PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hilfe bei erweiterung t23


It's me
2004-10-02, 17:39:27
hallo, erst mal: bin hier in einem wirklich hilfreichen forum "gelandet"; im gegensatz zu manch anderem.

insbesondere der thread über die X2* + t2* reihe hat mir sehr geholfen und dazu geführt, dass ich eines dieser nb's erworben habe. da ich leider kein x23 oder x24 bisher ergattern konnte, ist es erst mal ein t23 1.13 ghz geworden. freu mich schon darauf.

da ich bis montag eventuell einige erweiterungen mitbestellen müßte, bräuchte ich eure hilfe, welche oder diese wo anders kaufen(?):

arbeiten will ich mit dem nb beruflich im büro - angeschlossen an meine lan-rechner und auf reisen, praktisch nur text und e-mail etc. - ab + zu mal ne dvd über tv oder mp3 abspielen.

geliefert wird das nb mit u. a. 256 mb riegel, intern modem + lan-karte sowie dvd laufwerk.

beim lieferanten dazukaufen könnte ich einen 256 mb riegel für 59,00 teuronen, einen replicator mit pci-slot für für 69,90, eine mini-pc 11mb karte für 49,00 und austausch dvd gegen dvd/cd-rw für 69,00.

meine fragen:
ist der "riegel" günstig oder krieg ich wo anders (wo) z.b 512 mb besser?
sollte ich den replicator nehmen (pci-slot=dvi-grafikkarte?) oder sollte/gibt es ein anderes, besseres zusatzteil (ich blicke ehrlich gesagt bei den verschiedenen dockingstation etc. überhaupt nicht durch)?
ob ich das dvd/cd-rw laufwerk nehmen sollte, ist wahrscheinlich eine "geschmacks-/geldfrage", ich geh nicht davon aus, dass ich unterwegs cd's brennen muß oder will und im büro habe ich scho drei brenner???
nun zur w-lan karte, ist für meine bedürfnisse (airport/hotel=e-mail) wichtig.
eine 11 mb pcmia-karte hätte ich, aufgeräumter wäre das nb natürlich mit der eingebauten mini-pc karte, die aber auch nur 11 mb hat. ich weiß, für das internet reicht das, aber im büro habe ich ein schnelleres w-lan.
bei e-bay würde ich die 54 mb intel mini-pc karte für ca. 25 teuros bekommen, die ich gerne hätte.
frage dazu, hat das t23 generell eine eingebaute antenne im displaydeckel oder nur bestimmte modellreihen? müßte ich bei einsatz dieser karte die modem/lan-karte (oder ist die lan-card extra) "rauswerfen" - wegen slot-mangel???

würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt. schon mal schönen dank.

ba ba jhh

Gast
2004-10-02, 18:06:11
antenne ist standardmäßig nicht im rahmen. kann man aber einbauen lassen kostet glaub ich 25€ oder so? musst mal im X2x/T2x thread schauen stand glaub ich dabei.

die 256MB SO-DIMM bekommste im netz für rund 54€. 59 sind also nen guter preis.

wenn du dir ne mini-karte holst, muss die alte raus. gibt nur einen slot.

den portreplikator kannst glaub ich vergessen. aber wart da mal lieber auf frank. der kann dir zu den preisen und den restlichen fragen mehr mitteilen.

Gast
2004-10-03, 12:00:28
ist der "riegel" günstig oder krieg ich wo anders (wo) z.b 512 mb besser?

256MB für 60€? Waren die nicht mal günstiger? Naja hier hast du eine Vergleichsliste:
http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=ramsodimm
94€ für ein 512MB Modul - ist die Frage, was du halt benötigst...


sollte ich den replicator nehmen (pci-slot=dvi-grafikkarte?) oder sollte/gibt es ein anderes, besseres zusatzteil (ich blicke ehrlich gesagt bei den verschiedenen dockingstation etc. überhaupt nicht durch)?

Ja - der Teil fehlt noch im Artikel, wird aber noch nachgeholt. Erstmal zur Begriffsentwirrung. Das Ding mit PCI Slot ist kein Port Replikator, sondern eine Docking Station. Das sind deutliche Unterschiede im Handling: Ein Port Replikator bietet lediglich alle Anschlüsse des Notebooks nocheinmal (und zusätzlich den DVI Ausgang für bestimmte Modelle) - eine Dockingstation bietet das auch: aber auf einer anderen Basis. Da sind die Anschlüsse nicht nur genauso vorhanden, sondern werden eben separat angesteuert. Das hat den Vorteil, dass das Betriebssystem für die Dockingstation ein extra HardwareProfil anlegt und entsprechend das Hotplugging deutlich vereinfacht (und zusätzlich auch noch einige nützliche Sachen umkonfiguriert). Im weiteren gibt es dann eben noch den PCI Slot und einen Ultrabayanschluss. Für beide Versionen: Port Replikator und Dockingstation exisiteren seit den T40/R50/X40 Serien neue Versionen. Die kosten entsprechend mehr - funktionieren bei dir aber genauso. 70€ für die alte Dockingstation ist aber ein normaler Preis. Aber ob man das wirklich braucht ...



nun zur w-lan karte, ist für meine bedürfnisse (airport/hotel=e-mail) wichtig.
eine 11 mb pcmia-karte hätte ich, aufgeräumter wäre das nb natürlich mit der eingebauten mini-pc karte, die aber auch nur 11 mb hat. ich weiß, für das internet reicht das, aber im büro habe ich ein schnelleres w-lan.
bei e-bay würde ich die 54 mb intel mini-pc karte für ca. 25 teuros bekommen, die ich gerne hätte.
frage dazu, hat das t23 generell eine eingebaute antenne im displaydeckel oder nur bestimmte modellreihen? müßte ich bei einsatz dieser karte die modem/lan-karte (oder ist die lan-card extra) "rauswerfen" - wegen slot-mangel???

Das T23 hat einen MiniPCI Slot der mit einer Modemkarte belegt ist. Die Netzwerkkarte steckt im IBM hauseigenen Standardslot, der auch nur damit belegbar ist. Das bedeutet für dich, dass du eine Modem/Wlan Combo Karte benötigst. Die hab ich bei ebay bis jetzt schon ab und an gesehen (für 15€ etwa wegegangen), sind aber nur mit 11Mbit. Die 54Mbit Karte würde vermutlich gehen - aber dann hast du halt kein Modem mehr. Zu der internen Antenne: die gibt es nur bei Modellen, die auch schon mit Wlan daher kommen. Siehe die HardwareManual die im SupportThread bei dem Sticky verlinkt ist. Die interne Antenne könntest du aber in Eigenregie selbst einbauen. Im Ersatzteilhandel kam sie letztens einzeln um die 24€ ohne Mwst.


-frank

It's me
2004-10-03, 13:29:46
thx für eure hilfe, bin nun sicherer in meiner entscheidung.

das nb habe ich übrigens über ebay bei www.jetpcs.de gekauft.
die bezeichnen die dockingstation mit pci-slot (so wie ich sie aus dem thread auch verstanden hatte) eben als portreplicator mit pci-slot. ob die wissen was die da tatsächlich anbieten + ich dann bekommen würde?

noch ne verständnisfrage: ich hatte gedacht, ich könnte über den dvi- anschluß das nb an meinen dvi-eingang am tft dann anschließen - zwecks qualitätsverbesserung. aber wenn ich das nun richtig verstehe, geht das mit diesem nb gar nicht? ansonsten brauch ich das teil glaube ich nicht.

den riegel werde ich der einfachheit halber dann dort wohl einbauen lassen, ich mache eh nur textverarbeitung.

und die mini-pci w-lan karte spar ich mir auch, wenn ich dafür das modem verlieren würde bzw. eine kombi-karte kaufen muß. dann stecke ich halt wieder meine pcmcia karte dran, wie bisher auch.

...und suche weiter nach einem x23 oder x24 **lol**

baba jhh