PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von Cam auf PC rippen, WOMIT? (USB2 an Cam und PC vorhanden)


Super Grobi
2004-10-02, 14:31:56
Hallo Leute,
ich hab ein prob mit meiner neuen Cam. Sie macht tolle 1a aufnahmen. Nun möchte ich gerne die Vids auch mal auf dem PC rippen, damit ich daraus z.B. eine SVCD brennen kann. Die Cam hat einen USB2.0 anschluss. Auch war eine Software dabei die rippen kann (ImageMixer 1.7). Nur kann diese doofe Software nur in VCD Quali rippen "grrrrrrrrrrrrrrr". Ich hab auch mal mit VirualDub probiert, aber für dieses Progi muss man ja studiert haben. Nun suche ich ein Progi (Free oder Trial) mit der ich sowas KINDERLEICHT machen kann.

Ich hoffe das mir hier im Forum jemand helfen kann
THX
SG

Super Grobi
2004-10-02, 15:39:48
Also ich hab jetzt noch langen rumfummeln geschaft den SVHS in meiner Vivo ans laufen zu kriegen. Somit kann das Progi dann auch für Video In Ripping geignett sein.

Kenn jemand ein solches?

SG

Henrik
2004-10-02, 16:13:35
Irgendwie kapiere ich nicht so wirklich, was du willst.
Deine Cam nimmt also auf SVHS auf, richtig?
Du hast deinen SVHS Rekorder oder deine Cam in den Video-In deiner Grafikkarte/TV-Karte gestöpselt?
Aber wieso hat eine analoge Kamera einen USB-Anschluss, dessen Datenrate, zumindest bei USB1.1 viel zu gering ist, um das Filmmaterial zu übertragen, mal abgesehen davon, das das Analogmaterial in der Kamera vorher digitalisiert werden müsste, was mir ziemlich schwachsinnig vorkommt ;)
Oder hast du einen Digitalcamcorder? Was hat das dann mit SVHS zu tun?
Wenn du analog capturen willst: http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=18

Super Grobi
2004-10-02, 17:27:23
Hi,
also ich erkläre nochmal: Ich hab eine Mini-DV Cam. Nun ist mein wunsch das Teil an den PC anzuschliessen und dann die vids zu rippen. Die Cam hat USB, aber dieser taucht 0,0 um Vids in hoher Quali zu rippen. Div. Progis beschweren sich das die Auflösung zu gering wäre.

Aber das ist ja nicht so schlimm. Ich habe eine X800 die auch ViVo hat. An der Kabelpeitsche ist auch SVHS IN dran. Dieser funtzt jetzt auch. Nun brauche ich ein Programm um das Signal in guter Qualität (SVCD wäre schon nötig) aufzuzeichnen.

Irgenwie hab ich ja mal gelesen das die ATi x800 einen MPG2 Beschleunigungs dingsbums hat. Also wäre megasuper wenn ich diesen auch noch nutzen könnte um eine 1a Quali zu haben.

Gruss
SG

p.s.
ich hoffe das Kabel bzw. der Anschluss heißt tatsächlich SVHS sonst wäre die verwirrung groß. Ich hätte auch die Möglichkeit über Chinch, aber das ist ja wohl einen schlechtere Quali (denke ich)


Edit: Ulead VideoStudio 8 hat das gemacht, was gemacht werden sollte "ggg". Leider nur ne Trialversion, da werde ich wohl noch Geld ausgeben müssen "grrrrrrrr"

BlueMaex
2004-10-02, 18:32:56
Hi,
also ich erkläre nochmal: Ich hab eine Mini-DV Cam. Nun ist mein wunsch das Teil an den PC anzuschliessen und dann die vids zu rippen. Die Cam hat USB, aber dieser taucht 0,0 um Vids in hoher Quali zu rippen. Div. Progis beschweren sich das die Auflösung zu gering wäre.

Aber das ist ja nicht so schlimm. Ich habe eine X800 die auch ViVo hat. An der Kabelpeitsche ist auch SVHS IN dran. Dieser funtzt jetzt auch. Nun brauche ich ein Programm um das Signal in guter Qualität (SVCD wäre schon nötig) aufzuzeichnen.

Irgenwie hab ich ja mal gelesen das die ATi x800 einen MPG2 Beschleunigungs dingsbums hat. Also wäre megasuper wenn ich diesen auch noch nutzen könnte um eine 1a Quali zu haben.

Gruss
SG

p.s.
ich hoffe das Kabel bzw. der Anschluss heißt tatsächlich SVHS sonst wäre die verwirrung groß. Ich hätte auch die Möglichkeit über Chinch, aber das ist ja wohl einen schlechtere Quali (denke ich)


Edit: Ulead VideoStudio 8 hat das gemacht, was gemacht werden sollte "ggg". Leider nur ne Trialversion, da werde ich wohl noch Geld ausgeben müssen "grrrrrrrr"

Also wenn du es per Svhs/chinch eingang an der graka anschliesen kannst, dann versuch mal virtual vcr aus. Das zeigt dir an was die qquelle wo daran hängt sendet und kanns auch aufnehmen.

Sailor Moon
2004-10-02, 18:36:00
miniDV*? Um Himmels willen, warum dann analoges Gewurschtel? Alternative gibts keine: Firewirekarte kaufen und die Videos so auf den Rechner *verlustfrei* überspielen (echtes Capturing ist das dann nicht mehr); spart viel Streß und ist aus Sicht der Qualität die einzig akzeptable Möglichkeit. Tool zum Transfer wäre z.B. DVIO (Freeware).

Eine Echtzeitkompression z.B. nach MPEG2 schon während der Aufnahme ist äußerst kontraproduktiv. Also erstmal als DV AVI auf Platte bringen, evtl. schneiden und dann mit einem vernünftigen Soft-Encoder nach MPEG2 transcodieren.

*Damit hat die Cam also zumindest einen Firewire-Out, manche haben noch USB zur Übertragung von Bildern, für die Videos kommt aber wirklich nur Firewire in Frage.

Gruß

Denis

Super Grobi
2004-10-02, 19:28:52
Hi,
Firewire hat ja mein Board. Jetzt weiss ich aber nicht was ich da für ein Kabel brauch. Ich habe die JVC GR-DX97E miniDV und habe das Kabel hier bei Amazon gefunden: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00005U2NS/qid%3D1096737186/028-8620195-2831734

Ob das das richtige Kabel ist.......?

SG

Super Grobi
2004-10-02, 20:30:24
So,
ich bins nochmal zum letzen mal. Also auf der JVC Site habe ich bei der Cam mal unter Zubehör geguckt um herauszufinden ob das Kabel richtig wäre. Dort wird einmal ein 4Pin<-->4Pin und ein 4Pin<--->6Pin Kabel angeboten. Damit ist ja klar das ein solches Kabel an die Cam passt. Der PC Anschluss wird ja wohl 6Pin sein (hoffe ich).

Also vielen Dank für eure Hilfe
Euro Tipps haben mir sehr geholfen.

Gruss und schönes WE
SG

Sailor Moon
2004-10-02, 21:12:35
Hi,

4-Pin auf 6-Pin ist richtig, allein Notebooks haben oft einen 4-Pin Stecker, so dass man hier dann ein 4-4 Kabel bräuchte. Für den PC ist aber das 4-6 Kabel richtig.
15 Euro ist ein wenig teuer, schau z.B. mal bei Atelco nach (wenn in deiner Nähe), da wirst du so um die 10 Euro los.

Gruß

Denis

Gast
2004-10-02, 22:11:32
Kauf dir einen DVD-Brenner und erstelle DVD´s Homevideos, da hast du keine Qualitätsprobleme wie bei VCD oder SVCD!

Super Grobi
2004-10-02, 22:24:18
Kauf dir einen DVD-Brenner und erstelle DVD´s Homevideos, da hast du keine Qualitätsprobleme wie bei VCD oder SVCD!

Hääääää? Wat is mit DVD-Brenner gemeint in diesen Fall? Also ich hab nen NEC-1300A DVD Brenner im PC drin, aber ich muss ja trozdem die Vids erstmal in dem PC bekommen. Wenn ich den Quark erstmal 1:1 auf der Platte habe, werde ich schon was passendes finden um mir die Teile auf CD oder DVD zu wursten. Aber ich denke das ne SVCD in 2500bit (oder kilobit???) auch eine extrem geile Quali für Home Vids ist.

Also ich hab mir das Kabel gerade bestellt und bin gespannt wie die Quali damit ist. Vorallen ob auch DER TON damit auch übertragen wird!!!

Naja, ich muss feststellen das ich mich durch die USB2 funtion hab blenden lassen. Damit ist keine Übertragung in voller Quali möglich (warum auch immer????).

Die Cam am TV via Chinch AV hat mir ja gezeigt das die Quali wirklich toll ist. Auch wenn ich den SVHS genutzt habe und mir das Video in der Vorschau (also nur Play ohne PC ripp) angeguckt habe supi war. Nur war das gerippte Ergebniss oft MIST. Meine P3 1ghz hat mit ner Win-TV Karte bessere Ergebnisse geript. Also ist da der Wurm drin wenn man Analog ript.

Naja bin echt super gespannt wie das alles funtz wenn das Kabel da ist. Die Trial läuft ja noch ein paar Tage um das dann damit zu testen. Wenn "der Hase so läuft wie ich mir das vorstelle" kaufe ich mir auch noch die Ulead Soft.

SG

Henrik
2004-10-02, 22:58:48
Aber ich denke das ne SVCD in 2500bit (oder kilobit???) auch eine extrem geile Quali für Home Vids ist.


Kilobit ;)

Abzüglich Audio liegt die max. durchschnittliche Videobitrate aber bei 2376kbit (2600-224).

Super Grobi
2004-10-02, 23:07:46
@3dfx
Jetzt stehe ich ein wenig auf dem Schlauch was deinen Post betrifft :eek:

Soll das jetzt heißen das SVCD nicht toll ist im bezug auf Home-Vid oder das die Quali Affengeil ist oder einfach nur ne Aufklärung in bezug auf SVCD. Wobei ich mir bei der Aufklärung wieder sicher bin das es da "von bis" gibt. Soll heißen vor 70min CD 45min Voll Quali bis 60min mit red. Quali.

Gruss
SG

Sailor Moon
2004-10-02, 23:22:56
Selbgestfilmtes interlaced Material ist schon eine "Strafe" für einen Encoder, Echtzeitkompression fällt daher schonmal direkt aus.
Aber wie gesagt per Firewire gehts erstmal verlustfrei als DV-AVI in den Rechner, Ton wird natürlich mitübertragen, nur an der Art der Verschachtelung ändert sich was zwischen DV Typ1 oder 2. Soll aber für dich erstmal nicht interessant sein. Zum Übertragen nimmst du dann wie erwähnt DVIO. Du kannst das ganze nicht mehr mit einem Capturing vergleichen. Die Kompression ins DV Format (3,6MB/ sec hat bereits in der Kamera stattgefunden).
Das weitere Encoding dann mit einem guten Soft Encoder. Für DV AVI ist der Procoder (frißt nur Typ2 oder den Canopus DV Codec) so ziemlich das non plus ultra, gibts auch als relativ günstige Express Version. Ansonsten bleibt TMPEG.
Videodatenrate: Mehr als 70 Minuten kann ich auf einem DVD Rohling nicht empfehlen, SVCD fällt für selbstgefilmtes Material eigentlich weg. Bitrate also ziemlich am Anschlag, um die 7-9 MBit/s dürfen es schon sein.

Gruß

Denis

Henrik
2004-10-02, 23:34:14
Soll das jetzt heißen das SVCD nicht toll ist im bezug auf Home-Vid oder das die Quali Affengeil ist

Naja, merklich schlechter als DVD ist es schon, negativ wirkt sich hier vor allem die niedrige Auflösung von nur 480x576 aus - DVD hat 720x576.
Ob du damit zufrieden bist, kann ich dir nicht sagen.
Aber wenn du bisher SVCD als qualitativ sehr hochwertig siehst, ist das schon so ok :)


oder einfach nur ne Aufklärung in bezug auf SVCD.

Jup. Weil du gesagt hast, du wolltest 2500kbit/s als Videobitrate nehmen, was zu viel wäre und zu Inkompatibilität mit DVD-Standalones führen würde.


Wobei ich mir bei der Aufklärung wieder sicher bin das es da "von bis" gibt. Soll heißen vor 70min CD 45min Voll Quali bis 60min mit red. Quali.


So ungefähr. Hängt aber vom Bildmaterial ab. Dunkle Filme mit wenig Bewegung lassen sich besser komprimieren als helle Filme mit viel Bewegung.
Aber im Mittel kann man sagen, das SVCD bei 45min/CD recht gute Qualität erreicht. Deutlich darüber kommen mehr und mehr Artefakte (Blockbildung) dazu.
Wenn dein Video 45min lang ist, würde die Videobitrate durchschnittlich 2200kbit/s und die Audiobitrate 224kbit/s betragen.

Gast
2004-10-03, 04:12:35
Noch viel schlimmer, mit dem Gedanken zu spielen SVCD´s erstellen zu wollen, wenn ein DVD-Brenner vorhanden ist. Der Sailor Moon hat es nun hervorragend erklärt, weshalb Homevideos besser auf DVD erstellt werden sollten.

Henrik
2004-10-03, 10:30:35
Er kann ja vorher deinterlacen, dann sollte SVCD kein Problem sein.
Bei Xvid (MPEG4) nutze ich immer AviSynth-Scripts (.avs-Dateien zumindest :D ).

Super Grobi
2004-10-03, 10:42:53
Puhhhhhh,
ich muss ja feststellen das es doch nicht soooooooo einfach ist wie ich mir das vorgestellt habe. Aber mit den ganzen Tipps hier wird es wohl prima funtzen.

Ach so, warum ich eher an CD als an DVD gedacht habe liegt an den Rohlingspreisen. Aber wenn ich das hier so alles lese werde ich wohl doch alles auf DVD wandeln.

Gruss
SG

Sailor Moon
2004-10-03, 11:18:10
aber gerade die Preise sind ja im Keller.
Gute MCC gibts bereits für 90 Cent/ Stück (Verbatim DataLife Plus 4x im JewelCase), und auch Taiyo Yuden sind ziemlich abgerutscht, wenn man Spindelware "erträgt" ;-) .

Gruß

Denis

Super Grobi
2004-10-05, 17:20:07
Sö... kurze Rückmeldung:
Heute ist das Kabel gekommen. Hab mich gleich ans Werk gemacht und mit den empfohlenen Progis meine Probeaufnahmen auf den PC gesaugt und dann als DVD codieren lassen. Das Ergebniss ist absolut spitze. Ich hab das mit der Analog Übertragung in SVCD verglichen. Also kein vergleich. Digital über Firewire und dann in DVD codiert ist doppelt so gut.

Gruss
SG