PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche PC Experten aus dem Rhein-Main Gebiet


genorix
2004-10-02, 20:23:25
Habe glaube meine Festplatte zerstört :(

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=173635

Vielleicht kann man aber doch noch was retten und deshalb suche ich einen Experten, zu dem ich schnell mal fahren kann, damit er sich das mal selber anschaut :)

dav133
2004-10-02, 21:32:28
wo genau?

genorix
2004-10-02, 21:34:26
wohne bei Mainz ;)

dav133
2004-10-02, 21:37:23
ich wohne bei hanau, also hat sichs erledigt, sry

genorix
2004-10-02, 23:12:17
Ok, schade ;)

Vielleicht komm ich ja doch noch auf dich zurück, falls sich niemand findet :)

So weit wohnst du ja nun auch nicht weg.

genorix
2004-10-03, 16:34:43
Niemand ?

Muss jetzt nun nicht direkt aus meiner Umgebung kommen. Hauptsache die Daten können irgendwie gerettet werden ;).

genorix
2004-10-03, 21:33:38
und hopp :)

aCiD
2004-10-04, 02:08:56
wohne bei Mainz ;)


Wohne in Mainz :) Meld dich per PM / ICQ, dann kann ich dir helfen!

Greetz
aCiD

genorix
2004-10-04, 17:55:53
Wohne in Mainz :) Meld dich per PM / ICQ, dann kann ich dir helfen!

Greetz
aCiD

habe heute mit ihm geredet und er hätte ab nächste Woche Zeit für mich ;).
Falls sich aber jemand findet, der früher Zeit hat, bitte melden.

Bin aber erstmal froh, jemanden gefunden zu haben, der in der Nähe wohnt und helfen will.

So wie ich das sehe brauche ich wahrscheinlich einen guten Elektriker :).

cyrix1
2004-10-04, 18:18:56
ganz plumpe frage; hast du mal nachgeschaut ob die pins noch alle gerade sind?
weil mir passierts als auch, dass ich diesen braunen rahmen kaputt mache (wenn man das ide zu hektisch und falsch rauszieht) und dann sind einige pins manchmal ganz schön verbogen.

vielleicht hast du dabei auch einige verbogen und hast den stecker nun krampfhaft irgendwie draufstecken wollen..

guck das mal nach, und biege die ggf. vorsichtig wieder gerade. dann lass die als master/single alleine an nem IDE strang laufen und guck mal ob was erkannt wird. (kannste auch mal mit nem master und der HDD als slave probieren)

Dann würde ich mal den stromanschluss nachschauen, ob da noch alle kontakte gerade sind, vorallem beim stecker (sollte aber, wenn man nicht grad ständen den stecker entfernt und wieder dransteckt, so wie ich als..:biggrin:)

genorix
2004-10-04, 19:38:15
Ich befürchte, dass ich das IDE Kabel zu hektisch abgemacht und dabei was an der Fetsplatte beschödigt habe.
Es war fast mein erster Gedanke, dass irgendwelche Pins verbogen sind, aber nix dergleichen. Pins sind alle in Ordnung.
Habe die Festplatte alleine und mit einer anderen Festplatte an einem Kabel angeschlossen, das Kabel auch gewechselt, sowie es auch an einem anderen PC probiert.
Jedesmal wurde die Festplatte nicht gefunden und auch nicht die andere, die am selben IDE Kabel war !
Vielleicht hilft die letzte Beobachtung etwas :).

genorix
2004-10-05, 20:05:19
Hab jetzt mal Fotos gemacht : http://www.forumdeluxx.de/gallery/showgallery.php?ppuser=6150&cat=500

genorix
2004-10-15, 15:53:26
Ich war jetzt gestern beim aCid zu Besuch und er hatte die Platine gewechselt. Ging einfacher, als ich es erwartet hatte :)

Die Festplatte wird jetzt zwar im Bios erkannt, jedoch kommt ein S.M.A.R.T. Fehler : "S.M.A.R.T.-fähig aber Befehl fehlgeschlagen".

Unter Windows sehe ich die Platte nicht und booten kann ich ebensowenig von selbiger.
Auch Knoppix findet die Platte nicht, wobei aber beim acid die Platte unter Linux gefunden wurde - beim Startvorgang von Linus wurde die Platte gefunden, jedoch konnten wir nicht unter Linux darauf zugreifen.

Ich bin mir auch schon ziemlich sicher, wieso es nicht geht.
Ich hatte ja eine neue SP1604N gekauft, um von der die Platine zu nehmen.
Jedoch musste ich feststellen, dass die Revisionen der zwei Platinen abweicht.

Deshalb suche ich jetzt eine Festplatte mit der gesuchten Revison der Platine. Herstellerdatum müsste dann vor ca einem Jahr sein.

gesuchte Revision der Platine ist "07"

pollux
2004-10-15, 16:10:21
Dir scheint ja wirklich viel an den Daten auf der Platte zu liegen. Währe da nicht ein Professioneller Datenrettungsdienst die Lösung? Kostet je nach Aufwand natürlich nicht wenig... aber im Notfall lesen die jedes Bit einzeln von der Platte :)

genorix
2004-10-15, 16:11:39
Kostet 900 € aufwärts, von daher uninteressant :)

Auf der Platte sind 150 Gb Daten. Da ist es ja wohl klar, dass ich um die Daten kämpfe ;)

pollux
2004-10-15, 16:33:35
das erinnert mich daran, dass mein letztes backup von anno '99 ist :0

genorix
2004-10-15, 16:44:55
:)

so in etwa is auch meine Einstellung bisher gewesen ;D

genorix
2004-10-21, 19:28:17
UPDATE :

Habe von Hatti aus dem Hardwareluxx Forum heute eine baugleiche Festplatte bekommen, wo dann auch die Revision der Platine stimmt. Die Platte ist mechanisch kaputt, jedoch funktioniert die Platine. Er hat mir diese netterweise für einen geringen Preis geschickt.
Vorhin habe ich die Platine dann auch gewechselt...

DIE PLATTE GEHT WIEDER !!!!

Ich bin sowas von happy und möchte mich bei allen für die Unterstützung bedanken :)