PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einkommen durch Internet, Mutter aber Arbeitslos!


adro
2004-10-02, 18:47:33
Hi!

Ich habe bald ein ganz LEGALES Einkommen durch das Internet. Dies beläuft dann so am Anfang auf 500-1000€ pro Monat. Nur ist da eban das Problem das meine Mutter arbeitlos ist und somit bald HarzV Empfänger. Wie ist das nun rechtlich geregelt? Wieviel € darf ich mir mon. dazu verdienen ohne das meiner Mutter das Arbeitlosengeld verliert?

Heimatsuchender
2004-10-02, 19:16:50
da gibt es eine grundlegende frage: wohnst du bei deinen eltern/deiner mutter? es gibt auch bei hartz4 freibeträge für die kinder/deren vermögen, aber mit 500 - 1000 euro pro maonat liegst du drüber.

hier mal ein link, was alles angegebn werden muss.
http://www.communismus.de/hartz4.html

tobife

Gast
2004-10-02, 20:20:32
Ob alle Infos im Link stimmen bzw. erwähnt werden? Ich les es mir jetzt nicht durch, aber die Quelle ist "eventuell" etwas voreingenommen. Wenn schon die tolle Bildzeitung nur Käse über Hartz schreibt...


Wie kriegt man denn durchs Internet so einen hohen Verdienst? Strippen vor einer Webcam?

Black-Scorpion
2004-10-02, 20:44:03
Infos findest du im Netz mehr als genug.

http://www.arbeitsagentur.de/vam/vamController/CMSConversation/anzeigeContent?navId=246&docId=53200&rqc=1&ls=false&ut=0
http://www.alg2-hilfe.de/
http://www.sozialhilfeinitiative-schleswig.de/alg2.htm
http://www.arbeitslosen-hilfe-portal.de/portal/index.php

Butter
2004-10-02, 21:20:05
da gibt es eine grundlegende frage: wohnst du bei deinen eltern/deiner mutter? es gibt auch bei hartz4 freibeträge für die kinder/deren vermögen, aber mit 500 - 1000 euro pro maonat liegst du drüber.

hier mal ein link, was alles angegebn werden muss.
http://www.communismus.de/hartz4.html

tobife

Wenn du alleine wohnst, brauchst du nicht für deine Mutter aufkommen.

Heimatsuchender
2004-10-02, 21:32:16
Wenn du alleine wohnst, brauchst du nicht für deine Mutter aufkommen.


nicht unbedingt. es werden die einkünfte aller nahen verwandten rangezogen. die eltern eines freundes haben momentan ein problem. ein verwandter (ein ziemlich entfernter verwandter) ist stark pflegebedürftig und lebt im heim. da die eltern meines freundes so ziemlich die einzigsten noch lebenden verwandten des mannes sind, rate mal an wen sich das sozialamt zwecks heimkosten hält. genau, an die eltern meines freundes. die haben deshalb grad eine auseinandersetzung mit dem sozialamt.

tobife

adro
2004-10-03, 08:18:10
Also ich bin 16 und lebe daheim mit meiner Mutter. Mhh, was mach ich jetzt? Das kotz micht doch sowas von an. Was ist wenn ich mir das Geld schwarz verdiene ohne Angaben beim Arbeitsamt? Mir bleibt ja garnichts anderes übrig. Aber das Risiko das meine mutter nun auch noch das letzte bisschen geld verliert will ich einfach nicht eingehen...

Alles Schheiße hier in Deutschland.

PS: Wenn ich 18 bin, muss ich da auchnoch aufpassen das ich nicht zuviel verdiene? Oder kommt das drauf an, wie lange ich bei meiner Mutter noch lebe?

Heimatsuchender
2004-10-03, 21:24:33
Also ich bin 16 und lebe daheim mit meiner Mutter. Mhh, was mach ich jetzt? Das kotz micht doch sowas von an. Was ist wenn ich mir das Geld schwarz verdiene ohne Angaben beim Arbeitsamt? Mir bleibt ja garnichts anderes übrig. Aber das Risiko das meine mutter nun auch noch das letzte bisschen geld verliert will ich einfach nicht eingehen...

Alles Schheiße hier in Deutschland.

PS: Wenn ich 18 bin, muss ich da auchnoch aufpassen das ich nicht zuviel verdiene? Oder kommt das drauf an, wie lange ich bei meiner Mutter noch lebe?


wenn ihr dein einkommen nicht angebt und das arbeitsamt kommt dahinter, macht ihr euch eventuell strafbar. auf jeden fall kann es dann zu einer rückzahlungsforderung des arbeitslosengeldes und zu einer sperre des arbeitslosengeldes kommen. wenn deine mutter arbeitslos ist, steht ihr auf jeden fall was zu. die sache ist nur wieviel. wenn du bei deiner mutter wohnst, wird dein vermögen/einkommen auf jeden fall mit eingerechnet. wenn du nicht mehr bei deiner mutter wohnst, kann es auch passieren, dass das sozialamt sich an dich wendet (die behörden nutzen alle möglichkeiten, die sie haben).

tobife