PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung Platte wird nicht mehr erkannt!


genorix
2004-10-02, 18:52:42
Ich habe heute glaube eine ganz große Scheiße angestellt :(.

Ich wollte vorhin in meinem PC etwas den Kabelsalat beseitigen. Deshalb hab ich Netzteil, Laufwerke und meine Samsung 160 GB Platte ( SP1604 ) ausgebaut.
Alles wieder angeschlossen und jetzt wird meine Festplatte nicht mehr erkannt !
Das komische ist, wenn ich die Festplatte angeschlossen habe ( an einem IDE Kabel alleine ) werden auch mein Brenner und DVD Laufwerk nicht gefunden, obwohl sie am anderen IDE Kabel hängen ! Wenn ich eine andere Festplatte anschließe, wird diese auch gefunden sowie auch die anderen Laufwerke.

An einem anderen PC wird die Festplatte und auch die anderen Laufwerke ( diesmal aber von diesem PC und nicht vom Hauptrechner ) nicht erkannt - also gleiches Symptom wie aufm Hauptrechner.

Habe mir die Festplatte mal angeguckt und mir ist etwas aufgefallen.

http://www.ixbt.com/storage/samsung-sp1604n/sp1604-back.jpg

Das braune Stück, wo auch der IDE und Stromanschluss ist, ist leicht nach oben gebogen !
Zwei kleine braune Stücke/ Halterungen sind abgebrochen, die das große braune Stück normal an seiner Position halten, sodass das braune Stück nicht in seiner ursprünglichen Position gehalten werden kann.
Hoffe, ihr versteht, was ich meine.

Ich weiß leider nicht, ob das beim Ausbau der Festplatte passiert ist ?!

Das kommt davon, wenn man nicht ganz bei der Sache ist und sich nicht konzentriert :(.

Das ist das einzige, was ich mir vorstellen könnte,. woran es liegt.

Bitte, bitte helft mir, da auf der Platte wichtige Daten drauf sind.
Wenn ich richtig hinhöre, dann läuft die Platte ( Motor ? ) ganz normal an nur eben die Verbindung zum IDE Kabel ( brauner Bereich ? ) scheint kaputt zu sein.
Hoffe, dass das irgendwie zu reparieren ist.

Wäre genial, wenn sich das mal ein Experte angucken kann, der aus dem Raum Frankfurt - Mainz - Wiesbaden kommt, zu dem ich dann fahren könnte.

BlueMaex
2004-10-02, 20:45:46
auf das bild kann man nicht zugreifen, da bekommt man nen 403 forbidden error.

Versuch mal eine andere Fetsplatte an zuschliessen als master und die kaputte dann als slave.Falls das funktionieren sollte dann kannst du unter windows GetDataBack for NTFS bzw FAT32 verwenden, das versucht sektorenweise auf deine hdd zugreifen, und zeigt dir dann alles an was es darauf findet. (hat bei mir sogar dateien von vor 2 jahren gefunden *g*) aber wenn das nicht klappen sollte hmmm. dann haben wir ein problem.

genorix
2004-10-02, 21:17:17
http://images.google.de/images?q=sp1604&ie=UTF-8&hl=de

Einfach das Bild ganz links anklicken. Da erkennt man dann auch, was ich mit dem braunen Teil meine :).

genorix
2004-10-03, 16:29:19
niemand eine Idee ?

Plage
2004-10-03, 16:41:27
guck ma ob die kontaktpins an den lötstellen noch dran sind

genorix
2004-10-03, 21:28:12
So wie ich das sehe, sind noch alle dran.
Werde morgen versuchen ein paar Fotos zu machen :).

genorix
2004-10-05, 20:05:38
Hier die versprochenen Fotos : http://www.forumdeluxx.de/gallery/showgallery.php?ppuser=6150&cat=500

Gast
2004-10-06, 15:40:26
hast du mal versucht die platte umzujumpern? von slave auf cableselect oder auf master. vielleicht hilft das ja.

Gast
2004-10-06, 15:48:49
kreise mal die stelle die du meinst ein ich sehe nix jumper umstecken oder ganz ab ist ne gute idee und alle anderen laufwerke abstöpseln ist auch noch ne möglichkeit.

Rhönpaulus
2004-10-07, 10:30:43
die braunen "stücke" sind haltenasen für das steckverbindergehäuse.
ist dir die platte vielleicht mit dem stecker vorran auf den boden gefallen oder hat es nur kräftig am kabel gezogen?
kontrolliere ALLE lötstellen dieses steckers mit der lupe nach abgerissenen verbindungen incl. des stromversorgungssteckers.
für die unterseite muß die platine eventuell von der platte abgeschraubt werden (gehäuse nicht öffnen!).
alternativ kann mann eine baugleiche platte kaufen und die platine dieser platte auf die alte montieren um zumindest wichtige daten noch auszulesen.

viel glück

genorix
2004-10-12, 14:33:01
die braunen "stücke" sind haltenasen für das steckverbindergehäuse.
ist dir die platte vielleicht mit dem stecker vorran auf den boden gefallen oder hat es nur kräftig am kabel gezogen?
kontrolliere ALLE lötstellen dieses steckers mit der lupe nach abgerissenen verbindungen incl. des stromversorgungssteckers.
für die unterseite muß die platine eventuell von der platte abgeschraubt werden (gehäuse nicht öffnen!).
alternativ kann mann eine baugleiche platte kaufen und die platine dieser platte auf die alte montieren um zumindest wichtige daten noch auszulesen.

viel glück

Also heruntergefallen ist mir die Festplatte nicht !
Ich habe die Lötstellen untersucht, jedocht nicht mit einer Lupe.
Ist eigentlich sinnvoll das mit einer Lupe zu machen - ich werde das nachholen :)

Ich habe mittlerweile eine zweite baugleiche Festplatte gekauft, um die Platinen auszuwechseln.
Hast du schon Erfahrungen damit gemacht ?
Wenn ja, kannst du dich ja mal bei mir melden ;)

Rhönpaulus
2004-10-12, 18:19:08
selber hab ich so etwas noch nicht gemacht aber ich hab schön öffter von erfolgreichen versuchen dieser art gelesen.

genorix
2004-10-15, 15:52:29
Ich war jetzt gestern beim aCid hier ausm 3dcenter zu Besuch und er hatte die Platine gewechselt. Ging einfacher, als ich es erwartet hatte :)

Die Festplatte wird jetzt zwar im Bios erkannt, jedoch kommt ein S.M.A.R.T. Fehler : "S.M.A.R.T.-fähig aber Befehl fehlgeschlagen".

Unter Windows sehe ich die Platte nicht und booten kann ich ebensowenig von selbiger.
Auch Knoppix findet die Platte nicht, wobei aber beim aCid die Platte unter Linux gefunden wurde - beim Startvorgang von Linux wurde die Platte gefunden, jedoch konnten wir nicht unter Linux darauf zugreifen.

Ich bin mir auch schon ziemlich sicher, wieso es nicht geht.
Ich hatte ja eine neue SP1604N gekauft, um von der die Platine zu nehmen.
Jedoch musste ich feststellen, dass die Revisionen der zwei Platinen abweicht.

Deshalb suche ich jetzt eine Festplatte mit der gesuchten Revison der Platine. Herstellerdatum müsste dann vor ca einem Jahr sein.

gesuchte Revision der Platine ist "07"

Kurgan
2004-10-15, 16:49:24
1. schon mal daran gedacht samsung anzusprechen?
2. ich glaube du gehörst ab sofort zum kreis derer, die aus bitterer erfahrung heraus ab sofort von ALLEN wichtigen daten ein BACKUP machen ;)

genorix
2004-10-15, 17:01:18
1. Habe ich schon gemacht. Die verkaufen mir keine ältere Platte und Platinenwechsel machen sie erst recht nicht.

2. korrekt :)

Rhönpaulus
2004-10-16, 11:04:15
ah so ein pech aber auch,murphy läst grüßen.
versuch doch mal bei ebay eine mit entsprechender revisionsnummer zu ersteigern.
die müßte vermutlich aber auch einen gültigen s.m.a.r.t.-status besitzen damit es funktioniert.

genorix
2004-10-16, 12:03:37
Murphys Gesetz ist schon ne Sache für sich :)

Das lustige an der ganzen Geschichte ist ja, dass ich gerade an dem Wochenende, wo das passiert ist, ein Backup erstellen wollte :D

Die S.M.A.R.T. Meldung führe ich übrigens eher darauf zurück, dass es eben die "falsche" Revision der Platine war.
Habe schon etwas bei ebay geschaut, aber dort gibt es fast nur Neuware.

Glücklicherweise haben sich schon Leute in meinen Marktplatz Threads in den gängigen Foren gemeldet :).

genorix
2004-10-21, 19:28:02
UPDATE :

Habe von Hatti aus dem Hardwareluxx Forum heute eine baugleiche Festplatte bekommen, wo dann auch die Revision der Platine stimmt. Die Platte ist mechanisch kaputt, jedoch funktioniert die Platine. Er hat mir diese netterweise für einen geringen Preis geschickt.
Vorhin habe ich die Platine dann auch gewechselt...

DIE PLATTE GEHT WIEDER !!!!

Ich bin sowas von happy und möchte mich bei allen für die Unterstützung bedanken :)