PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ahh... Kontaktlinsen


Gangstaslida
2004-10-02, 17:11:15
Hab mich gestern für Kontaktlinsen entschieden. Als ich sie heute zum ersten Mal aleine einsetzen wollte stand ich vor einem kleinen Problem...
Da die Linsen ja leicht umzustülpen sind, weiss ich nicht, welche Seite die Richtige ist!?! Wie kann ich herausfinden, ob sie richtig herumgebogen sind? Falls ich sie falsch einsezte, macht sich das irgendwie bemerkbar?

Bin hier voll verzweifelt :eek: :confused: :biggrin:

WKN!
2004-10-02, 17:22:00
http://www.kontaktlinsenshop.de/kontaktlinsenfaq/img/aufsr.jpg richtig
http://www.kontaktlinsenshop.de/kontaktlinsenfaq/img/aufsf.jpg falsch

Wenn die Linse “richtig herum” ist, erscheint sie gleichmäßig durchgewölbt, die Ränder zeigen nach oben. Wenn sie “falsch herum” ist, erscheint die Linse flacher, die Ränder zeigen etwas zur Seite.

World Funeral
2004-10-02, 18:16:32
also ich achte bei mir nie drauf ob sie richtig oder falsch rum sind. Ich kann da auch beim besten Willen keinen Unterschied erkennen zwischen falsch und richtig :>
Auch wenn ich meine Linsen mal andersrum reintu, tut das nicht weh oder seh schlechter

Kann aber sein dass ich Kontaktlinsen hab, die keine falsche Seite haben oder so :>

Mutabor
2004-10-02, 18:21:56
Naja, wenn ich sie falsch herum einsetzt merke ich es schon. Es drückt und ist einfach nen unangenehmes Gefühl.

Gnafoo
2004-10-02, 19:20:55
Geht mir genauso, wenn sie falsch herum drin sind .. geht im Prinzip auch, aber man merkt die Kontaktlinsen dann und sie stören.

Ansonsten kann man die Kontaktlinsen auch leicht in der Mitte "zusammenfalten/knicken". Sind sie richtig herum, wölbt sich der Rand nach innen. Falsch herum "schmiegt" sich die Kontaktlinse an deine Finger.
Aber die Methode von WKN! nutze ich selber auch. Mit ein wenig Übung sieht man das dann gleich.

Btw. Haben die dir das nicht beim Optiker gezeigt, wie man einsetzt und erkennt was richtig herum ist, etc ? Ansonsten lag zumindest bei meinen Linsen auch eine Anleitung mit entsprechenden Infos dabei.

cya DerTod