PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Defekte 6800Le Karten


Heeragon
2004-10-02, 11:29:24
Wie es scheint sind sehr viele Karten der 6800Le Reihe einfach defekt!
Viele User berichten das wenn sie 3d Anwendungen starten wollen ihr Monitor ausgeht der Rechner aber weiterläuft und nicht mehr reagiert.
Auch bei meiner Karte tritt genau das Problem auf!
Das komische ist: Doom 3 und Farcry laufen ohne Probleme.Also kann man ja alle anderen Fehlerquellen wie die restliche Hardware und Software ausschliessen!
Fast alle anderen Spiele und auch der 3D Mark 2003 stürzen immer nach dem selben Muster ab.
So,was soll man dazu sagen?
Ob NVIDIA die erste Firma sein wird die einen "Patch" für ihren GraKas rausbringt?
Hält die fehlerhafte Herrstellung nun auch im Hardwarebereich Einzug?
VW kann ja auch keine Auto auf den Markt bringen was immer bei Tempo 100 ausgeht oder?

stav0815
2004-10-02, 17:45:25
VW kann ja auch keine Auto auf den Markt bringen was immer bei Tempo 100 ausgeht oder?

oh... in dem Bereich wäre ich sehr vorsichtig. weswegen es schon Rückrufe gab (Bremsen funktionieren plötzlich nicht mehr (E-Klasse) Bremsen bremsen schlecht (Audi A4 und VW Passat))...

Scud
2004-10-02, 21:19:06
Zu dem poste über mir, es gab auch andere wirklich haarsträubende Fehler wieso man Produkte zurückrief (z.B. Fiat Punto B wegen der Gefahr dass der Airbag ohne Grund ausgelöst wurde oder 2ter Rückrufgrund Lenkstange (kein plan wie man das genau bezeichnet) eventuell fehlerhaft gefertig was zum Verlust der Richtungskontrolle führen konnte.)

Genauso bei Grafikkarten. Meine ATI Xpert2000 wurde zurückgerufen da darauf fehlerhafte Kondensatoren verbaut wurden und somit die Gefahr bestand dass die Karte abrauchte und den kompletten PC (was ich nicht für wahrscheinlich halte, aber egal) mit in den Abgrund reißen kann.

Heeragon
2004-10-02, 23:29:42
Naja wenn mein neues Auto was hat werde ich von der Firma angeschrieben.Hole mir nen Termin bei der nächsten Vertragswerkstatt.Fahre dorthin krieg nen Kaffee spendiert und warte nen Moment bis das Auto so läuft wie es soll.

Was macht NVIDIA.Sie schweigen es tot. :mad:

Gast
2004-10-03, 11:58:31
Wie es scheint sind sehr viele Karten der 6800Le Reihe einfach defekt!
Viele User berichten das wenn sie 3d Anwendungen starten wollen ihr Monitor ausgeht der Rechner aber weiterläuft und nicht mehr reagiert.
Auch bei meiner Karte tritt genau das Problem auf!
Das komische ist: Doom 3 und Farcry laufen ohne Probleme.Also kann man ja alle anderen Fehlerquellen wie die restliche Hardware und Software ausschliessen!
Fast alle anderen Spiele und auch der 3D Mark 2003 stürzen immer nach dem selben Muster ab.
So,was soll man dazu sagen?
Ob NVIDIA die erste Firma sein wird die einen "Patch" für ihren GraKas rausbringt?
Hält die fehlerhafte Herrstellung nun auch im Hardwarebereich Einzug?
VW kann ja auch keine Auto auf den Markt bringen was immer bei Tempo 100 ausgeht oder?
OT
Der Pentium 1 ist wohl das berühmteste Beispiel, und bei cpus kommen öfter Mikrocode Updates. Wird meist beim Bios update mitaufgespielt.

@Topic
Das mit dem Monitor hatte ich bei meiner 6800gt auch einfach an den zweiten Monitor Ausgang hängen (Neustart ist erforderlich da der Monitor kein Signal mehr bekommt.
Dieser Fehler tritt bei mir nur bei d3d Anwendungen auf opengl spielen und apps macht das nix aus.
Treiber 61.77

Heeragon
2004-10-03, 12:01:18
Du meinst das läuft wenn ich den 2ten Monitorausgang benutze?

Gast
2004-10-03, 12:24:40
bei mir schon pobiers mal

Heeragon
2004-10-03, 12:38:01
Super.Problem gelöst!
Bis jetzt läuft die Karte wunderbar dank dem 2ten Ausgang.
Aber wie kann das sein das die mit dem normalen VGA Ausgang abschmiert oder das der Rechner dann nicht mehr reagiert?

Modulor
2004-10-03, 12:39:14
Naja, den Toyota unter den Grafikkarten gibt es noch nicht.
Behaupte ich als Toyotafahrer und an Grafikkarten aller coleur interessierter einfach mal (obwohl ATI mit dem R300 dem schon nahe gekommen ist)...:biggrin:

Gast
2004-10-03, 13:02:01
Super.Problem gelöst!
Bis jetzt läuft die Karte wunderbar dank dem 2ten Ausgang.
Aber wie kann das sein das die mit dem normalen VGA Ausgang abschmiert oder das der Rechner dann nicht mehr reagiert?
Das prob könnte sein, das der dvi Ausgang der Hauptausgang ist. Aber wissen tue ich es auch nicht.

Heeragon
2004-10-03, 13:50:22
Hm star Wars Battlefront schmiert immer noch nach dem selben Muster ab.
Aber dieses Spiel von Nvidia BridgeIT läuft und auch der 3DMark05 is durchgelaufen ohne Probs.
:confused:

Radeonator
2004-10-03, 13:55:51
Fehlerhafte Ansteuerung scheinbar, sollte durch ein Bios Update lösbar sein. Jedoch müssten die Hersteller dann ein Bios Update mit vollständiger Garantie Gewährung leisten...eigentlich unverschämt jetzt auch schon bei GPUs den Anwender als Beta Tester zu benutzen...erinnert an die Wellenbildung bei den ersten R300 Karten :mad:

Luke Skywalker
2004-10-07, 21:53:05
Hi,
also bei mir sind genau die gleichen Probleme. (AOpen Geforce 6800LE).
Ich kapier das net... wat soll man den nu machen? Ich meinen is ja schade um die 220€. Und bis die nen Bios-Flash rausbringen, eher explodiert die Sonne... Das mit dem DVI hat leider net geklapt....Außerdem kann ich die Temperatur in meinem Treiber net rauslesen? Is das Herstellerbedingt (also AOpen) oder ist das bei den LE's so? Außerdem möch ic meine Karte ungern missen, jetzt, wo ich 12 Pipeleines und 6 Vertexes habe... wär doch echt schade drum, denn, erst schick ich sie ein, warte dreißig tage, bekomme, dann vieleicht eine mit dem gelichen Problem bzw. eine die geht, aber wo sich net mehr die 12 Pipes bzw. die 6 Vertexes akivieren lassen.... :|
Außerdem is mir aufgefallen das die Bildqualität gegenüber meiner vorherigen Karte misserabel ist...(vorher: Radeon 8500) Hat dies was mit der LE zu tun, is das NV40 bedingt oder wie? ist das bei euch vieleicht auch so scheiße????
So, genug gemeckert....

Radeonator
2004-10-07, 22:13:11
Also die BQ der nV40 ist eigentlich brilliant! Da stimmt wohl generell was net mit der Karte, austauschen oder Geld zurück und Gainward...

Die R200 hat zwar auch eine gute BQ im vergleich gegen R300 und nV30-40 kackt Sie aber ab.

Nur komisch das da die Sites und Mags nicht größer und mehr drüber berichten ???

Gast
2004-10-07, 22:35:25
@luke
versuch doch mal die karte zu untertakten 250/600 oder sowas
ich habe auch ne le, aber da schaltet sich der monitor nur ab wenn zu weit übertakte

Luke Skywalker
2004-10-07, 23:00:25
joa, also das mit der BQ hat mich ziemlich geärgert, gerade weil ich gere DVD's gucke... naja, hoffentlich wirds mit der nächsten besser!!!
Zu, Untertackten: ich werde es mal morgen Probieren, aber wirklich sinn hätte das net, denn ich will ja net, wens klappen solle net mit untertackteten werten spielen, wär doch doof... :wink:
Naja, warum eigentlich Gainward??? :smile:

Luke Skywalker
2004-10-08, 12:38:08
So, hab Probier, bringt nix....
naja, wie gesagt, sinn häts net gehabt... :D

So, und warum eigentlich ne Gainward, meinst du jetzt wegen der BQ oder wegen den Pipes/Vertexes?

Luke Skywalker
2004-10-09, 14:04:11
So, mitlerweile stürzt meine LE auch bei FarCry ab....
Gestern sogar auch bei IL2, was ja nun über OpenGL läuft...
sone Scheiße....

Modulor
2004-10-10, 10:22:18
Also die BQ der nV40 ist eigentlich brilliant! Da stimmt wohl generell was net mit der Karte, austauschen oder Geld zurück und Gainward...

Die R200 hat zwar auch eine gute BQ im vergleich gegen R300 und nV30-40 kackt Sie aber ab.

Nur komisch das da die Sites und Mags nicht größer und mehr drüber berichten ???

Die BQ ist nur solange "brilliant" bis man Auflösungen höher als 1024x768 einstellt. Ich dachte zuerst das läge an meiner Galaxy 6800GT aber der Test in der C´T 19/2004 bescheinigt diese miserable Ausgangsqualität ausnahmslos jeder der 15 getesteten Karten - X800 und 6800 Karten nehmen sich diesbezüglich auch nichts.

Fruli-Tier
2004-10-10, 11:06:26
Vielleicht ist nur euer Monitor zu schlecht in solchen Auflösungen :|
Ich betreibe meine 6800NU mit 1280x1024 auf einem TFT und das Bild ist vom feinsten!

Was die Probleme angeht, einfach an den Händler wenden, Garantie ausnutzen. Die Karte hat einen Mangel, der beseitigt werden muss! Ganz einfach. Und die 12 Pipes bekommt man mittlerweile für knapp 50 Euro mehr sogar mit Garantie ;-) Leadteks GF 6800 NU hab ich schon für 270€ gesehen. Preistrend (www.preistrend.de) machts möglich :wink:

MoC
2004-10-12, 11:59:27
So hab bei mir das gleiche problem Gainward 6800 LE
obwohl sie einwandfrei funktioniert hat
dann hab ich grade q3 gezockt und dann kamen leichte "bildstocker"
bis zum freeze von 5-10sec dann is ganz abgeschmiert.
nun hab ich paar bench probiert und immer das gleiche wie oben beschreiben.
was sollte man nun machen ?
Einfach zurück schikcken also den Widerurf angeben oder die Garantie benutzen??
Ich will aber mein geld so schnell wie möglich wieda haben!
und wenn ich die zurück schicke und das angebe machen die doch wieda unzählige tests und ich kann lange auf ne neue bzw auf mein geld warten.
oder gibts noch ne alternative ??


MfG
MoC

Danny007
2004-10-12, 12:31:58
Habe das selbe Problem, allerdings stürzt der Rechner ab, sobald der Lüfter auf Vollast schaltet. Bleibt er in der Drezahl wie unter Windows, laufen die Spiele.

Habe die Karte mit dem NVidia Lüfter. So wie ich gehört habe, haben viele der ersten 6800LE das Problem.

Toll, da habe ich die am Anfang noch günstig bekommen und jetzt muss ich nochmal Versandkosten zum einschicken bezahlen :(

Oder weiss einer wie das rechtlich aussieht? Muss der Verkäufer die Versandkosten übernehmen ?

Mr.Smiley
2004-10-12, 12:34:28
Hab genau das gleiche Problem, Monitor schaltet nach ner Zeit hab, nur den PC komplett abschalten hilft da noch. Hab ne MSI 6800LE.

Edit: Werd die Karte zurückgehen lassen, keine Lust mehr auf Nvidia und den Dreck.

Gast
2004-10-12, 13:02:52
Oh Mann, und ich hab mir heut eine Gainward 2100LE bestellt, das kann ja heiter werden. Hoffe, daß sich mögliche Fehler in den ersten 2 Wochen bemerkbar machen. Ich habe einfach das Gefühl das die 6800 Reihe sehr unausgereift ist. Wen wunderts bei diesen kurzen Produktzyklen. Hatte am WE eine Asus 9999 von einem Freund im Rechner zum Testen. Hatte in 3dMark 03 und 05 hässliche Grafikfehler, obwohl die Karte auf standard Takt lief. Bisher lief alles perfekt. Mal schauen, ob ich mit der Gainward mehr Glück habe.

Danny007
2004-10-12, 22:21:01
Also die neuen 6800LE Versionen (mit MSI Lüfter), sollen das Problem nicht haben. Ich hoffe ja das ich von MSI ne Version mit den MSI Lüfter bekomme. Die ist leiser :)

Habe MSI heute mal geschrieben, mal sehen wann die Antworten. Wäre gut wenn alle anderen mit einer MSI Karte, denen auch mal schreibt. Vieleicht hilft ja auch ein Biosupdate. Dann sollen die mal schnell eins rausbringen.

Habe das Formular benutzt http://www.msi-computer.de/support/sa_idx.php

Im MSI Forum habe ich auch reingeschrieben, da steht sogar schon ein Beitrag von einem anderen, der das selbe Problem hat.

Wenn MSI die echt tauschen muss, wirds aber teuer für die :biggrin:

MoC
2004-10-13, 10:38:20
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe können ja die grakahersteller nix für sondern nur nvidia.
Es sollen ja nur die alten chips sein die fehlerhaft sind.
So wird die Graka mit allen 16 Pipe angesprochen obwohl ja nur achte wirklich aktiviert sind und somit kommt es zum crash... !
weiß bloß net mehr die seite wo ich es gelesen habe... .

Gast
2004-10-13, 20:24:05
mal daran gedacht das das netzteil vieleicht zu schwach ist ???

hatte das problem bei StarWars Batt. das der pc nach 15 min abgeschaltet hat

( also Moni aus & PC nur noch mit netzteil ausschalten & einschalten zum leben erwecken )

ein neues netzteil brachte besserung....

also nicht gleich alles auf die graka schieben wenn sie nicht will.

gerade wenn der pc richtig vollgestopft ist z.b alle SPeicherplätze belegt, TV-Karte, ne dicke CPU die mit der abwärme ä haus heitzen könnte, ne soundkarte 4 zusätzliche lüfter, 2 festplatten & 2 cd/dvd laufwerke belasten doch schon ä bissel dat netzteil. wenn nun noch ne graka kommt die viel strom haben will macht halt ein " angebliches 650 w" netzteil das gerade mal auf der 12 volt schiene 15 - 18 A zusammen bringt auch mal schlapp. ganz zu schweigen das bei einer überbelastung des netzteiles die PC hardware schaden nehmen kann.

Heeragon
2004-10-13, 21:19:04
Wie erklärst du dir dann das FarCry noch nie abgestürzt ist?

Luke Skywalker
2004-10-13, 22:08:14
Hi, na dürfte denn ein BeQuiet! NT mit 450 Watt net ausreichen???
hab: Athlon 64 3200+, Zalman Kühler, 2 Rambänke belekt, ne ISDNKarte, Soundkarte, zwo Festplatten, nen CD-RW und DVD LW, und halt das mainboard... glaub aba trotzdem net dran, dass es am NT liegt, denn schließlich is de BQ! schon ne sehr gutes NT, oder lieg ich da falsch? :D
Außerdem isses doch "bloß" ne LE, wat nimmt die schon??? ;D

Danny007
2004-10-13, 22:53:19
Ne, Netzteil ist es mit sicherheit bei mir nicht. Und dann bei so viele Leute aufeinmal :) Aber des ist doch schon langsam bekannt, das es an den Grafikkarten liegt. Bei der 2ten Produktion ist es nicht mehr.

MSI hat mir geschrieben, das ich die über meinen Verkäufer einschicken soll. Des werde ich auch machen.

Mal sehen, hoffe ich bekomme ne neue mit MSI lüfter :)

Gast
2004-10-15, 15:31:33
lief bei mir auch nicht auf asrock K8 Combo Z mit dem neuesten ALI AGP
in meinem anderen PC mit Biostar K8VHA Pro mit den neuesten 4,53 AGP
von Via, komischerweise V I A läuft sie auch 3dQuark 05 mit nur leichten
Grafikfehler in Firefly Forest.Das aber am Treiber 61.77 liegen kann habe
noch keinen anderen probiert bis jetzt da heute erst herausgefunden.
3dMark 05 erkannte gleich hsls 3.0 das andere Board nur 2.0 mit dem gleichen
Treiber. Habe Leadtek 6800LE jetzt 6800 mit MSI NU Bios. 12X1,5 mehr
geht nicht sonst Pixelfehler.

MoC
2004-10-18, 12:14:29
Moin
hatte vorkurzen auch das problem. Mit allen 3d-anwendungen absturz !
war bis gestern uff lan. hab formatiert und den 66.81 drufgemacht
da öief wieda alles. Bis auf CS:S das ging beim besten willen net alles ausprobiert nur abstürze. aber ein kumpel neben mir hatte den gleichen det druffen und es lief super und er hat och ne 6800LE.

An was zum Geier liegt das ?

Heeragon
2004-10-18, 12:54:12
Die Karte gibt sogar nen BLuescreen aus unter WinXP wenn man versucht verschiedene Treiber zu installieren..lol ;(

Coconut
2004-10-18, 12:59:12
Moin
hatte vorkurzen auch das problem. Mit allen 3d-anwendungen absturz !
war bis gestern uff lan. hab formatiert und den 66.81 drufgemacht
da öief wieda alles. Bis auf CS:S das ging beim besten willen net alles ausprobiert nur abstürze. aber ein kumpel neben mir hatte den gleichen det druffen und es lief super und er hat och ne 6800LE.

An was zum Geier liegt das ?

Frag mal nvidia.
das ist nun schon der 2.Bock den die geschossen haben. Der erste war in vielen configs ein "nettes" Geräusch der FX5900 (besonders XT) und nun die Probs mit der 6800LE. Vermutlich wird sich wieder mal seitens nvidia nichts tun. Ich hoffe nur, das sich andere der Haltung von THG anschließen, dann bekommen die Enduser endlich mal wieder vernüftige und vor allem zu ende entwickelte Hardware.
Das ist schon eine Schande, wie die Kunden als Beta Tester missbraucht werden. Von den ganzen Softwarefehlern will ich gar nicht erst anfangen. Seien es Spiele, sonstige Anwendungssoftware oder auch Betriebssysteme. Man bekommt (fast) nur noch unausgereifte Ware zu hohen Preisen.
Nee Danke :P
Ich warte noch mindestens 1 jahr, bevor ich mir eine der neuen Karten zulege. Als Beta-Tester bin ich und ist mir mein Geld zu schade :cool:

Danny007
2004-10-20, 19:24:35
Frag mal nvidia.
das ist nun schon der 2.Bock den die geschossen haben. Der erste war in vielen configs ein "nettes" Geräusch der FX5900 (besonders XT) und nun die Probs mit der 6800LE. Vermutlich wird sich wieder mal seitens nvidia nichts tun. Ich hoffe nur, das sich andere der Haltung von THG anschließen, dann bekommen die Enduser endlich mal wieder vernüftige und vor allem zu ende entwickelte Hardware.
Das ist schon eine Schande, wie die Kunden als Beta Tester missbraucht werden. Von den ganzen Softwarefehlern will ich gar nicht erst anfangen. Seien es Spiele, sonstige Anwendungssoftware oder auch Betriebssysteme. Man bekommt (fast) nur noch unausgereifte Ware zu hohen Preisen.
Nee Danke :P
Ich warte noch mindestens 1 jahr, bevor ich mir eine der neuen Karten zulege. Als Beta-Tester bin ich und ist mir mein Geld zu schade :cool:Naja die neuen Karten laufen ja, also hat NVidia ja was geändert. Meine habe ich auch gerade zum tauschen weggeschickt :)

Coconut
2004-10-20, 21:18:21
Naja die neuen Karten laufen ja, also hat NVidia ja was geändert. Meine habe ich auch gerade zum tauschen weggeschickt :)

Drück Dir die Daumen, das dann alles funzt :smile:

ralf2005
2004-10-24, 11:23:57
Hallo,

ich habe mir im September eine Gainwardkarte 6800 LE zugelegt und hatte am
Anfang ähnliche Probleme.
Mittlerweile habe ich, zumindest für mein System, den Fehler identifiziert.
Mit dem Rivatuner 1.52 habe ich alle Pixel und Vertex Pipelines aktivieren bzw.
freischalten können und den Gputakt auf 350 MHz, sowie den Speichertakt auf
780 MHz steigern können.
Danach hatte ich, meistens in OpenGl-Spielen, die vorgenannten Probleme z.B.
Monitor aus und Freezes.
Nachdem ich nun "Fastwrites" auf "off" gesetzt habe,sind diese o. g. Probleme
endgültig verschwunden.
Die Einstellung habe im Rivatuner unter "Target Adapter" - "Customize" -
"System Settings" - "AGP" - "Fastwrites - off".

Gruss

Gast
2004-10-24, 15:20:05
Hallo,

ich habe mir im September eine Gainwardkarte 6800 LE zugelegt und hatte am
Anfang ähnliche Probleme.
Mittlerweile habe ich, zumindest für mein System, den Fehler identifiziert.
Mit dem Rivatuner 1.52 habe ich alle Pixel und Vertex Pipelines aktivieren bzw.
freischalten können und den Gputakt auf 350 MHz, sowie den Speichertakt auf
780 MHz steigern können.
Danach hatte ich, meistens in OpenGl-Spielen, die vorgenannten Probleme z.B.
Monitor aus und Freezes.
Nachdem ich nun "Fastwrites" auf "off" gesetzt habe,sind diese o. g. Probleme
endgültig verschwunden.
Die Einstellung habe im Rivatuner unter "Target Adapter" - "Customize" -
"System Settings" - "AGP" - "Fastwrites - off".

Gruss



Hab auch das gleiche Problem mit meiner Geforce 6800 Le!
Wieviele Pipelines hast du freigeschaltet? 12 oder 16?
Und wo hast du den Rivatuner 1.52 (shareware) heruntergeladen?

DasToem
2004-10-24, 15:27:52
Und wo hast du den Rivatuner 1.52 (shareware) heruntergeladen?
Versuch's doch mal hier (http://www.3dcenter.de/downloads/rivatuner.php).

Danny007
2004-10-27, 10:53:39
Drück Dir die Daumen, das dann alles funzt :smile:Pfff, da leg ich dennen Extra ein schreiben bei, das die Karte mit Aquamarkt, 3DMark03 und 05 ohne Probleme läuft. Und was machen die? Die testen die Karte mit den Programmen und sagen die ist in Ordnung. Nicht MSI der Verkäufer hat die getestet. Jetzt habe ich mein Geld zurück bekommen.

Naja, dann hol ich mir jetzt doch ein PCI-E Board. Weiss einer ob sich auch die PCI-E Karten freischalten lassen ?

Gast
2004-10-27, 19:00:25
Also ich bin jetzt echt verzweifelt. Ich hab mein 6800LE vor 5 Wochen zurückgeschickt und jetzt ein neue erhalten. Bei der ist aber immer noch das gleiche Problem. Nochmal will ich meinen PC für 5 Wochen nicht mehr nur als Dekoration im Zimmer stehen haben. Hat niemand die ultimative Lösung?

Doc_Nitro
2004-10-28, 10:36:40
Also ich bin jetzt echt verzweifelt. Ich hab mein 6800LE vor 5 Wochen zurückgeschickt und jetzt ein neue erhalten. Bei der ist aber immer noch das gleiche Problem. Nochmal will ich meinen PC für 5 Wochen nicht mehr nur als Dekoration im Zimmer stehen haben. Hat niemand die ultimative Lösung?

Kauf Dir ne Ati! Wäre zumindest mein erster Schritt mit solchen Probs :frown:

Keine Ahnung was da NVidia verbockt hat, zumindest siehts für mich so aus. Ich für meinen Teil hatte drei defekte oder Karten mit schlechter Darstellung im 2D Betrieb (Hercules GFTi500,GWGS-GFTi4600) welche ich nach 2-3 Tagen Betrieb zurückgeschickt habe. Deshalb ist NVidia kein Thema mehr für mich.

Fairerweise muss ich hinzufügen, dass ich bei Ati auch schon Retouren hatte (Hercules 9800Pro) obwohl das Prob eher bei Hercules zu suchen war, als bei Ati selber.

Ist vielleicht ne Glaubensfrage aber ich verbaue nur noch AMD CPU's und ATi Grafikkarten und dies seit Jahren :wink:

Normality
2004-10-29, 11:29:33
Ich bin auch sehr genervt von den karten.Ich habe diese Karte gleich mit meinem neuen pc bekommen(MSI 6800LE) und ich habe das selbe problem.
Selbst bei der Far Cry demo stürtzt der Monitor ab.Ich find das irgendwie beschämend.Und geld für eine neue karte hab ich auch nicht.Aber ich glaube nächste mal wird es eine ATI.

pandora
2004-11-02, 01:28:37
ui viele probs naja hab mir eine leadtek 6800 gt bestellt und hoffe das ich nich solche probs bekomme!!

Radeonator
2004-11-02, 08:31:12
Fuck, scheibe,Müll...nVidia ihr SCHWEINE!

Bei mir läuft alles ohne Probleme, wie kann das nur sein? Verdammtnochmal, warum macht meine 6800LE von Abit keine Probs, warum nicht, warum,warum nur... ;D

Was ich damit sagen will : Hört endlich auf zu pauschalisieren und schaltet mal die Grütze zwischen den Ohren ein, bevor ihr Müll schreibt. Wer eine neue Karte bekommt, hat jedes Recht der EU, um diese einfach wieder umzutauschen. Wenn sich diese in einem neuem komplett Rechner befindet habt ihr ebenfalls Grarantie Ansprüche...ist es denn so schwer?

Scud
2004-11-02, 12:52:17
ich denke hier geht es mehr darum, dass es so gehäuft auftritt, anstatt etwas zu pauschalisieren. Das sind die Erfahrungen von einigen LE-Usern und wie es aussieht hat nVidia tatsächlich bei irgendeiner Chiprevision Müll fabriziert!
Auch das umtauschen finde ich ist etwas nerviges, denn wenn man keine Ersatzgraka hat sitzt man auf dem Trockenen und das mindestens 4Wochen!

Mein Fazit aus diesem Thread ist dass die ersten LE-Karten alle bzw fast alle Defekte aufweisen und neuere wie z.B. deine Abit (Vermutung!) diese Defekte nicht mehr aufweisen.
Jetzt wäre es interessant die Chiprevision bei jedem einzelnen herauszufinden und zu vergleichen.

Gruß

Randolph
2004-11-04, 10:43:51
Ich kotze ab!!!!!
Habe jetzt alles ausprobiert (Fastwrites im rivatuner off gesetzt, zweiten VGA anschluss benutzt) nichts bring was.Der Bidschirm geht nach einiger zeit bei StarWars Battlefront immer aus.Ich habe eine MSI 6800 le.Möchte die Garke auf garkeinen fall einschicken da ich sie gerade bekommen habe und kein bock drauf hab bis ins unendliche drauf zu warten bis ich sie wieder bekomme und sie mir dann sagen "Die Garten funktioniert bei uns ohne probleme".
Bitte sagt mir was ich noch tun Kann!!!!!!!!
Ich bin total verzweifelt.
Also bitte um hilfe.


Gruss
Randolph

r@w
2004-11-04, 11:49:45
Fairerweise muss ich hinzufügen, dass ich bei Ati auch schon Retouren hatte (Hercules 9800Pro) obwohl das Prob eher bei Hercules zu suchen war, als bei Ati selber.Da auch bei nVidia die Bauteile auf dem PCB noch immer vom Hersteller kommen, verhält sichs da wie bei ATI und Herkules. Oder was soll nVidia dafür können, wenn Du von einem Hersteller kaufst, der billige Komponenten verbaut?
:confused:

Razor

r@w
2004-11-04, 11:58:41
Und noch was Allgemeines zu den LE's...

Natürlich sind das defekte Chips. Sie stellen schlicht das Ende der Fahnenstange dar, die in Sachen Quali zu haben ist. Allerdings sollten sie schon im Rahmen der Spezifikationen funktionieren... 350W Mindestanforderung für das Netzteil, 8 pipes und 4 vs, 300/350DDR Takt. Erschwerend kommt hinzu, dass auch für die Hersteller die LE-Karten als "das Letzte" angesehen werden (müssen). Schließlich bekommen sie dafür ja (fast) nix mehr und werden sich davor hüten, hier die edelsten Komponenten zu verbauen...

Vielleicht sollte sich der Herr Randolph einfach mal zu seinem System äussern.
Ansonsten gilt:
- in anderem Rechner checken, ob da das gleiche Prob auftritt.

Razor

Randolph
2004-11-04, 12:03:14
Ahhhh :smile:
hab Auflösung runtergeschraubt von 1280x1024 auf 1152x864 Konnte bis jetzt zwei Missionen spielen ohne das der Monitor einfriert.
Far cry habe ich noch nicht ausprobiert!!!
Trotzdem komische sache. :confused:

Randolph
2004-11-04, 12:07:06
Hab noch einen Athlon xp 1700+ drauf sowie 2x256 MB RAM und ein 300 Watt Netztei.
Weihnachten gibs dann noch einen xp3200+ vileicht sogar nen bischen mehr RAM.

r@w
2004-11-04, 12:51:32
...und ein 300 Watt Netztei.Nen bissel wenig, würd' ich sagen...
Ist's ein gutes?

Razor

Randolph
2004-11-04, 13:22:30
Ist ein ATX Ultron un-300.
Meinst du es liegt am Netzteil?

MechWOLLIer
2004-11-04, 17:32:18
Ist ein ATX Ultron un-300.
Meinst du es liegt am Netzteil?
Kann sein, kann auch nicht sein. Messe am besten mal die Spannungen des Netzteiles mit einem Multimeter nach.

Gast
2004-11-18, 17:13:50
Wie sieht das aus, wenn ich die 6800LE im Internet bestellt hab, wie lange muss ich warten, bis ich ne neue bekomme??

Gast
2004-11-20, 17:44:10
Tach!
Also ich bin auch ein weiters Opfer des Monitorfehlers.
Erst dachte ich auch ,dass ich den Fehler behoben hatte,indem ich die Core des AGP Steckplatzes um + 0,2 gemacht habe.Leider nichts.
Mein Netzteil hat 350 Watt und es ist nichts im Rechner drin .1x 512 Speicher DVD/HDD .Die einzige Karte ist meine Gainward 6800 Le....

Habe sie auch bei meinem Bruder getestet.Genau das gleiche Problem.


Kommt hier noch was seitens von Nvidia oder muss ich die Karte zurückschicken ?was denkt ihr ?

Gast
2004-11-20, 19:40:52
EINE Lösung:


Also ich hab einfach den Memorytakt auf 510 Mhz gestellt! So läuft die karte absolut stabil. Den Core takt hab ich dann noch von 300 auf 350 mhz angehoben und damit hab ich dann mit 12/6 ca. 3000 punkte bei 3dMark05 und das find ich erstmal ok. Läuft immerhin ohne pixelfehler absolut stabil. Fastwrites hab ich übrigens auf off und AGP auf 4x was aber keinen performance unterschied macht! Ist zwar vielleicht nicht die optimalste Lösung aber selbst mit diesem Speichertakt ist die Karte schneller als eine LE normalerweise wäre! Und vielleicht kommt ja noch eine Lösung von Nvidia...

Gast
2004-11-21, 03:47:43
ich würd sie trotzdem auf jeden fall zurück geben, sowas ist doch kein zustand!
und bei nvidia würd ich auf keine hilfe warten, die halten sich da bedeckt wie die kartenhersteller.
ich habe meine nach einigem überlegen nun auch eingeschickt und werd jetzt 3-4 wochen warten dürfen
ich hoffe nur,das sie mir meine nicht wieder zurückschicken weil sie 2x 3dmark durchlaufen lassen, damit lief sie nämlich

Realnobody
2004-11-21, 11:11:44
Einfach mittels Tools Powerstrip den Speichertakt auf 600 MHz absenken, dann sollten die typischen Abstürze verschwinden. Bei mir hat das absolut funktioniert. Hierzu auch: http://forum.gainward.de/viewtopic.php?t=658&highlight=probs+le Selbst Half-Life 2 läuft jetzt stabil. Schon drei Stunden...

Heeragon
2004-11-21, 18:00:33
Hab ich auch gemacht, den Takt runtergeregelt.Nun läuft se einigermassen. :cool:

Gast
2004-11-21, 18:53:16
toll....kann man sich auch gleich eine für weniger Geld holen.

Also ich schicke meine defenitiv zurück.100 MHZ Speichertakt weniger ist nicht akzeptabel!

Gast
2004-11-21, 20:48:17
toll....kann man sich auch gleich eine für weniger Geld holen.

Also ich schicke meine defenitiv zurück.100 MHZ Speichertakt weniger ist nicht akzeptabel!

Trotzdem läuft sie dank Freischaltung der Pipes immernoch schneller als eine LE eigentlich laufen würde!

Realnobody
2004-11-21, 21:00:45
das 100 MHz Speichertakt nicht akzeptabel sind ist klar. Dennoch konnte ich mit gesenktem Speichertakt alle Pipes öffnen. Darüberhinaus macht der niedrigere Speichertakt wohl nicht viel aus. Geöffnete Pipes schon...

Gast
2004-11-22, 10:27:47
ok ist n Argument.Ich kann meine Pipes aber nicht entlocken.Dann noch der Speichertakt...

Gast
2004-11-22, 10:53:23
Einfach mittels Tools Powerstrip den Speichertakt auf 600 MHz absenken, dann sollten die typischen Abstürze verschwinden. Bei mir hat das absolut funktioniert. Hierzu auch: http://forum.gainward.de/viewtopic.php?t=658&highlight=probs+le Selbst Half-Life 2 läuft jetzt stabil. Schon drei Stunden...


Ich denk mal da wurde das Referenz Design verbockt. Sollte wohl sehr billig werden. Am falschen Ende gespart. Peinlich wenn das erst die Kunden mitbekommen.

Griffon
2004-11-22, 18:58:38
Hallo ich habe auch das Problem mit der GeForce FX 6800 Le von MSI allerdings mit irgend nem Referenz Kühler nicht der von MSI! Also die Karte läuft zum Beispiel bei Warhammer einwandfrei aber bei CS Source schaltet sich sofort der Monitor aus. Außerdem scheint der DVI Ausgang nicht zu funktionieren der macht nur ein verzerrtes Bild oder geht gar nicht! Ist die Karte defekt oder gibts ne Lösung?

Ach ja...an der Karte wurde nichts verändert..sie ist noch im Lieferzustand!

Gast
2004-11-22, 19:00:46
bisher nur die mit Speichertakt auf 600 stellen.Für die die ihre Pipes freischalten können gut aber für die bei denen es nicht geht wohl er nicht.

Gast
2004-11-22, 22:19:12
Hallo ich habe auch das Problem mit der GeForce FX 6800 Le von MSI allerdings mit irgend nem Referenz Kühler nicht der von MSI! Also die Karte läuft zum Beispiel bei Warhammer einwandfrei aber bei CS Source schaltet sich sofort der Monitor aus. Außerdem scheint der DVI Ausgang nicht zu funktionieren der macht nur ein verzerrtes Bild oder geht gar nicht! Ist die Karte defekt oder gibts ne Lösung?

Ach ja...an der Karte wurde nichts verändert..sie ist noch im Lieferzustand!

DEFEKT! Würd ich sofort zurückgeben!

Gast
2004-11-24, 16:47:30
Habe mir auch eine 6800le von MSI geholt. Tja, genau das selbe Problem.
Half Life 2 stürzte nach dem Laden sofort ab. Und das im Lieferzustand.
Nix OC nix freigeschalten. Gleich zum Händler(Litec in München) und
zurückgegeben. Der meinte das die ständig zurückkommen, aber ich sollte
mal die Retail ausprobieren, da die einen anderen Kühler hätte und neuere
Version etc... macht keine Probleme. Aber genau dasselbe wieder,
ausser dass ich jetzt 2min Half Life zocken konnte, dann wieder pfizzz und
schwarzer Monitor. Super . Hab jetzt auch die schnauze voll von der Karte,
werde sie wieder umtauschen und mir ne ATI holen.

PeFro
2004-11-26, 18:15:15
Gleicher Scheiß hier bei ner MSI Retail, vollkommen egal ob overclocked oder nich, ob freigeschaltet oder nich... irgendwann kackts immer ab.
Einfach unfassbar son Dreck auszuliefern.

LolekDeluxe
2005-11-11, 08:31:42
Gleicher Scheiß hier bei ner MSI Retail, vollkommen egal ob overclocked oder nich, ob freigeschaltet oder nich... irgendwann kackts immer ab.
Einfach unfassbar son Dreck auszuliefern.

Hab eine Aopen mit genau dem selben Symtom.
Wie es aussieht haben andere Hersteller auch damit zu kämpfen.
Das ist jetzt meine zweite Karte, die erste produzierte schon beim Bios Grafikfehler. Die zwiete nach fast 7 Wochen läft aber, ist Returnware(schraubspuren an der Blende), der Lüfter dreht die ganze Zeit mit 100%. Benchmarks laufen durch aber Spielen kann man nicht mal eine Minute, bild wird schwarz und man muß den Rechner ausmachen, kalt Start funkt nicht.(Netzteile, Enermax 350, Bequiet 350)
Sollte für den Zweitrechner sein, jetzt hab ich die Schnauze voll, Haupt rechner wird auf Pci-e umgerüstet.Außerdem bin ich mit Aopen fertig, mir kommt nichts von den ins Haus. :mad:

KingKonga
2005-11-11, 11:52:34
Meine leadtek 6800le läuft seit einem Jahr ohne Probleme auf 16/5 :)