PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC stürzt ab stundenweise


LooserMB
2004-10-02, 15:17:03
Hi,

wie schon am Threadnamen zusehen hab ich gravierende Probleme mit meinem PC traurig.gif

Also, wenn ich anfange zu zocken fährt mein PC nach spätestens eines Stunde runter und startet neu, ohne jeden ersichtlichen Grund!
Das Problem besteht aber nur solange ich zocke, dabei spielt es keine Rolle was für Spiele es sind! Er stürzt bei DooM3, Half-Life, Q3 und Diablo2 in schöner regelmäßigkeit ab.... einzige Vorraussetzung ist, das ich mich im Direct3D oder OpenGL Modus befinden, solange ich in Windows (XP) bin gesteht kein Problem. Ich habe auch schon alles erdenkliche probiert, über neuen Treiber, AGP Modus von 8 auf 4 herabsetzten, neues Netzteil, 60hz Bug fixes, fast write aus etc.
Die Gefahr einer Überhitzung ist auszuschließen, da mein PC offen ist und auch keine Hardwarekomponente übertaktet bzw. getweaked ist! Meinen Ram habe ich auch schon div. Stresstests unterzogen bzw. ausgetauscht!

meine PC Konfigurationen sind wie folgt:
2400+ AMD Thunderbird
512 MB RAM
HIS Radeon 9700Pro
Audigy 2
80 GB HDD
MSI KT4 Ultra BSR V1.0

Hät irgendjemand noch ne Idee was ich ausprobieren könnte..... ?!?! :confused:

duckofdeath
2004-10-02, 15:23:20
hast du mal in erwägung gezogen windows neu zu installieren?

LooserMB
2004-10-02, 16:02:38
schon div. male neuinstalliert.... hilft nich....

Strayed
2004-10-02, 16:04:47
Welches Netzteil hast du?

LooserMB
2004-10-02, 16:11:43
Netzteil hab ich auch schon ausgetauscht, hat nix gebracht!

proSilence Goldedition 430W.... sollte reichen, hab die Graka auch schon seperat an eines dran gehangen, lief auch nich.....

duckofdeath
2004-10-02, 16:17:07
hast schon mal ein anderes netzteil probiert? vlt kann dir ein freund eines borgen !

Gast
2004-10-02, 16:21:54
.....ähm siehe oben.....

betasilie
2004-10-02, 16:23:33
Memtestx86 und dann Prime95. Diese Tests sollten das erste sein, wenn ein PC instabil ist. ... Da Du scheinbar den RAM shcon gewechselt hat, lass mal Prime95 ein paar Stündchen laufen.

Gast
2004-10-02, 16:33:52
beides schon probiert, kommt nich zum gewünschten erfolg.... der pc stürzt bei beiden nich ab und memtest zeigt keine fehler....wie gesagt, tritt nur unter D3D und OpenGL auf...

duckofdeath
2004-10-02, 16:56:14
sorry hatte mich verlesen ;) naja wenns nur bei d3d und opengl auftritt liegts doch ziemlich sicher an der grafikkarte! kannst du sie mal bei jemand anderem testen?

LooserMB
2004-10-02, 17:03:29
...glaub mir solche banalen ideen hatte ich auch schon....klappte aber nich.... hab alles hin- und hergetauscht was nur geht.... is sehr ernüchternd die sache...

btw. mein PC is grade in Diablo 2 in D3D Draw Modus abgestürzt... :(

xeno
2004-10-02, 19:56:06
andere graka?

Sandman
2004-10-02, 22:02:19
Da es ja eine gewisse Zeit gut geht, würde ich auf eine langsame erhitzung und Schließlich überhitzung denken. Trotz offenem Gehäuse. Das Netzteil schon angefasst nach ner Stunde zocken?

Elladan
2004-10-02, 23:47:03
wie schon gesagt: auch mit einem offenen gehäuse kann sich der rechner überhitzen... (hitzestau)

Mach mal unter Start -> Systemsteuerung -> System -> erweitert
unter "Starte und Wiederherstellen" den Haken bei "Automatisch Neustarten" weg... Schätze, du wirst dann einen bluescreen mit exakter (oder auch nicht) Fehlermeldung erhalten...

Meine ähnlichen Probleme damit (allerdings auch beim normalen Systemlauf) lagen entweder an
1. Udma5 - modus der festplatte unter windows aktiviert, jedoch unterm bios noch deaktiviert (sollte eigentlich gehen, oder halb auch nicht)
2. Ram defekt


Tritt dein Absturz wirklich ausschließlich unter Spielen auf und nicht *vielleicht* doch bei Defragmentierungen oder Virensuche? (beanspruchung der Festplatte, siehe punk1)
(ich schreibe dies desshalb, weil es bei mir genauso sich geäußert hat: Ging eine Weile gut und dann nur bei spielen *oder* defragmentieren ein Neustart bzw. Bluesceen)



p.s. sorry, bin hardware unerfahrener

Frolic
2004-10-03, 11:06:38
-wie lange hast du das system mit den entsprechenden komponenten und seit wann treten diese merkmale auf?
-was hast du alls letztes auf/nachgerüstet?!
-virescanner aktiv?
-i-net verbindung mit router oder ohne?!
-vielleicht einen trojaner auf dem rechner?!
-mal ein biosupdate gemacht?
-die biossettings resettet und mit defaultsettings dass gleiche problem?

also, so wie du deine absturzmeldung beschrieben hast, kann es nur die grafikkarte sein. vielleicht sitzt auch der cpu-kühler nicht richtig. leitpaste zwischen dem DIE und kühler? biosupdate schon mal dürchgeführt?
auf jeden fall würde ich mal die biossettings resetten und dann mal antesten!

Frolic
2004-10-03, 11:11:39
Meinen Ram habe ich auch schon div. Stresstests unterzogen bzw. ausgetauscht!

dass hat meistens nicht viel zu sagen. ich hatte dasselbe problem. nämlich das einzig und allein immer nur ut2004 sich beendet hatte. kein anderes 3d/2d-game hatte schwierigkeiten auf meinem system zu laufen.
stresstests noch und nöcher, das ram hatte keine fehler!! selbst als es übertaket war gabs keine mucken bei den ramtests.
bis ich es trotzdem versuchshalber mal ausgetauscht hatte und dann lief alles ohne probleme.
dein ram muss keine fehler haben, nur weiss du selbst nicht ob es auch mit deinen anderen komponenten 1a zusammenarbeitet. evtl. schafft es den datendurchsatz nicht, der angefordert wird.

SERUS
2004-10-03, 12:27:26
teste mal ob deine Vcore-Spannung stimmt.. des wars bei nem ähnlichen problem bei mir :)

Mr.NiceGuy
2004-10-03, 20:41:32
Ja genau.
Entweder wird die Graka zu heiss oder die Vcore-Spannung ist zu niedrig. Hatte ich bei mir auch. Mach mal 0.25V mehr auf die Vcore-Spannung drauf.

Redy
2004-10-04, 00:18:04
Ja genau.
Entweder wird die Graka zu heiss oder die Vcore-Spannung ist zu niedrig. Hatte ich bei mir auch. Mach mal 0.25V mehr auf die Vcore-Spannung drauf.
Öh, das sollte man aber schleunigst berichtigen, ich nehme an es sollte 0,025V heißen.

0,25V mehr wäre ettwas sehr viel.