PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BH-5 - betrieben mit low-volt - erfahrungsbericht


skynetwork
2004-10-02, 16:57:03
ahoi leutz,

ich dachte ich geb euch mal nen bericht darüber ab was das ding bei mir auf meinem momentanen board bringt, vor allem weil ich den chip ja garnich mit solch hohen spannungen "beschiessen" kann wie andere das tun.

evtl. isses für den einen oder anderen ganz interessant was man bei den BH-5ern selbst OHNE massiv hohe spannungen rausholen kann....darum richtet sich der userbericht an leute die sich fragen ob ein BH-5er (bzw. 2 stück gleichzeitig wie in meinem fall) auch bei verhältnismässich extrem niedrigen spannungen gut gehen kann, da nicht jeder ein board hat was mal eben 3.xV auf den speicher blasen kann.

also:

hab meine beiden riegel vorgestern bekommen und natürlich gleich rein damit.
funzte natürlich gleich alles und ich hab dem guten dann auch gleich mal meine maximalen 2.7V raufgebretzelt mit dem gedanken das das ding nicht wirklich so hoch mit guten latenzen kommt wie ich mir erhofft habe und da auch viele berichteten das die twinmos BH-5er nicht so gut gehen sollen wie z.b. welche von mushkin usw.

das dies ein trugschluss ist war mir nach ausgiebigem testen klar.

also los gings (testsystem siehe sig)

zuerst mal alles auf auto gelassen und somit die spd settings genutzt. diese sind mit 2,5-3-3-8 alles andere als schnell aber dennoch ok aber halt nicht spektakulär. um dem guten ein bissl mehr die sporen zu geben dachte ich mir das ich mal die timings runtzersetzen und meinen prozzi hochballern könnte. gesagt getan:

HTT = 240
RAM = 166 (CL2-2-2-5 1T) = 200MHz effektiv bei 2.5V
HT = 3x
Multi= 10x


kein problem soweit, alles stabil selbst nach mehreren testläufen superpibis hoch auf 32M

naja, das war ja noch nix grossartiges, aber wie siehts nun aus mit höheren RAM speed?

also gleich in die vollen:

HTT = 215
RAM = 200 (CL2-2-2-5 1T) = 215MHz effektiv bei 2.6V
HT = 4x
Multi = 10x

ebenfalls kein problem selbst nach mehreren durchläufen von superpi bei 32M

weiter gings

HTT = 220
RAM = 200 (CL2-2-2-5 1T) = 220MHz effektiv bei 2.6V
HT = 4x
Multi = 10x

ebenfalls kein problem mit mehreren durchläufen superpi

ich dachte das ich jetzt so langsam ans limit der steinchen stossen sollte und hab denen beginnend mit allem über 220MHz nun 2.7V raufgebügelt...

meine testdurchläufe gingen bis stabil bis

HTT = 230
RAM = 230 (CL2-2-2-5 1T) = 230MHz effektiv bei 2.7V
HT = 4x
Multi = 10x

ebenfalls stundenlang superpi rödeln lassen aber keinerlei fehler...

allerdings ab 231MHz kamen ab 5M bei superpi die ersten berechnungsfehler.

hab ansonsten nicht grossartig pcbenches gemacht usw., ich wollt nur mal wissen bis wohin man die steine stabil betreiben kann selbst wenn man nur max 2.7V auf die dinger zu bringen schafft. mit mehr als 2.7V is die grenze nach oben hin mit sicherheit extrem offen. die steine sind bis 3.5V freigegeben und somit sind extrem hohe takte bei sehr guten latenzen kein problem. alle tests wurden mit 2x512MB gleichzeitig gemacht, sprich 1024MB....

Gast
2004-10-02, 18:38:26
um RAM auf Stabilität zu testen eignet sich Warcraft 3 ziemlich gut, zur Not auch Prime95 (Blend), Super Pi ist in der Hinsicht nicht sonderlich aussagekräftig.

mfg

skynetwork
2004-10-02, 18:42:30
hab mit dem RAM auf 230 CL2-2-2-5 1T stundenlang filme kovertiert, gezockt (doom³, warhammer dow und painkiller)..... und auch zich sachen gleichzeitich gemacht und den guten mal richtich ranzunehmen....

also die shice läuft total stabil (mittlerweile seit über 2 tagen dauerbetrieb) egal wann ich was wo und wie mache ;)

Gast
2004-10-03, 14:48:08
Na dann saug Dir mal Memtest und lass das mal 1 Stunde laufen von Diskette starten und einfach laufen lassen.

Wenn da kein einziger Fehler zu sehen ist dann sind die Teile echt rock stabil.

Mfg
Ein gast

BlackArchon
2004-10-04, 21:45:28
Hm, ich brauch leider 2,85 Volt, damit meine beiden Module bei 200 MHz mit 2-2-2 laufen. ;(

MechWOLLIer
2004-10-05, 15:02:44
Ich poste jetzt einfach mal meine Werte. Meine BH-5(Kingston HyperX PC3200) laufen bei 2,8V absolut stabil mit 230Mhz und 2-2-2-5. Soviel Spannung für gute Ergebnisse bracuehn die nicht, nur wenn man noch weiter an der Taktung drehen will.
Achja, schöner Test:)

GloomY
2004-11-01, 21:13:43
um RAM auf Stabilität zu testen eignet sich Warcraft 3 ziemlich gut, zur Not auch Prime95 (Blend), Super Pi ist in der Hinsicht nicht sonderlich aussagekräftig.

mfgLinux Kernel Compile bzw. sonstige gcc Kompilierungsvorgänge sind imho immernoch der RAM-Stabilitätstest überhaupt :)


Zum Test allgemein: Ist BH-5 immer gleich BH-5? Ich denke, dass es da sicher auch Unterschiede gibt.

Ich konnte bisher meine BH-5 leider nicht wirklich austesten, da mein Board limitiert... :|