PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SIM-Karte - ich kenne mich nicht aus.


Handy-n00b
2004-10-02, 13:01:17
Also, ich habe zu Weihnachten ein Siemens M55 geschenkt bekommen. Es ist ein Prepaid-handy, allerdings war es ein Free&Easy-Set von Eplus. Da steht drauf, dass es nur mit der Free&Easy Card funktioniert. Wenn man mit anderen Karten telefonieren möchte, gilt: 100 Euro zahlen oder 24 Monate warten.

Wenn ich jetzt aber eine andere SIM-Karte einbaue? Gelten dann die Konditionen der anderen, oder Funktioniert das Handy dann nicht?
Denn ich will das Handy verkaufen, aber der andere muss ja jetzt noch mit Eplus telefonieren. Hat das was mit SIM-Lock zu tun? Wenn nein, was ist das?
Und wieviel kostet einen neue Sim-Karte, wo ich dann wählen kann, was ich für einen Anbieter nehme - falls das überhaupt geht?

DerGute
2004-10-02, 13:14:55
Wenn ich jetzt aber eine andere SIM-Karte einbaue? Gelten dann die Konditionen der anderen, oder Funktioniert das Handy dann nicht?

das handy funktioniert nicht mit einer anderen simkarte.

Denn ich will das Handy verkaufen, aber der andere muss ja jetzt noch mit Eplus telefonieren. Hat das was mit SIM-Lock zu tun?

ja, hat es. simlock bedeutet, dass das handy nur mit dieser einen e-plus karte funktioniert, und mit sonst keiner.

Und wieviel kostet einen neue Sim-Karte, wo ich dann wählen kann, was ich für einen Anbieter nehme - falls das überhaupt geht?

hast du doch oben selber geschrieben - 100€ oder 2 jahre warten, dann erlischt der simlock

DasToem
2004-10-02, 14:17:51
ja, hat es. simlock bedeutet, dass das handy nur mit dieser einen e-plus karte funktioniert, und mit sonst keiner.


Ist es nicht eher so, dass das Handy mit jeder x-beliebigen E-Plus-Prepaid-Karte funktioniert?

Kenny1702
2004-10-02, 14:24:31
Ist es nicht eher so, dass das Handy mit jeder x-beliebigen E-Plus-Prepaid-Karte funktioniert?
Also T-Mobile Prepaidhandys kann man mit einer beliebigen T-Mobilekarte benutzen.

Gast
2004-10-02, 15:52:51
Sosos... danke schon mal für die Antworten!

Aber warum kann ich nicht mit einer anderen Sim-Karte telefonieren? Ich meine, es sind doch alle Infos auf der Sim-Karte - wenn ich jetzt einfach eine von nem anderen Handy einbaue, denkt das M55 doch, es wäre das andere. So stelle ich mir das vor, aber anscheinend ist das ja nicht so. Warum?

h00ligan
2004-10-02, 15:55:29
Ist es nicht eher so, dass das Handy mit jeder x-beliebigen E-Plus-Prepaid-Karte funktioniert?

Nicht ganz. Das M55 aus dem F&E Pack hat einen Net-Lock, d.h. es funktioniert mit allen E-Plus Karten, nur mit Karten aus anderen Netzen nicht. Das M55 hat also keinen SIM-Lock, der das Handy nur mit dieser einen Karten funktionieren ließe. Genau genommen gibt es übrigens 3 Möglichkeiten zur Beseitigung des Lockes : Neben der erwähnten 100 € Zahlung oder der kostenlosen Herausgabe des Entsperrcodes nach 2 Jahren kann man auch mit spezieller Software und einem Datenkabel den Lock selbst entfernen, wobei man sich dabei zugegebenermaßen in eine rechtlichen Grauzone befindet.

@Kenny1702 : Das ist nicht richtig. In einigen wenigen Fällen funktioniert es, aber in den meisten Fällen haben die T-Mob Prepaid-Packages SIM-Lock.

DasToem
2004-10-02, 18:51:18
**sinnfrei**

Kenny1702
2004-10-02, 20:39:47
@Kenny1702 : Das ist nicht richtig. In einigen wenigen Fällen funktioniert es, aber in den meisten Fällen haben die T-Mob Prepaid-Packages SIM-Lock.
Interessant, dann habe ich den "in einigen wenigen Fällen"-Fall erlebt:D.

Zool
2004-10-03, 07:36:39
Vor paar Jahren hatten Eplus-Prepaid Handies noch einen einen Card-Lock. Aber inzwischen haben alle diese Handies nur noch den Net-Lock.

Der Lock erlischt nicht automatisch. Man muß eine Servicenummer anrufen die EMEI-Nr. des Handys angeben (kriegt man raus durch Tastencode *#06# oder steht unter dem Akku). Die Hotline gibt ein dann einen Freischaltcode für das Handy.