PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Jahr 2037 - OHNE Windows Media Player?


Gast
2004-10-02, 22:50:45
Folgende Fehlermeldung spuckte grad mein Rechner aus:

"Das Datum Ihres Computers ist auf 2090 festgelegt. Aus diesem Grund reagiert Windows Media Player nicht. Legen Sie für das Datum einen Wert vor 2037 fest, oder installieren Sie eine neue Version des Players"

Software mit eingebauter Laufzeitsperre? Davon stand aber nichts auf der WinXP-Verpackung!

Kann ich davon ausgehen das dies bei anderen Programmen auch so ist? Spiele, Anwendungssoftware, etc.?

(Nur zur Info: Hab das Datum im Bios nur spasseshalber umgestellt und wollte nach dem Reboot ne DVD gucken.)

t-master
2004-10-02, 22:58:57
;D Das ist ja verrückt... ich schätze aber eher mal, dass das ein Bug oder sowas ist. (also nicht gewollt)

Denn: Was würde es bringen, wenn das Limit gewollt wäre? Da kann ich keinen Grund erkennen! ;(

Henrik
2004-10-03, 00:15:49
Wenn er das nächste mal online geht verbindet sich der MP mit dem Microsoftserver, der daraufhin den Rechner sperrt und die Meldung ausgibt: "Diese Software ist nicht länger TCPA kompatibel genug. Das Update auf "m$_mediaplayer__v24_palladium_r0ckZ.exe" mit vielen neuen *Features* wird eingeleitet" ;)

Ich tippe auch mal auf einen Bug, kuck doch mal in der EULA, ob da was drinsteht.

fox-design
2004-10-03, 02:00:10
Also, zufällig glaub ich zu wissen woran das liegt, da das Zeitalter des PC am 01.01.1970 mit der UNIX-Zeitrechnung begann. Da die meisten heutigen Windows-Platformen 32-bit unterstützen kann es genau ein datum von 01.01.1970 + 2^31 Sekunden verarbeiten, dass sind also 2147483648 Sekunden nach Beginn dieser Zeitrechnung. Dies ist genau der 18.01.2038, deshalb wird dies nicht mehr unterstützen. Allerdings bei 64-Bit Systemen könnt ihr noch ein paar Milliarden Jahre Leben. :wink:

HellHorse
2004-10-03, 08:31:49
Also, zufällig glaub ich zu wissen woran das liegt, da das Zeitalter des PC am 01.01.1970 mit der UNIX-Zeitrechnung begann.
Windooze hat zwar viel von UNIX übernommen und übernimmt immer mehr, je mehr es sich "weiterentwickelt", dieses Datum gehört jedoch nicht dazu.
die meisten heutigen Windows-Platformen 32-bit unterstützen
long long ist zwar nicht in ISO C, zur Verfügung steht es jedoch trotzdem.

Gast
2004-10-03, 10:33:35
Die liebe Firma Creative hat es auch schon zustande gebracht, einen Zeitbegrenzten Treiber der Audigy Serie für Win 64 Beta zu veröffentlichen. Dummerweise war der nicht nur eine bestimmte Zahl von Tagen lauffähig (120 genau), sondern auch noch auf einen bestimmten Zeitraum begrenzt (irgendwann Januar diesen Jahres begann die Zeitrechnung). Wo da der Intention besteht, Kunden zu binden....

Naja, bei Creative sind das unfähige Supporter, die so einen Mist beschliessen, bei Microsoft ist man wohl am besten beraten, wenn man auf Bug tippt ;-P