen schon seit Jahren die Reste vom Krombacher & Co und die leben heute noch (sind auch sehr resistent).


Spudelt immer schön, wenn mans reinkippt :)

govou
2004-10-02, 12:10:05
Ich hab das immer mit Freddy, meinen Kaktus, gemacht. Irgendwann wurds ihm zuviel und er ist gestorben (wahrscheinlich wegen der Wassermenge). ;(

Rushman
2004-10-02, 12:31:49
Pflanzen sind nicht besonders trinkfest ;)
eine 0,33l Flasche Hartalk und 30min später war sie tot :D

b0wle`
2004-10-02, 12:39:06
Pflanzen sind nicht besonders trinkfest ;)
eine 0,33l Flasche Hartalk und 30min später war sie tot :D
Mineralwasser.....!!!:ugly:

Fleischwolf
2004-10-02, 14:21:55
Aus eigener Erfahrung: MINERALWASSER TÖTET!!!

Kamikaze
2004-10-02, 15:18:04
hab als kind mal mit ner flasche mineralwasser die pflanze meiner mutter gegossen, das teil is danach wie verrückt gewachsen...

-error-
2004-10-02, 15:45:29
Also ich glaube es ist sogar besser (nur ne Vermutung) Durch die Kohlensäure wird die Erde aufgelockert und die Pflanze bekommt viel Mineralien ;D

Gast
2004-10-02, 17:06:46
Also ich glaube es ist sogar besser (nur ne Vermutung) Durch die Kohlensäure wird die Erde aufgelockert und die Pflanze bekommt viel Mineralien ;D
falsch...

mineralwasser ist auch durch den meist recht hohen kalk gehalt nicht gerade gut für pflanzen

Wolf2k
2004-10-02, 17:58:46
Mineralwasser ist durch die vielen Mineralstoffe besonders gesund für Pflanzen.
Verkalktes Mineralwasser? Das will ich sehen....

Butter
2004-10-02, 18:38:59
Mineralwasser ist durch die vielen Mineralstoffe besonders gesund für Pflanzen.
Verkalktes Mineralwasser? Das will ich sehen....

Schon mal dran gedacht, das im Mineralwasser eine Menge Salz ist.
Natrium.
Das mögen Pflanzen aufdauer eher nicht.


EDIT: Ich habe gerade mal gegogelt, Mineralwasser scheint den ph Wert im Boden(?) zu verändern und kann auf dauer schädlich sein.
Zu Kalk Problem, der wird durch das Co2 im Mineralwasser aufgelöst.

Gast
2004-10-03, 01:53:40
Also, wenn Du immer nur den letzten Schluck Mineralwasser (und nicht die halbe Flasche) in deine Pflanzen kippst, dann ist es nicht schlimm. Im Gegenteil, die Mineralien im Wasser sind sogar gut für die Pflanzen (Wobei ich bei Orchideen vorsichtig wäre). Die Kohlensäure solltest Du allerdings vorher durch schütteln rausholen, die ist nicht gut für die Wurzeln. Und wenn Du Angst wegen zuviel Natrium hast, dann trink natriumarmes Wasser - ist eh besser (für Dich und die Pflanzen)

mofhou
2004-10-03, 14:17:36
Achwas, mein Gummibaum bekommt seit 5 Jahren fast nur meine Trinkreste zu trinken (Mineralwasser, Cola, Bier, Schnaps, etc) und ist immernoch topfit.

Flora
2004-10-03, 23:55:33
Mineralwasser ist nicht schlecht für Pflanzen, da kann man die Trinkreste ruhig reinschütten. Aber ich würde die Kohlensäure (sofern überhaupt noch so viel drin ist) auch rausschütteln, weil die Gasblasen eventuell in die Wurzeln kommen und die Trinkbahen in der Pflanze blockieren. Genau weiß ich das aber nicht und würde mir darum auch keine großen Sorgen machen.

Im Übrigen halte ich es für einen großen Irrtum zu denken, im Mineralwasser wären besonders viele Mineralien, nur weil es Mineralwasser heißt. Man muss ja "normales" Wasser irgendwie vom destillierten (also mineralstofffreien) Wasser unterscheiden können und hat es deshalb Mineralwasser genannt.
Im Leitungswasser ist meist auch viel mehr Kalk und andere Minerale drin als im Mineralwasser, zumindest wenn das Leitungswasser Härtegrad 2 und mehr hat.

Wenn man seine Pflanze ca. alle 2 Jahre mal umtopft, kann man auch verhindern, dass sich irgendwelche Mineralien übermäßig in der Erde anhäufen und den Boden versalzen. Versalzte Böden erkennt man aber oft auch schon an Krustenbildung am Blumentopf (speziell bei Plastiktöpfen; bei Tontöpfen bildet sich eh immer etwas Salz am Topf) oder an Mooswachstum.

Bei Blumenerde handelt es sich um ein Puffersystem, also kann die Erde Veränderungen im pH-Wert mächtig lange (über Jahre teilweise, je nach Menge an Erde und Gießhäufigkeit) ausgleichen, so dass es mächtig unwahrscheinlich ist, dass etwas Mineralwasser den Boden und die Pflanze zu sauer machen könnte. :-)

-J.
2004-10-04, 07:57:20
Hin und wieder kannst Du Deiner Pflanze/Pflanzen auch Mineralwasser geben. Das bringt sie nicht um. Du solltest aber auch 'normal' gießen und wenn das mit dem Mineralwasser oft vorkommt, dann dünge zwischenzeitlich auch mal. ;)

teh J.

(del676)
2004-10-04, 08:53:31
also unsere Büropflanzen leben schon länger, trotz Mineralwasser, Cola, Cola Light, Fanta und Almdudler :)