PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neugier - Suse 9.1 von Heft CD installiert und Probs


-error-
2004-10-02, 15:34:33
hallo,

habe mir heute die PC-Welt gekauft, mit der Suse 9.1-CD. Die Installation hat soweit auch geklappt.
Ich habe als Linuxneuling dann gleich mal die Auflösung [Vorsetup] von 800x600 auf 1152x864 erhöht, Grafikkarte ist eine 9800Pro.

Ja und als das Betriebsystem vermutlich kurz vor dem LogIn war, ging der Bildschirm aus.

Was habe ich falsch gemacht?

Matrix316
2004-10-02, 16:46:01
Vielleicht haste einen falschen Monitor ausgewählt und deiner packt die Widerholfrequenz net.

Gast
2004-10-02, 17:10:52
Vielleicht haste einen falschen Monitor ausgewählt und deiner packt die Widerholfrequenz net.

Also mein Monitor schafft unter XP bei der Auflösung 85HZ, bei Linux hatte ich ihn auf 75HZ!

Außerdem gibts da viel Auswahl der Grafikoptionen, welchen R350 soll ich denn da auswählen?

Und muss ich jetzt Linux nochmal neu installieren?

Matrix316
2004-10-02, 17:15:31
Am besten für diese Grafikkarte erstmal den Treiber, der vorgegeben ist.

Hast du die Auflösung getestet als du die gändert hast? Wenn sie da noch ging, ist etwas faul...:|

Edit: Wenn das Bild weg geht, probier doch mal strg+alt+F5 oder F4 oder so zu drücken ob du auf eine Konsole kommst. Dann versuch mal vielleicht sax2 auszuführen, wenn das noch geht. Oder halt die xfdingens ;) Konfigdatei, deren Name mir grad net einfallt in /etc/X11 zu editieren, da wo die Frequenz für den Monitor steht.

Gast
2004-10-02, 19:07:54
Habs nochmal neu installiert und alles so gelassen wie es ist. Das ist aber bescheuert, das Linux so schwierig zu konfigurieren ist, auch die Benutzeroberfläche ist wenig sinnvoll gestalten. Zudem brauch Suse ne gut 40-50sec für einen Start, XP braucht bei mir nur 16-18sec.

Denn ich habe die Auflösung in Suse hochgesetzt, der Test leif anscheinend und dann komme ich nicht mehr rein, weil der Monitor wieder ausgeht.

-error-
2004-10-02, 19:10:11
Oh weia, sorry für die grammatikalisch falschen Sätze :redface:

ActionNews
2004-10-02, 19:36:34
Du musst genau darauf achten welchen Monitor du wählst. Der X-Server nimmt nämlich immer die maximal mögliche Wiederholfrequenz und berechnet die aus der Horizontal und Vertikalfrequenz die du sax2 angibst. Passen deine Monitorangaben nicht zum Monitor schalltet er sich einfach ab wenn der X-Server gestartet wird.

CU ActionNews

Gast
2004-10-02, 21:41:39
Hi,

schmeiß mal sax wie folgt an und stelle dann deine Parameter für den Monitor richtig ein: sax2 -m radeon

Gruß, Arno Nym