Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The 13th floor
Freakazoid
2004-10-02, 21:40:25
Ich schägg den Film net ganz.
Da ist eine simulation in einer simulation oder wie oder was?
Kann mir mal einer nen fetten spoiler geben
Hucke
2004-10-02, 22:11:21
Das ist wie die Matrix, nur eine Stufe kniffliger. The 13th Floor ist die Etage, in der eine andere Welt simuliert wird. Nur wird diese Simulation selber in einer Simulation ausgeführt. Wie weit sowas jetzt fortgeführt werden kann bleibt alleine Deiner Fantasie überlassen. Aber hier ist es halt eine Simulation in einer Simulation. Die Welt um 1920 (naja, Prohibition und so halt) wird von einer Welt aus unserer heutigen Sichweise simuliert. Dummerweise ist die heutige Sichtweise (in diesem Film) auch nur eine Simulation aus dem Jahre 2xxx. Also aus der Zukunft.
Mutabor
2004-10-02, 23:05:37
1997 wird in nem Computer das L.A. aus dem Jahre 1937 simuliert. Die Charaktere sind nur Bits & Bytes und leben als Simulation. Man hat hier die Möglichkeit, sein Hirn (Wesen, Seele oder wie auch immer) in eine Person in dieser Simulation zu übertragen (downloaden). Man springt sozusagen in deren Leben und aggiert mit seinem eigenen Willen.
Wenn man nicht gerade "online" ist, lebt die Person in ihrer programmierten Version weiter, bzw. der Charakter wird von der KI übernommen.
Das Lustige daran aber ist, dass 1997 auch nur eine Simulation ist, und sozusagen diese Simulation eine Simulation erfunden hat. Das war nicht im Sinne des Erfinders, wesshalb die Admins (aus der realen Welt - maybe) kurzerhand das Projekt beenden wollen.
Das bekommt der Erfinder der 1997'er Simulation mit und überlasst in der 1937'er Simulation eine Botschaft, welche eine Figur aus der 37'er Simulation liest und deren Anweisung befolgt -> gehe ans Ende der Stadt/Welt. Der befolgt diese Botschaft prompt und sieht, dass alles nur fiktiv ist, nicht real. D.h. eine Figur aus der 37'er Simulation checkt, dass es nur eine Simulation ist, etwas was hätte nie passieren dürfen.
Und jetzt kommt der Bug in der ganzen Simulationsgeschichte. Wenn eine Person aus der 97'er Version sich in die 37'er Version einloggt, in dieser stirbt, übernimmt der Geist aus der Vergangenheit, den Körper dessen aus der Zukunft an.
Kurz; wenn man sich einloggt, wird einem das Hirn formatiert und alles was drin ist, in den Computer gespeichert und in die fikitve Person gespeichert. In der vermeindlich realen Welt liegt nur ein Rohling ohne Geist. Dieser Bug wird reege ausgenutzt und eine 37'er Figur findet in die 97'er Version.
Da das alles so langsam überhand nimmt, kommt der Admin aus der 2024'er Version und will alles richten. Findet aber in der 97'er Version seinen Tod und die 97'er Figur landet im Körper der 2024'er Version.
Am Ende kommt raus, dass die Cracks aus der Zukunft (im Jahre 2024) sozusagen in solchen fiktiven Sädten und Zeiten rumspielen. Im Grunde soetwas wie nen Holodeck, nur mit dem Mega-Bug das man praktisch ohne Sicherheitsprotokolle rumrennt.
Ist wie, wenn wir GTA Vice City starten und in die Rolle des Tommy schlüpfen, sein virtuelles Vice City als reale Welt ansehen. Nur das das Spiel 24h am Tag durchläuft, und wenn wir uns ausloggen Tommy von der KI übernommen wird und all die Charaktere autonom aggieren und so ihre eigene Existenz/Intelligenz ja gar schon fast Leben aufbauen, virtuelle, aber das wissen die ja nicht besser.
Nun kommt man zu dem Schluss, was wäre, wenn wir auch in einer Computersimulation aggieren, und mit den Computerspielen eine Vorstufe einer Simulation in einer Simulation entwickelt haben.
Der Matrix Effekt ---
btw. welcher Film war eigentlich zu erst in den Kinos; Matrix oder 13th Floor?
http://www.imdb.com/title/tt0139809/
http://www.imdb.com/title/tt0133093/
zeitgleich - müssten also unabhängig voneinander gedreht worden sein.
Flipper
2004-10-03, 03:57:06
Ich hab bei Matrix auch mal kurz geglaubt, dass das ganze eine Simulation in einer Simulation ist.
Mir hat Matrix irgendwie besser gefallen - der 1. Teil.
aeh und es heisst agieren
Lokadamus
2004-10-03, 07:07:29
btw. welcher Film war eigentlich zu erst in den Kinos; Matrix oder 13th Floor?mmm...
Matrix war kurz vorher draussen, laut TV Spielfilm (http://www.tvspielfilm.msn.de/programm/sendungsdetail/0,7696,7141614,00.html) ...
Madkiller
2004-10-03, 11:36:12
Passt im "Kunst, Musik, Film, Buch & Kultur-Forum" besser. :)
*move*
zu dem Film sage ich nur Star Trek --> Holodeck. Da gab es auch mal eine Situation, wie sie in der Simulation eine Simulation starteten. Ist wahrlich seeehr kompliziert und komplex. Da muss man schon richtig mitdenken. Aber es geht schon, wenn man sich die zeit nimmt.
Mutabor
2004-10-03, 13:55:02
Genau: http://www.episodenguide.de/startrek/folge.cfm?Serie=3&Folge=138
Die Idee von Matrix und 13. Floor ist letztendlich nur von Rene Echevarria geklaut, welcher das Buch zu der Folge in ST:TNG lieferte.
In einer vorangegangen Folge ging es darum, dass Data im Holoroman Sherlock zu schlau ist, und LaForge einen Gegner vom Computer erschaffen lässt, welcher es mit Data aufnehmen kann. Der konnte es und war schon fast schlauer als Data - zu schlau...
In dieser Folge wird Moriarty reaktiviert und hält Picard und Data auf dem Holodeck gefangen, indem er in der Holosimulation eine Simulation der echten Enterprise laufen lässt. Picard denkt als, er habe das Holodeck verlassen, gibt seine Kommanodcodes in den Computer, weis aber nicht, dass er sich in Wirklichkeit noch immer auf dem Holodeck befindet.
Zu guter letzt wird Moriarty das gleiche vorgegaukelt, er denkt dann auch er verlasse das Holodeck (als Holofigur eigentlich unmöglich) setzt sich in ein Shuttle und düst los. In wirklichkeit befindet er sich aber weiterhin in einer Simulation, welche weiterhin läuft.
Man sieht am Schluss nen kleinen Würfel (Datenspeicher) in dem die Simulation mit Moriarty läuft, der Würfel wird mit Energie gefüttert und so läuft die Simulation immer weiter, Moriarty denkt aber er sei in der realen Welt.
Ergo, die ganze Idee ist praktisch nur von StarTrek geklaut, da die Folge schon 1994 lief, lange bevor an Matrix oder 13.Floor gedacht wurde. :biggrin:
Byteschlumpf
2004-10-03, 15:02:26
Genau: http://www.episodenguide.de/startrek/folge.cfm?Serie=3&Folge=138
Ergo, die ganze Idee ist praktisch nur von StarTrek geklaut, da die Folge schon 1994 lief, lange bevor an Matrix oder 13.Floor gedacht wurde. :biggrin:
Die Idee zu einem Film kann schon zig Jahre alt sein, bevor es die Technik ermöglicht, diesen zu realisieren. ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.