PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Augenschonender LAPTOP gesucht!


BloodHound
2004-10-02, 18:11:58
Hallo Leute!

Ich brauche für einen Freund von mir einen verdammt Augen-schonenden Laptop mit eine Bildschirmgröße von mindestens 17 Zoll, noch besser wären sogar 19 Zoll.

Die Leistungsdaten, Akkulaufzeit, Gewicht und sowas alles kann vernachlässigt werden!
Es sollen so zwischen 1000 und 2000 Euro investiert werden.

Bitte gebt mir mal eure Empfehlungen und Tipps!

Welche Bildschirm-Daten sollte das Ding am besten habe, worauf muss man achten, welches nimmt man am besten... usw.!

Danke schonmal!

Fanthomas
2004-10-03, 13:06:05
17 oder 19" haben mit einem Notebook nichts mehr zu tun. Kauf dir einen Barbone.

Gast
2004-10-03, 13:34:59
Notebooks sparen beim Kontrast und bei der Helligkeit. Ergo brauchen 17" Notebooks mehr Strom und dickere Akkus. Ergo ist am Ende jeder alte TFT besser.

Entweder mal im Laden Notebooks anschauen (Mediamarkt Saturn....) oder besser nen guten Iiyama 19" kaufen. Normale TFTs sind viel besser.

BloodHound
2004-10-03, 16:02:50
Erstmal danke für eure Beiträge.

1. Gibt es denn wirklich nirgends Notebooks mit 17 oder 19 Zoll Bildschirmen?

2. Wie viel gesünder sind eigendlich 17" bzw. 19" Laptop-TFTs gegenüber 15" ? Das würde mich wirklich mal interessieren. Denn wenn ein guter 15" unter Umständen augenschonender ist, als ein 17" ... :confused:

huha
2004-10-03, 16:09:22
Ich weiß nicht, was ihr mit dem augenschonend alle habt. Dabei wäre vielleicht erstmal wichtig, zu wissen, was dein Freund als "anstrengend" für die Augen bezeichnet und dann entsprechende Komponenten raussuchen, die dieses Merkmal nicht erfüllen.

Von SONY gibt's übrigens einige nette Laptops, da sollte dann allerdings das doppelte Budget eingeplant werden. Daß die Geräte "augenschonend" sind, bezweifle ich allerdings, da die 17"-TFTs mit 1'920x1'200 betrieben werden.

Ehrlich gesagt würde ich deinem Freund, wenn er große Pixel haben will (sieht zwar IMHO katastrophal aus, aber was solls) nen 19"-TFT mit 1'280x1'024 anraten.

-huha

[edit]guck' mal hier (http://vaio.sony-europe.com/ShowProduct.do?site=ite_de_DE&category=MP+A+Series&product=VGN-A117S)

winter
2004-10-03, 16:10:08
Der Trend geht ehr dahin, auf diesen Bildschirmen die Auflösung nochmals zu erhöhen, was in noch kleineren Schriften aber auch noch mehr platz resultiert. Wenn ich da an einen 15" Bildschirm mit 1400x1050 denke, aua. Da ist mir den FSC P19-1A auf meinem Hauptrechner (gleiches Panel wie Iiyama E481) mit 1280x1024 ansehe, das ist doch gleich viel besser für die Augen und vorallem auch um einiges schonender.

Alex31
2004-10-03, 16:59:47
Was bezeichnest du denn als Augenschonend? Helligkeit, Kontrast usw. oder welche Kriterien meinst du damit? Denn im Großen und Ganzen sind die TFTs in einem Laptop nicht wirklich tötlich für die Augen.

Eines mit einem 17er ist das Acer Aspire 1714SMi. Wenn du aber was gutes haben willst bleibt bei beim 17er nur Apple. Die haben TFTs in den Notebooks die von der Qualität auch sehr gut sind.

:wink:

BloodHound
2004-10-03, 17:57:14
Das mit dem augenschonend ist eigentlich Auslegungssache. Ich schätze, mein Kumpel meinte damit, dass er lange mit dem Gerät arbeiten kann, ohne dass es zu sehr den Augen schadet.

Ok, das ist jetzt keine superinformative Aussage, aber ich werde ihn nochmal nachfragen.

Jedenfalls braucht ein er augenfreundliches Display. Und zwar im Laptop - nicht im Barebone oder sonstwas... ;)

Auf was für Werte/Zahlen sollte man denn bei solchen Displays achten?
Was für Werte sollten es mindestens für Helligkeit, Kontrast usw. sein?

Halema
2004-10-03, 23:10:39
also ich weiß nicht, warum ein 17" schonender ist, als ein 15". wenn einer 15" standart 1024x768 Pixel macht und ein 17" 1280x1024 macht, dann sind die ganzen Symbole gleich groß. Also da sehe ich keinen Vorteil. Ein TFT ist schon gegenüber einem CRT schon augenschonender. Keine Strahlung und kein flimmern. Wenn einer meint, das merkt man doch garnicht, dann setzt euch 10 Stunden vor einem CRT. Die Augen sind rot. Das gleiche mit einem TFT. Nichts davon zu sehen. Ich selber sitzte nur noch ungerne vor CRTs. Den Unterschied merkt man.

Gruß HALEMA

huha
2004-10-04, 00:09:51
Ahh, ja, jetzt kommt wieder das CRT-Gebashe... :eyes:
Wenn man vor einem guten CRT sitzt, der richtig eingestellt wurde (60 Hz sind echt nicht zu ertragen und billige CRTs sind grauenhaft), kann man meinetwegen auch tagelang davorsitzen -- die Bildqualität ist hervorragend.
Nur kann man eben bei einem TFT nicht so viel "kaputteinstellen" wie bei einem CRT, sodaß das Bild der meisten TFTs angenehmer ist. Aber nicht, weil CRTs ein furchtbares Bild liefern, sondern, weil man sie eben einstellen muß, was die meisten Leute nicht können.

-huha