PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : komische Benchmark Scores mit X800Pro16Pipes


AcmE
2004-10-02, 19:14:11
Tach zusammen...

Hab ein komisches Verhalten bei meiner Sapphire X800 Pro ViVo
@ 16 Pipes mit X800XT PE Bios (Siehe Signatur...)

Bei der Timedemo 1 in Doom komme ich maximal auf 49.* FPS
egal welche Auflösung oder welcher Tweak auch immer...
Hatte die Karte sogar schon auf 550core und 570mem aber die kommt
nich über 49 fps... :frown:


In 3d Mark03 komme ich auf 11321 Punkte...
In 3d Mark05 komme ich auf 5603 Punkte...

Meine eigentliche Frage ist:

Ich hab schon oft gehört das Doom3 Netzteile in die Knie zwingen soll
und da ich nur ein 300Watt noname habe wollte ich fragen
ob es daran liegen könnte das ich nur so "wenige" fps erziele....??

An den Pipelines kann es ja nicht liegen, wenn man sich die 3dmark05 scores
anschaut...

Bei mir tritt auch ein komisches Verhalten auf wenn ich z.B. ordner auf meiner
HDD durchsuche.

Jedes mal wenn die Festplatte auf Daten zugreift werden meine Lüfter
leiser/langsamer :eek: Muss doch am Netzt. liegen :|

Danke schon mal für eure hilfe.

dildo4u
2004-10-02, 19:16:21
Doom3 ist bei deiner cpu 100%cpu limitiert 3Dmark werte passen.
Ansonsten hol dir ein gutes NT von Antec oder Tagan das mit den lüftern is wirklich in keiner weise normal.

AcmE
2004-10-02, 19:20:22
Axxo hab ich nich gedacht... :eek:

Danke für die schnelle Antwort!

Gast
2004-10-02, 19:24:10
dein netzteil ist mit sicherheit auch am filter , ist schon so ein effekt mit den lüftern ):

Gast
2004-10-02, 19:33:30
ich persönlich würde das grosse enermax 600watt nehmen dann braucht dich das die nächsten 5jahre nich mehr interresieren , is zwar nich ganz billig aber ein netzteil ist ein nicht zu unterschätzender faktor grade wenn du auch ein bisschen "gas" geben willst.

McLuemmel
2004-10-02, 23:59:01
600 watt ist klar überdimensioniert!

nimm eins mit 380w oder wenns sein muss auch mit 420watt!

mcluemmel

Plage
2004-10-03, 09:39:05
600W sind absoluter schwachsinn
ich hab ein enermax mit 353W und das wird garantiert auch noch kommende prozzis und grakas mit genügend saft beliefern.
wenn man sich ein gutes nt holt sind maximal 420W angesagt; alles andere darüber können die nt's ohnehin noch nicht wirklich leisten (ohne höllisch laut zu werden? lol)

Defenda
2004-10-03, 14:04:18
Holla,

habe hier eine X800Pro mit einem 353er Enermax, einem 380er Antec sowie einem 400 Watt Levicom getestet. Liefen alle anstandslos in Verbindung mit dieser Karte. Wichtig ist halt die Qualität des Netzteiles.
Stabilität wurde in sofern geprüft, dass Benchmarks über 2Std. auf den Rechnern liefen.
hf
Def

Mcdave
2004-10-03, 14:34:30
Ob das Netzteil wirklich zu schwach ist, kannst Du beispielsweise mit Speedfan prüfen. Dort hast Du die Spannungen aufgelistet und kannst sie im Leerlauf und unter Last vergleichen .
Mich wundert es schon, dass selbst bei einem HD Zugriff die Lüfter leiser werden.
Müsste eigentlich bedeuten, dass Du unter Last nen recht grossen Spannungsabfall hast, der eigentlich nen spontanen Reboot auslösen müsste, oder aber zumindest nen Absturz.

Auf Wattzahlen brauchste nicht viel zu geben, mein PC (siehe Signatur) läuft mit einem 2,5 jährigen 300 Watt Powerman Netzteil (180 Watt combined), ohne dass ich auch nur ansatzweise Probleme hätte.

Das Doom 3 Problem ist, wie schon von dildo4u erwähnt, auf eine CPU Limitierung zurückzuführen.

k0dj
2004-10-03, 15:15:07
Da ich gerade sehe, dass ihr euch über Netzteile unterhaltet:

Mein Bruder ein Ähnliches Prob: Er besitzt einen Athlon XP 2600+ (FSB333) in Kombination mit 2x256 DDR PC 400 von Kingston HyperX und einer Asus 9600 Pro.
Ausgangspunkt ist, dass der rechner zwar angeht, aber weder das Speaker "tuuten" noch das diskettengeräuch kommt am anfang.
habe dann CMOS resettet --> resultat rechner piept und ich kann ins bios.
habe dort alle möglichen einstellungen ausprobiert. Standart, cpu wie ram auf 133 fsp laufen lassen, von cl2 auf 3 gestellt, mehr Vcore gegeben, hilft alles nichts. Sobald ich speichern und restart klicke piept der rechner wieder net.
Was mir noch aufgefallen ist, dass der monitor ausgeht und der lüfter von der graka auf minimum läuft. :|

Ist das definitiv ein Zeichen von zu schwachem netzteil?

Er hat ein "kA welche Marke" 350 Watt Netzteil

Oder könnte ein andere Komponente des rätsels Lösung sein :confused:

Sphinx
2004-10-03, 15:21:10
Netzteil ,) - Diskussion : *LoL*

-> Zum Problem : Deine CPU ist Limited Factor... *wie schon erwähnt wurde.

Deathironstorm
2004-10-03, 15:27:35
Da ich gerade sehe, dass ihr euch über Netzteile unterhaltet:

Mein Bruder ein Ähnliches Prob: Er besitzt einen Athlon XP 2600+ (FSB333) in Kombination mit 2x256 DDR PC 400 von Kingston HyperX und einer Asus 9600 Pro.
Ausgangspunkt ist, dass der rechner zwar angeht, aber weder das Speaker "tuuten" noch das diskettengeräuch kommt am anfang.
habe dann CMOS resettet --> resultat rechner piept und ich kann ins bios.
habe dort alle möglichen einstellungen ausprobiert. Standart, cpu wie ram auf 133 fsp laufen lassen, von cl2 auf 3 gestellt, mehr Vcore gegeben, hilft alles nichts. Sobald ich speichern und restart klicke piept der rechner wieder net.
Was mir noch aufgefallen ist, dass der monitor ausgeht und der lüfter von der graka auf minimum läuft. :|

Ist das definitiv ein Zeichen von zu schwachem netzteil?

Er hat ein "kA welche Marke" 350 Watt Netzteil

Oder könnte ein andere Komponente des rätsels Lösung sein :confused:


ich tippe da eher auf die Biosbatterie ,das die irgentwie leer ist .Tausch die mal aus

Gast
2004-10-03, 16:48:43
ich tippe da eher auf die Biosbatterie ,das die irgentwie leer ist .Tausch die mal aus
Bin mal neugierig, was hat die Bios Batterie mit den Lüftern zu tun, oder wen er Ordner anschaut, spielt?

Wird wohl das NT sein, da ja alles (cpu, grakart, ram, hdds, optische laufwerke usw.) unter Saft steht.

AcmE
2004-10-03, 23:46:49
Also Probleme mit Abstürzen oder Neustarts hab ich eigentlich keine.

Kann man mit nem besseren Netzteil eigentlich auch höher übertakten..?
Hate meine CPU schon mal 2 Stunden lang auf 2,4 Ghz ohne Probs
nur dann is der Rechner abgek***t... :eek:

Hier sind meine Spannungswerte (allerdings mit AIDA32 nicht unter Last gemessen) :

CPU Core= 1,79 - 1,82 (sollte eigentlich 1,775 sein)
+3.3V= 3,25 - 3,28
+5V= 4,76 - 4,92
-5V= -4,62 - -4,74
+12V= 12,35 - 12,61
-12V= -12,2 - -12,5

Also zieeeeeeemlich besch***en! :mad:
Die schwanken im sekundentakt!!!
Ohne Programme im Hintergrund ist doch net normal...

Hab jetzt ein wenig im Netz geschaut und werde mir wohl das
Super Silent LC6550 550 Watt für 39€ kaufen.

Hab schon 5 reviews darüber gelesen und es soll sehr stabil und leise 19db
(ist natürlich geschmackssache) laufen. Hat nen 120mm Fan an der Unterseite
und ein goldenes Design... http://www.mad-moxx.de/view_artikel.php?id=238

Mcdave
2004-10-03, 23:57:27
[QUOTE=AcmE]Also Probleme mit Abstürzen oder Neustarts hab ich eigentlich keine.

Hier sind meine Spannungswerte (allerdings mit AIDA32 nicht unter Last gemessen) :

CPU Core= 1,79 - 1,82 (sollte eigentlich 1,775 sein)
+3.3V= 3,25 - 3,28
+5V= 4,76 - 4,92
-5V= -4,62 - -4,74
+12V= 12,35 - 12,61
-12V= -12,2 - -12,5

[QUOTE]

Wenn man bedenkt, dass das Werte ohne Last sind, dann sind die schon ziemlich übel. Bei Belastung dürften die noch ein gutes Stück nach unten gehen, oder zumindest sehr unstabil sein (wie deine Schwankungen im Leerlauf eigentlich schon beweisen).
Von daher wäre ein Tausch des NT's wohl durchaus angebracht.