PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PHP - Übernehmen einer <OPTION>-Auswahl


disap.ed
2004-10-02, 13:05:28
Hab ein kleines Problem, welches ich gleich anhand eines Beispieles erläutern will:


<select name="author" id="test" size="1" width="20">
<option value="Auswahl 1">Auswahl 1
<option value="Auswahl 2">Auswahl 2
<option value="Auswahl 3">Auswahl 3
</select>


Ganz einfach soweit; ich habe jetzt das Problem dass ich vor der Auswertungsseite noch eine Vorschauseite machen will (und auch schon gemacht habe), soweit so gut, er übernimmt alle Parameter korrekt (Sind noch einige Textfelder neben diesem Auswahlfeld)

Unter der Vorschau sieht die Sache zum Editieren genau wie bei der ursprünglichen Seite aus, bei einfachen Textfeldern ist es ja sehr einfach im Value=" " ein echo reinzusetzen, nur bei oben genannten Auswahlfeldern fehlt mir jede Idee, da er hier immer die "Auswahl 1" nimmt, auch wenn ich vorher "Auswahl 2" gewählt habe.

Jemand eine Idee wie man der gewählten Auswahl im Edit-Teil der Seite ein "selected" verpasst?

Danke schon im Voraus

Nagelbrett
2004-10-02, 13:11:54
SelfHTML ist dein Freund: http://de.selfhtml.org/html/formulare/auswahl.htm#listen_vorselektiert

einfach <option value="bla" selected> .. et voilà!

das mit PHP umzusetzen sollte ja auch nicht so das problem sein... einfach eine if/case abfrage.. und dann eben das selected rein

disap.ed
2004-10-02, 15:00:02
Ja, HTML durchschau ich schon noch, sonst wüsst ich ja auch nicht dass es mit selected geht wie oben im letzten Satz geschrieben :|

Und eben das mit PHP umzusetzen IST das Problem ;)

Wenn es für dich kein Problem ist, lass mich bitte an deinem Wissen teilhaben.

Thx

Sphinx
2004-10-02, 15:27:32
Ja, HTML durchschau ich schon noch, sonst wüsst ich ja auch nicht dass es mit selected geht wie oben im letzten Satz geschrieben :|

Und eben das mit PHP umzusetzen IST das Problem ;)

Wenn es für dich kein Problem ist, lass mich bitte an deinem Wissen teilhaben.

Thx


-> Du versendest alle Informationen -> und liest sie dann aus...


<select name="author" id="test" size="1" width="20">
<option value="Auswahl 1">Auswahl 1</option>
<option value="Auswahl 2">Auswahl 2</option>
<option value="Auswahl 3">Auswahl 3</option>
</select>



$selectedauthor = $_POST["author"];


// Nun prüfen wir welche Auswahl getroffen ist und setzen ein SELECTED
echo '<select name="author" id="test" size="1" width="20">';

echo '<select name="author" id="test" size="1" width="20">';

echo '<option value="Auswahl 1" ';
if ($selectedauthor=="Auswahl 1") {
echo 'selected'; }
echo '>Auswahl 1</option>';

echo '<option value="Auswahl 2" ';
if ($selectedauthor=="Auswahl 2") {
echo 'selected'; }
echo '>Auswahl 2</option>';

echo '</select>';

Nagelbrett
2004-10-02, 15:28:07
ich mit meinem laienhaften php würde es so machen:
$a = $_POST['author']; //das gibt dir zurück, welche option(value) deines select feldes selektiert ist
dann halt if ($a=='Auswahl ') { ... gib mit selected aus... } else {ohne selected...} usw.

u get the idea? :)
edit: oh, da war jemand schneller